Probleme bei Routen fürs Navi

  • Hallo Sprintergemeinde


    Ich habe mal so einige Frage zur Routenplanung bei Navis. Sicherlich erfüllen die Geräte super Ihren Zweck, wenn man von A nach B will. Doch bei vorgeplanten Touren kann die Sache schon ganz verzwickt werden, so erlebt am Samstag bei der Luxenburgtour.
    Sicherlich sind hierbei die Routenkriterien des Geräts ebenfalls nicht unwichtig. Ich vermeide grundsetzlich das Kehrtwenden, da solche Manöver Stress für eine Gruppe bedeuten.
    Aber wie sieht es aus, wenn die Route sich kreutz und plötzlich eine Umleitung kommt? Sowas hat am Samstag irgendwie alle drei Geräte in unserer Gruppe zur Verzweiflung geführt.:grumble:
    Vielleicht sollte man einen langen Routenkurs in drei oder vier Abschnitte mit Point to Pointplanung planen :questionmark:
    Gibt es Zusatzprogramme um das Überspringen von Zwischenmakierungen bei Garmingeräte zu ermöglichen :questionmark:
    Was habt Ihr so für navigierte Erfahrungen gemacht :questionmark:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Einmal Hilfe, kommt sofort!


    Servus Chrissi,

    also ich benutze das TomTom UrbanRider Europe in

    Verbindung mit dem Tyre-Routenprogramm.

    Für mich hat sich diese Kombination gut bewährt,

    auch wenn ich zugeben muss, dass mich so manche Verkehrsänderung

    schon mal zur Verzweiflung bringen kann.

    Wenn ich richtig Langeweile habe, oder die Tour absolut reibungslos verlaufen soll,

    informiere ich mich im Vorfeld über eventuelle Verkehrsführungsänderungen

    und setze die Checkpoints dann einfach wo anders.

    Für den Fall das dann doch alle Bemühungen scheitern und ich vor einer

    Straßensperrung stehe, gehe ich einfach auf die 2D Ansicht und

    prüfe wie der Streckenverlauf ist.

    Sollte sich dann ein Checkpoint im Bereich der Baustelle befinden,

    so kann ich ihn dann in meinem Navi als markiert anklicken und den Bereich umfahren.

    Ich habe zwar kein Garmin, aber das Tyre-Routenprogramm funktioniert auch auf deim Gerät.



    Grüßle

    Franky

  • Chrissi,


    das war schon nervig, bei einigen habe ich das mitbekommen.


    Wie Du/Ihr wisst habe ich das neuste TomTom Rider und ich bin bei den Touren vom WE wie folgt vorgegangen:


    Die Routen von Daniel in den motoplaner.de geladen.
    Diese dann als itn-Datei exportiert u. dabei "auffüllen auf" die 48 Pkt. für TomTom ausgewählt.
    So gespeichert und dann im Navi "route öffnen", auswählen u. mit der Einstellung "Öko-Route" oder "Autobahn meiden" gewählt.


    Das ganze habe ich Zuhause dann mit Daniels route am PC verglichen.


    Bei der Do. Tour hat es genauso geklappt.


    Am Fr. 1x nicht ganz, wg. Umleitung ?
    Ich kann das navi aber mit kurzwahltasten belegen u. es sind max. 2 klicks und ich kann den nächsten Pkt überspringen.
    Das hat am Sa. gut geklappt, denn mit Benzi sind wir immer wieder Wege "nach Nase" gefahren da Benzi sich ja da auskennt.
    Und in der Karten/Routen Gesamtsicht kann ich alle WP mit Nr. sehen u. diese dann zügig raus nehmen o. als besucht markieren.


    Soviel zum neuen TomTom.


    Ach ja, gleiches hatte ich mit der Anreise durch die Eifel gemacht, auch genau da lang wie ich auch wollte.


