Probleme bei Routen fürs Navi

  • Ob Daniel die Routen gar am TomTom geplant und anschließend in den Motoplaner importiert hat?


    Nö, alles am Motoplaner erstellt und danach als .itn-Datei in meinen Rider 1 importiert.


    Nächstes Mal werde ich im Motoplaner noch mehr Wegepunkte setzen und so versuchen, Garmin hoffentlich auf die richtige Route zu zwingen.


    Aber wie ich in den Ardennen bereits sagte: Es gibt eine sehr gute Internetseite, um die Probleme mit Garmin zu beheben: KLICK :laugh:


    VG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das war nur eine spaßig angedeutete Bemerkung, mehr nicht. Sorry. Macht absolut keinen Sinn, Routen am Gerät zu erstellen, dass geht am PC deutlich flotter voran.


    Gegen eine gute Routenplanung scheint also kein Kraut gewachsen zu sein, und wie Dein Vorschreiber bereits ausführte (ich schrieb es ebenfalls in diesem Thread), sind die Wegepunkte ggfs. kurz zu halten. Ansonsten gibt es abweichende Routen bzw. Teilabschnitte.


    Was mir als wichtig erscheint ist, dass es hier eine sinnvolle Diskussion bez. der beiden großen Geräteherstellern zu geben. Mit all dem wider und dafür ihrer Planungssoftware sowie der vorh. Alternativen (Motoplaner...).


    Habe mir gestern noch eine unveröffentlichte Version (engl.) von Basecamp geladen und werde versuchen, Deine zugesandten Routen (Fr. oder Sa.) mit der tatsächlichen Strecke zu vergleichen. Garmin hat ja eine automatisch mitlaufende Routenaufzeichnung.


    Thomas

  • Bei meinem Garmin hat die Route von Daniel soweit 1: 1 gestimmt. Probleme gab es eben, wenn ein WP aufgrund einer Umleitung anders angefahren werden musste. Einmal hab ich einen verpassten WP manuell nach einem Stopp gelöscht, was zur Folge hatte, dass wir den Fototermin verpassten. Mein Fehler war allerdings auch, dass ich nach "Route wurde verlassen" bei "Neuberechnung" "nein" angetippt habe. Dies hatte zur Folge, dass die freundliche Garmin-Nudel mir nichts mehr ansagte, sondern nur noch "Nähe Straße (verlassene Route)" anzeigte. Bei Daniels teilweise kreuzender Route sah es dann auf dem Bildschirm aus, wie bei einem Strickmuster aus dem Strickforum (:laugh:). Wenn ich "neu berechnen" getippt gewählt hätte, wäre es es (vieleicht) gegangen, den WP über eine andere Straße anzufahren (wenn vorhanden).
    Weiterhin, das lag aber mit Sicherheit an den belgischen Anti-Garmin-Strahlen, funktionierte der aktivierte Auto-Zoom an Kreuzungen/Einmündungen, an welchen wir einen Richtungswechsel vornehmen mussten, definitiv nicht (obwohl aktiviert) . Dies war auch bei Chrissis Garmin so. Das Display gaukelte dir aufgrund des Masstabes vor, dass du auf der richtigen Straße bist. Nach Passieren der Kreuzung/Einmündung (vorrangig kleinere Sträßle), so ca. nach 50 m: "Route wurde verlasssen, bitte wenden".
    Trotzdem war es lustig und "mann" lernt ja nie aus.
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Daniel,
    Habe mir gestern noch eine unveröffentlichte Version (engl.) von Basecamp geladen und werde versuchen, Deine zugesandten Routen (Fr. oder Sa.) mit der tatsächlichen Strecke zu vergleichen. Garmin hat ja eine automatisch mitlaufende Routenaufzeichnung.
    Thomas


    Hier gibt es die aktuelle Basecamp, kann man in den Einstellungen auf "Deutsch" umstellen.
    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Moin Schorsch,


    ich habe diese Version 4.2.0.4 Beta geladen.


    Unfortunately no german help or description, but I will enjoy it nevertheless.


    Thomas

  • Zum Thema Garmin und Autozoom:


    ich habe festgestellt, dass das Zumo 660 nur dann zoomt, wenn es vorher auf scala 300m eingestellt stand.
    Steht es z.B. bei 500m, oder 800, oder 200, ist vorbei mit zoomen.


    Gruß
    Roland

  • Zum Thema Garmin und Autozoom:


    ich habe festgestellt, dass das Zumo 660 nur dann zoomt, wenn es vorher auf scala 300m eingestellt stand.
    Steht es z.B. bei 500m, oder 800, oder 200, ist vorbei mit zoomen.


