St 955i und 190er BT020----- Ich blick´s null!

  • Hallo Freunde des schwarzen Goldes,


    nach dem ich wie in der Vorstellung beschrieben sehr neu auf der Sprint und wieder neu bei Motorrädern bin,
    kapiere ich das Gedöns mit den erlaubten Reifenkombinationen vorne und hinten nicht.
    Meine Sprint Bj. 99 habe ich neu bereift mit vorne Bridgestone BT020 120/70 und hinten 190/50 bekommen.
    Bei Bridgestone in die Suchmaske eingegeben kommt aber "Dieser Reifen ist für Ihr Motorrad ungeeignet" also nix Freigabe?
    Desweiteren habe ich hinten wie gesagt den 190er obwohl im Schein nur der 180er steht.
    Muss ich jetzt was unternehmen um legal zu sein oder ist schon alles i.O.?
    Vielen Dank im Voraus


    Jürgen

  • Grüße dich !
    190-er darf auf der 99-er 955i gefahren werden; standen "damals" auch bei mir im alten Fahrzeugschein als Wahl-Hinterreifengröße drin und ist wahrscheinlich im neuen Schein schlichtweg unterschlagen worden (wie bei den weiteren Reifengrößen bei den Pkw, die dann im COC stehen, auch). Scheinbar gibt es für den S20 keine Freigabe; 'ne aktuelle Brückenstein-Freigabe habe ich angehängt.
    Lösung: Beim TÜV oder
    Ähnlichem vorsprechen, fragen kostet ja nichts.
    Hoffe geholft zu haben,
    Grüßle Georges!


    SprintST_T695_695AB_Bridgestone.pdf


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Moin zusammen


    In der von George verlinkten Freigabe sind nur die "neuen" Reifen BT21/23/T30 aufgeführt.
    Der BT20 steht da nicht drin.


    Jürgen hat den BT20, Freigabe gibt´s hier


    KLICK


    http://www.mopedreifen.de/frei…intST%20T695_695ABPro.PDFGefunden bei Mopedreifen.de
    Am besten ausdrucken und speichern.


    Grüsse
    Roland

  • Moin zusammen
    Jürgen hat den BT20, Freigabe gibt´s hier
    KLICK
    Grüsse
    Roland


    Danke, Roland !
    (Richtig) Lesen bildet, ich sah S20!


    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Danke, Roland !
    (Richtig) Lesen bildet, ich sah S20!


    Grüßle, Georges !


    Hi Georges


    ich hab auch erst beim 2-ten durchlesen gemerkt, dass es der BT20 ist.
    Stellt sich mir die Frage, baut Bridgestone den überhaupt noch?
    Oder ist das ein alter Lagerbestand...


    Grüsse
    Roland

  • Hi Georges


    ich hab auch erst beim 2-ten durchlesen gemerkt, dass es der BT20 ist.
    Stellt sich mir die Frage, baut Bridgestone den überhaupt noch?
    Oder ist das ein alter Lagerbestand...


    Grüsse
    Roland


    Sind bestimmt Restbestände:nod:.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Super, vielen Dank ihr zwei!
    Das hat mir sehr geholfen :worship:.


    Also Ladenhüter ist der BT020 noch nicht, wie man auf der Bridgestone Website nachlesen kann.


    http://moto.bridgestone.de/mot…en/ranges/battlax/bt-020/


    gibt man allerdings meine Sprint (955i Bj. 99) auf dieser Seite ein, soll der Reifen dafür ungeeignet sein!?


    Häh?


    Nach dem Freigabe-Dokument wohl ein echter Widerspruch!
    Möchte mal jemand meine Eingabe nachvollziehen?


    Liebe Grüße



    Jürgen

  • Stimmt Wolle,


    den macht heute keiner mehr drauf.
    Sie denn er mus vllt. auf den letzten Cent schauen.


    Aber Performence u. Fahrverhalten sind echt veraltet.
    Der 20er war auf meiner RS auch drauf als ich sie gekauft habe.
    Den habe ich schnell runter geschmissen.
    Gerade bei Nässe, kannst auch hier lesen klick



    Tourenreifen würde ich wenn einer v. Brückstein nicht unter BT 023 kaufen.


    Meine Meinung



    Matti

  • Puh, ich sehe es schon ein..... .
    Aber dass die dann immernoch vermarktet werden?
    Gibt es vielleicht echte Fans denen ich den neuen BT020-Satz abtreten kann:whistle:?


    Was ist der beste Kompromis aus Grip und Haltbarkeit?


    Danke im Voraus


    Jürgen

  • Moin Jürgen


    der Spatz in der Hand ist immer noch besser als die Taube auf´m Zaun.
    Was willst Du denn jetzt machen? Den BT20 runter und einen anderen Reifen drauf?