    VG
    Matti

  • Also, wenn ich mein tomtom richtig verstehe, dann kann man notfalls bestimmete Punkte " als besucht" markieren, dann wird man zum nächsterforderten geleitet ( jedenfalls verstehe ich die Anleitung so...)


    hoffe gehelft zu haben,


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Also, wenn ich mein tomtom richtig verstehe, dann kann man notfalls bestimmete Punkte " als besucht" markieren, dann wird man zum nächsterforderten geleitet ( jedenfalls verstehe ich die Anleitung so...)


    hoffe gehelft zu haben,


    Richard


    Moin Richard,


    da kann nicht gehelft werden, weil es nervig ist, den Routenpunkt als besucht zu markieren, WEIL, dazu musst Du anhalten !
    Daniel wusste aber für TomTom einen Trick und dann klappt das auch während der Fahrt und alles iss gut.
    Keine Ahnung, was die Garmins da an Routen ausgespuckt haben, aber auf jeden Fall war es ungeeignet und wenn so ein Gerät schon nach der ersten Abbiegung der Meinung ist, dass Umkehren die Lösung wäre, dann lob ich mir mein TomTom.


    Beste Grüße Uwe

  • Moin Richard,


    da kann nicht gehelft werden, weil es nervig ist, den Routenpunkt als besucht zu markieren, WEIL, dazu musst Du anhalten !
    Daniel wusste aber für TomTom einen Trick und dann klappt das auch während der Fahrt und alles iss gut.
    Keine Ahnung, was die Garmins da an Routen ausgespuckt haben, aber auf jeden Fall war es ungeeignet und wenn so ein Grät schon nach der ersten Abbiegung der Meinung ist, dass Umkehren die Lösung wäre, dann lob ich mir mein TomTom.


    Beste Grüße Uwe


    Nabend Uwe.


    Es gibt für die alten TomTom-Rider ein nettes Zusatzprogramm namens "OVERLEAP", das einen Button ins Bild einblendet und mit dem man ohne groß im Menu zu suchen oder anzuhalten den nächsten bzw aktuellen Wegpunkt überspringen kann.
    Feine Sache ist das und funktioniert auf meinem alten Ur-Rider seit Jahren bestens.


    Ein weiteres feines ADD-On Namens "LogPos" von pilsit trackt meine gefahrene Strecke und zeichnet diese auch auf.


    Schön das das neue Rider das alles ohne Zusatzprogramme kann. Da hat TomTom wohl mal den Markt beobachtet.


    @ Matti: DU Bist Schuld !!! Das neue Rider 2013 ist auf dem Weg zu mir obwohl mein altes noch gut funktioniert. Aber mit dem Alter werden die Augen ja nicht besser und da muß einfach ein größeres Display her :whistle:.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Chrissi,
    hi zusammen.


    Ich plane recht oft Touren mit dem Moto Tourenplaner und spiele mit diese auf meinen Garmin Zumo. Vorher schaue ich mir die Tour aber noch einmal im G Basecamp (früher Mapsource) an.


    Bislang hatte ich noch nie damit Probleme. Jedoch war das mit Daniels Routen verflixt, es gab definitiv Abweichungen gegenüber seiner Route!


    Im Grunde habe ich eine einfache Lösung parat, die ganz bestimmt klappt. "Einfach" ein zweites Fenster öffnen und die Route neu mit Basecamp/Mapsource planen, dabei die Wegepunkte "kurz" setzen und den Verlauf Abschnittsweise kontrollieren. Die Planungstools entwickeln gerne ein Eigenleben, und die Route sieht dann anders als gewünscht aus. Im Garmin "Fensterchen läst sich eine Route nur schwer bis en Detail kontrollieren, das große PC- Fenster ist besser geeignet.


    Ist Arbeit, aber dann funzt es.


    Elementar ist zudem, dass die Karten auf dem PC und dem Navi identisch sind. Beispielsweise 2013.30 muss bei beiden Geräten vorhanden und auch ausgewählt sein.


    Unter den "settings" setze ich im Garmin die Routenberechung auf "prompt", zu Deutsch also auf "Betätigung", und die Kartenauflösung auf "mehr". Unbefestigte Strassen sind ausgeschlossen.


    Ich hatte mir bevor dem Ardennen- Treffen noch das neue 2013.40 heruntergezogen. Mitteleuropa auf den Garmin, Europa Gesamt auf die SD. Jedoch machte mir dieses update einen "Strich" durch die Rechnung und ich kehrte wieder zur solideren Version 2013.30 zurück.


    Überhaupt frage ich mich, ob das vierteljährliche Kartenupdate überhaupt einen wirklichen Sinn macht. Halbjährlich bzw. jährlich reicht allemal.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde habe ich eine einfache Lösung parat, die ganz bestimmt klappt.


