Garmin Zumo 550 entwickelt ein Eigenleben - Garmin Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mein Zumo 550 entwickelt seit meiner letzten Tour ein Eigenleben.


    Angefangen hat es damit, das mein Zumo während der Tour einfach die Route umgedreht hat, und das ohne Ankündigung.
    Ich habe mich nur gewundert, weshalb der mich auf einmal in die andere Richtung lotsen will.
    Dabei ist aber der Start und Zielpunkt in der Kartenansicht nicht verändert worden.
    Später hat das Zumo dann die Ansicht während der Routenführung ständig selbständig gewechselt.
    Von der normalen Routenführung in die Ansicht, die ich bekomme wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe, weiterhin hat dann das Bild permanent gezuckt.


    Zu Hause am PC angschlossen und die Tracks runtergezogen, hat alles funktioniert, ausser das es etwas langsamer war als sonst.
    Und Mein PC wollte mir einen Fehler im Garmin ausbessern, der sich wohl eingeschlichen haben soll.


    Letzte Woche wollte ich für das WE eine paar POI´s raussuchen und schalte das Zumo an.
    Sowie es hochgefahren ist, geht nicht mehr viel.
    Wenn ich einen der Buttons anklicke, verfärbt sich dieser zwar, mehr aber auch nicht.


    Ich also versucht, ein FW-Update zu machen, vielleicht bringt das ja was.
    Aber nix geht mehr.
    Bildschirmkalibrierung funzt nicht, zwar komme ich in das Menü, wenn ich den Punkt "anklicke" tut sich aber nix.


    Da ich als Fehler den Touchscreen vermute, habe ich mal den Support von Garmin unter der 01806 .... gefragt.


    Die Lapidare antwort war, das mein Gerät über 5 Jahre alt ist und damit kein Support mehr durchgeführt wird.
    Es wurde nichtmal versucht, einen Fehler zu lokalisieren.
    Wenn die Hotline das überhaupt anhand meiner Beschreibungen kann.


    Wörtlich: "Schmeissen sie das Ding in die Tonne und kaufen sie sich ein neues."


    Ich habe für das Gerät im jahr 2007 über 600 Euro bezahlt und soll es jetzt in die Tonne kloppen ??
    Sorry Garmin, das ist DAS Kriterium für einen Markenwechsel.



    In der Bucht habe ich jetzt einen Anbieter für Touchscreens gefunden.
    So ein Ding kostet schlappe 12 Euro plus versand und kommt aus Hong Kong.


    Da ich eh nicht mehr viel kaputt machen kann, werde ich mir so einen Touchscreen bestellen und mal schauen, ob ich den eingebaut bekomme.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Joersch,


    genau dieses Problem hatte ich vor 1 Jahr mit dem TomTom Rider 1 auch, dieser war damals sechs Jahre alt und TomTom wollte

    damals 250 Euro für die reperatur haben.


    Habe mir dann allerdings lieber ein neues gekauft.


    Der Rider 1 hatte 2006 auch um die 600 Euro gekostet.


    Fazit: Andere Modelle sind auch nicht besser !


    Gruß Rolf

  • Hi Joersch


    Das riecht nach vorprogrammierten Verschleiß (Obsoleszenz), den die Amis erfunden haben um ihre Konsumgesellschaft stehts anzukurbeln.
    Mich würde es nicht wundern, wenn andere Hersteller ihre Geräte ebenfalls damit konstruiert haben.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Haben die Chrissi.


    Die Geräte werden mit sog. Schwachstellen konstruiert, um dann später bei "Verschleiß" weggeworfen zu werden.


    6 Jahre sind eigentlich für ein Gerät nicht viel, und es ist viel zu schade, es nicht mit einem Tauschdisplay (@ Joersch) zu versuchen.


    Good luck.


    Grüße Thomas


    P.S. Christian H Zumo wurde auf die gleiche Weise (Display) unbrauchbar.

  • ...
    In der Bucht habe ich jetzt einen Anbieter für Touchscreens gefunden.
    So ein Ding kostet schlappe 12 Euro plus versand und kommt aus Hong Kong.


