rund um den Harz

  • Hallo liebe Sprinter- Gemeinde!


    Da ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich keinen kompletten Jahresurlaub machen, habe ich mich entschlossen in den kommenden zwei Wochen mehr oder weniger spontan mit der:love: verschiedene motorradtouristisch interessante Regieonen zu besuchen. Losgehen soll es ab diesen Mittwoch mit dem Harz.
    Hier nun meine Frage, hat eventuell einer von Euch ein oder zwei Routen oder Streckenempfehlungen für die Region parat oder kann mir eine Unterkunft empfehlen?
    Ich freue mich über jeden Vorschlag!
    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche,


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Der Harz ist so schön und nicht so groß, da kannst du im Grunde den gesamten Harz als Revier nehmen.


    Zum Thema Unterkunft kann ich die die Villa Löwenherz http://www.villa-loewenherz.de empfehlen, die liegt zwar im Weserbergland ist aber nicht weit vom Harz entfernt und dort gibt es auch noch ein paar sehr schöne Routen zu fahren.


    Viel Spaß


    Uwe

  • @ Marik


    Guten Morgen aus selbigem WSB


    Ich kann Uwe da nur beipflichten,von der Villa in den Harz ca 45 min,clausthal,torfhaus,Harz Hochstraße sind echt fahrenswert. Köterberg,Trendelburg,Sababurg im WSB oder Hessischem Bergland,Hann Münden usw.
    Alles in ca 60 min bequehm zu erreichen. Viel Spaß und Freude,gutes Wetter scheint ja zu sein.


    Gruss aus Groß Berkel
    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Mario,


    im Harz kannst Du (fast) nichts falsch machen (was die Route angeht!). Mir persönlich gefällt unter anderem die Strecke zwischen Blankenburg und Elbingerode (B27) sehr gut.
    Empfehlenswert, wenn auch nicht mehr Harz, ist der Kyffhäuser. Allerdings nur, wenn Du Kurven magst :laugh:


    Torfhaus ist bei unseren Touren immer ein Pflichtpunkt (Motorradtreff), ebenso die Rappbodetalsperre (größter Stausee im Harz, höchste Staumauer Deutschlands, Motorradtreff, längste Seilrutsche Europas, und ein langer Tunnel, in dem die meisten Fahren einen "Soundcheck" machen).



    Aber Vorsicht, auch die Rennleitung mag den Harz und macht dort gelegentlich Betriebsausflüge ...


    Viel Spaß im Harz und Umgebung!


    Neidische und sehnsüchtige Grüße


    GerriT

  • Wir fahren in 2 Wochen dort hin. Langes Wochenende im Motorradhotel Sauerbrey in Osterode.


    http://www.hotel-sauerbrey.de/
    Prima Zimmer, Garagen für die :love: relativ günstig Preise für Wochenenden, und ganz viel lecker Essen und Gerstensaft:top:


    Geplant hab ich ab dem Hotel eine Tour durch den Ostharz um dann südlich noch dem Kyffhäuser zu besuchen.


    Sauerbrey - Kyffhaeuser1 265km.itn

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo!


    Viiielen Dank für die Tipps hier und per PN!
    Also ein paar Highlights wie Kyffhäuser oder z.B. Netzkater steht auf alle Fälle auf dem Programmda war ich schon mal, kurz.
    Als Unterkunft hatte ich an ein Bikerhotel gedacht. Da ich allein fahre, bin ich froh wenn ich dann abends jemand zum Quatschen hab.
    Mal sehen wo es mich hin verschlägt, die von Euch empfohlenen Hotels sehen schon mal nicht schlecht aus!


    Vielen Dank und viele Grüße!
    MArio

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Ick steig immer bei Dani ab! klickmich


    Braunlage ist mitten im Revier, lebt auch nach 10 Uhr noch, und die beiden Gastgeber sind selbst Biker aus Leidenschaft!
    Von schneller Hilfe im Schadensfall, über Routentips und allem was der Biker braucht- hier wohnen sie richtig!:laugh:


    Wie schon weiter oben geschrieben: jede Strasse ein Genuss! Kyffhäuser ist Pflicht!:top:


    vielSpasswünscht Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    wir steigen auch immer bei Dani ab und fühlen uns dort sehr wohl.