    Ok Thomas, aber diese Lösung ist meiner Meinung nach nicht einfach sondern viel zu aufwendig.
    Wieso klappt das bei TomTom bestens aber nicht bei Garmin? Ich denke Garmin hat da im Moment einfach die schlechtere Software, die es einfach nicht schafft mit kleinsten Abweichungen klar zu kommen.
    Wieso sind alle Garmin Geräte auf der Eifel-Tour abgeschmiert?
    Ich konnte im Prinzip auch die Route nach der ersten Kurve wieder ausschalten, das Ding wollte mich direkt zurückschicken.
    Ausserdem finde ich die Auflösung und Kartendarstellung des Basecamp einfach mies. Man muss sich mal überlegen, dass es die simple aber geniale webpage motoplaner gibt, auf der man mit eine paar klicks ratzfatz eine Route erstellt und im Gegensatz dazu das Basecamp, in dem man sich ewig lange rumschlagen muss und dann auch noch auf nur bescheidene Ergebnisse kommt.
    Für`s nächste mal werde ich mir jedenfalls die Tour vorher auf dem Navi ganz genau anschauen und dann wenn nötig ändern.


    Was übrigens bei der Norwegen-Tour 2010 auch problemlos funktioniert hat, war das planen der Route am Navi:
    einfach auf der geplanten Route einige Orte eingeben, fertig.


    Und um auch mal was positives zu Garmin zu sagen: es hat mich bisher zuverlässig dahin gebracht wo ich wollte wenn`s um das reine navigieren geht.
    Aber was Routen (schwierig zu planen), das arbeiten mit Basecamp (miese Darstellung) und das update der Karten(software funktioniert nicht richtig) angeht ist meiner Meinung nach Garmin die reinste Katastrophe.
    :grumble:
    Das es besser geht sieht man ja an den Kommentaren der TomTom Nutzer.


    Und bevor jemand mit Kommentaren kommt: ja, der Fehler sitzt oft vor dem Rechner (oder in dem Fall Navi), aber ich glaube ein gewisses technisches Verständnis vom PC zu haben. Ist auch klar, dass man sich mal etwas mit den Geräten und Programmen beschäftigen muss, aber einfacher als bei Garmin könnte es schon sein.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen und den Berichten anderer User wird mein nächstes Navi mit ziemlicher Sicherheit ein TomTom sein!


    Gruss vom Garmingeschädigten!


    "bitte wenden" piep piep "bitte wenden"...

  • ...



    Wieso sind alle Garmin Geräte auf der Eifel-Tour abgeschmiert?
    ...



    Eifeler Anti-Garmin-Erdstrahlen ???? :sarcastic_hand:



    Duckundwech...
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

    • Offizieller Beitrag


    Ist eigentlich `ne gute Idee. Mal sehen was unser Gehren-Chef Joersch dazu sagt.

  • Ist eigentlich `ne gute Idee. Mal sehen was unser Gehren-Chef Joersch dazu sagt.



    Macht Joersch immer so.


    Die Routen stehen den Tourguides vorab bereits zur Verfügung, wenn Ihr also keine Tourguides seit, Pech gehabt. 😄


    Ich habe es auch nicht verstanden, warum die Routes de Ardenne partout in den Garmin Geräten nicht funzen wollten, und kann es mir bislang nur mit den Wegepunkten erklären, die evtl. für die Garmin Routenführung nicht ausreichten. Hmm.


    Ob Daniel die Routen gar am TomTom geplant und anschließend in den Motoplaner importiert hat?


    Trotz allem ist eine gute Vorplanung unabdingbar und ich gebe Dir mehr als Recht, Basecamp ist eine Verschlimmbesserung gegenüber Mapsource!


    Der "Tourenfahrer" hat eine eigene Planungssoftware namens "Easyroutes" im Programm. Leider läuft dieses auf den Mac PCs nicht, da müsste ich erst den Umweg über Parallels und Win 7 gehen. Das Programm soll aber gut sein.


    Bis denne
    Thomas

  • .....Die Routen stehen den Tourguides vorab bereits zur Verfügung, wenn Ihr also keine Tourguides seit, Pech gehabt....


    sind die so geheim das die nur die Tourguides haben dürfen ?


    Aber ich will jetzt auch nicht alte Gewohnheiten aufbrechen...


