Lebenserhaltungsmaßnahmen abschalten?

  • hallo lieber sprinter-gemeinde,


    leider muss ich mich in schweren zeiten an euch wenden.
    nachdem meine lady eig nie einen ölverbrauch zeigte war dann plötzlich innerhalb von ca. 500km der ölstand von max auf min. also hab ich die lady entkleidet und bin etwas geschockt. ich habe an ein- und auslassseite ölnebel gefunden und dass genau auf höhe der trennung zwischen unterem motorgehäuse und oberem motorgehäuse.

    auf dem bild sollte man sehen was ich meine. das ganze is nur am linken zylinder (in fahrtrichtung). ich hab jetz so ziemlich alles demontiert und es bleiben wirklich nur noch die kolbenring als ursache übrig. heut hab ich mir ma den weg dahin angeschaut, da muss ich ja noch den krümmer, die halteschrauben am rahmen, usw. demontieren -.-
    nun was ich fragen wollte, was meint ihr, einfach alle einzelteile verkaufen und noch so viel geld wie möglich einholen oder den weg zu den zylindern wagen? ich müsste der dame auch noch neue reifen gönnen für nächste saison. aber das steht natürlich erst einmal hinten an. sind aber wieder 300,- die ich investieren müsste. bis ich mich zu den zylindern vorgekämpft hab, is es noch ein langer weg o.o oder halt einfach was preiswertes, "neues" wieder anschaffen. ein kumpel hat was zum verkauf (ne zzr6).


    hach ich bin grad am verzweifeln, abgesehen davon dass sie heizt ohne ende, war das ein super motorrad!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kolbenring ist schon eine Dichtung ansich, eine "Kolbenringdichtung" gibt es nicht.


    Ich habe noch keinen Motorradmotor zerlegt, aber wenn ich nich ganz bescheuert bin, dann besteht dieser aus dem Motorblock und dem Zylinderkopf, wie beim Auto auch. Du hast das ja als unteres und oberes Motorgehäuse bezeichnet.


    Ich würde mir als erstes mal die Zylinderkopfdichtung anschauen, denn evtl. ist diese für die Ölausscheidung verantwortlich.
    Vielleicht mal alles schön sauber machen und den Motor mal laufen lassen bzw. mal eine kleine Runde fahren.


    Wenn dem so ist, dann kann man diese durchaus erneuern, ohne das Mopped zu "verschrotten".


    Was die Zylinder mit dem Öl zu tun haben sollen, ist mir erstmal schleierhaft.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • huch ja hoppla natürlich nur kolbenring :D


    und was die zylinder mit öl zu tun haben, das schmieröl wird an den zylinderwänden vom untersten kolbenring wieder abgestreift. d.h. wenn dieser defekt is, dann wird mächtig öl mit verbrannt.


    ich seh nur noch nich so ganz den weg zur demontage des ventildeckels. naja ma schauen was ich am kommenden we noch so schaffe.

  • Moin


    da wo das Öl ausgetreten ist, ist der Bereich zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Das kann nur die Zylinderkopfdichtung sein! Aber nach so viel Ölverlust sieht das ja nun nicht aus, oder man erkennt das nicht deutlich auf dem Foto.


    Wenn der Kolbenring Öl durchlassen würde (in den Brennraum) dann würde das Öl nicht ausserhalb vom Motorblock auftauchen sondern würde mitverbrannt, erkennbar an einer weissen Rauchfahne, die du hinter dir ziehst.


    Öl kann aber wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung auch in den Wasserkreislauf gelangen, und ebenfalls in den Brennraum, kannst auch das Kühlwasser mal kontrollieren.


    Mein Tip - genau wie Joersch, Zylinderkopfdichtung. Motor ausbauen, Zylinderkopf abnehmen, Dichtung erneuern, ist ne Menge arbeit, hauptsache nach dem Zusammenbau bleiben keine Schrauben übrig :laugh:


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland muß dich da etwas korrigieren. Öl im Brennraum verursacht bläulich grauen Rauch, weißer Rauch würde auf Wasser im Brennraum hindeuten. Gebe dir aber Recht was das Bild betrifft, das was man dort sieht Verursacht niemals einen messbaren Ölverlust. Grüßle Joachim

  • so vielen dank für euer zureden und eure hinweise!


