Maschine geht aus und Leerlaufdrehzahl sackt ab

  • Habe gleiches Problem wie Thomas,


    (meine ST, aktuell über 91.000 km, nach Winterpause und 90.000er Inspektion lief erstmal alles normal, dann nach 7 Tagen kamen urplötzlich ein Ruckeln bei Tempo 130 und 100, auch bei konstanter Gasstellung, wie im Schiebebetrieb, dann kurzer Anzug und wieder Motorbremse, als würde ich bremsen und Gasgeben,
    dazu weitere Probleme:


    1. Bei Kaltstart sackte Drehzahl unter 900 U/min ab und Motor ging aus (3x bei 14 Starts)...
    2. Motor ruckelte sowohl bei 2.500 als auch über 4.000 U/min, bei 120 und 80 egal, als käme nicht genug Sprit, erst wenn Motor warm war lief Maschine normal - das war vorher nicht, auch wenn ich die letzten Tage sofort mit 3.5oo -5.000 Touren nach Kaltstart sofort auf die AB ging...das Ruckeln war da, anfangs leicht, dann stärker...


    Mein Lösungsversuch war heute ein neues Mapping -Motor soll jetzt fetter laufen, allerdings ging der Motor gleich beim ersten Kaltstart und bei sanfter Gashand heute aus, was eher "normal" ist, denn nach dem "warmfahren" (20 km max. 4.000 U/min und danach wieder kurz über 200 auf AB mit normaler, zügiger Beschleunigung lief nach 40 km alles wieder rund - werde morgen wieder testen -hoffe das Problem gelöst zu haben.:whistle:


    elmar

  • Hallo Elmar,


    den "unrunden" Motorenlauf hatte ich auch, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt.


    Nach dem Tausch des Relais ist soweit alles jolly fein.


    Ok, ich hatte vor der Winterpause einen Motul Kraftstoffzusatz in den Tank gefüllt. Ziel war zunächst die Kraftstoffstabilisierung über die Winterpause. Jedoch haben die mir stattdessen den Motorenreiniger verkauft.


    Jetzt bin ich froh, das teure Zeug verwendet zu haben.


    Seit den Frühjahrsproblemen tanke ich nur noch Super Plus, und jetzt am WE kommen Iridium Kerzen hinzu.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, hatte ebenfalls Kraftstoffzusatz (von Tante Louis) über die Winterzeit im vollen Tank, danach bin ich ca. 500 km gefahren mit mindestens 2 x nachtanken bis der Motor das erste Mal ruckelte, heute war alles ok, der Motor dreht jetzt gleich voll und kein ruckeln mehr, das Aufspielen des neuen Mapping hat sich gelohnt - werde den Verbrauch im Auge behalten, bisher kam ich mit 6-7 L auf 100 km aus, und ich fahre nicht "soft", ok, warmfahren bisher 5 km, jetzt 10 km und dann ab und an mit kleinen "sprints" - Name ist Programm und macht Laune :whistle: dazu meist AB und vermeide hartes bremsen. Verbrauch sollte sich bei max. 7 L einpendeln, wäre ok. (Bei Vollgas über 1 Stunde, ja, das hatte ich exakt 1-mal, Dauertempo immer über 200 bis 270 = Verbrauch exakt 10 L).


    Gruß elmar

  • Moin,


    Wozu verwendet ihr denn Kraftstoffzusatz in nem Kunstofftank?


    So ollen Schnack habe ich noch nie verwendet.


    Tank volltanken,fertig.
    Bei Blechtanks die über den Winter nicht vollgetank sind,könnte sich Kondenswasser bilden,durch Temperaturschwankungen usw.
    Wasser und Benzin vertragen sich nicht so gut im gewissen Verhältnis.


    Ich hab noch nie Probleme gehabt im Frühjahr zu starten.


    Gruß Carsten


    PS:So habe ich das mal gelernt !!!

  • Moin Carsten.


    Kraftstoff-Zusätze gibt es bekanntlich verschiedene, auch schon früher.


    Selbstverständlich kann im Tank nichts passieren. Aber unser Kraftstoff ist infolge der Beimischung "instabiler" geworden. Hier kommt die Empfehlung her, das mittels Zusatz zu verzögern.


    Jetzt hatte ich aber keinen Stabilisator im Kraftstoff, sondern den Motul Motorreiniger.


    Dass sich mit der Zeit gew. Ablagerungen bilden können ist auch bekannt. Mir ist noch ein Sprinter in Erinnerung, der nach seinem Schottland Aufenthalt erst mal zum Mech. musste, weil sich an den Ventilen Ablagerungen bildeten.


    Gruß Thomas

  • Ich halte das wie thomas auch, in die leztte tankfüllung (ist bei mir auch immer zur saisonende super plus) kommt von castrol ein spritsatbilisator mit ins benzin. Unbedingt nach dem einfüllen noch ein paar kilometer fahren, damit das zeug auch durch die einspritzung gelaufen ist. Der tank kann leider nicht zu hundert porzent mit sprit aufgefüllt werden und wo luft ist, bleibt auch automatisch feuchtigkeit. Durch die letzte füllung mit super plus und zusatz wird der motor auf den ersten ca. 300 km für die neue saison gereinigt. Ein gereinigter motor läuft sparsammer oder schneller je nach dem wie man das sehen will.


    Konstantfahrruckeln kann man meiner meinung nach damit aber nicht beheben da die ursache bestimmt andere sind.

  • ich glaube ich habe das schon mal gepostet aber egal...


    Ich habe keine Probleme mehr seit dem den mit Bioethanol gepanschten Sprit nicht mehr tanke.
    Auch in dem Super mit 95 Oktan sind noch 5% von diesem Schachsinn vermischt.
    Es muß nicht V Power oder Ultimate sein, in Super plus (98 ) ist auch nix von diesem Dreckszeug.