    VG
    Matti

  • Hallo zusammen,


    bei mir lief die Freitagstour auf dem Garmin ohne Fehler, da hatten die TomTom ihre Sorgen .


    Bei der Samstagtour liefen sowohl Tom Tom als auch die Garmin nicht gut in unserer Gruppe.


    Mit Hilfe von Frankfun lief mein Garmin nach dem Mittag besser.:top:


    Viele Grüße


    Frank

  • Moin moin Navigeplagte!


    Am Samstag habe ich die Tour von der SD-Karte von josujani auf mein Garmin überspielt. Ich hatte offensichtlich schon bei der Vorbereitung einen Fehler gemacht und 2 x die Freitagstour abgespeichert :whistle: Das war dann die Sache mit den Fehlern des vor dem PC sitzenden. Aber der Johannes konnte ja helfen :top:


    Bei der Abfahrt vom Hotel wollte mich das Navi partout nach links zum Kreisel und dann weiter auf die Autobahn haben. Rechts, und dort wo es eigentlich langgehen sollte, stand die Zielflagge :sad: Dort waren doch aber die anderen Gruppen vor uns langgefahren!!!


    Also erstmal ein paar Runden gedreht und die Truppe verwirrt :cry:


    Dann dachte ich mir sch... drauf, fährst du einfach entgegengesetzt der Naviroute und ignorierst das "Bitte wenden". Geht aber auch nicht :grumble:, beim 1. "Bitte wenden" verschwindet die markierte Route und das wars dann.
    Ich habe dann die Preview-Ansicht der Route gewählt und so weit gezoomt, bis ich den Streckenverlauf deuten konnte. So funktionierte es bis wir auf die Truppe in der Chrissi war aufschlossen. Da wurde es dann einfach, man muss denen ja nur folgen :cheer:Aber auch diese Gruppe wich nach einiger Zeit von der markierten Stecke auf meinem Navi ab und hielt ratlos nach einigen Kilometern an. Ob Garmin oder TomTom hier in die Irre geführt hat kann ich nicht sagen.


    Ohne weitere Umwege begaben wir uns dann zum Mittagstreff.


    Dort bekam ich von Mozarella nochmals eine andere Route auf mein Navi. Der Harald hatte sich viel Arbeit gemacht und neben den Wegpunkten noch POI´s gesetzt und diese durchnummeriert. Mit dieser Route ging es nach dem Mittag weiter.
    Daniel hatte mir den Umweg um die Baustelle gezeigt, also sollte alles klappen :top:
    Also die geplante Route an der Baustelle verlassen und auf die "Umleitungsstrecke". Als wir auf dieser in einer Ortschaft nach links in Richtung "alter Strecke" wollten, sagte das Navi "Rechts". Hier hätte es uns nicht auf die Heimtour, sondern auf die nahe Strecke der morgendlichen Anfahrt geschickt. Offensichtlich erkennt das Garmin hier nicht welche Strecke welche ist, sondern schickt den Fahrer nach einer Umleitung einfach zur nächstgelegenen Route :grumble: So oder ähnlich wird es wohl auch laufen, wenn sich Strecken kreuzen.


    Ich gehe davon aus, dass Daniel die Wegpunkte nacheinander gesetzt hat. Also sollte das Navi doch wohl erkennen können, in welcher Reihenfolge diese Punkte abgefahren werden sollen und nicht den Start zum Ziel machen, oder den Fahrer auf eine andere Route schicken!



    Noch ohne eine einfachen Lösung,


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker und alle Anderen,


    wieso soll es denn eigentlich ein Problem sein, wenn Du die Route 2x geladen hast? Leuchtet mir nicht so direkt ein.


    Als ich die von mir geladene Samstagsroute in der Voransicht vergrössert hatte, konnte man sehen das Sie die Strecke umgedreht abfahren wollte. Weshalb? Keine Ahnung!
    Könnte das bei Dir vielleicht auch so gewesen sein? Würde erklären wieso Du in Richtung Kreisel/Autobahn gelotst wurdest. Interessant wäre dann noch herauszufinden weshalb das so war.


    Wenn Du an eine Umleitung kommst kannst Du doch auf die Startseite zurück (einmal auf Menu drücken) und hast dort den button "Umleitung". Dann wird eine neue alternative Route berechnet. Hat bisher funktioniert wenn ich es benutzt habe.