    Da ich eh nicht mehr viel kaputt machen kann, werde ich mir so einen Touchscreen bestellen und mal schauen, ob ich den eingebaut bekomme. ...


    Hallo Joersch,


    vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit unserem StreetPilot 2610 ... Totalschaden weil das Coating vom Touch-Display hinüber war.
    Eine danach aufgebrachte, separate Antireflexfolie brachte nur vorübergehende Besserung.


    Beim Zumo 660 habe ich dann seit Beginn an eine zusätzliche Antireflexfolie montiert, und sie wurde wegen heftigen Kratzern (Regenwasser + Sand + Handschuhbedienung) auch schon gewechselt.



    Machst Du uns eine kleine Foto-Story von Deinem Reperaturversuch?




    Gruß: Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,


    vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit unserem StreetPilot 2610 ... Totalschaden weil das Coating vom Touch-Display hinüber war.
    Eine danach aufgebrachte, separate Antireflexfolie brachte nur vorübergehende Besserung.


    Beim Zumo 660 habe ich dann seit Beginn an eine zusätzliche Antireflexfolie montiert, und sie wurde wegen heftigen Kratzern (Regenwasser + Sand + Handschuhbedienung) auch schon gewechselt.


    Hallo Bastian,


    eine Folie habe ich von Anfang an auf dem Display.
    Diese ist zwar mitlerweile etwas mitgenommen, jedoch noch nicht soweit verschlissen, das ich sie wechseln muss(te).



    Machst Du uns eine kleine Foto-Story von Deinem Reperaturversuch?



    Gruß: Bastian


    Das kann ich gerne machen.
    Entweder stelle ich das dann bei Tipps und Tricks oder bei Humor und Fun ein. :laugh:

    Vielleicht wird ja hinterher ein Mixer daraus. :guffaw:



    Gruß Joersch

  • Hallo Joersch,


    was macht dein olles ZUMO.
    Ich bin grad dabei meines zu Reklamieren und kenne auch schon den Spruch mit dem Kulanzzeitraum von 5Jahren und danach geht nix mehr.
    Bei mir werden die gummierten Tasten porös und die Netztaste ist komplett ausgebrochen. Soll kein Einzelfall sein.


    Alle ZUMO 550 Besitzer, überprüft intensiv die gummierten Tasten und beeilt euch mit der Reklamation innerhalb der 5 Jahre.


    Da hab ich eine Idee, wir könnten aus beiden unserer Zumos wieder ein funktionierendes bauen:whistle::laugh:


    Ich hab keine Lust mehr auf Garmin, was ich mit denen schon alles an Kundenservice erlebt habe, reicht mir endlich.
    Aber anderswo wird es nicht besser sein. :cry:


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Entweder stelle ich das dann bei Tipps und Tricks oder bei Humor und Fun ein.


    Hoi Joersch


    Das Display zu wechseln ist nicht so eine Sache. Bei meinem 550er war das Gehäuse mit kleinen Torx-Schrauben zusammengebastelt. Habe dann in der Firma ein passendes Werkzeug bei einer CNC-Maschine ausgeliehen :laugh:


    Die Schrauben beim Display lösen und das "Datenband" ausklipsen. Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.


    Bei meinem Navi war der Einschaltknopf herausgefallen. Ähmm, hoffe natürlich dass dir deine Reparatur gelingt, ansonsten könnte ich das Gehäuse gut gebrauchen.


    Grues Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens, hallo Steff,


    sollte mein Zumo nicht mehr reparabel sein, stelle ich es gerne als Ersatzteilträger zu Verfügung.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine Lust mehr auf Garmin, was ich mit denen schon alles an Kundenservice erlebt habe, reicht mir endlich.
    Aber anderswo wird es nicht besser sein. :cry:


    Gruß Jens!



    Hallo Jens,


    anderswo mag es nicht besser sein, NUR: Anderswo kostet ein Navi nicht über 600 Euro.
    Das ist dann nicht ganz so schmerzlich, wenn ich es entsorgen muss.


    Leider legen viele Firmen keinen Wert mehr auf Service und Kundenbindung.
    Irgendwann werden die aber auch merken, dass der Kunde da Wert drauf legt.



