Ganganzeige für Sprint GT

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe lange im Netz gesucht und jetzt eine passende Plug & Play Ganganzeige für meine Sprint GT (BJ 2013).


    http://shop.motofreakz.de/Tuni…ter-Anschluss::11596.html


    Einfach am Diagnosestecker anstecken, ein geschaltete Spannungsversorgungskabel anschließen (habe ich mir vom Top Case Anschluss geholt).
    Danach erfolgt die Programmierung lt. beiliegender Anleitung (eigentlich nichts anderes als im Zuge einer Ausfahrt alle Gänge durchschalten) - Fertig.


    Ich wollte zuerst die Anzeige in Blau nehmen - würde besser zum Bordcomputer passen - aber der Händler hat mir zu Rot geraten, da diese kontrastreicher ist.
    Habe es dort mit eigenen Augen gesehen.
    Der erste Praxistest ist bereits erfolgt - 700km ohne Fehler.


    Viel Erfolg beim Einbau wünscht euch
    Stoney

  • Hallo Stoney,


    mach doch bitte mal ein Foto, auf dem die Einbauposition und Befestigung zu sehen sind.


    Viele Grüße


    Gerrit

  • meine Sprint GT (BJ 2013).


    Hallo Stoney,
    vielen Dand für den Hinweis!! Ich habe mir die Ganganzeige auf der Seite angesehen, da steht die Sprint ST/GT Bj 2005 bis 2011. Bj 2013 ist nicht aufgeführt. Du bist sicher das es trotzdem funktioniert?!
    Wie hast Du das Display angebracht? Hast Du die Halterung die dafür angeboten wird genommen? Ein Bild wäre toll!
    Danke im Voraus
    Mayk

  • Hallo Mayk,


    sorry dass ich mich erst jetzt melde - war lange Zeit offline.
    Ich bin mir sicher, dass die Ganganzeige funktioniert - war am Anfang auch skeptisch,
    Die Ganganzeige habe ich am Cockpit rechts neben dem Bordcomputer geklebt. Hält (bis jetzt) super.
    Leider habe ich meine Sprint GT bereits eingewintert - Fotos folgen (hoffentlich) im April 2014.
    Grüße aus Wien
    Stoney

  • Hi Leute


    Darf ich mal fragen, wozu so eine Ganganzeige gebraucht wird? :pardon: :unknw:


    Auf meinen mittlerweile rund 130'000 Sprint-Kilometern habe ich so ein Ding jedenfalls noch nie vermisst . . .


    Unwissende Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Kurt,


    dir kann geholfen werden: KLICK


    Viel Spaß beim Schmökern :flowers:!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: das ist wie mit ABS, Heizgriffe, anderer Reifen ausser BT020, 12 Volt Bordspannung, gutes Licht, ... wenn du kein Vergleich zu vorher nachher hast fällt es einem u.U. schwer das zu verstehen. Ich möchte sie nicht mehr vermissen.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus joggele,


    ich habe mir die Gipro von healtech (aus Zypern) geholt, inkl. Porto € 109,--. Jetzt fehlt mir nur das "geschaltete Plus". Am Stecker für den Anschluß im Topcase liegt kein Strom an, auf der Sicherung prangt "EMPTY", wenn ich die Sicherungen durchgehe, haben die immer Strom, ob Zündung an oder aus? Oder habe ich beim Prüfen einen Fehler gemacht?
    Was ich nicht verstehe:
    Wozu muß da ein Relais rein, wenn im Sicherungskasten eine Sicherung (ohne Einsatz) vorgesehen ist?
    Nix wie "böhmische Dörfer"!


    Ich habe einen Mitarbeiter vom "freundlichen" gefragt, der sagt, dass da ein Relais in die Reihe mit den bereits vorhandenen gesetzt werden müsste??? Das heißt doch "Verkleidung rechts ab" und prüfen von welchem Relais bei eingeschalteter Zündung Saft weg geht, oder? Ich bin solche Schaltungen nicht gewohnt, mein bisher modernstes Möppi War EZ 1991 (aber schon nicht mehr mit Dampf betrieben).


