Unrunder Motorlauf bei sehr wenig Motorlast

  • Hallo nochmal aus der Schweiz,


    nochmal an ne kleine Frage an die Profis hier.


    Wenn ich bei meiner 955i RS gaaaaanz wenig auf Last gehe (so ca. 5% Gas), ruckelt sie also läuft der Motor nicht rund. Unter Volllast ist der Effekt nicht sichtbar, auch bei sehr niedriger Drehzahl. Kerzen können es wohl nicht sein, da diese nur unter Volllast eine Beeinflussung sein könnten. Auch Luftfiler, Benzinfilter etc. spielen erst bei erhöhtem Luftdurchsatz eine grössere Rolle, und da läuft sie top.


    Ist dass ev. das Mapping wo aus Umweltgründen da irgendwie abgemagert wurde oder so? Oder hat dass auch schon jemand hier diskutiert?


    Danke vielmols,
    Andy :flowers:

  • Hallo Andy,
    also was ich mittlerweile hier bezüglich unrunder Motorlauf, Ruckeln etc. alles gelesen habe sage ich mal
    ganz forsch - ist halt ein -Dreizylinder und kein -Vierzylinder.
    Meine :love: hat bei leicht geöffnetem Gas im Leerlauf auch leicht schwankende Drehzahl- glaube das ist normal.
    Solange der Motor nicht stark ruckelt und dies auch unter Vollast ist alles im grünen Bereich.


    Ich fahre auch noch eine seidenweich (langweilig) laufende Yamaha XJ900. Das ist kein Vergleich zum rotzigen
    und druckigen Dreizylinder. Aber dieser Dreizylinder ist ja schließlich Triumph.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In einem gewissen Rahmen ist der unruhige Motorlauf in niedrigen Drehzahlen normal.


    Allerdings könnte es sein das die Drosselklappen mal wieder synchronisiert werden sollten.