    Grüße Joersch

  • Hi Jens,
    hi Joersch,
    hi @ all.


    Ich glaube mich ganz gut zu erinnern, als das Zumo 550 in 2006 erschien, für schlaffe € 900.-


    War mir damals definitiv zu teuer, aber das von Triumph verkaufte Navi sollte um die € 1.200.- undnochmehrdchlagmichtot€ kosten > DM 2.500.-


    Aufgrund des Tomtom Rider 1 Desaster entschied ich dann im Frühjahr 2009 das Zumo für die Hälfte des Listenpreises zu erwerben.


    Ich bin bisher recht zufrieden, einmal von den Garmin Eigenheiten abgesehen. Mittlerweile ist das 660 die Garmin Nr. 1 geworden.


    Aber wieder zurück zum 550.


    überlegt mal selbst was heute eine Technikerstunde, die eines Guten kostet. Dazu kosten für Lagerhaltung bzw. Beschaffung von Bauteilen, die längst nicht mehr hergestellt werden, ich meine das 550 ist inzwischen ein techn. Methusalem geworden.


    Ich bin mir durchaus im klaren, stürzt meines irgendwann ab, brauche ich Ersatz.


    Shit happens Joersch, mach irgendwann einen "Schnapp" und die nächsten Jahre ist das leidige Navithema ad acta.


    Bis zu nächsten elektrischen Problem.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Shit happens Joersch,


    Hi Thomas,


    das habe ich in den letzten 2-3 Wochen so oft gehört. :sad:
    Ich bin kein Goldesel und muss für mein Geld arbeiten.
    Von daher widerspricht das etwas meiner inneren Einstellung.


    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand:


    Ich habe in Hong Kong den (das ??) neuen Touch Screen bestellt und er wurde binnen 11 Tagen geliefert.
    Kosten: 15,60 Euro inkl. Porto. :whistle: :laugh::top:


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der passt und ob das Navi hinterher wieder funzt.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kleiner Bericht zu meinem Gamin:

    Da ja ganz unerwartet :laugh: die Saison los ging habe ich mich mal an die Reparatur des Zumo´s gemacht.

    Im grossen und ganzen ist das auch von einem Laien machbar.


    Zuerst musste ich mal einen langen 8er Torx auftreiben, da diese in einem herkönnlichen Werkzeugkasten nicht vorhanden sind.
    Hier bin ich im Fachmarkt meines Vertrauens fündig geworden.


    Mit diesem werden die 8 Schrauben des Gehäuses entfernt.



    Anschließend wird ein recht kleiner Kreuzschraubendreher benötigt, um die Halterung des Displays zu lösen.



    Ich habe mich entschieden, die elektrischen Anschlüsse erstmal nicht zu trennen.
    nach dem entfernen der Halterung habe ich das Display in der hand.
    Hier ist darauf zu achten, das zwischen dem Display und dem Gehäuse eine Dichtung sitzt, die wieder benötigt wird.



    Da diese nicht eingeklebt ist, fällt sie beim herumdrehen des Gehäuses immer wieder heraus.
    Ich habe beim Zusammenbau mit einem ganz kleinen Schraubendreher an mehrere Punkte ganz wenig Salatöl gegeben, somit hat die Dichtung dann gehalten und es wieder zusammen zu bauen.



    Anschließend muss mit einem feinen aber scharfen Messer das Display vom touchscreen getrennt werden.
    Ich habe hier ein Skalpell genutzt.




    Der Touchscreen geht dabei kaputt. da er aber eh nicht mhr gebraucht wird ist das wurscht.


    Der elektronische Anschluss des Touchscreen ist sehr winzig und filigran, hier habe ich erstmal alles mit der Lupe erforscht, bevor ich den Anschluss "geöffnet" habe.
    Dies lässt sich auch kaum Fotografieren, da der Foto es nicht schafft, dieses kleine Teil scharf zu bekommen.




