Getriebeausgangswelle undicht

  • Wie schon bei einigen anderen ist auch bei meiner roten Lady die Getriebeausgangswelle
    undicht geworden. Einen neuen Simmerring habe ich mir besorgt, kann mir jemand sagen ob das ein
    grosser Aufwand ist den zu wechseln?
    Rizel und Distanzhülse abmontieren und dann? Eifach vorsichtig etwas in den alten Ring schlagen um ihn dann
    rauszuporkeln oder wie gehe ich da am besten vor?:cry:
    Ansonste muss ich sagen bereitet das Moped mir echt viel Freude. Hätte nicht gedacht das ein Dreizylinder
    so unterhaltsam ist:worship:, war eigentlich immer grosse 2-Zylinder-Fan.

  • Hallo,
    jetzt habe ich das gleiche Problem und ich wüsste auch gerne wie man jetzt vorgeht.Ist denn keine Antwort zu bekommen ?
    Wo bekomme ich den den Simmerring, nur bei Triumph ?


    Gruss
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe den vor ca 3 Jahren mal gewechselt, da ebenfalls undicht.


    Habe ziemlich weit außen zwei kleine Löcher 2mm tief in den Simmerring gebohrt, zwei kleine Spax eingedreht und den Ring
    dann mit einer Zange am Spax raus gezogen.


    Am besten die Spax erst vorne kappen, da hinter dem Dichtring gleich das gekapselte Lager ist, und du sonst den
    Gummiring von diesen beschädigst.


    Der :nod: holt ihn nur mit einen Schraubenzieher raus, habe mich vorher dort schlau gemacht.
    Ist eigentlich keine große Sache und leicht selbst zu machen.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • ... und beim Einbau eine passende Nuss nehmen und vorsichtig einschlagen...., wichtig ist auch, das Ritzel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anzuschrauben, sonst ist das schnell wieder undicht (ist jedenfalls bei meiner Yamaha so ..)


    Gruß
    Ludwig


  • ... ist schon richtig, aber neben den radialen Kräften gibt es auch noch axiale Kräfte, jedenfalls ist es bei meiner alten Yamaha so, dass bei unzureichender Klemmung des Ritzels, das Ritzel auf der Welle arbeitet und Öl in der Verzahnung der Welle entlang sickert. Ob das bei der Triumph auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Unabhängig davon, kann der feste Sitz des Ritzels nicht schaden :whistle:


    Gruß
    Ludwig