Lack pflegen,polieren und konservieren

  • moin @ all,


    Mich würde mal Intressieren welche Lackpflegeprodukte ihr wirklich empfehlen könnt.
    Nicht nur fürs Mopped auch fürs Auto.
    Und am besten Farblos,
    denn ich habe bei einigen anderen Produkten schlechte Ehrfahrungen gemacht.
    Mann muß dann immer peinlichst genau aufpassen,das man nicht auf irgendwelche Kunstoffteile kommt.
    Da gibt es dann schöne weiße Farbränder und Flecken.
    Das ganze dann wieder mit Kunstoffreiniger und Kunstoffpolitur aufzuarbeiten ist eine Mordsarbeit.
    Und ich habe kein Bock immer alle Kunstoffteile/kanten abzukleben.


    Darum suche ich ein guten Lackpfleger und Konservierer,bei dem mann auch mal auf die Kunstoffteile kommen kann,ohne weiße Flecken zu hinterlassen.



    Bitte schreibt doch mal eure Ehrfahrungen mit welchen Produkten,Ihr Topp Ergebnisse erziehlt.


    Viele Grüße Carsten



    PS:
    Ich habe natürlich diese 13 Seiten,in Pflege,Wartung ....,durchgekämmt,dort aber nur ein Beitrag gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    a.) Ich wasche mein Mopped mit Wasser und shampoo und trockne es ab, allerdings poliere ich das Mopped dann recht selten.


    b.) Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal Kontakt zum Reinigungsmittel bekommen, das beim Waschen ohne Wasser auskommt.
    Seit ich mein Motorrad pflege, nutze ich das ganze öfters wieder.


    Dabei sprühst du den Lack ein und wischst ihn mit einem weichen (evtl. nassen, je nach Mittel) Lappen wieder ab.
    Dabei wird der Lack sehr gut gepflegt. Er glänzt danach schön uns ist für längere Zeit konserviert, was man ja im Regen an den Perlen sieht.


    Du kannst damit auch Kunststoff etc ohne hässliche Rückstände reinigen.
    Ich nutze aktuell MA FRA Cleanshine, das benötigt allerdings etwas Wasser zum abwaschen.
    Ich bin jedoch sehr zufrieden damit, gibts bei Po.. !

    Das ganze gibt es von den verschiedensten Herstellern.

    Gibts auch bei Po.., Lo.. etc.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • [quote='Joersch','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=202769#post202769']
    Ich nutze aktuell MA FRA Cleanshine, das benötigt allerdings etwas Wasser zum abwaschen.
    Ich bin jedoch sehr zufrieden damit, gibts bei Po.. !

    Das ganze gibt es von den verschiedensten Herstellern.

    Gibts auch bei Po.., Lo.. etc.



    Servus,


    Hausi das MA FRA CLEANSHINE gibt es scho lang nimmer bei Polo...
    zumindest im Westen, kann ja sein das der Ost Dealer da noch Connections
    hat, denn ich war damit auch immer sehr zufrieden. Bitte mal abchecken, dann
    komm ich mal wieder mal in die Ostzone!


    Gruß,
    Dirk

  • 1. Regelmäßig waschen mit Neutralseife (Haka, Frosch, ..).


    2. Nach jeder Fahrt damit die Insektenleichen entfernen solange die noch "frisch" sind.


    3. Gut abledern.


    4. Problemstellen mit Teerentferner oder Gelreiniger


    5. Regelmäßig manuell mit einem guten Hartwachs behandeln.


    ERGEBNIS: Mopped sieht nach 18 Jahren (FJ1200A) bzw 5 Jahren (SPRINT ST 1050) aus wie neu.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • moin roland und @ all,


    Das ich mein Mopped auch vorweg mit Wasser und Spüli oder Seife wasche ist doch schon selbstverständlich.
    Auch Teerreste und Fliegen werden vor dem polieren noch entfernt.
    Nach dem Trockenledern um den Lack zu konversieren da wollte ich wissen welche Produkte(Name) ihr da nehmt.
    Welches Hartwachs zb Roland nimmst du da ?
    Das du auch eins benutzt ist mir jetzt auch schon klar.


    Ich suche ein gutes was ich fürs Auto,sowie fürs Mopped nehmen kann.


    gruß carsten







  • Hi Carsten,


    Kein Problem.




    Ich nutze seit Jahren die abgebildeten Produkte. Das Hartwachs von Rex ist TOP und war damals Testsieger. Da die Packung fast leer ist habe ich mir den späteren Testsieger DEA Hartwachs gekauft.
    Sollte doch mal eine Stelle leicht verkratzt oder stark verschmutzt sein nehme ich die Sonax Pflege, ebenfalls Testsieger.


    Ich habe mit allen drei Produkten bisher exzellente Erfahrungen gemacht. Die ersten beiden Produkte gibt es in der Form nicht mehr, vermutlich aber ähnliche Nachfolger.


    Roland






    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,
    benutze seit Jahren Sonax Produkte. Der Lack an meiner 1994er XJ900 sieht nach 92.000 km noch wie neu aus.
    1x im Jahr mit Politur um kleine Kratzer wegzubekommen vor allem auf dem Tank wg. Tankrucksack, sonst
    nach jeder Wäsche mit Wachs versiegeln. Und alle paar Jahr mal mit Lackreiniger drüber. Das wars.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Carsten


    ich benutze seit Jahren so ein Zeug von einem hier ansässigen Sonderposten-Händler. Spottbillig das Zeug, aber ich schwöre drauf. Mit dem Reiniger putze ich mein Auto incl. der Alu-Räder, mein Motorrad, die Rahmen von den Haus-Fenstern (Kunststoff), meinen Helm, Kunststoff-Möbel von der Terrasse und was ich noch so finde...
    Aus meiner Sicht mit gutem Ergebnis. Ist allerdings weiß das Zeug. Wenn du möchtest schick ich dir eine Flasche.


    Bild - auf dem Bild siehst du meine zu dem Zeitpunkt der Aufnahme ca. 8 Jahre alte rote ST, regelmäßig geputzt mit diesem Zeug.


    Gruß
    Wolle


  • moin wolle,


    das hört sich doch gut an,nur wie heißt es?


    "Zeug" ist doch wohl nicht der name !


    gruß carsten

  • Hallo Carsten, ich war zu faul in den Schuppen zu gehen:whistle:


    MacBrite "Classic" heißt das "Zeug", kostet irgendwas um die 5 Euro im Sonderpostenladen, ist aber nicht immer dort erhältlich.


    Gibt es aber auch hier.



    Gruß
    Wolle


  • Zum entferenen der Insekten hab ich das hier, sehr gutes Produkt. Schont das Material und die Insekten lassen sich leicht entferenen.


    Für den Rest benutzte ich einen Schaumreiniger, den trage ich einfach auf, lass ihn einwirken und wische es dann mit einem Schwamm ab.