Quietschen wie ein Keilriemen

  • Hallo Leute. Habe folgendes Problem und hoffe das es auch schon jemand hatte und mir helfen kann wo ich beginnen soll zu suchen. Habe meine Sprint St (BJ 99) nun etwa eine Woche nicht bewegt, scheiss Regenwetter, heute war es wieder angenehm und ich wollte damit in die Arbeit fahren,schon beim starten war ein leichtes Quitschgeräusch während der Starter drehte, zu hören, der Start selber war normal3-4 mal durchdrehen und da war sie. und da war dann dieses Quietschen wie bei einem Keilriemen beim Auto (kommt unterhalb der Verkleidung rechts wenn man drauf sitzt, auch begann sie einwenig zu schiessen, mus sagen habe auch den originalen Sport ESD von Triumph drauf, sollte aber nicht der Grund sein, hatte sie bisher auch nicht gemacht. Kennt jemand so ein Problem oder hat schon von sowas gehört??????? Wäre euch dankbar. Grüsse aus Wien

  • Hallo


    Also bei meiner Quitscht manchmal nach längerem Stehen der Maschine die Einspritzanlage bzw Benzinpumpe.Hört aber dann in der regel wieder auf. Denke hab mal gelesen das ist normal. Bisher alles Ok. Quitscht dann normalerweise auch ohne das der Motor läuft.Hab auch manchmal den LLRC dran, kann dann aber nicht feststellen das es anders wäre.



    LG


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Das blöde ist das es durchgehend so läuft bin heute ca. 20 km gefahren es hat nicht aufgehört. Wenn sie kalt ist, ist es eine apur laute.

  • Nunja dann wird es schwierig


    Ich würde einen großen (Sauberen) Schraubenzieher nehmen, das Griffende an das Ohr drücken und die Spitze (Also den Schlitz oder Kreuz oder was auch immer am ende dran ist) an die einzenen Bauteile halten. Dann verhält sich der
    Schraubendreher wie ein Stetoskop nur das man Punktgenau suchen kann.
    Wenn man dann nichts findet in die Werkstatt.
    Bin sicher das der ein oder andere noch ne Antwort parrat hat.


    Ist den das Geräusch auch da wenn du nur die Zündung einschaltest und noch nicht auf den Anlasser drückst ?


    LG
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Erst wenn der Motor am anspringen ist, als käme es vom Starter. Hab heute die Verkleidung runter und mal eben auch mit dem Schraubenzieher abgehört. Hört sich an als käme es von den Drosselklappen oder Nockenwelle, daher dürfte es nicht der Anlasser sein. Wie gesagt es, ich habe sie abgestellt und eine Woche nicht gefahren und nun beim ersten Start war das da. Regenwasser sollte nicht daran schuld sein, ausser es ist in die Lichtmaschine rein und überträgt sich nur so blöd. Muss auch sagen, dass nun bald das 40er fällig ist und die Ventile geprüft/eingestellt werden müssen, diese sollten aber nicht dieses Keilriemengeräusch machen, es ist eben so ein richtiges zwitschern. Danke dennoch für die Hilfe, werde mal eine Werkstatt aufsuchen. Lg aus Wien

  • ... man sollte sein Motorrad nicht ungeschützt draußen stehen lassen und sich dann nach längerem Stillstand wundern, dass irgendetwas nicht funzt. Ein Motorrad ist zwar auch dafür gebaut im Regen bewegt zu werden, dauerhafter Einfluss von Nässe sollte das aber nicht sein und wenn ja, entsteht erhöhter Pflegeaufwand (Elektrik) und erhöhter Verschleiß (z.B. Kettenantrieb, Lager), da der Kostendruck der Hersteller dazu führt, dass nicht alle Bauteile so hochwertig ausgeführt sind, dass sie dauerhaft jeder Witterung widerstehen "Besserwissermodus aus":nono:. Ich tippe im vorliegenden Fall auf ein korrodiertes Lager oder quietschende Benzinpumpe. Die "Schraubenziehermethode" zum Abhören halte ich für ziemlich ungenau und taugt nur da, wo ich genau an die Stelle des Geräuschs herankomme und das ist selten.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo,


    bekanntes Problem , wenn es klingt wie eine Tröte, oder wie Du beschreibst wie ein Keilriemen und es bei Kälte
    schlimmer wird.


    Die 955i bis 2002 hatten das. Die Penzinpumpe quietscht, funktioniert aber sonst tadellos.
    Nur Pech, dass die im Tank sitzt.


    Alternativ prüfe mal die Krümmerschrauben.
    Lose Krümmerschrauben führen auch zum Tickern oder Twitschern, ebenfalls schon öfters vorgekommen.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Moin!


    Mach Dir keinen Kopp, das wird die Benzinpumpe sein. Kenn ich genauso.


    Nach ein paar Kilometern gibt sich das Geräusch.


    Ist eigentlich harmlos. Kann wohl durch neuen O-Ring abgestellt werden.



    Gruß


    Karlheinz

  • Danke an alle für die Tips. Bin heute mal ca. 40 kilometer damit gefahren. Das quietscheb bleibt. Ist zwar etwa leiser beim gasgeben aber dennoch da. Was eben neu ist, ist das leichte schiessen wenn man vom gashebel geht. Werde morgen mal die krümmerschrauben prüfen und auch mal das mit der pumpe prüfen. Die ist ja im Tank wenn es mich nicht irrt.Danke nochmals an alle.

  • Was nun noch dazu kommt, es wird konstanter und es riecht nach verschmolzenem kunststoff.Weiss jemand ob die drosselklappen gelagert sind? Da es eben aus der gegend kommt bzw. ob das pumpenquietschen sich bis zu den drosselklappern übertragen können und dort hörbar sind?