Lady springt nicht an !

  • Hallo erstmal und danke für die freundliche Aufnahme!


    Vorgeschichte: Ich habe vor 3 Wochen eine Sprint st ausfindig gemacht, besichtigt und mich sofort verliebt.


    Soweit, so gut! Bin bis jetzt nach Möglichkeit bei schönem Wetter natürlich sofort draufgesessen und eine Runde nach der anderen gemacht. (Keine Kurzstrecke) Waren jedesmal ca.250 km.


    Alles lief absolut tadellos. Samstag nach der letzten Spritztour abgestellt und vor dem Regen rechtzeitig abgedeckt.


    Am Dienstag dann der Schock ! Wollte fahren, ging nicht, weil sie nicht anspringt. Sie orgelt zwar aber macht nicht einmal einen Versuch zu starten....???B


    atterie ist neu vom Händler noch eingebaut worden. Ölwechsel wurde noch vom Händler gemacht. Ich habe an dem langen Regenwochenende den Kühler mal ausgebaut und durchgespült, weil im Behälter ziemlich viel Schlamm abgelagert war.


    Aufgrund der hier bereits beschriebenen Themen, habe ich jetzt die alten Zündkerzen erneuert......(Mit Steckschlüssel abschleifen, weil das Bordwerkzeug nicht dabei war) und alle Sicherungen durchgesehen. Massekontakte auf festen Sitz geprüft, Teilweise Stecker (z.B. Anlasserrelais) mit WD 40 behandelt. Wobei, die Kontakte vom Relais noch gut aussahen.


    Zwischenfrage: Kann ich das Relais separat prüfen ? Wenn ja, wie ???


    Killschalterkontakte waren oxidiert, habe ich bereits beseitigt. Außerdem macht sie ja dann gar nichts. Kontaktschalter vom Kupplunghebel und vom Seitenständer ebenfalls schon überprüft und "behandelt".


    Was kann ich jetzt noch machen, bzw. wie gehe ich weiter vor, um den Fehler zu finden ?


    Nachtrag: Beim Orgeln hat sie ein Quietschen drauf, das ich a) nicht zuordnen kann und b) bis jetzt noch nicht hatte.

  • Stecker (z.B. Anlasserrelais) mit WD 40 behandelt. Wobei, die Kontakte vom Relais noch gut aussahen.


    Zwischenfrage: Kann ich das Relais separat prüfen ? Wenn ja, wie ???


    Wenn der Anlasser dreht, ist das Anlasserrelais ok.


    Funken die Kerzen beim Startversuch, wenn du sie rausschraubst und auf Masse legst?

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Weiß ich nicht, da man ja Tank und Airbox komplett abschrauben muss dazu. Kann ich aber morgen auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • ...
    Sie orgelt zwar aber macht nicht einmal einen Versuch zu starten....


    Hallo.
    Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist alles was mit Batterie und Anlasser zu tun hat schonmal in Ordnung.
    Killschalter hat damit auch nichts zu tun und Kupplungs- bzw. Seitenständerschalter sollten auch nichts machen, wenn du Leerlauf drin hast.
    Daß der Motor beim Anlassen ein bisschen "quietscht", hat meine auch, scheint "normal" zu sein.


    Wenn der Motor trotz Durchdrehen nicht startet, kann es eigentlich nur an
    a) kein Zündfunken oder
    b) kein Sprit
    liegen.


    Wobei ich DAS hier nicht verstehe:


    ...
    habe ich jetzt die alten Zündkerzen erneuert......Mit Steckschlüssel abschleifen...


    Wie du den Zündfunken prüfst, hat sirguzzi schon beschrieben.
    Wenn du den Tank runter hattest, dann kann an den Benzinleitungen/Schnellverschlüssen durchaus mal was kaputt gehen oder eingequetscht werden.
    Oder es wurde nicht alles wieder richtig zusammengesteckt
    oder Stromanschlüsse vergessen (Benzinpumpe)?




    Trat das Problem auf bevor oder nachdem du angefangen hast, daran rumzubasteln ?


    :whistle:

  • Dankeschön mal Vorweg über die Möglichkeiten.


    Also Zündkerzen nochmal ausgebaut und einzeln sowie alle drei gleichzeitig ausprobiert, es kommt überhaupt kein Zündfunke.
    Die "alten" Zündkerzen saubergemacht und auch mit denen ausprobiert, das gleiche: kein Funken!


    cpu: Was verstehst du nicht an dem "Zitat", Zündkerzen habe ich erneuert, NACHDEM sie nicht mehr angesprungen ist.


    und: ich habe die ganzen Bastelarbeiten erst angefangen, weil sie nicht mehr angesprungen ist. So wie ich geschrieben habe, wurde sie am Samstag Abend abgestellt und am Dienstag wollte sie nicht mehr ... ???