    Gruß
    Roland


    Hallo Roland,


    kann ich das (scala 300m) denn am Navi einstellen (Wenn ja: Wie?) und was bewirkt das?


    Unwissende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Roland,


    kann ich das (scala 300m) denn am Navi einstellen (Wenn ja: Wie?) und was bewirkt das?


    Unwissende Grüße
    Bernd


    Moin Bernd


    um Dir das zu erklären sollten wir echt mal ein Termin ausmachen, denn wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen:cheers:


    Und ja, du kannst die Scala verändern indem du auf das grosse + oder - drückst (ist bei mir in der 2D-Ansicht auf der linken Seite)
    Dabei hab ich in der 2D-Ansicht unten rechts die Scala stehen. Weiss allerdings nicht ob das auch in der 3D-Ansicht so ist...:whistle:
    Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten (<60km/h) eine detailliertere Auflösung dargestellt, und über 60km/h wird dann die Landkarte weitläufiger dargestellt.
    Vor Kreuzungen zommt das Navi dann automatisch immer weiter rein, bis du die Kreuzung passiert hast.


    Ich habe aber sowieso den Eindruck, dass ich einer der wenigen bin, die das Navi in der 2D-Ansicht nutzt.
    Für mich ist das Navi nur dafür da, damit ich nicht in irgendwelchen Landkarten in Papierform rumkramen muss...


    Gruß
    Roland

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: Noch was vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das jetzt? Gibt es vielleicht verschiedene Versionen des 660?
    Ich zoome meistens auch ziemlich weit rein, aber das es vor einer Kreuzung automatisch zoomt ist mir völlig unbekannt,
    Ver(w)irrter Gruss,
    Stefan

  • wie wäre es, wenn Ihr Garmin user in Gehren einen Navi-workshop macht:whistle:


    Und jeder kriegt eine Naviaufgabe bis zum nächsten Tag.
    Und jeder Wpt. der falsch gesetzt wurde, muss zu Fuß angelaufen werden:guffaw: :megacool:


    VG
    Matti

  • Hey Matti


    mein Zumo führt mich über Wege, die es auf Deinem TomTom gar nicht gibt :tongue:


    nicht ganz ernst
    Roland,
    der sich nicht führen lässt, sondern nur ab und zu nen Hinweis braucht


    frankfun
    das mit dem zoomen besprechen wir in 2 Wochen in Gehren.

  • Hallo! Ich hätte da auch mal gern ein Problem:blabla:: Ist bei den neueren Garmins die Unterscheidung zwischen Autobahn und Bundesstraßen gegeben?:questionmark: Oder kann, wie bisher, nur beides gemeinsam bei der Routenplanung ausgeschlossen werden? Ist Ausschluss Autobahn ja, Bundesstraße nein, möglich? Schönen Tag noch Karlheinz.

  • Was ist denn das jetzt? Gibt es vielleicht verschiedene Versionen des 660?
    Ich zoome meistens auch ziemlich weit rein, aber das es vor einer Kreuzung automatisch zoomt ist mir völlig unbekannt,
    Ver(w)irrter Gruss,
    Stefan


    Extras - Einstellungen - Karte - Auto-Zoom Ein
    funktioniert bei Dir nicht?


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo! Ich hätte da auch mal gern ein Problem:blabla:: Ist bei den neueren Garmins die Unterscheidung zwischen Autobahn und Bundesstraßen gegeben?:questionmark: Oder kann, wie bisher, nur beides gemeinsam bei der Routenplanung ausgeschlossen werden? Ist Ausschluss Autobahn ja, Bundesstraße nein, möglich? Schönen Tag noch Karlheinz.


    Hallo Karlheinz,


    beim 660 kann ich nach der Zieleingabe (neben den üblichen Optionen) auswählen: ohne Autobahn - inwieweit das immer funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen, weil ich üblicherweise meine Routen am Rechner plane.


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

    • Offizieller Beitrag

    Extras - Einstellungen - Karte - Auto-Zoom Ein funktioniert bei Dir nicht?GrußChristoph

    Hab's inzwischen auch gefunden. Ich hatte die Funktion bisher nicht aktiviert, werde es demnächst mal testen. Gruß Stefan

  • ... Ist Ausschluss Autobahn ja, Bundesstraße nein, möglich? Schönen Tag noch Karlheinz.

    Also beim Zumo 660 ist dieser Programmierfehler (Autobahn vermeiden hat auch Bundesstraßen ausgeschlossen) bereits vor mehreren Softwareupdates behoben worden.Gruß: Bastian