    Hier mal 2 meiner letzten Touren:


    Klick 1


    Klick 2


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Mario,


    als geborener Harzer fahre ich gerne abseits der bekannten Strecken. Meine Lieblingsstrecke liegt weiter im Westen und ist sicher eine "Erfahrung" wert.
    Wenn Du von der B 241 oben am Kreuzeck die L 516 in Richtung Hahnenklee abbiegst, kannst Du 50 m weiter am Campingplatz ganz herunter fahren und findest am Oberen Grumbachter Teich eine super Lokation zum draußen sitzen und Kaffee schlürfen. Wenn Du die L 516 weiter fährst, kannst Du mal in Richtung Hahnenklee abbiegen und Dir die Holzkirche angucken und Dich wie mitten in Norwegen fühlen. Oder du fährst die L 516 einfach weiter durch super Kurven bis Lautenthal. Wo es nicht mehr weiter geht, biegst Du links ab in die L 515 in Richtung Clausthal. Links liegt dann wenige 100 m weiter ein Bergwerksmuseum, in dem Du unter Tage durch die Dunkelheit mit dem Kahn schippern kannst. Im nächsten Ort Wildemann gibt es dann ein Tal, das zu meinen absoluten Lieblingsecken gehört und mein heißer Tipp ist für Deinen Harzurlaub. Mitten im Ort an einer größeren Kreuzung biegst Du links ab in "Im Spiegeltal", folgst der Straße (ohne weitere Ausschilderung) einfach immer weiter hoch, fährst den asphaltierten Waldweg das Spiegeltal hinauf (völlig legal) bis zum Spiegeltaler Zechenhaus (Montags geschlossen), wo Du eine weitere super idyllisch nette Kaffeeschlürfstation findest und alles über Huskies erfahren kannst. Dieser Waldweg war früher mal bis Hahnenklee-Bockswiese offen, ist aber nun im weiteren Verlauf leider gesperrt. Trotzdem lohnt es sich immer wieder, dieses Tal anzusteuern. Den gleichen Weg würde ich auch für die Rückfahrt wählen, denn über Clausthal sind mir die STraßen zu voll und die Kurven nicht so schön. Mit etwas Glück sehen wir uns vielleicht im Spiegeltaler Zechenhaus und lassen es uns gut gehen :drinks:.
    Dann viel Spaß im Harz


    Martin

  • Hallo@ all!
    Ich bin zwar schon wieder eine Weile rein aber ich möchte dennoch nochmals danke sagen für die Tipps und Routenvorschläge!
    @Jörsch, ich hab mich an Deine Tour mit Kyffhäuser gehalten, die war Klasse! Danke!
    Martin, Sorry, aber ich hatte nur einen Tag zum rumdödeln, da konnte ich Deinen Vorschlag irgendwie nicht einbasteln. Bei meinem nächsten Besuch fahr ich Deine vorgeschlagene Strecke!


    Danke nochmal und viele Grüße!
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • @ Marik warst du auch bei der längsten Doppelseilrutsche Europas? Würde mich mal interessieren.Hatte letztes Jahr davn gehört bin aber nie dazu gekommen da mal hin zu fahren und die auch auszuprobieren. In diesem Artikel wird das so geil beschrieben bzw. eigentlich locken mich die Bilder der Rappbodetalsperre. Das sieht so krass aus. Ich will das unbedingt machen. Wenn jemand da schon mal war (vielleicht du, Elch?) würd ich mich über Erfahrungen freuen, wenn ihr sie hier teilen könnt.

