Kawasaki Z 1000 SX 2014

  • Der Eine oder Andere kann sich vielleicht an mein leicht ironisches Lächeln beim erscheinen der ersten SX erinnern!
    Ne Z 1000 mit Verkleidung und Givi-Koffern- schnell mal hingezimmert, so oder so ähnlich war wohl mein O-Ton!


    Nun, Kawasaki hat mich erhört!:laugh:


    Zu sehen ist erst mal nicht viel- ausser die neuen Koffer! klonk
    Weg vom angeflanschtem Zubehör- integrierte Kofferhalter, ähnlich der GT!
    Ob die Koffer schöner oder praktischer sind als die Zubehörblasen sei mal dahingestellt! Abgenommen sieht das Motorrad aber plötzlich weiterhin wie ein Sporttourer aus! Das olle Bügelgeflecht ist weg!:applause:


    Und wenn man sich auf der Herstellerseite: kalicker mal umschaut, scheint da ein vollständig und mit Liebe überarbeiteter Sporttourer zu stehen!:top:


    Mit allem Schnick-Schnack, der heute notwendig erscheint, um ein vollwertiges Motorrad zu sein und damit verkaufbar!:top:


    Also ganz ehrlich, wenn ick Kawa SX Fahrer und Fan wäre, würde ick mir das neue Modell holen und meinem Hersteller für soviel Mut bei der Modellpflege in einem vom Aussterben bedrohtem Segment, echt dankbar sein!


    Sie haben die sportliche Ausrichtung nicht aus den Augen verloren und wissen, dass diese Motorräder zu 80% ohne Koffer auf der schnellen Hausrunde unterwegs sind!:top:


    Diesmal meinen fetten Respekt an die Grünen und ick hätte mir diese Art der Modellpflege auch bei der ST gewünscht!


    beeindruckteGrüsse Michael



    Video-Link

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Video-Link nachgereicht

  • Moin, moin,


    könnte mir gefallen!! Wenn T zu blöde ist wieder ein RS auf auf die Beine zustellen und die ST sterben lässt, würde ich auch wieder nach 9 Jahren und zwei T´s Japaner fahren.
    Muß ich echt demnächst beim Kawa Händler vorbei.


    Gruß,


    Jörg

  • Nicht schlecht Herr Specht.


    Mit den optionalen Akras, der getönten Scheibe und der Soziusabdeckung - das könnte mir gefallen. Die Koffer sind auch ansprechend integriert. Sehr schön, warum T sowas nicht mehr hinbekommt? Die verzweifelte Jagd auf BMW verhindert es halt. Schade.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ich finde auch: Kawa - weiter so!
    :top:
    Die SX hatte schon im ersten Durchgang all das was ich mir am Nachfolger der Sprint gewünscht hätte. Ich hatte sie mir damals angeschaut, Porbgefahren, aber es hat halt ein wenig was gefehlt...Vor allem die Koffer, wie drangebastelt.


    Nun, die aktuelle SX wäre auch mein Moped geworden, wenn da nicht der Thunfisch dazwischen gekommen wäre, oder wenn sie ein Jahr eher so gekommen wäre. Mittlerweile mit Tracktionskontrolle, 2 Maps (wobei beim "Low" die Leistung übers gesamte Drehzahlband gesenkt wird und nicht nur das Ansprechverahlten), eine praktisch zu verstellende Federbasis hinten, Koffer die sich ins Gesamtbild gut integrieren...


    Werd sie mir einfach mal so beim Kawahändler anschauen, nur gucken! Dumm wird man davon nicht :prohibit:.


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt sie nicht - vielleicht bin ich zu alt aber das ding sieht aus wie ein aufgetunter Motorroller - zumindest in der Frontansicht auch das Kawa-Stealth design ist nicht mein Ding am Sporttourer, an der Z1000 gefällts mir.


    My 2 cents


    Franz

  • Ob sie optisch gefällt, oder nicht, bleibt Geschmacksfrage!


    Mir geht es ja auch eher um die Modellpflege, die meiner Meinung nach, genau in die richtige Ecke zielt!
    Volles Elektronikpaket, ein Koffersystem, welches ohne Blasen unsichtbar ist, edle und sauber verarbeitete Komponenten!
    Nicht zuletzt- wer genau hinschaut sieht es: die alte kam auf BT016, die neue auf S20!:applause: Also wurde tatsächlich auch das Fahrwerk auf moderne Reifen getrimmt! Dass es Sportpellen sind- um so besser! Was war doch gleich die Erstausstattung bei der Sprint GT? BT 021? Zu einer Zeit, wo es den 023 schon gab und der T30 in den Startlöchern stand?


