Bakterie am Ende oder zu wenig Streicheleinheiten...

  • Servus zusammen,


    waren vor 2 Wochen im Raum Grenoble unterwegs um Chartreuse und Vercors unter die Räder zu nehmen. Nach ca. 20 km Fahrt von Allevard Richtung Grenoble haben wir angehalten um zu Frühstücken,
    danach ist mein Diescherle nicht mehr angesprungen. 2-3 stockende Umdrehungen des Anlassers, Ende...
    Habe daraufhin meine selbstgebaute Bordsteckdose die unter der vorderen rechten Verkleidung befestigt ist zusammen mit dem Adapter des Navis abgebaut da der Adapter eine Leuchtdiode besitzt die bei eingeschaltetem Kabel,
    hab mir selber einen Schalter in das Cockpit eingebaut, leuchtet. Dachte das da irgendwo ein Kriechstrom o.ä. die Bakterie leergesagt hätte. Nach ca. 15 min. bastelns auf den Starter gedrückt und siehe da, voila...


    Eine Woche später, wir sind grad nach ´ner 8 Stunden Tour quer durch´s Allgäu, Tirol, Südtirol, Lesachtal und dem Plöckenpass bei Triest aus der Mautstelle gefahren,
    springt sie wieder nicht mehr an. 2-3 würgende Pseudoumdrehungen des Anlassers, merde...
    Ne Viertelstunde gewartet, Kaffeepause auf der Autobahn gemacht, nen haltenden Wiener Porschepiloten nach nem Überbrückungskabel gefragt aber dem war sein iphone wichtiger
    und einigen Streicheleinheiten seitens mir und siehe da, sie springt wieder an als ob nix gewesen wäre.


    Seitdem tut sies wieder wie immer, nur mit dem Unterschied das ich die Streicheleinheitenanzahl deutlich erhöht habe...


    Hat jemand sowas schon gehabt?
    Geht die Bakterie über den Jordan?
    Falls ja wie äussert sich das?


    Hoffe ja nicht das ich Kühlwalda nach dem Elektriktrick in einer Neumondnacht mit 7 Jungfrauen befragen muss, hi, hi, hi, sondern das wir hier den einen oder anderen professionellen Elektriker im Forum haben
    der mir bzw. meinem Diescherle weiterhelfen kann.


    Grüßle aus dem schön-schwül-heiss-wolkig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo wumi,


    da der Anlasser nach kurzer Wartezeit wieder drehte, ohne dass die Batterie in der Zwischenzeit geladen wurde, würde ich einen Batterie-Defekt eher ausschließen.
    Wenn die so platt ist, dass der Anlasser nicht mehr richtig dreht, erholt die sich nicht von selbst.


    Ich würde eher nach schlechten Kontakten, Wackelkontakten oder Kabelbrüchen suchen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    GerriT

  • Hi, Wumi !
    Genau das gleiche Phänomen hatte ich in Belgien bei Daniel. Bei mir stellte es sich wohl als ein Kontaktproblem dar; der eine Batteriepol war stark oxidiert und die Kontake des Anlasserrelais ebenso. Dank Alex von moto-visè Eupen war die "Kiste" durch Kontakte mit Drahtbürste säubern und fetten wieder startklar. Problem trat bislang nicht wieder auf. War bei dir bei den "3 Pseudoumdrehungen" das Fahrlicht auch kpl. ohne Schwankungen an ?
    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Hallo Wumi,


    das mit den 77 Jungfrauen, der Unterhose und dem ewigen Biker Paradies klappt so nicht :whistle:


    Also versuche Deine Probleme lieber irdisch zu lösen und bleibe uns erhalten, Du würdest uns sonst fehlen. :flowers:


    Gruss


    Daniel

  • Servus und Danke für die schnellen Antworten.


    Hab vergessen reinzuschreiben, das ich auf dem Zwischenstopp von Grenoble nach Krk in KF die Batterie über Nacht am Ladegerät hatte
    in der stillen Hoffnung der eine Aussetzer in F wärs dann gewesen, leider wollte sie ja dann in I auch nicht mehr.


    Hab noch nie eine sich verabschiedende Batt erlebt, daher meine Frage. Allerdings scheinen mir die Antworten von Georg und Gerrit wahrscheinlicher,
    ich werde am WE mal alle Kabel und Kontakte prüfen.
    Ist ne blöde Situation für mich, da ich seit 1973 einen Gesellenbrief der bestandenen Prüfung als Elektroinstallateur zu Hause hab,
    aber seit damals nie wieder einen Duspol o. ä. in der Hand hatte...
    Fragt mich aber bitte nicht ob ich einen kurzen in der Hose hätte, hi, hi, hi...:guffaw:


    Ob das Fahrlicht an war weiß ich leider nicht, Silvia fährt immer hinter mir und hat auch nicht drauf geachtet.
    Denke aber das es ganz normal gebrannt hat da die Instrumentenbeleuchtung nicht geflackert hat.