    ich hab jetz alles vom motor demontiert, sodass ich ihn nä we demontieren kann und dann hab ich nen schicken tretroller :D


    gibts von euch noch iwelche hinweise? gibt es so ne arte hebebühne nur in klein die ich unten der motor schieben kann --> dann demontage --> bühne ablassen und motor rausziehen. hab jetz iwie nix passendes gefunden. kostet wahrscheinlich auch ein paar euronen wa ... was wiegt der motor eig? kann ich bretter unterlegen --> demontage --> abstellen auf bretter --> hochnehmen --> brett weg usw. bis er tief genug is um ihn wegzuziehen?


    gruß
    manni :)

  • guten morgen liebe leut =),


    so nun hab ich gestern endlich meinen motor zerlegen können nachdem ich am sonntag mit einem zu großen und einem zu kleinem torx da stand und nichts machen konnte... naja was solls. also im anhang seht ihr ja die bilder. nach meinem kenntnisstand sieht die zylinderkopfdichtung leider noch relativ gut aus und scheint damit nicht der grund für meinen hohen ölverbrauch zu sein.


    was meint ihr?

  • Hi Manni,


    eine Frage steht noch im Raum!
    Hat deine ST bläuliche Abgase ausgeblasen?


    Wenn, ja dann könnten es ziemlich sicher die Kolbenringe sein.
    Aber das hat nichts mit dem ausgetretenen Ölnebel zu tun!


    Ganz dicht scheint die Zylinderkopfdichtung nicht zu sein.


    MfG Sven

  • also ich habe nich wirklich darauf geachtet ob meine abgase sonderbar riechen oder bläulich gefärbt sind. aber da mir dahingehend nichts aufgefallen is, geh ich mal von aus, dass es das auch nich gab. damit sind die kolbenringe eig auszuschließen, da habt ihr recht. die schlüssigste erklärung is aktuell, dass die zylinderkolbendichtung feine risse hat, die man so im bloßen draufschauen nicht sieht. es war ja auch nich so, dass ich nach 100km alles an öl aufgebraucht hab, sondern es war ja ein schleichender prozess über 550-600km und da war mein öl von max auf nur noch 1/4 über min und das obwohl ich zuvor eig gar keinen ölverbrauch hatte. naja ich werd mich glaube ma so langsam an die beschaffung der benötigten neuteile machen.


    welche seiten benutzt ihr zur bestellung? is der freundliche sehr teuer oder darf da ruhig auch ma nachfragen. ansonsten kenne ich noch bikebandit.com wo ich recht bequem alles was ich brauche bestellen kann.


    danke für eure antworten =)

  • hallo liebe leut!


    nachdem ich nun noch etwas nachgedacht hab und mich mit dem einen oder anderen kundigen unterhalten hab, möchte ich gern meine kolbenringe ma anschauen. die zylinderkopfdichtung sieht völlig intakt aus. und das kühlwasser war ölfrei. also scheint die es nich gewesen zu sein.


    nun ich stelle mir das so vor, dass ich die obere hälfte vom kurbelgehäuse abschraube und da die zylinder in der hand hab. ich hab jetz alle schrauben gelöst und lima sowie anlasser demontiert. aber das gehäuse bekomm ich auf keinen fall auseinander (is ja auch nich unbedingt dafür gemacht ^^). klebt das einfach noch zusammen sodass ich einfach mehr kraft brauche oder könnte noch irgendetwas geklemmt/geschraubt sein? hat das schon einmal jemand gemacht?


    danke für eure antworten schon einma im voraus =)


    schönen tag noch!

  • Moin Manni,
    so kommst Du meines Erachtens nicht weiter.
    Da Du nun schon so weit in den zerstörerischen Maßnahmen fortgeschritten bist, kannst Du nun auch weitermachen; oder besser nicht!
    Die unteren Pleuellagerschalen müssen entfern werden, dabei alles genau beschriften was wo und in welcher Richtung gesessen hat.
    Dann können die Kolben nach oben aus der Zylinderbuchse gezogen werden, die Kolben kennzeichnen 1-3, die Laufbuchsen müssten sich auch nach oben ziehen lassen, ebenfalls kennzeichnen 1-3.
    Ich würde Dir aber davon abraten dieses zu tun, lasse den Kopf planen und baue alles wieder zusammen.
    Wenn Du die Dichtigkeit zwischen Buchsen und Kolbenringen prüfen möchtest(ist aber nicht wirklich genau), kannst Du so vorgehen, in den Zylinder auf den Kolben ca. 150 ml Benzin geben die Zeit messen bis unter dem Kolben der erste Tropfen Benzin herausgelaufen ist.
    Zeit, Menge und Kolbenposition sollte an allen Zylindern ziemlich gleich sein.
    Achte auf die Steuerzeiten, sonst hast Du verloren.
    Mfg.
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Man könnte aber auch einfach in zusammengebautem Zustand die Kompression der Zylinder vergleichen, sollte auch aussagekräftig sein zumindest wenn die Ventile dicht sind.