    Beim Tankanschließen habe ich schon darauf geachtet, das nichts abgeknickt ist, wobei der Standsensor etwas blöd angebracht ist, aber auch das geht.

  • Hi.


    Ich habe nicht verstanden, was du mit "mit Steckschlüssel abschleifen" meinst....


    Wenn kein Zündfunke kommt, dann bist du ja schonmal einen Schritt weiter :top:
    Ist ja unwahrscheinlich, daß alle 3 Zündkerzen und/oder alle 3 Zündspulen defekt sind.
    Ich habe mal in den Schaltplan geschaut, allerdings hängt es davon ab, was für eine Fahrgestellnummer deine :love: hat:
    Bis VIN 89736 bekommt die Krafstoffpumpe und die Zündspulen Power über ein eigenes Relais (Kabelfarbe müsste violett/weiß sein).
    und die Ansteuerung erfolgt über die ECU (Sagem MC2000).
    Ab VIN 89737 (Sagem MC1000) bekommen die Zündspulen Power über die gleiche Leitung wie das Steuergerät, also über Steuergeräte-Relais und -Sicherung. Kabelfarbe müsste braun/rosa? sein.
    (ich hoffe, ich hab mich nicht "verlesen"...)


    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal durchzumessen?
    Viel Erfolg,
    Christian

  • Hi ChrisDer "normale" 18'er Steckschlüssel passt ja nicht wirklich in den Schacht. Also hab ich ihn Rund gemacht.Ichhabe ein Sagem s2000 drin. Mit durchmessen vom Relais setzt es dann bei mir echt langsam aus. Hätte zwar ein kl. Messgerät, wüsste aber nicht wo oder wie ich es Ansetzen müsste. Kannst du mir viellecht noch verraten, wo es sitzt ? Rechts hi 3xRechts vo 5xLinks hi 1xSitz eh gerade davor......immer noch.....gibt keinen Stecker mehr, der nicht behandelt ist....

  • Was ist eigentlich die VIN Nummer ?? Wo ersehe ich die ?


    Id.Nr.: SMTTF610MGX080869


    Dann hätte ich noch andere Fragen, die jetzt aufgetaucht sind beim zerlegen und zusammenbauen und durchsehen...und...und...:


    1. Hinten beim Rücklicht ist ein mehrpoliger Stecker, in den 12 Kabel hineingehen und 2x2 Kabel überbrückt sind. HÄÄÄÄH ?
    2. Beim Sicherungskasten ist ebenfalls ein mehrpoliger Stecker, der aber nur auf einem Haken aufgesteckt ist ??? Vielleicht zum auslesen ?
    3. Die Lambdasonde bzw. der ganze Bereich ist ziemlich verrostet, kann das vielleicht auch eine Ursache sein ???


    Zum eigentlichen Thema noch eine Anmerkung: Ich habe jetzt mal ein 4-poliges Relais geholt und alle Baugleichen Relais durch dieses ersetzt und jedesmal dann überprüft ob ich einen Funken bekomme.....:cry:

  • Was ist eigentlich die VIN Nummer ?? Wo ersehe ich die ?


    Id.Nr.: SMTTF610MGX080869



    Fahrzeug-Identifizierungsnummer = FIN = VIN (englisch, vehicle identification number) hier:


    SMT
    TF610
    M
    G
    X
    080869
    Hersteller: Triumph Modell: Sprint ST Motor: 955cc Übersetzung: 18/43 Baujahr: 1999 Rahmennummer







    1. Hinten beim Rücklicht ist ein mehrpoliger Stecker, in den 12 Kabel hineingehen und 2x2 Kabel überbrückt sind. HÄÄÄÄH ?
    2. Beim Sicherungskasten ist ebenfalls ein mehrpoliger Stecker, der aber nur auf einem Haken aufgesteckt ist ??? Vielleicht zum auslesen ?
    3. Die Lambdasonde bzw. der ganze Bereich ist ziemlich verrostet, kann das vielleicht auch eine Ursache sein ???


    1. müsste der Alarmanlagenstecker sein
    2. ist der Diagnose-Stecker, hier kann man einen Laptop anschließen...
    3. unwahrscheinlich


    Bei deiner Maschine müsste hinter der rechten, hinteren (weiß nicht mehr genau) Verkleidung ein Halter mit 3 Relais sein.
    Hier ist das mittlere zuständig für die Kraftstoffpumpe (hörst du eigentlich dieses Surren zum Druckaufbau beim Zündung einschalten?)