    Gruss,
    Stefan

  • Hier mal eine knappe Zusammenfassung unserer Erfahrungen aus der Benutzung vom StreetPilot 2610 und Zumo 660 für Motorradrouten (also nicht nur A-B-Navigation):


    Planung am PC mit Motorrad-Tourenplaner oder auch routeconverter.exe klappt recht zuverlässig. MapSoure bzw. Basecamp haben wir bislang erfolgreich ignoriert.
    Die Wegpunkte in Fahrtrichtung knapp hinter der Kreuzung plazieren und in großer Zoomstufe kontrollieren (Richtungsfahrbahnen).
    Ausreichend viele Zwischenpunkte helfen die geplante Strecke zu fahren.


    Routen die sich selber annähenrd berühren oder sogar schneiden in kleinere Teilrouten zerlegen.
    Falls das Navi neu berechnen muss zieht es sonst den nächstgelegenen noch anzusteuernden Wegpunkt heran, das ist dann evtl. einer vom Rückweg.


    Wenn Start- und Zielpunkt dicht beieinander liegen lieber in Teilrouten zerlegen.
    Sonst kann es vorkommen dass man direkt am Anfang zum Zielpunkt geführt wird.


    Man kann beim Zumo auch Wegpunkte der aktuellen Route löschen wenn man sie nicht anfahren kann/will, ich würde das aber nicht während der Fahrt machen.
    Auch die Umleitungsfunktion hat uns bei Baustellen/Sperrungen meist nur noch tiefer in den Schlamassel gelotst.
    Stattdessen habe ich in solchen Situationen etwas aus der Karte herausgezoomt und uns manuell wieder auf die geplante Route gebracht.



    Und nach dem Übertragen die Route am Navi neu berechnen lassen und nochmals kontrollieren.



    Gruß: Bastian

  • Das Problem an der Freitagstour lag an mir! :whistle: Nicht am Tomtom. Ich hatte (warum auch immer) alle Wegpunkte schon als besucht markiert, (habe ich Esel aber erst später bemerkt)und bin nur der Roten Linie nachgefahren. Als sich die Route dann "kreutzte" habe ich die falsche gewählt.:guffaw: Nun ja, haben wir halt ne Ehren Runde gedreht...:whistle:


    Letztlich kann man feststellen:


    Egal welche Routenoptionen man gewählt hat (kurvenreich, schnell, kurz, Öko usw) Je enger die Wegpunkte zusammen liegen, um so weniger hat jedes Navi die Chance selber eine Strecke zwischen den Wegpunkten "wählen".


    Stellt sich nun noch die Frage wie viel Wegpunkte max. in die Route einbauen kann. Ich denke da gibt es bei den Herstellern Unterschiede. Soweit ich weis kann mein Urban Raider 2 48 Punkte pro Tour speichern.


    Beim letzten aufzeichnen einer Route (im Bergischen) waren es fast 300 Wegpunkte, die der Raider aufgezeichnet hat ...:cry:

  • Hi Volker und alle Anderen,


    wieso soll es denn eigentlich ein Problem sein, wenn Du die Route 2x geladen hast? Leuchtet mir nicht so direkt ein.



    Moin Stefan,


    eigentlich ja nicht, aber ich hatte unter Freitags- und Samstagstour jeweils die Tour vom Freitag geladen. Die Samstagsdaten fehlten mir :whistle:


    Als ich die von mir geladene Samstagsroute in der Voransicht vergrössert hatte, konnte man sehen das Sie die Strecke umgedreht abfahren wollte. Weshalb? Keine Ahnung!
    Könnte das bei Dir vielleicht auch so gewesen sein? Würde erklären wieso Du in Richtung Kreisel/Autobahn gelotst wurdest. Interessant wäre dann noch herauszufinden weshalb das so war.



    Genau so war es Stefan, aber die Route konnte man beim Garmin nun ja nicht einfach so umdrehen, das geht nicht :cry: .
    Und hier könnte dann die Erfahrung von Bastian greifen, dass eben Start- und Endpunkt auf einem Rundkurs nicht zu dich zusammenliegen dürfen.


    Ich habe schon sehr viele Touren geplant, hat immer funktioniert. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit kreuzenden, oder annähernden Strecken gemacht.


    Wenn man um diese Probleme Weiß und die Vorschläge von Bastian beachtet, dann sollte es eigentlich gut funktionieren.



    Gruß


    Volker