    Grüßle


    Joachim

  • Man könnte aber auch einfach in zusammengebautem Zustand die Kompression der Zylinder vergleichen, sollte auch aussagekräftig sein zumindest wenn die Ventile dicht sind.


    Grüßle


    Joachim



    Aus dem Stadium ist er glaub ick lange raus!:laugh:




    Beim zerlegen meines 1050er Motors hatte ick auch so eine kurze Phase! In der Mitte in einer Vertiefung hatte sich noch eine Schraube versteckt, die so nicht Augenfällig war! Erst nach lösen dieser letzten Schraube, gingen die Gehäusehälften dann relativ easy (leichte Schläge mit Gummifäustel reichten aus) auseinander!
    Hab meinen übrigens über Kopf von der unteren Hälfte getrennt! So bleibt alles in der oberen Hälfte liegen und Du kannst die Pleuel gut lösen!


    Aber so ein Puzzle wieder funktionsfähig zusammen kriegen?
    Augenmass allein reicht da wohl kaum!
    Ick hoffe, Du hast das knowhow!:worship:


    geschraubteGrüsse Michael

  • Hoher Ölverbrauch ist bei mechanisch intakten Motoren oft die Folge ausgehärteter Ventilschaftdichtungen. Hierzu muß der Motor nicht zwingend blau qualmen. Bevor du jetzt wieder alles zusammenbaust, schaue dir, oder besser wechsel die Dichtungen gleich aus aus. Hierzu müssen die Ventile ausgebaut werden.

  • hiho liebe leut,


    also die ventilschaftdichtungen sind auf jeden fall noch einer guter ansatz, da habe ich bisher noch nich nachgeschaut. gestern wollte ich damit anfangen, aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab den/das (?) shim also die zwischenplatte abgemacht und den zylinder der auf der feder sitzt. also nun schaue ich fragend von oben auf die endplatte der feder vom ventil.
    wie kann ich die ventile demontieren und die schaftdichtungen prüfen bzw. wechseln? das is jetz das erste ma dass ich kein weiterkommen finde zur demontage ^^


    schönen sonntag noch

  • Moin,


    Um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln,solltest du dir lieber einen Ventilfederspanner besorgen.
    Einfach mal googellllnnnn oder bei e-bucht schauen.
    Gibt es in verschiedenen Modellen.
    Du kannst dir auch etwas selber bauen,einfach mal hier schauen und durch/runterscrollen.

    Zur Restauration meines Hanomag R16

    Dann auf; Restauration und auf
    Werkzeug 21.11.10

    Gruß Carsten


    PS:
    Wegen der Sicherheit,halte ich von der Schraubzwinge mit aufgeschweißten Schrauben nicht so viel.
    Wenn das mal abrutscht !!!!





  • hallo liebe leut,


    vielen dank für eure hinweise!


    ich habe die neue zkd eingebaut und den ventildeckel montiert. vorher habe ich den linken zylinder auf den oberen totpunkt gedreht und dann die nockenwellen und steuerkette in der entsprechenden lage verbaut. ich möchte gern den sitz des zylinders überprüfen. kann ich über zahnrad auf der kupplungsseite auf den stand des zylinders schließen? bzw. kennt jmd die anzahl der zähn zwischen referenzlücke und oberen totpunkt des linken zylinders?


    schönen tag noch =)


    ps hier in jena is strahlender sonnenschein bei 12grad, perfektes motorradwetter und meine liegt zerteilt in der garage :(

  • Habe ich das richtig verstanden - du willst den linken Zylinder auf OT stellen?


    Dann einfach so lange drehen bis die T1-Markierung mit der Mitte des Kurbelwellensensors fluchtet (Finde ich nicht so schön gelöst da gibt es bessere Markierungen...). Im Bild unten steht die Kurbelwelle ca einen Zahn zu weit!