    Laut Schaltplan kommt die Batterie-Spannung mit einem braunen Kabel bis zur Sicherung Nr. 8 (15A),
    von dort geht's mit einem lila Kabel bis zum Krafstoffpumpenrelais (siehe Bild),
    dann weiter mit lila/weiß zu den 3 Zündspulen
    und von dort lila/weiß weiter zur Kraftstoffpumpe.
    Das alles ist Dauerplus, also müsstest du auch bei Zündung AUS ca. 12,6 Volt messen können.


    Zum Messen würde ich die Leitung entweder direkt oder besser an einem Stecker mit einer ganz feinen Nadel "anpieksen"
    und dann mit dem Meßgerät die Spannung gegen Masse messen.


    Aber als erstes würde ich mal die Sicherung Nr. 8 prüfen, vielleicht haste die einfach nur aus Versehen "geschossen",
    oder haste vorm Tank-Abbau die Batterie abgeklemmt?


    :whistle:

  • Zitat

    1. müsste der Alarmanlagenstecker sein
    2. ist der Diagnose-Stecker, hier kann man einen Laptop anschließen...
    3. unwahrscheinlich


    Vielen Dank, ich glaube ich hab noch nie so schnell mein ganzes Mopped in- und auswendig lernen "müssen" / "können".....:love:


    Relais habe ich ausprobiert, in dem ich sie zuerst untereinander mal gewechselt habe. Die drei sind ja völlig identisch.
    Zusätzlich hab ich noch ein solches Relais besorgt und gegen jedes andere 4-polige einmal ausgetauscht. :sad:


    Man hört und fühlt das Relais aber deutlich schalten.



    Die Sicherung ist es nicht, da ich sie alle überprüft hatte. Batterie war vor dem Tankausbau schon am Ladegerät (leergeorgelt).
    Heute habe ich unter anderem alle 10A, 15A und die 40A Sicherung erneuert, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.
    5A und 30A muss ich noch erneuern, hatte ich nicht zur Hand, sind aber auch nicht ersichtlich defekt. Der Tank war heute gar nicht drauf, weil ich mich mit sämtlichen Steckern "gespielt" habe und die Zündkerzen immer wieder draussen hatte. Gestern hörte ich aber das Surren der Pumpe.


    Durchmessen macht ja keinerlei Krach, kann ich mich also morgen gemütlich spielen........gebe wieder Bescheid!


    und das ausgerechnet jetzt, bei dem Wetter.....:grumble:



    Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Unterstützung!!!!

  • Also: Saft kommt über lila ins Relais, Geht vom Relais, beim Einschalten der Zündung, kurz weiter, über lila weiß zu den Zündkerzensteckern. Relais schaltet nochmal, saft weg. Auch beim Versuch, dann zu starten , kommt KEIN Saft mehr durch...?

  • Dieses Relais gegen ein baugleiches schon mal getauscht?


    Bei der 1050er ist es das Startrelais, dieses schaltet den Strom für die Scheinwerfer weg sobald Du den Startknopf drückst!
    Wenn es bei Dir auch so ist, schaltet das Relais eventuell falsch!


    Muss mal suchen, für die 1050er gab es mal eine Listung, welche Relais mit welchen getauscht werden können!
    Als Nothilfe für unterwegs.... oder halt um den Fehler zu finden!


    Könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner ähnlich funktionieren sollte!


    gehesuchenruft Michael

  • Gefunden! kalicker


    Genau dieses kann man nicht tauschen zum prüfen!


    Da es aber schon des öfteren als Ursache ausgemacht wurde, würde ick dieses mal ins Auge fassen!
    Wie gesagt, meine Erfahrungen berufen sich auf die 1050er! Vieles lässt sich aber übertragen!


    tutmirleidsagt Michael

  • BlueSprint:


    Das Starterrelais sitzt bei mir links neben der Batterie und ist eigentlich schon ausgeschlossen worden, weil der Anlasser ja dreht.
    Außerdem hab ich mit dem Duspol gerade noch festgestellt, das er den Strom durchschickt, sobald der Startknopf gedrückt wird.


    cpu:


    Das Kraftstoffrelais, schaltet den Strom erst beim Einschalten der Zündung durch, kurz, dann klackt es nochmal und der Saft ist wieder weg. Allerdings hab ich immer noch nicht den Tank drauf.


    Finde allerdings nicht das lila/weiße zur Krafstoffpumpe ???


    Bei den Zündspulen gehen (braun/gelb, Gelb/blau und grün/blau zusätzlich hin. Die bekommen den Saft, wenn der Versuch zum Starten unternommen wird.....


    Und jetzt ???