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?


    Ähnlich mit der Stebel Nautilus Compact. Stromversorgung natürlich über ein Relais. Wenn ich jetzt den Masseanschluss der Hupe (die will ich lassen) mit der Masse vom Relais verbinde, müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?


    Die Pressluftfanfare sitzt übrigens jetzt im Bugspoiler. Einen anderen problemlosen Platz habe ich nicht gefunden. Gibt's einen?


    Würde mich über eine/einige problemlösende Antworten freuen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Guten Morgen Allerseits,


    ich bin jetzt schon ein bisschen verwundert. Gibt es wirklich niemanden hier bei den Sprintern, der mir einen Rat geben kann?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin Icebeard,


    meine Strebeltröten habe ich siehe Bild so befestigt und bin seit mehreren Tausend Km sehr zufrieden damit :top:.


    Viele Grüße und hoffentlich konnte ich Dir helfen :nod:


    Dirk


    P.S.das mit den Strebeltröten sollte aber wo anders hin verschoben werden, hat ja nichts mit der Ganganzeige zu tun, oder......


  • Servus Dirk,


    besten Dank für das Bild. Ich habe eine Stebel Nautilus, da geht selbst mit der "Compact" nichts in dem Bereich.


    Wie hast du die Schaltung gelöst? So, wie ich's mir vorstelle?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Roland,


    vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich auch noch nicht gelesen, aber eigentlich wollte ich die originale Hupe belassen und die Stebel Nautilus (das ist das Pressluftteil mit Kompressor) zusätzlich anschliessen.


    Da ich aber eher ein elektrischer Idiot bin, habe ich halt mal gefragt...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,


    wenn ich es richtig verstehe sollen beide Hupen gleichzeitig tun? Wo ist da der Sinn? Deine orschinale wirste nach Anschluss der Stebel nicht mehr hören ... :whistle:


    Aber seis drum - halten wir es so wie hier in diesem Beispiel: KLICK :laugh:


    Wie weit muß ich ausholen, damit es für dich verständlich wird bzw. wie weit reichen deine Vorkenntnisse?


    Relais werden dazu genutzt, um hohe Schaltströme von Verbrauchern zu schalten.


    Führe von deinem Pluskabel deiner Serienhupe ein neues Kabel zu einem Arbeitsstromrelais, das du an beliebiger Stelle montieren kannst (mit nach unten zeigenden Anschlüssen wg. dem Wasser). Entweder ist eins in deinem Lieferumfang der Stebel enthalten oder du mußt dir eins besorgen. Im letzteren Fall empfehle ich dir ein Relais mit einer sog. Freilaufdiode.


    So, das neue Pluskabel schließt du an Kontakt 86 des Relais an. An Kontakt 85 kommt ein Kabel, das du auf Masse legst. Damit hast du schon mal den elektrischen Schalter angeschlossen (Steuerstromkreis), der dann deine Stebel mit ihrem hohen Einschaltstrom schalten wird.


    Dann ziehst du ein Kabel von der Batterie zu deinem Relais und schließt es an Kontakt 30 an. Bitte unbedingt beachten: zwischen Batterie und Relais muß noch eine Sicherung (20 A) rein.
    Vom Kontakt 87 wird jetzt noch ein neues Kabel zum Plusanschluss deiner Stebel gezogen und der Minusanschluss wird wieder auf Masse gelegt. Fertig ist der Laststromkreis.


    Und falls du dann zum Schluß kommst, das du die Serientröte auch abklemmen kannst: ziehe das Pluskabel der Serientröte ab und verbinde es mit dem neuen Kabel, welches du an Kontakt 86 angeschlossen hast.


    Achja ... zur Kabelstärke würde ich dir folgendes empfehlen: Kabel an den Kontakten 85 und 86 genügen 1 mm² Querschnitt. Die beiden anderen Kabel (Anschluss 30 und 85) in der Ausführung 2,5 mm².


