CLS- Chain Lube Systhems

  • moin @ all,


    wer von euch sprintern und sprinterinnen hat denn an seiner ST 1050 ein CLS-Chain Lube Systhems montiert.
    die eigendlichen fragen sind aber:
    1. wo sitzt bei euch der vorratsbehälter ?
    2. wo die steuereinheit ?
    3. gibt es bilder dazu ?


    da ich nun im besitz des CLS EVO Tour bin und diesen zur zeit am hinteren heckrahmen montiert habe,suche ich zum winter hin eine optimalere lösung.
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/38167/sprinter-forum.net/index.php?attachment/38166/

    viele grüße carsten

  • Hi Carsten


    Genauso ist bei meiner :love: der CLS vom Chef verbaut worden. Wobei der Tank in Sachen Zugänglichkeit nicht zu 100% die beste Lage hat,
    aber der Nachfüllintervall ist so selten, dass man den Ort verschmerzen kann.


    Verwendest Du den Einstellknopf oder die Digitaleinheit?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • moin chrissi,


    ich hab nur den drehschalter! :top:
    wozu digital;
    damit ich sehe auf welcher stufe der durchfluß eingestellt ist!
    finde ich überflüssig.
    das sehe ich am drehschalter auch.
    :nod:
    sind halt erfahrungswerte,wie oft und wie dolle die kette geschmiert werden sollte.
    und bei wem das hinterrad vollsaut,der schmiert zu viel.
    die hälfte von der hälfte und davon die hälfte,das reicht zum schmieren,auch bei regen.


    ist meine meinung und mein kettensatz hält trotzdem lange durch.


    viele grüße carsten


    ps: die lage vom behälter ist nicht gerade mein ideal !
    jetzt habe ich auch endlich den link gefunden wo das mit der montage stand

  • Na mit dem Digitalschalter kann man auch die endsprechenden Heizgriffe steuern.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Carsten,


    wegen der Unterbringung des Ölreservoirs bin auch ich unzufrieden.


    Standardmäßig ist dieses links am Rahmen von "Höbi" vorgesehen, kein idealer Ort meiner Meinung.


    Vorne links überhalb des Kühlwasser- Ausgleichsbehälters wäre keine schlechte Position. Höbi bietet jetzt auch Alu- Boxen passend zum Kunststoff- Behälter an, die solide verschraubt werden können. Das Steuergerät, in deinem Fall die Steuer- Pumpeinheit würde ich ebenfalls in dessen Nähe platzieren.


    Trippelbubs Lady hatte den Regler noch rechts verbaut. Wo sitzt der Regler an Deiner?


    Mach bitte Bilder wenn Du fertig bist.


    Grüße Thomas


    P.S. Ich habe ("noch") das CLS Auslaufmodel, den 200my verbaut. Der Kettenöler machte jetzt im Frühjahr Probleme, beinahe hätte ich ihn ausgebaut. Das Mengeneinstellstück als auch den 1. Filter habe ich erneuert. Jetzt läuft das System wieder, der Versuch war es Wert.
    Leider bleibt der systembedingte Nachteil der Schwerkraft ohne Pumpenunterstützung gegenüber Deinem System, dem Evo bestehen.


  • moin thomas,


    für dich anbei nochmal zwei bilder,:laugh:
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/38203/sprinter-forum.net/index.php?attachment/38202/
    von welchen regler sprichst du?


    ist alles auf den bildern zu sehen!
    das ist im mom der jetzige zustand,bis zum winter hin.
    der vorgewählte ort von "Höbi", ist einfach und fast immer praktisch erreichbar.
    :nod:


    aber: für mich ist die Tanhalterposition nicht ideal !!!


    gruß carsten

  • Hallo Carsten,


    das sind genau die Positionen, wo meine CLS- Komponenten verbaut sind. Links der Vorratsbehälter (allerdings noch ohne Alu- Box), rechts die Steuereinheit.


    Mit dem Regler meine ich den Spannungsregler. Der sitzt bei meiner links und hat seit gestern einen aktiven Lüfter.


    Gruß Thomas

  • moin thomas,


    das gehört zwar nicht in dieses thema;


    ach so der regler!
    der sitzt immer noch an der org. stelle wo er auch bleibt.
    ich denke die regler sterben nicht an hitzetod.
    ich warte nur darauf,bis der erste org. triumph regler,der an anderer stelle montiert ist,
    seinen geist aufgibt.
    ob mit lüfter oder ohne,wir warten mal ab was so noch passiert.


    bis dahin gruß carsten

  • Also, mein CLS ist in Gehren (in einer Nacht- und Regen-Aktion) eingebaut worden, alles unterm Sitz, hier mal einige Fotos:



    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Moin moin Carsten,


    im Bild 2 in deinem Beitrag #6 erkennt man, dass du den Ölbehälter verdreht hast :nod:. Die Ölleitung sitzt oben und der Belüftungsschlauch unten. Das solltest du noch ändern :top:



    Gruß


    Volker