    Der BT20 hat auch Geld gekostet. Ich würde den BT20 zu ende fahren und mich danach mal umschauen, was es so gibt, die Auswahl ist riesig.
    Auf eins solltest Du beim BT20 auf jeden Fall achten, gerade bei Kopfsteinpflaster, Bitumenstreifen oder im Nassen (oder einer Kombination von den 3 Situationen) rutscht der recht schnell.
    Wenn Du mit dem Knie am Boden fährst, oder eine Kiste Geld im Keller hast, dann schmeiss ihn Weg, ansonsten würde ich den erst mal aufbrauchen.


    Und welches der Beste kompromiss aus Grip und Haltbarkeit Dir am besten gefällt musst du auch selber für dich er"fahr"en. Gibt reichlich Tests in der Presse die Dir als Orientierungshilfe dienen können.


    Grüsse
    Roland


    PS. In den 80ern ist man mit Reifen wie Bridgestone "Teak" oder Michelin Pilot "Eiche" rumgefahren, und ist auch nicht alle 100 Meter mit dem Bock umgefallen.

  • Roland hat recht!
    Hab auch keine Kiste mit Geld im Keller und bin eh noch Anfänger.
    Meine letzten Motorraderfahrungen reichen auch in die (späten) 80er zurück und ich muss sagen:
    Man ist das alles geil "jetzt"!
    Das einzige was mich stört ist, dass die BT020 ewig halten sollen.... :sad: .
    Na, dann werde ich es denen mal zeigen......der Vorderreifen hatte heute schon Ribbel :headbang:
    Aber ich bin gewarnt und werde bei suboptimalem Untergrund besonders vorsichtig sein.
    Danke für alle hochwillkommenen Tips!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ich schließe mich Rolands Äußerungen voll an.


    Aber denk bitte daran daß du als Anfänger sicher nicht immer genau einstufen kannst, ob der Reifen noch trägt oder nicht mehr.
    Der BT020 ist meiner Meinung nach bei nassem bzw. rutschigem Untergrund und auch bei tiefen Temperaturen echt gefährlich.


    Ich habe ihn deswegen nach 3000km dem Händler "geschenkt" obwohl der noch ewig gehalten hätte.


    Also wichtig: wirklich vorsichtig und den Bedingungen angepasst fahren. Dann klappt das auch mit dem BT020.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Jetzt war ich mit mir im Reinen und wollte entsprechend vorsichtig, vernünftigerweise an meinen BT020 festhalten.


    Beim Fahren allerdings bin ich jetzt verunsichert und vor jeder kleine Pfütze habe ich nun Angst..... .
    Ich mache niemandem eine Vorwurf der mich auf die Schwächen des BT020 aufmerksam gemacht hat aber ich habe jetzt ein Beziehungsproblem.:cry:


    Nun tröste ich mich, dass bessere Reifen ja unbedingt ein Sicherheitsplus sind und habe mir nun die Pirelli Angel GT bestellt.
    Jetzt freue ich mich über moderne Reifen und werde über das Finanzelle auch noch hinweg kommen.
    Wenn ich den GT dann habe, werde ich im Pirelli-thread darüber berichten.


    Wenn jemand einen Satz BT020 praktisch neu haben will...... bitte PN:whistle:.


    Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.


    LG


    Jürgen


  • Hallo Jürgen.


    Sorry dafür, das war nicht meine Absicht :sad:. Ich kann das aber gut nachvollziehen, da es mir eine Zeit lang ähnlich ging.


    Ich habe als Anfänger mit ungeeigneten Reifen bei Regen leider derart negative Erfahrungen machen müssen, daß ich jahrelang damit zu kämpfen hatte und es mir daher jetzt ein Anliegen war, dir eine ehrliche Rückmeldung zu geben.


    Selbst wenn man plant nur bei schönem Wetter zu fahren, wird man immer wieder mal in ein Gewitter oder einen Regenschauer oder gar eine Schlechtwetterfront geraten.
    Und dann macht das mit so einem Reifen und einer psychischen Blockade wirklich keinen Spaß mehr.


    Dir aber jetzt allzeit gute Fahrt mit den neuen Schlappen und immer eine handbreit Gummi auf dem Asphalt.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Roland hat Recht :nod:
    Bei Kauf meiner RS waren auch die BT020 drauf und beim Gehren Treffen, wo es traditionell regnet :grumble:,
    hatte ich auf nasser Fahrbahn auch einen heftigen plötzlichen Rutscher.
    Das hat im Kopf dann auch ewig nachgeklungen.:sad:



    Und letztendlich sollte einem die eigene Sicherheit & Gesundheit einiges Wert sein.

    Meine Meinung !



    Und Deine Entscheidung ist richtig



    VG
    Matti

  • So, jetzt habe ich die Pirelli GT aufgezogen und heute die ersten 100km angetestet.
    Zusammengefasst möchte ich sagen: Ich bin zufrieden und möchte mich bei allen die sich für mein Problem
    engagiert haben, bedanken.
    Meinen ersten Eindruck werde ich unter "Pirelli" posten.


    Liebe Grüße an Alle


    Jürgen