    Grüßle aus dem dunkler-schwüler-mückenreicher Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus zusammen,


    kurzer Bericht zur Lage der Batterie bzw. der Kabel.
    Hab jetzt alles geprüft und nix gefunden, gebs jetzt auf da mein Diescherle anstandslos anspringt und läuft,
    allerdings hab ich manchmal das Gefühl ich muss den Starterknopf kräftiger drücken...


    Da sie die ersten beide Jahre immer wieder mal ´nen Tropfen nach der Fahrt auf der Unterlage in der Garage verloren hat,
    irgend jemand meinte ein Tiger tropft nicht, ein Tiger markiert sein Revier, sehe ich das Ganze jetzt doch mit eher esoterischen Augen,
    sie bekommt täglich ihre Streicheleinheiten und gutes zureden, fei nach dem Motto: DENKE POSITIV hji, hi, hi....


    Schmunzelndes, weil zufriedenes Grüßle aus dem dunkler-wärmer-schöner Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus zusammen,


    ..... allerdings hab ich manchmal das Gefühl ich muss den Starterknopf kräftiger drücken...


    ...Schmunzelndes, weil zufriedenes Grüßle aus dem dunkler-wärmer-schöner Allgäu,
    wumi


    Hallo Wumi


    sieh mal hier


    Grüßle


    Joachim

  • Hab jetzt alles geprüft und nix gefunden, gebs jetzt auf da mein Diescherle anstandslos anspringt und läuft



    Hoi Wumi


    Dasselbe Problem hatte ich im Mai auf Sardinien auch. Nach einem Tankstop wollte mein Tigerlein partout nicht mehr anspringen. Die Wildkatze kurz angeschoben und sie schnurrte wieder wie gewohnt. Ab und zu stockte sie dannach beim starten ein klein wenig, bis sie sich entscheiden konnte anzuspringen.
    Ich vermute, dass bei mir ebenfalls das Übel in der rechten Armatur gewesen war. Mein Schrauber hat beim letzten Service alles auseinander genommen und gereinigt.


    Seither läuft und säuft sie, als nie etwas gewesen wäre :top:


    Gruess vom drückig heissen Jurasüdfuss


    Steff



  • Servus Joachim,


    ist mir auch eingefallen als ich Deinen post gelesen habe. Kann mich noch an Gehren 2010 erinnern oder war es 2011?
    Egal auf alle Fälle hatte ein Bekannter vom Wastl das Problem das seine 1050er nicht angesprungen ist und als Wastl
    dann mit etwas Nachdruck auf den Anlasserknopf gedrückt hatte kam sie doch noch.


    @ STeff: Auch an Dich ein Danke, deckt sich mit Joachims Erfahrung, denke ich werde noch mit dem Kontaktspray mal die
    rechte und linke Griffelektrik überziehen...


    Grüßle aus dem Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus zusammen,


    waren heute bei meinem Filius in St. Gallen und auf der Hinfahrt bei unserem Mech. Die Batterie sei es nicht meinte er,
    damit wars dann vorerst und n paar Minuten später zwischen Dornbirn und Lustenau sprang sie wieder mal nicht an.
    WÜÜÜÜÜRRRGG.... das war alles was der Anlasser machte. Wieder ne 1/4 Stunde warten und diverse Streicheleinheiten später?
    Nee, diesmal nicht. Silvia half mir beim schieben und während ich die Kupplung losliess, der Hinterradreifen ne schwarze Spur hinterlies
    drückte ich gleichzeitig auf den Starterknopf und siehe da, hurra, hurra...


    Schätze der Anlasser hat ne Macke. Kann mich an meinen 2ten R4 a.D. 1976 erinnern, da hatte ich immer einen Hammer dabei und wenn der Anlasser
    mal wieder nicht wollte, voila...


    Wird ne Winterarbeit das Teil mal zu checken, hat einer der Superprofis hier ne Idee wie???
    Bin für alle Tipps dankbar denn das letzte Krad das ich auseinander und wieder zusammengebaut hab war die Sporty BJ 1979...


    Grüßle aus dem wunderschön-abendlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin,


    Früher bei meinen älteren Autos brauchte ich ab und an auch nen Hammer um den Magnetschalter am Anlasser zu lösen.
    Durch die ewige Benutzung und die Motorwärme klebte der Magnetschalter desöfteren.
    Ich war nur zu Faul den Anlasser zu demontieren und den Magnetschalter gangbar zu machen.


    Gruß Carsten