    Die Grünen haben verstanden, dass es nicht nur 1200+ccm Supertourer geben kann, sondern es da noch eine kleine aber feine Gemeinde gibt, die am liebsten Supersportler mit Reisequalitäten kombiniert haben möchte!



    Wenn ick nur an das knackig kurze Heck der SX denke, :heat:!!!
    Und mit dem neuen Koffersystem können auch die Blinker dran bleiben! Beim Vorgänger mussten sie von Givi beigesteuert werden bei Koffermontage!


    Nochmal: alles richtig gemacht Kawa! Ick wünsche Euch viel Erfolg mit dieser Strategie und komme wohl mal zur Probefahrt vorbei!


    (Ey, funzt der endlich wieder?) cooleKistefindet Michael

  • Ja, da kann man auf den ersten Blick nicht viel gegen sagen, was Kawa da so auf die Beine (erneut) gestellt hat.


    Hat man dann aber mal gekauft, ist man bei den japanischen 6.000er-Wartungsintervallen zurück in die Steinzeit geworfen, zumal grad die Kilo-Z-Familie alles andere als wartungsfreundlich konzipiert ist. Auspuff und KZH sind, ähhh.. na ja.. wo viel Licht ist, ist auch viel pain in the ass :laugh:


    Ein Kumpel von mir leidet bei seiner Z1000 immer noch unter einer höchst rigiden Reifenfreigabe-"Politik".


    Und der Kaufpreis ist weit jenseits der "Schnäppchen-Grenze".


    Außerdem frage ich mich, was soll denn eine Traktionskontrolle leichzeitig mit einer wählbaren niedrigeren Leistungsstufe als Elektronik-Gimick? Wenn ich das richtig gelesen habe, nimmt meine einstufige TTC im Fall eines Falles soviel Dampf raus, bis der Grip halt passt. Außerdem brauche ich wohl niemandem zu erzählen, dass die Leistung unserer Gummiband-Motoren auch bei miesem Wetter auf das Newtonmeter genau exakt und ohne Schweißausbrüche dosierbar ist.


    Das selbstbewusste 16.000er-Intervall bei der Trophy könnte sich T auch mal bei der 1050er-Reihe trauen.

  • In Metallic Graphite Gray sieht sie am Besten aus :laugh2:


    Einen Hauptständer hat sie wohl immer noch nicht?

  • [QUOTE-Andi;206612]In Metallic Graphite Gray sieht sie am Besten aus :laugh2:[/QUOTE]


    Eine KAWASAKI geht ausschließlich in GRÜN



    Servus.
    Franz

  • Das selbstbewusste 16.000er-Intervall bei der Trophy könnte sich T auch mal bei der 1050er-Reihe trauen.


    Ich glaube die 1050er haben eigentlich das gleiche Wartungsinervall wie die Trophy. Ich habe ein original WHB in englich und da ist das Intervall mit 10.000 Meilen angegeben, mir scheint da hat man mal wieder was für die Werkstätten gemacht, anderer seits fahren nur wenige mehr als 10.000 km im Jahr und dann greift ja wieder das Jahresinterval.


    Grüßle


    Joachim

  • Hi Joe,


    zumindest das Benutzerhandbuch der Trophy schreibt in der englischen Version Wartungen alle 10.000 Meilen bzw. in Klammern 16.000 km.
    Bei der Sprint wird im Benutzerhandbuch das Wartungsintervall mit 6.000 Meilen / 10.000 km angegeben.

  • Damit ist die 16.000 km Angabe für die meisten sicher nur "schönfärberei"


    Ich kenne kaum einen Moppedfahrer der im Jahr 16.000 km fährt.
    Und dann muss auch die Trophy genauso wie alle andern Triumphs zu jährlichen Insp., zumindest in der Garantiezeit.
    Die ja seit neustem auch 4 Jahre ist.
    Daher sollte die 16.000 km Angabe für die meisten eher zweitrangig sein und ist zumindest in den 4 Jahren kein Kaufgrund bezügl. Kostenersparniss bei Insp..
    Eher nur was für Vielfaher und/oder KM-Fresser.


    Obwohl, warum kauft man sich so eine Mokete, eigentlcih ja nur wenn man viel und weiter Strecke, vorzugsweise Autobahn fährt:whistle:
    Dann könnt es klappen mit. den 16.000 km bzw. über 10.000 km


    Wie dem auch sei, für mich kein Kaufgrund/Entscheid



    Vg
    Matti

  • Ich stimme Dir zu Matti, bei dem Intervall kommt man als Normalfahrer schon fast in den Bereich der theoretischen Physik. Die triumphübliche 10.000 km-Marke ist sicher für viele auch nur selten allein durchs Fahren zu knacken.
    Sicherlich werde ich im zweiten Jahr nie und nimmer 32.000 km "voll" haben und werde somit meinen FTH auch bitten, die kostenintensive Ventilspielkontrolle erst dann vorzunehmen, wenn auch tatsächlich soviel KM angefallen sind, denn allein durchs Herumstehen wird sich das Spiel bestimmt nicht messbar ändern. Garantie ist irgendwie Fluch und Segen zugleich.


