Großbritanienrundreise Sommer 2013

  • Hallo,


    ich habe vor im Sommer ab Anfang Juli für gute 3 Woche nach GB zu fahren. Nachdem ich im April in meinem Zelt an der Ostseeküste fast erfroren wäre, zweifel ich zwar an meinem Verstand, aber naja. GB steht schon seit langem ganz oben auf meiner Wunschliste.


    Der Plan: von Holland Nach Newcastle mit der Fähre, dann hoch Richtung Edinburgh und nach 150 km weiter zu den ersten Löchern in Schottland. Dort ein bisschen die Natur und den Regen genießen. Schön beginnt die Rückreise durch das englische Hinterland am Handrianswall vorbei, vllt mal einen Blick nach Liverpool riskieren und dann ins einsame Wales. (Die Dicke vermisst seit Norwegen die Schotterstraßen schon sehr;-)) Zum Abschluss in den Süden: Cornwall bzw East Sussex. Die letzte Etappe führt über Dover-Calais zurück ins Ruhrgebiet. Grobe Planung ohne Umweg rund 3100km. Es werden wohl über 4000km werden.


    Wer hat Sightseeing Tipps für mich?


    Wie sind die Campingplätze in GB ausgerüstet? Gibt es dort häufig Aufenthaltsräume und Küchen wie in Skandinavien? Wie sehen die Preise aus? Ich habe bei der ersten Suche mal Campingplätze für 10 -15 Pfund gefunden. Der Wechselkurs ist aktuell mit 1:1,17 hervorrangend.


    Habt ihr Erfahrung mit Bed'n'Breakfast? Welche Preise gibt es hier? Wie bucht man sowas? Reicht es spontan abends irgendwo zu klingeln?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malte,


    wir waren 2009 mit ein paar SPRINTern in Wales.
    Die Reise war so wunderschön, das diese in absehbarer Zeit evtl. nochmal wiederholt wird.
    Zu Cmping und B&B kann ich dir nichts sagen.
    Wir haben in Hotels gewohnt, die gut und günstig waren.


    Sehenswürdigkeiten gibt es jede Menge.
    Gib mir mal ein paar Tage Zeit, ich suche mal raus, was wir alles gesehen haben.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Malte,


    - BB sollte kein Problem sein. In der Hochsaison und an den bekannten Orten macht es evt. Sinn, beim lokalen Tourist Office die Buchung machen zu lassen. Geht auch für den nächsten Tag oder neuen Ort. Zahlst einen kleinen Betrag, ist aber markant schneller als am Abend die unzähligen BB's abzuklappern, bei welchen vergessen wurde, das Vacancy Schild zu kehren.


    - Als Alternative sehe ich Hostels, also Massenlager mit Gemeinschaftsküche. Kann noch ganz interessant sein, neue Menschen aus aller Welt kennenzulernen.


    Gruss


    Daniel

  • Wir waren auch Mitte Juli auf Rundreise!


    Wir haben dort angehalten und "geklingelt", wo wir Feierabend machen wollten!
    Nie länger gesucht! Das dort sieht gut aus, anhalten, fragen, schlafen!


    B&B, Hotel, alles dabei und preislich kaum ein Unterschied!


    Ausser die Rückfahrt von der Isle of Man, da haben wir im Fährbüro beim Service ein Zimmer buchen lassen, da Ankunft nach Mitternacht!
    Da hatten wir keinen Bock auf auf suchen und klingeln!:laugh:


    Ansonsten kann ick nur die kleinen Strassen empfehlen!
    Guter Zustand und lonely rider!:top:
    In England würde ick der Versuchung widerstehen die Städte anzufahren, wie eigentlich überall im Urlaub! Es sei denn, Du willst etwas bestimmtes sehen!


    Meine Erfahrung sagt mir: halt Dich möglichst lange in Schottland auf, fahr durch Nationalparks, Wales ist besser als Vorspann für Schottland geeignet- aber sei's drum!


    Südengland? Pöh- Touriüberlaufen!


    IckwillhinterherBildersehenruft Michael

  • Vielen Dank erstmal @ all


    Südengland habe ich aus dem Grund gewählt, weil ich hoffe von einem anstrengenden Drivingurlaub auch noch ein bisschen Sonne tanken zu können. Ich wollte eigentlich erst nach Kroatien dieses Jahr. Da ich schon lange nicht in den Süden gefahren bin im Sommer.


    Könnt ihr die Übernachtungspreise einmal in harten Zahlen ausdrücken, damit ich von euch einmal einen Anhaltspunkt zur Planung habe? Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland zumindest die preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten nur schwierig online zu finden sind.