  • Also, momentan letzter Stand: Mopped wieder einigermaßen zusammengesetzt. Kraftstoffpumpe wird angefahren -deutlich zu hören-


    Saft ausreichend vorhanden, weil ich sogar zur geladenen Batterie den Bully mit dazugenommen habe. Sie orgelt schön leer nach wie vor vor sich hin.


    Mal wieder an den Anfang zurück: Das einzige was ich getan habe, beim abendlichen anhalten war den Seitenständer zu betätigen.


    Unterbricht dieser so wie der Kupplungshebel das man nur noch ein Klicken hat oder unterbricht der alles komplett ???



    Hat dieses Mopped eigentlich einen Unfallschalter ? Wenn ja wo sitzt denn der ???



    Ansonsten, muss ich echt den freundlichen (hoffe das er es ist) bitten mit dem Lappi bei mir vorbeizukommen.....



    Daniel

  • Nachtrag: Bin aber nach wie vor, für jede Hilfe und Anregung, sowie weiter Lösungsmöglichkeiten offen.


    Daniel


    Flinte ins Korn, is nich.....


  • ...
    cpu:
    Das Kraftstoffrelais, schaltet den Strom erst beim Einschalten der Zündung durch, kurz, dann klackt es nochmal und der Saft ist wieder weg. Allerdings hab ich immer noch nicht den Tank drauf.
    ...


    Hallo Daniel.


    Das KÖNNTE erstmal normal sein.
    Beim Zündung AN machen wird die Kraftstoff-Pumpe kurz bestromt (das Surren) und damit auch die Zündspulen (lila/weiß),
    und ich vermute, daß dann das Relais wieder abschaltet, solange nicht gestartet wird.
    Das Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert über die beiden Kabel schwarz/lila und grün/rot.


    Wenn beim Starten das Relais vom Steuergerät NICHT wieder angesteuert wird, könnten jetzt doch der Kupplungsschalter und der Seitenständerschalter ins Spiel kommen.


    Ziehst du beim Starten die Kupplung? Wenn nicht, dann bitte mal machen.


    Ansonsten die beiden Schalter bitte mal durchmessen (Einstellung OHM auf Meßgerät).
    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere müsste der Seitenständer-Schalter im ausgeklappten Zustand öffnen
    und der Kupplungshebelschalter im gezogenen Zustand schließen
    und bei Seitenständer draußen über das schwarz/rote Kabel vom Seitenständerschalter keine Masse
    am Steuergerät anliegt und das Zünden verhindert wird.


    Puhh, jetzt wird's aber langsam kompliziert :top:,
    leider habe ich die spätere Sprint ST mit der teilweise anderen Verkabelung, sonst hätte ich alles mal nachstellen können.


    Nee, aufgeben is nicht!

  • Ziehst du beim Starten die Kupplung? Wenn nicht, dann bitte mal machen


    Hallo Cpu,


    Natürlich ziehe ich diese, weil ohne ziehen ja nur das klicken vom Starterknopf zu hören ist. Dann orgelt sie ja nicht.



    Also: Ich habe jetzt beide Schalter auf Durchgang bzw. Sperrung des Durchganges geprüft. Bei gezogenem Kupplungshebel habe ich vollen Ohmdurchsatz und bei eingeklapptem Seitenständer ebenfalls. Dieser wird jeweils bei der Gegenaktion unterbrochen. Also müssten die zwei Schalter funktionieren...


    Jetzt ist mir aber beim Seitenständerschalteranschlussstecker (was für ein Wort)... etwas neues aufgefallen...: Es kommen zwei Kabel bei der Steckverbindung unterm Tank an (aber drei gehen zum Schalter). Bei eingeschalteter Zündung bekomme ich bei einem Saft. Verbinde ich dieses mit dem Pol für den Schalter, so bekomme ich Saft über den zweiten Kontakt zurück. Überbrücke ich im Stecker einfach die Verbindung habe ich überhaupt keinen Saft der ankommt ???


    Ist das jetzt angekommen ???


    Stecker - 2 Pole kommen an - einer davon führt bei eingeschalteter Zündung Saft - der andere müsste für meine Begriffe die Strom rückführung sein, wenn der Schalter freigibt - Verbinde ich diese zwei pole....kommt kein Saft mehr an ???


    Und warum gehen DREI Kabel zum Schalter hinunter ???



    In erwartungmäßig gespannter Haltung freu ich mich auf diese Antwort.


    Daniel

  • Ach und ich hätte da ja noch eine Frage.......Haben unsere Lady´s eigentlich schon Neigungssensoren ???


    Wenn ja, wo sitzen die denn eigentlich ?



    Daniel


  • Ick kann zumindest keinen finden: klickmich
    Aber such ruhig selbst, bei uns heisst er "Switch, Fall Detection"!


    VielleichthilftDirdieSeitejawenigstensetwas Michael