    Aber bei den japanüblichen 6K-Intervallen (und wenn es nur die kleine "Guck"-Inspektion bei Kawa ist) hätte ich für meinen Geschmack einen Werkstattaufenthalt zu viel im Jahr. Die bekommt man dann doch schneller zusammengefahren als man glaubt und dann hat man das Intervall plötzlich mitten im Urlaub voll.

  • Hi Joe,


    zumindest das Benutzerhandbuch der Trophy schreibt in der englischen Version Wartungen alle 10.000 Meilen bzw. in Klammern 16.000 km.
    Bei der Sprint wird im Benutzerhandbuch das Wartungsintervall mit 6.000 Meilen / 10.000 km angegeben.



    Werkstatt-Handbuch Sprint


    Vielleicht sollten die Admins das mit dem Wartungsintervall in ein neues Thema verschieben, hier eh es ja eigentlich um die Kawa.


    Gruß


    Joachim





  • Außerdem frage ich mich, was soll denn eine Traktionskontrolle leichzeitig mit einer wählbaren niedrigeren Leistungsstufe als Elektronik-Gimick? Wenn ich das richtig gelesen habe, nimmt meine einstufige TTC im Fall eines Falles soviel Dampf raus, bis der Grip halt passt. Außerdem brauche ich wohl niemandem zu erzählen, dass die Leistung unserer Gummiband-Motoren auch bei miesem Wetter auf das Newtonmeter genau exakt und ohne Schweißausbrüche dosierbar ist.


    Geht bei der KAWA genauso. Linear und moderat bis flott bis ca. 6500 U/min, dann geht der Giftschrank auf, rasant, aber ohne böse Sprünge.
    Das ganze handgeregelt bei meiner 2011er, beherrschbar ohne TTC oder was sonst noch.


    Erst fahren, dann meckern....


    Gruss Udo


    Gruss Udo

  • Was Ihr alles braucht...


    Meine Traktionskontrolle habe ich im Popo, Dampf raus mache ich mit der Hand (selten). So war das immer. Strecke mit den Augen lesen - immer. Wer's net kann, soll langsam fahren oder es ganz lassen. Basta!
    (ABS sehe ich ein, auch wenn ich es - immer - noch nicht brauch (lässt sich ja nicht ausschalten) und wird teuer, wenn kaputt).


    Grüßle Uwe


    bisschen o.t. - weiß ich

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Die 2014 SX habe ich auch ins Auge gefasst!


    Nach einigen Jahren Sprint ST 1050 steht für 2014 vielleicht mal wieder etwas Neues auf dem Plan und die Z1000SX wurde genau in die Richtung weiterentwickelt (verfeinert) die ich auch von Triumph erwartet hätte.


    Ich werde demnächst auch beim Kawa Händler vorbeifahren, mir die Maschine anschauen und ggf. einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.


  • Hallo Uwe


    bei der Traktionskontrolle sehe ich das etwas anders seit ich eine habe.


    Man braucht sie nicht unbedingt, aber es ist schon was Feines wenn man im Regen Dampf macht, über Bitumenstreifen oder Kopfsteinpflaster fährt und die Elektronik aus einem unkontrollierten Rutscher (womöglich noch mit Sturz als Folge) einen sanften Slide macht.
    Es wird nicht wie wild geregelt, sondern man merkt nur, dass obwohl man den Gashahn weit aufgedreht hat, nicht die entsprechende Leistung vom Motor kommt, der Popo rutscht nur ganz sanft weg.
    Man darf sich nur nicht allzu sehr dran gewöhnen, sonst liegt man im Falle eines Ausfalls der TK ganz schnell auf der Nase, oder dem Hosenboden oder sonstwie, aber kommt zum liegen.


    @Smartie
    Ich verstehe nicht ganz, was da nicht zusammen passen soll bei der Kawa, warum sollten 2 Kennfelder nicht mit einer Traktionskontrolle funktionieren?
    Räder können auch bei Mopeds mit weniger als 100 PS durchdrehen! Und das soll eine Traktionskontrolle verhindern.
    Ob das nur ein Elektro-Gimmik ist? Dann wäre ABS ebenfalls so ein Elektro-Firlefanz!


    Grüsse
    Roland