Sportreifentest 2013 in PS

  • Moin, moin ,


    in der aktuellen PS Zeitschrift ist der Sportreifentest 2013 nachzulesen.


    Der Vorjahresgewinner bridgestone S20 ist zusammen mit dem neuen Michelin Pilot Power 3 auf dem ersten Platz gelandet.
    Neben dem guten Trockentest punkten diese beiden vor allem auch beim Nässetest mit Höchstpunkten bein Handling & Grip & Verhalten im Grenzbereich.


    Reifengröße im Test: vo. 120/70-17, hi. 190/55-17


    VG
    Matti


    P.S.: auf meine Speedy kommt am Mo. der S20 drauf :smile:

  • Hi Matti.


    Hast du beide Zeitschriften (PS und Mot) ?


    Könntest du dann mal sagen, wie der PiPo3 im Vergleich zum Angel GT ist?


    Vielen Dank
    und viele Grüße,
    Christian


    :worship:

  • Hi,


    ja, habe beide Zeitschriften.
    Der PiPo3 ist zusammen mit dem S20 punktgleich Testsieger.
    habe ich oben aber schon geschrieben.


    Im Trockentest haben sie beide 176 Pkt. von 200 möglichen


    Im Nässetest haben beide 93 Pkt. von 100 möglichen.
    Vor allem beim Nassgripp sind beide mind. 8 Pkt. vor den anderen, beide haben da 30 von 30 Pkt.
    Und beim Verhalten im Grenzbereich beide gleich 19 von 20 Pkt.


    Da hat Michelin mit dem PiPo3 ganz schön nachgebessert, gegenüber dem letzten Jahr.
    Und Bridgestone hat mit dem S20 schon Jahr zuvor einen Top Reifen gebacken.


    Ich glaub den S20 hatte Micha (blue-sprint) auf seiner 1050er ST u. war bis auf Verschleiß zufrieden damit. Vor allem bei Nässe ging wohl viel.


    Ders Testsieger im Trockentest, Conti Sport Attack2, 183 Pkt. von 200.
    Im Nasstest aber nur 73 v. 100 Pkt. (20 Pkt. weniger als PiPo3 & S20)


    Ich habe mir heute den S20 auf die Speedy installiert.


    VG
    Matti

  • Könntest du dann mal sagen, wie der PiPo3 im Vergleich zum Angel GT ist?


    Hi Christian


    da vergleichst Du gerade Birnen mit Äpfeln, Der PiPo3 ist ein Sportreifen, der Angel GT ist ein Tourenreifen.
    Beim PiPo3 wird der Verschleiss zu wünschen übrig lassen, und beim Angel GT der Grip (wenn man den soweit beanspruchen kann um in den Grenzbereich zu kommen)


    Grüsse
    Roland

  • ... Der PiPo3 ist ein Sportreifen, der Angel GT ist ein Tourenreifen....


    Hallo zusammen.


    Ich denke, daß in den letzten Jahren die sog. "Sportreifen" immer "touriger" und die Tourenreifen immer sportlicher geworden sind
    und man deshalb nicht mehr unbedingt von "Äpfeln" und "Birnen" sprechen kann. :nod:


    Ich brauche einen Reifen, der möglichst optimal zu meinem Motorrad und Fahrstil paßt,
    für mich persönlich ist z. B. die Qualität auf Nässe nicht so entscheidend, da ich es möglichst vermeide bei Nässe zu fahren
    und wenn, dann nur SEHR vorsichtig...
    dafür sollte der Reifen möglichst haltbar sein, besonders in der Mitte, damit er länger "rund" bleibt, denn ich fahre halt doch überwiegend geradeaus... :whistle:
    Und der Reifen sollte die doch eher schweren :love: möglichst handlich machen.


    Auf der 955i hatte ich bisher den Pilot Road drauf (sehr haltbar, aber nicht so handlich),
    den PiRo 2 (besser),
    den Conti Road Attack 2 (sehr handlich und "klebt" sehr gut, aber nicht sehr haltbar, bei hohem Autobahntempo im heissen Sommer bildeten sich kleine Gummi-Würste in der Mitte...),
    momentan den Pirelli Angel ST (noch handlicher als der Conti, ist aber erst 1000km drauf, kann also noch nichts über die Haltbarkeit sagen).


    Auf der ZX12R ist ein Power Pure drauf, den ich mir handlicher und haltbarer wünschen würde
    und der inzwischen leider etwas "eckig" geworden ist,
    sodaß ich mich mit der 955i und Angel ST selber "versägen" würde...:laugh:

  • Wenn Du im Nassen fast nicht fährst, oder sehr vorsichtig u. das für Dich nicht so wichtig ist, Du aber auch Wert auf Laufleistung legst, bist Du hier bei den Sportreifen sicher falsch.


    In Deinem Fall würde ich mir den aktuellen Tourenreifentest anschauen und dann den für Dich besten Kompromiss zw. Trockentest u. Verschleißtest wählen.


    VG
    Matti

  • Hallo zusammen.


