Höhe der Lenkerstummel

  • Hallo,


    ich hab mir eine Lenkererhöhung von Riwi montiert. Nun stößt aber die linke Seite an die Verkleidung an. Dem vom TÜV gefällt das nicht. Jetzt stellt sich die Frage ob ich noch die originalen Lenkerstummel dran hab. Grob gemessen haben meine eine Höhe von ca. 13,5 cm. Kann vielleicht jemand bei seiner GT mal die Höhe der Stummel messen?


    Danke schon mal


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    habe mir auch ein paar neue RIWI bestellt, nachdem ich keine gebrauchten bekommen habe.
    Die von Moppedman habe ich nicht genommen, da schwarze nicht zur Sprint ST farblich passen.


    Wie Jürgen das in 15 min hinbekommen hat ?
    Ich hatte bei der 955 er schon welche verbaut und bin trotzdem 3h am werkeln.


    Ich habe gestern angefangen, Verkleidung links, rechts ab, Kabel zum Lenker neu befestigt, da sonst zu kurz,
    Kupplungszug neu verlegt, Bremsleitung (Winkelstück) etwas nach unten gedreht.


    Links schlägt der Lenker auch bei mir an die Kanzel an, sodaß beim Vollanschlag die Lichthupe betätigt wird, (genial)
    Ich habe das Problem gelöst indem ich den Schalter zerlegt habe, den Führungsstift mit Teppichmesser abgeschnitten.
    Jetzt kann man den Schalter etwas nach vorne drehen und er schlägt nicht mehr an. (jetzt 3mm Platz)


    Heute kommt die Verkleidung wieder ran, Drehmomente überprüft, dann Probefahrt.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan,


    also genau genommen habe ich pro Seite 15min gebraucht.:whistle:


    Allerdings brauchte ich auch nicht eine so grosse Operation zu machen wie du.


    Einfach nur die 3 Schrauben (pro Seite) lösen, Erhöhung drauf schieben und
    dann wieder festziehen.
    Mehr brauchte ich nicht zu machen. Das hatte was vom Lego-Steckspiel.


    Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Erhöhung.


    Mich wundert nur, das bei Patrick da so wenig Platz an der linken Seite ist.


    Hab da allerdings so auch nicht wirklich eine Lösung parat:cry:.



    Grüße
    Jürgen

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mir auch kurz überlegt ob ich den Stift aus der Bedieneinheit für Blinker und Fernlicht herausschneide. Blöd ist nur dass dann der Blinker etwas höher rutscht. Mal sehen, vielleicht änder ich das noch.


    Die Kabelzüge haben bei mir allerdings überall gepasst. Den Kupplungszug musste ich etwas nachstellen, da der bei mir nun etwas anders verläuft. Ansonsten waren die Längen aber ausreichend.


    Gruß


    Patrick

  • Man könnte den Lenkanschlag etwas verkürzen, in dem ein 5mm dickes kleines Stück Eisen an den Lenkanschlag klebt. Sollte reichen für die TÜV Abnahme. Ist aber auch nicht die Super-Lösung aber funktioniert. Sollte bei dem Super-Wendekreis der Sprint auch kaum stören, rücksetzen müssen wir so oder so.