  • Also ich bin zwar an der Talsperre gewesen, aber hab dort nur Pause gemacht. Man muss ja schon allein Eintritt bezahlen um überhaupt dahin zu gelange wo der Turm steht von dem aus die Rutsche losgeht.
    Aber Du kannst ja mal berichten wie´s war bzw. ist.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Naja, für das Erlebnis würd ich die Gebühr zahlen.
    Dieses Jahr wird es leider nichts, da ich keinen langen Urlaub am Stück mehr bekomme. Zu viel zu tun im Büro.
    Aber nächstes Jahr geht es dann los :)

  • Ja, die Rappbodetalsperre mit der hohen Staumauer ist echt beeindruckend. Da kann man auch die Staumauer runterlaufen oder auf den frisch gespannten Seilen rutschen für 35 Teuronen. Wer das braucht, findet da ein paar Infos: http://www.harzdrenalin.de/
    Für den Preis gibt es auch einen gestrichenen Tank voll Supersaft mit viel Spaßpotential :happy1:
    Aber wer schon mal Richtung Rappbode fährt, für den lohnt sich der Schlenker nach Stolberg im Südharz über Hasselfelde, Stiege und Breitenstein. Das ist eine superschöne und kurvige Strecke und ein richtig schnuckeliger Ort zum Seelebaumelnlassen. Das Beste an der Rappbode ist für mich immer noch der Tunnel vor der Staumauer, da kann sich der Triplesound so wunderbar entfalten. :nod:
    Wen es durch den Westharz treibt: Im Augenblick ist nach langer Zeit mal wieder die Strecke von Wildemann nach Hahnenklee-Bockswiese durch das Spiegeltal geöffnet. Das ist mit Abstand der romantischste Asphaltstreifen im Harz, den ich kenne, damit lässt sich bei jeder Sozia mächtig Eindruck schinden! :kez_09:
    Also Heizer und alle anderen Heizfreunde, arbeitet nicht soviel. Das Leben ist kurz und die Harzer Luft ist gesund! Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch einen Tag freischaufeln?
    Beste Grüße an alle Harzfreunde


    Elch:goodbye:

  • Wenn´s klappt, dann bin Ende August mit :love: Nr1. und :love:Nr.2 + einem befreundetem Pärchen von Freitags bis Sonntach im Harz unterwegs. Ich hoffe es klappt!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Hallo ihr Harzfans,
    gerade komme ich von einer Harzrunde zurück, habe mich über die B6 durch Goslar auf die B241 - offensichtlich die Haupteinfallsschneise in den Harz - treiben lassen. Bis zum Auerhahn war ich entweder ausgebremst von kaffeesüchtigen Wochenendsenioren oder grußlos geschnitten von suizidgetriebenen Kamikazefliegern. Das hat schon kein Spaß mehr gemacht. :grumble:
    Aber dann, nach Hahnenklee abgebogen und die seit Jahren gesperrte, jetzt wieder offene Lieblingsstrecke angesteuert. O Mann, mir ist glatt das Herz aufgegangen, obwohl ich mich für einigermaßen romantikresistent halte. :sonnenschein:
    Die tief stehende Sonne gegen 18.00 Uhr und dieses durch und durch idyllische Tal, das ist der reinste Genuss. Unten in Wildemann angelangt, war die Strecke mit viel Landschaft und vielen langgestreckten Kurven über Lautenthal bis Langelsheim so gut wie leer, da konnte ich mir einen echten Rausch anfahren. :tanzen:
    Also, mein Geheimtipp gilt nur den echten Dreipöttegenießern: Wer von Osten kommt, in den Ort Hahnenklee-Bockswiese reinfährt und nach der Jugendherberge links in den asphaltierten Waldweg abbiegt, der erlebt eine echte Genussstrecke, nicht schnell, dafür aber abenteuerlich. Wer von Wildemann aus kommt, biegt in Richtung Freibad ab und hält sich einfach nur geradeaus.
    Hat schon mal jemand diese Strecke gefunden, gefahren?
    Der oder die Erste bekommt von mir einen original italienischen Cappuchino gekocht.:pokal:
    Also los, rauf aufs Eisen und rein ins satte Grün.
    Bis denne
    Martin