    Ich denke, daß in den letzten Jahren die sog. "Sportreifen" immer "touriger" und die Tourenreifen immer sportlicher geworden sind
    und man deshalb nicht mehr unbedingt von "Äpfeln" und "Birnen" sprechen kann. :nod:


    Hi Christian


    trotz der weiterentwicklung hinkt der Vergleich.
    Die Sportreifen wurden zu noch mehr Haftung, vor allem im Trockenen aber genauso auch im Nassen entwickelt, wobei die Haltbarkeit nicht berücksichtigt wurde.
    Bei Tourenreifen wird viel mehr in Richtung Haltbarkeit und vor allem Haftung bei Nässe entwickelt.


    Ich würde nicht ein Tourenreifen nehmen und dann auf Teufel komm raus die Haftung in Schräglage ausloten, dafür gibt´s Sportreifen.


    Zur Haltbarkeit bei Sportreifen - der Schritt in diese Richtung wurde getan, als die Hersteller anfingen 2-Komponententechnologie anzuwenden. Dasselbe passierte den Tourenreifen. Damit sie besser in Schräglage haften, kriegten sie an den Flanken weichere Gummimischungen. Die weiche Mischung bei Sport- und Tourenreifen ist nicht dieselbe, genau wie die Harte Mischung in der Mitte beim Sportreifen, die noch lange nicht so hart ist wie beim Tourensportreifen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du einen langlebigen Reifen, der deiner :love: zu mehr Handlichkeit verhelfen soll. Ich kann Dir da nur den Tipp geben, schau in die Motorrad, oder nächsten Monat in die PS. Da werden Tourenreifen miteinander verglichen und dann schaust Du mal nach welcher der Handlichste ist. Aber auch hier - probieren geht über studieren. Blöd wenn Du dir eine Pelle holst, die dann 10tkm oder noch länger hält, und du bist nicht zufrieden.


    Im Sportreifentest in der aktuellen PS werden allerhand Kriterien verglichen, die Haltbarkeit wird aber überhaupt nicht erwähnt. Aus meinen bisherigen Erfahrungen, (Pipo, PiPo2, Diablo Rosso Corsa) die Michelin haben auf meiner Susi ca 5 - 7 tkm gehalten, der Diablo an der Aprilia wird höchstens 4000 km werden, wobei der noch ne weichere Mischung hat, als der Diablo Rosso II., da kommt nach Gehren der PiPo3 drauf.



    Grüsse
    Roland

  • TOP sind zurzeit: Z8 INTERACT - Angel ST - PiRo 3 - BT 023 und BT T30 - alles sehr gute Tourenreifen :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Da
    ich mit der Speedy nicht nur bei Sonnenschein fahre, sondern auch mal wenn es nass ist, kommen für mich nur zwei reifen in Frage.
    Der S20 o. der PiPo3.


    Ich habe mich vor Tagen schon für den S20 entschieden:
    a) unser Berliner Sprinter (blue-sprint) fährt recht zügig, auch bei Nässe u. hat den S20 für gut befunden.
    Und ich konnte selbst schon 1-2 mal sehen ob er auch wirklich so fährt wie er sagt o. schreibt (ist wichtig, wie ich finde)
    Und da ich einen ähnlich Fahrstil auch mal gerne an den Tag lege, war das schon mal ein Eckpunkt.
    b) ist mir der Verschleiß dann nicht so wichtig (für die Speedy), für lange Anfahrten kommt sie auf den Trailer, muss also
    keine Autobahnetappen überstehen.


    Habe jetzt ca. 600 km gefahren.
    Davon rd. 500 km in Gehren, kalt u. trocken, kalt und nass, die restlichen bei Sonne u. 20°C.
    Für mich u. meine Speedy die richtige Wahl, bisher.
    Am Fr. geht es für eine Woche in die Alpen, Doloa u. Gardasee. mal sehen wie er sich da schlägt.
    Das berichte ich dann aber unter dem S20 thrread.



    VG
    Matti


  • a) unser Berliner Sprinter (blue-sprint) fährt recht zügig, auch bei Nässe u. hat den S20 für gut befunden.
    Und ich konnte selbst schon 1-2 mal sehen ob er auch wirklich so fährt wie er sagt o. schreibt (ist wichtig, wie ich finde)


    VG
    Matti


    Alles gelogen!:tongue:
    In Wirklichkeit lass ick meine Kanten beim Reifenhändler bearbeiten- so wie Du!:sarcastic_hand::guffaw:


    duckundwech Michael

  • Alles gelogen!:tongue:
    In Wirklichkeit lass ick meine Kanten beim Reifenhändler bearbeiten- so wie Du!:sarcastic_hand::guffaw:


    duckundwech Michael


    So, so....:whistle:


    aber dann müssten sie so aussehen wie bei mir, bzw. wie sie noch in Gehren aussahen.
    Bin ja den So. hier noch bei Sonne meine Hausstrecke gefahren, jetzt habe ich die Kanten selbst, fahrenderweise bearbeitet:tongue:


    Und spätestens am kommenden Sa. dann richtig. Da fahr ick nähmlich den Groß Glockner hoch und runter.:tongue:
    Denke dann an Dich beim abendlichen Weißbier auf der Almhütte :tongue:


    VG
    Matti