    Was hattet ihr für ein Wetter?


    Viele Grüße


    Malte


  • ...
    Könnt ihr die Übernachtungspreise einmal in harten Zahlen ausdrücken, damit ich von euch einmal einen Anhaltspunkt zur Planung habe? Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland zumindest die preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten nur schwierig online zu finden sind.
    ...


    Hallo Malte,


    BB von £7,00 - £30,00 für single auf dem Lande, in der Stadt bis zu Faktor zwei. Ich rechne im Schnitt mit £ 20,00 - 25,00 als single. London nochmals eigene Liga. Am späteren Abend gibt es noch den double left single Tarif, wenn die Schlummermutter das Doppelzimmer nicht vermieten konnte und es deshalb einem single lässt. Ist dann oft ca. 25 - 50 % höher. BB's können einfach alles sein, von der Abstellkammer bis zu einem Herrschaftszimmer in einem schottischen Schloss, mit Blick auf auf ein Loch (See) und einem Hausherr im Kilt, bei welchem ich nicht wusste ob es Sean Connery selber, oder ein Doppelgänger war. Der wollte allerdings glaubs £ 50,00. Deine Schlummermutter würde ich versuchen vor 20:00 - 21:00 zu finden.


    Ist halt wie überall, in oder nahe bei grossen Städten, oder bei bekannten Sehenswürdigkeiten geht der Preis markant rauf. Auf dem Lande, zwischen zwei Städten zum halben Preis. Mühsam ist es, wenn die Schlummermütter vergessen die vacancy Schilder auf no vancancy zu wechseln. Dann bist Du am Klinken putzen. Wenn Du nix erwischt auf dem Lande, gehe ins nächste Pub, trinke zwei Guinness und plaudere dann ein wenig mit dem Barkeeper und den Gästen. Habe dann noch immer was zum schlafen gekriegt, ob offiziell BB, einer Grossküche einer Pferdezucht oder in der Kirche. Habe auch schon in einem Textil Museum übernachtet, welches durch Deutsche Freiwillige renoviert wird. Engländer sind gegenüber Töff Fahrer ziemlich kulant.


    Hostels als Alternative z.B. LINK oder LINK. Die haben zum Teil auch Zimmer, für 4-6 Leute. Ist auch ab £ 8 - 30,00. Kannst noch selber kochen und musst ab Abend nicht in einem Kämmerlein sitzen und die Dieli anstieren, sondern kannst auch in der Gemeinschaftsküche was brutzeln und plaudern.



    ...
    Was hattet ihr für ein Wetter?
    ...


    Wenn Dir das Wetter in England/Schottland/Orkney/Shetland nicht gefällt, dann warte doch einfach eine Stunde ... :tongue:


    Gruss


    Daniel

  • Für euch mal ein paar erste Eindrücke meiner Reise.
    1. Friedhof bei Aviemore (SCO)
    2. selbe Kirche
    3. Loch Ness (empfehlenswert zu umrunden!)
    4. Abendessen in Salisbury
    5. London eye
    6. Sonnenuntergang in Siloth (Wales)

  • Hi Malte,


    das 3. Bild finde ich absolut toll! Weiter so ... :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da hast du absolut Recht. Die potentiellen Kalenderbilder muss ich erst noch genau begutachten. Ich möchte hier nichts einstellen, was ihr nächstes Jahr auf Papier begutachten könnt ;) Bei genau dem Hintergrund von Loch Ness wird es aber kein Kalenderbild geben. Es ging von der Straße ca 10 Meter steil bergab, hin zum Strand. Da wäre ich mit der Sprint weder runter gekommen, noch wieder hoch :grumble:


    Noch ein paar Bilder:
    1: Rievaulx abby
    2: irgendwo in Northumberland bei Hexham in einer schöner Landschaft verfahren
    3: Hadrians wall
    4: Chinatown in Newcastle
    5: alter und neuer Tourer

  • .


    ... Bei genau dem Hintergrund von Loch Ness wird es aber kein Kalenderbild geben. Es ging von der Straße ca 10 Meter steil bergab, hin zum Strand. Da wäre ich mit der Sprint weder runter gekommen, noch wieder hoch :grumble:....


    na da frag mal unseren Berliner Sprinter (Micha), der sagt Dir wie sowas geht.
    Allein wenn ich an die Moseltour oben am Turm denke.
    Da kommt manch einer nit mit einer Enduro hin :laugh:


    schmunzelndeGrüße
    Matti