Neue VFR 800

  • 955 reloaded?


    Dann eher als Basis eine Speedy, die hat den weitaus schöneren Rahmen, die Scheinwerfer-Front in Art der GT, auch gerne mit LED-Licht, zum einen eine schneidige Verkleidung wie die ST und zum anderen ein knappes Kleid wie die RS - und schon kriegen die Sprinter große Augen und Schnappatmung :nod: :applause: :cheer:


    Man(n) darf ja mal zum Tag-Träumer werden. Oder???


    Gespannte Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Tja, sieht ganz gut aus, aber die:love:gefällt mir besser.
    Aber die 200ccm hätten sie noch drauflegen können. Die PS reichen mir.
    Ich werde sie mir mal in natura ansehen, wenn es soweit ist. Aber ob ich die :love: dafür schlachte? Glaube nicht.
    MAl sehen was noch so kommt - Grüße

  • Also das "Ding" hat Honda doch nur rausgebracht, weil die VFR 1200 sich nicht verkauft !


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten VFR-Fahrer auf die neue VFR 800 umsteigt :prohibit:


    Ich fand die alte VFR mit ihrer Underseatanlage und der Scheinwerferfront optisch wesentlich schöner :top:


    Wahrscheinlich lässt sich sowas nur über den Preis verkaufen lassen, wird bestimmt wesentlich günstiger sein, als das alte Modell...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten VFR-Fahrer auf die neue VFR 800 umsteigt :prohibit:


    Ich fand die alte VFR mit ihrer Underseatanlage und der Scheinwerferfront optisch wesentlich schöner :top:


    Kommt drauf an, was du unter alten VFR-Fahrern verstehst. Ich fand die letzte 800er grottenhässlich - Stealth Design; zerklüftet und ohne Linie - so sind die Geschmäcker halt verschieden...


    Was ich immer wollte war im Prinzip ne RC36/2 mit vollem Liter und da wäre ich ein alter VFR-Fahrer, dem das neue Design gut gefällt.


    My 2 cents


    Franz

  • Nur, um mal ein paar alte "Fakten" aus 2003 zum Thema zu geben:


    800er VFR, Durchzugswerte 60 - 140 km/h, 6. Gang, im Test von MOTORRAD: gute 12 Sekunden
    Sprint RS, Einarm, 60 - 140 km/h, 6. Gang, 8 Sekunden.


    Kein Wunder, die Honda wog als 800 fast 250 kg!!!, außerdem hatte sie zwar Leistung, aber leider zu wenig Drehmoment. Was ´ne lahme Möhre, für mich, denn ich brauche gute Durchzugswerte, will ja nicht ständig schalten MÜSSEN, um voran zu kommen.


    Und wenn ich mich recht erinnere, ist die aktuelle VFR800 da auch nicht (viel) besser.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Optik Serienausstattung und Zubehör sind OK.
    Der Motor ist wohl der alte VTEC.
    Schade, nicht viel gewonnen, damit.


    Gruss Udo

  • Ich find downsizing nicht unbedingt schlimm, ne 1000er braucht man nicht wirklich immer. Untermotorisiert ist sie sicher auch nicht. Wer nie schalten will, kann ja ja die 1200er mit Automatik kaufen ;) Ich schalte gerne bei meiner 990er V2 und muss nicht immer im touring-mode rumbummeln. Son 800er V4 muss man aber sicher auch nicht ausquetschen wie ne 600er Bandit o.ä.


    Würde ich grade nen Sporttourrer suchen würde das Ding sicher in die enge Auswahl fallen. Optisch vor allem mal nicht so misslungen wie viele andere. Dazu noch die Honda Qualität... Vom Underseat gehen ja eigentlich alle weg wegen Massenverteilung und Hitze.


    Zu dem VTEC:
    Bei 1000ps steht:

    Zitat


    Nachdem der nun alte Motor sehr temperamentvoll war und Unbedarfte mit einem abrupten Leistungsanstieg überraschte, lag das Hauptaugenmerk der Entwickler auf der Abstimmung des 782 Kubik großen 90° V4-VTEC-Aggregats mit 16 Ventilen, der jetzt konstanteres Drehmoment liefern soll. Falls die Leistungsabgabe mal doch nicht den Straßenverhältnissen entspricht, hilft eine serienmäßige Traktionskontrolle, fatale Folgen zu vermeiden. Leistungsdaten sind uns leider noch keine bekannt, nur das Gewicht hat Honda mit 239 kg vollgetankt angegeben, das bedeutet um 13 Kilo weniger als das Vorgängermodell.


