Hallo zusammen,
mein Zumo 550 entwickelt seit meiner letzten Tour ein Eigenleben.
Angefangen hat es damit, das mein Zumo während der Tour einfach die Route umgedreht hat, und das ohne Ankündigung.
Ich habe mich nur gewundert, weshalb der mich auf einmal in die andere Richtung lotsen will.
Dabei ist aber der Start und Zielpunkt in der Kartenansicht nicht verändert worden.
Später hat das Zumo dann die Ansicht während der Routenführung ständig selbständig gewechselt.
Von der normalen Routenführung in die Ansicht, die ich bekomme wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe, weiterhin hat dann das Bild permanent gezuckt.
Zu Hause am PC angschlossen und die Tracks runtergezogen, hat alles funktioniert, ausser das es etwas langsamer war als sonst.
Und Mein PC wollte mir einen Fehler im Garmin ausbessern, der sich wohl eingeschlichen haben soll.
Letzte Woche wollte ich für das WE eine paar POI´s raussuchen und schalte das Zumo an.
Sowie es hochgefahren ist, geht nicht mehr viel.
Wenn ich einen der Buttons anklicke, verfärbt sich dieser zwar, mehr aber auch nicht.
Ich also versucht, ein FW-Update zu machen, vielleicht bringt das ja was.
Aber nix geht mehr.
Bildschirmkalibrierung funzt nicht, zwar komme ich in das Menü, wenn ich den Punkt "anklicke" tut sich aber nix.
Da ich als Fehler den Touchscreen vermute, habe ich mal den Support von Garmin unter der 01806 .... gefragt.
Die Lapidare antwort war, das mein Gerät über 5 Jahre alt ist und damit kein Support mehr durchgeführt wird.
Es wurde nichtmal versucht, einen Fehler zu lokalisieren.
Wenn die Hotline das überhaupt anhand meiner Beschreibungen kann.
Wörtlich: "Schmeissen sie das Ding in die Tonne und kaufen sie sich ein neues."
Ich habe für das Gerät im jahr 2007 über 600 Euro bezahlt und soll es jetzt in die Tonne kloppen ??
Sorry Garmin, das ist DAS Kriterium für einen Markenwechsel.
In der Bucht habe ich jetzt einen Anbieter für Touchscreens gefunden.
So ein Ding kostet schlappe 12 Euro plus versand und kommt aus Hong Kong.
Da ich eh nicht mehr viel kaputt machen kann, werde ich mir so einen Touchscreen bestellen und mal schauen, ob ich den eingebaut bekomme.
Grüße Joersch