    Versucht das mal über 2- 3 Tankfüllungen, bei mir hats geklappt.
    Die :love: ist halt zickig und mag nicht alles trinken...:cry:

  • ich glaube ich habe das schon mal gepostet aber egal...


    Ich habe keine Probleme mehr seit dem den mit Bioethanol gepanschten Sprit nicht mehr tanke.
    Auch in dem Super mit 95 Oktan sind noch 5% von diesem Schachsinn vermischt.
    Es muß nicht V Power oder Ultimate sein, in Super plus (98 ) ist auch nix von diesem Dreckszeug.


    Versucht das mal über 2- 3 Tankfüllungen, bei mir hats geklappt.
    Die :love: ist halt zickig und mag nicht alles trinken...:cry:


    Ich halte es seit diesem Frühjahr genau so!

  • 2012 hatte ich in Bella Italia das selbe Problem. Und da gibt es meines Wissens auch nur "normalen" Sprit aus "Sprit".

  • Tja, und ich hab keine Probleme obwohl ich seit ca. 35000 km nur E10 fahre.


    Grüßle aus dem Süden


    Joachim


    Komisch, meine läuft mit dem E-10 Sprit als ob mir jemand nen Korken in den Auspuff gesteckt hat...:cry:
    Sollte ich vielleicht doch mal über ein Software Update nachdenken?!

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Michel


    könnte sein, wenn du eine sehr alte Software drauf hast, die neueste Software lässt sogar E20 zu. Meine Lady lief aber auch mit der Vorgängersoftware und E10 ohne Probleme.


    Als ich auf E10 umgestiegen bin ging mein Verbrauch sogar etwas runter, kann ich mir zwar nicht erklären da er ja auf Grund des geringeren Brennwertes eigentlich hätte steigen müssen, ist aber so.


    GFrüßle
    Joachim

  • Tja, und ich hab keine Probleme obwohl ich seit ca. 35000 km nur E10 fahre.
    Grüßle aus dem Süden
    Joachim


    Hallo Joachim und Sprinter,
    jetzt bei KM-STAND 131.000 habe ich wieder das Problem, Motor ging nach Winterpause (Tank Super95 + Benzinzusatz) beim Ampelstopp aus (Leerlauf unter 900/min.), dann lief es ca. 500 km normal, jetzt nach kleiner Inspektion dreht der Leerlauf ab und an hoch, bis ca. 3000/min. - Woran kann es liegen?


    PS: Das zuvor bei 91.000 km aufgespielte Mapping war einwandfrei, der Motor lief seitdem rund + die Leistung wirkt leicht (2-5 PS) erhöht - bei unverändertem Verbrauch (6,5 - 7,5 Liter im Schnitt, zügige ST-Fahrweise).



    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar () aus folgendem Grund: 3000 u/min statt 300...Tippfehlerteufel...

  • Hallo Elmar
    wenn sie die letzten 500 km vor der Inspektion ohne Probleme lief würde ich mal vorsichtig bei der Werkstatt anklopfen. Das Hochdrehen könnte von falscher Luft kommen.
    Du könntest auch mal einen "Reset " probieren. Die Lady ohne Gas zu geben starten und dann 10 Minuten laufen lassen, aber auf gar keinen Fall am Gas rumspielen. Sollte eigentlich die Werkstatt gemacht haben, aber man weis ja nie.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin,


    wo war die denn bei der kleinen Insp. ?
    Beim T-Händler ?


    Wenn ja, wieder hin.


    Super95 ???
    Ist das nicht die E10 Plürre ?
    Und verträgt sich das ggf. mit dem geänderten Maping ?


    wenn nicht und der Reset Lauf bringt nichts, dann kann ich Dir nur Marcel von Triumph Rheinhessen empfehlen.
    Sollte ja bei Dir da unten sein.


    VG
    Matti

  • Hallo Leute, sorry, der Fall bzw. Das Prob wurde bald von meiner Triumph Werkstatt gelöst.
    Nach Einbau des original Luftfilter lief alles perfekt. Hatte zuvor nen ausblasbaren Filters auf Anraten meiner kleinen Werkstatt verwendet. Damit veränderte sich das Benzin-Luftgemisch auf Dauer und nach einiger Betriebszeit dass nach ca. 4 Wochen bzw. 2000km die Probleme, siehe Anfang, auftraten.


    Also, besser das Original nehmen...
    Gruß Elmar

  • Nach nur 2 Jahren wieder das Drossklappenpoti hin... super toll...
    kein Standgas und bocken zwischen 3000 und 5000 Touren, fahre jetzt wieder Känguru...
    Langsam keine Lust mehr auf den Schrotthaufen:grumble:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo mad michel, hatte die gleichen Probleme und das Drosselklappenpoti spielte verrückt. Habe dann das Poti getauscht und kurze Zeit war ruhe. Als die Probleme wieder kamen habe ich mit Hilfe von Tune ecu festgestellt das die Werte des Poti beim wackeln am Kabelbaum verrückt spielten. Der Grund war ein gemeinsamer Massepunkt der Zündspule und des Poties im Kabelbaum. Ich habe die Isolierung aufgetrennt und den Massepunkt neu gecrimmt . Poti arbeitet wieder perfekt, keine aussetzer alles läuft wie es soll. Vielleicht solltest du das ausschließen ,bevor du das Poti tauscht. Schöne Grüße von der Ostsee Jo

  • Hallo Dummy


    Danke nochmal für deinen Tipp. Hatte einen schlechten Kontakt an einem Mehrfachstecker im Bereich vorderer Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers.
    Jetzt läuft der Ofen wieder. Nochmals Danke!:top:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!