    Jetzt zu deiner Steckdose im Topcase:


    Zitat

    auf der Sicherung prangt "EMPTY"


    Was ist unter deiner Aussage zu verstehen? Ist das ein leerer Sicherungshalter? Hast du eine Prüflampe oder ein Voltmeter?


    Prüflampe: klemme die Krokodilklemme an einen Massepunkt am Motorrad. Kann auch der Minuspol der Batterie sein, wenn das Kabel lang genug ist. Prüfe mit dem anderen Ende (Prüfspitze) deine beiden Kontakte, in die eventl. eine Sicherung gesetzt werden soll. Leuchtet die Prüflampe bei ausgeschalteter Zündung an einem der beiden Kontakt auf liegt Dauerstrom der Batterie an. Wiederhole die Prüfung mit eingeschalteter Zündung. Wenn erst jetzt einer der beiden Kontakte leuchtet, dann weißt du das es sich hier um geschaltetes Plus handelt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Jürgen,


    vielen Dank für deine Mühe. Ich bin zwar ein elektrischer..., aber das habe ich verstanden.


    Beim Sicherungskasten ist einfach eine Stelle leer und zwar so leer, dass nicht einmal metallische Kontakte zu sehen sind!
    Der Anschluß vom Topcase hat daher auch keinen Strom.


    Deswegen die Frage nach dem "geschalteten Plus". Einfach auf die Scheinwerferzuleitung wollte ich nicht gehen.
    Wäre aber sicher eine Möglichkeit, noch besser vielleicht das Rücklicht.


    Mit so einem "neumodischen" Möppi habe ich noch keine Erfahrung, da bin ich mal lieber vorsichtig.
    Angeblich kann ja auch das Standgas nur elektronisch eingestellt werden...


    Ich habe mir jetzt mal tuneEC heruntergeladen , werde mir auch das Kabel mit Chipsatz besorgen und dann nach jemandem suchen, der das Ganze versteht. Mechanisch kriege ich einiges hin, auf dem Feld bin ich aber Anfänger.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moinmoin,


    neuester Stand:


    Ganganzeige an die Standlichtbirne geklemmt, angelernt und löööööfd...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hat die Sprint GT noch die Steckdose links unter der Verkleidung? Wenn ja: dann zieh doch einfach 2 neue Kabel von dort zu deinem Topcaseanschluß oder lass es als Steckverbinung für dein Topcase enden.


    Die Seriensteckdose ist bereits mit 10 A abgesichert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Kurt,


    wir hier in D dürfen schneller als 80 km/h fahren und schalten deswegen auch mal in den 2. Gang und höher.
    Das ich weiss, in welchem gang ich fahre, wenn ich eh nur den 1. nutze, ist mir schon klar.
    :guffaw:


    Sorry, tut zwar nix zur Sache, wollt ich aber mal loswerden. :laugh:



    Grüße Joersch


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Joggele,


    diese Steckdose hat Dauerstrom... - das ist also nicht die Lösung!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi icebeard,


    hast du eine Crimpzange?


    Besorge dir 2 Crimpstecker, die Sicherungen aufnehmen können und die in deine Sicherungsbox reinpassen (muß mal schauen, welche das sind). Dann ziehst du ein Kabel vom Zündungs-Plus (z.B. Standlicht) zur ersten Klemme der Sicherungsbox und dann ein Kabel von der zweiten Klemme der Sicherungsbox zum Topcase. Masse kannst du irgendwo abnehmen.


    Was mich aber etwas wundert: Triumph bietet das Topcase mit 12V Anschluss an. Deine Werkstatt ist aber wohl nicht in der Lage das Topcase dementsprechend elektrisch auszurüsten. Seltsam ....


    Wie sieht denn der Anschluss an dein Topcase aus? Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Joggele,


    auch die Stebel Nautilus brüllt jetzt. Ich habe die Anleitung "Stebel" für mich abgewandelt und sicherheitshalber ein extra Massekabel benutzt. Voll im grünen Bereich.


    SCHÖNE OSTERN Allerseits!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!