    Ich habe diesen kleinen, braunen "Knochen" des Anschlusses mit einem winzigen Schraubendreher nach oben geöffnet.
    Dann löst sich auch schon das "Kabel" des Touchscreens.
    Ich habe dann die Auflagefläche des Displays mit einem Wattestäbchen und Spiritus gereinigt.


    Das neue kabel wird einfach eingelegt und wieder geschlossen.


    Der Zusammenbau läuft in umgekehrter Reihenolge.
    Vor dem Verschrauben mit dem Gehäuse habe ich erstmal einen Funktionstest gemacht.
    Und siehe da, es funktioniert wieder.

    Also alles wieder zusammengebaut und dann: oh Schreck, es geht wieder nicht.
    Also etwas geforscht und festgestellt, das es scheinbar an dem Anschlussband des Displays liegt, da Display und Touchscreen separate Anschlüsse haben.


    Sowie ich die untere Schraube neben den Anschlüssen anziehe, fängt das Display wieder an zu spinnen.


    Löse ich diese nur eine Umdrehung, dann funktioniert es.
    Hier scheint also irgenwo eine Problem in dem Kabel des Displays oder eine Verspannung des Displays vorzuliegen.


    Vom Prinzip her dürfte es auch so gehen.
    Ich befürchte aber, das es dann nicht mehr 100% Wasserdicht ist.


    Wiederum in Hong Kong habe ich ein neues Display entdeckt, das inkl. Touchscreen nur 26 Euro kostet.
    Hätte ich das beim letzten mal schon gefunden, dann wäre das Problem evtl. schon beseitigt.


    Ich werde mir diese jetzt nochmal bestellen, in der Hoffnung, das das Problem dann gelöst ist.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Hallo
    scheinbar ist die Verbindung mit meinem zumo 550 nicht so einfach zu beenden. Was bisher geschah. Nach meinem letzten Beitrag hier mit den herausgebrochenen gummierten Tasten, habe ich mir in der Bucht einen zumo Body wie NEU für ich glaube um die 30Euro besorgt. Die Innereien vom einen in das andere zu bauen war den Versuch wert und es klappte erfolgreich.
    Bis zum letzten Wochenende funktionierte es wie es soll.
    Da passierte es 80km vor Köln identisch mit der Beschreibung von Joersch.
    Mit mehrfachem Reset und Vermeidung den Touchscreen zu berühren sowie alles möglichst nur mit den Drucktasten zu machen, hab ich mich irgendwie durch den Pott hewurschtelt.
    Ziel war für einen Tag Jülich und nächsten Tag wieder zurück: Na das kann ja heiter werden dachte ich mir.
    Aus dem Pott heraus ist wesentlich leichter und über AB nicht das Problem gewesen zumal es aus allen Kannen schüttete und in diesem Fall die Landstraße nicht die bessere Option ist wenn man noch 700km schaffen muß.
    Etwa 50km vor Gießen wurde das Wetter Motorradfreundlich und siehe da mein zumo gefiel das auch und die Displayprobleme waren scheinbar wie weg und ich dachte mir, na dann aber ab auf die Landstraße.
    Zwischenstopp im Waffelhaus in Bad Wildungen weil es dort glutenfreie Waffeln gibt und mein zumo macht da von selbst eine Rückstellung auf Werk.
    Na du kannst mich jetzt mal gern haben und grobe Richtung war klar, so ging es auch ohne einem hysterischem Navi.
    Der ambitionierte Kartenfahrer wird jetzt sagen: Karte in den Tankrucksack und vorwärts geht's. Ja Karten steckten in der Soziustasche welche nicht so einfach auf dem Tank zu befestigen war.
    Nicht jeder hat schließlich das Talent von blue-Sprint Michael :whistle:


    Lange Rede, das Display war defekt und kann natürlich repariert werden stimmt's Joersch ?!
    Im Netz entdeckte ich www.h186.de und nach 5 Arbeitstagen ist das Teil heut wieder einmal wie NEU.
    Der Touchscreen reagiert bei kleinster Berührung, viel besser als vorher.



    Nun ich lasse mich mal überraschen wie lang unsere Verbindung noch hält,
    bisher 9Jahre und ca. 60 000km.


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()