Lebenserhaltungsmaßnahmen abschalten?

  • hallo liebe


    ich habe schlechte nachrichten. gestern abend hat alles super funktioniert beim kurbelwellenausrichten!
    aber mir bei dem foto von aquadrat ein fehler an meiner kupplung aufgefallen. also kupplungsdeckel demontiert und fehler behoben. bei der montage is mir dann doch tatsächlich eine schraube abgerissen :cry::cry:!
    schaut euch mal die fotos an. so ein ist! :sad: kann ich auf die anderen 4 schrauben hoffen? kann ich den rest der schraube ausbohren und neue setzen? was schlagt ihr vor?
    meine zweite frage, bei der demontage is mir überraschenderweise das kugellager aus dem kupplungdeckel gefallen. nun is ein kleiner spalt da ich es nicht bis ganz rein gedrückt bekommen hab (siehe markierung auf dem foto). das sollte man so auch nich lass wa... wie bekomm ich das lager wieder voll rein? darf ich mit dem hammer und einem holzstück draufschlagen oder zerstöre ich es da zu 99%?


    danke für eure antworten!!!

  • Ich kenne das Kugellager jetzt nicht genau, also was das genau macht und wie es sitzt. Aber normal "fallen" Kugellager nicht. Die sind meistens (oder afaik immer) verpresst! Sprich montieren geht nur mit ein wenig Gewalt. Am besten eine passende Nuss auf das Kugellager legen und mit dem Hammer eintreiben. Die Nuss muss auf den Außen- bzw Innenring, je nachdem wie das Kugellager sitzt - immer so dass KEINE Belastung auf die Kugeln wirkt sonst hast du ganz schnell ein kaputtes Kugellager und viele Kugeln ;) Achso ein Stück leichter geht es, wenn man das innere Teil der Passung abkühlt (Gefrierschrank - evtl auch Eisspray) - oder das äußere Teil aufwärmt - in dem Fall aber nicht das Kugellager sonst ist das Fett draußen. Aber lass dir am besten die Geschichte von jemand bestätigen der das Ding schonmal getauscht hat.


    So dann zu der Schraube... Wenn die dir beim Anziehen gerissen ist, kann es sein dass es reicht ein kleines Loch in die Schraube zu bohren und dann ein Torx-Bit einzutreiben. Dann lässt sich die Schraube, oder das was von ihr übrig ist, oftmals ganz leicht wieder rausdrehen. Der Torx ist normal danach hinüber, aber die Schraube draußen. Und ist allemal besser als das Ding auszubaun, zum Schlosser zu bringen, ausbohren zu lassen und ein Helicoil oÄ reinzudrehn (wenns mit dem Torx nicht klappt kann man das ja immernoch machen).


    Ich kenne das von meiner alten Maschine eigentlich nur so dass die Schrauben mit einem relativ geringen Drehmoment angezogen werden. Das spannt die Federn, die unten drunter liegen vor. Sprich ohne definiertes Drehmoment läuft deine Kupplung nicht mehr wie sie sollte! Ist bei der Triumph vielleicht anders, als bei meiner Uralt Yamaha, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein. Und mit Drehmomentschlüssel reißt normal keine Schraube ab, die keinen Schaden vorher hatte! Bei Louis gibts die schon relativ günstig - den letzten den ich gesehn hatte war für 25€ bei 4-24Nm oder sowas. Für die Hobbywerkstatt dürfte das locker reichen und die Klemmungen von den Nockenwellen und den Ventilkammerdeckel sollte man eigentlich immer mit Drehmomentschlüssel anziehen. Die Drehmomente stehen in der Werkstattanleitung von Triumph



    Edit: Habe gerade nachgeguckt die Schrauben von der Kupplung kriegen 10Nm. Ah und bevor ichs vergesse beim eintreiben von Kugellagern bzw Lagern - die müssen immer 100% gerade sitzen bevor man da mit Gewalt rangeht

  • Moin
    Hat jemand für mich aus dem Werkstandhandbuch das kapitel Nokenwelle ausbau einbau und Zylinderkopf ausbau und einbau und die Ventielspiel daten als pdf .
    Nächsten freitag kriegt meine eine neue kopfdichtung und Schaftdichtung.
    Und dann noch mal zum thema darüber möchte niemanden angreifen aber wenn ich nicht mal weis wie die Dichtungen heisen und welche Dichtungen kaputt sein könnte
    sollte mann keinen Kopf auch nur ansatzweise zerlegen bevor mann nicht alles ausgeschlossen hat .

  • Hey Hallo,


    wie gehts deiner ST?
    Ich hab grad gesehen, dass du aus Lingen bist.
    Wenns dir weiterhelfen sollte, ich hab das "Ich machs mir selbst"-Buch für die 955er.
    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist isses ne gute Hilfe.