    Hat schon jemand die Yamaha SR400 von der Eicma gesehen? Retro-Moped mit Trommelbremse(hinten) und Kickstarter. :) :top:

  • Also das "Ding" hat Honda doch nur rausgebracht, weil die VFR 1200 sich nicht verkauft !


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten VFR-Fahrer auf die neue VFR 800 umsteigt :prohibit:


    Ich fand die alte VFR mit ihrer Underseatanlage und der Scheinwerferfront optisch wesentlich schöner :top:


    Sehe ich genauso, die alte VFR im Stealth-Design fand ich fantastisch, auch wenn das von Aprilia geklaut war. Aber mir gefällt ja auch die 955er Sprint optisch nicht soooo toll (die 1050er hingegen sehr) - und ich fahr sie trotzdem, weil mir andere Werte wichtiger sind…;) Ich konnte die VFR 800 mal für ein verlängertes Wochenende mit viel Autobahn fahren und da war sie fantastisch: tolle Verkleidung, perfekte Sitzposition, super für die Sozia. Aber der Motor hatte verglichen mit der Sprint wenig Drehmoment und die ganze Kiste zu wenig Durchzug, und auch zu schwer. Die neue VFR 1200 finde ich auch hässlich, aber diese 800er sieht ganz schön langweilig aus. Sehr mutlos.


  • Hat schon jemand die Yamaha SR400 von der Eicma gesehen? Retro-Moped mit Trommelbremse(hinten) und Kickstarter. :) :top:



    Klick mal hier: thread vom Januar


    Ick glaube die ist nicht Retro, auch nicht Bastard, sondern 35 Jahre Modell gepflegt!


    Müsste man sich mal schlau machen! Aber dann wäre es die bessere Enfield!:nod:


    erstaunteGrüsse Michael


    Nachtrag: ist tatsächlich so!:nod: Die Sr 400 ist in Japan seit 78 ununterbrochen gebaut worden und auch dezent überarbeitet!
    Neben der 35th gab es auch ein 30th, demnächst dann wohl auch bald eine 40th! Und die gibt es dann auch wieder in Europa!:cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Tach zusammen,


    ich hatte sowohl die alte VFR RC24 und die RC36/2.
    Zum Schluss hat mir die VFR keine Freude mehr bereitet.
    Was echt genervt hat waren die recht starken Lastwechselreaktionen des V4.
    Aber schick war die RC36 allemal!


    Zudem hatte die VFR keine besondere Durchzugskraft.
    Ob Honda das mit 800cm³ hinbekommt wage ich zu bezweifeln.
    -> keine Konkurrenz für die 955er und natürlich nicht für die 1050er

  • Tach,


    mal grundsätzlich : Die tun was !
    Optisch recht gefällig ( war ja auch mal Honda Fahrer), fehlender Utpuff unnerm Allerwertesten ist für mich ein no go,
    jedoch bin ich mittlerweile bezüglich der Motorisierung nicht ganz schlüssig. Man muss so ein Teil mal fahren.
    Ich hatte, schon etwas her, ein Gespräch mit einem VW Verkäufer. Wir wollten einen Passat kaufen. Und die Matschbirne schwafelt etwas von 1,4 L Maschine :laugh::laugh::laugh: und das für so eine Famileinschleuder :guffaw:
    Abba Pustekuchen, ich hab das Ding Probe gefahren (ok, Turbo) und nu steht diese Ding vor der Haustür (leider nicht in der Garage .... die iss voll :tongue:)
    Motorentechnich haben die sicher nicht geschlafen. Also wer fährt mal ??


    Gruß Fräse


  • Wahrscheinlich lässt sich sowas nur über den Preis verkaufen lassen, wird bestimmt wesentlich günstiger sein, als das alte Modell...


    So, der Preis für die neue VFR steht fest! 11.990 €


    Letzter Preis für das Vorgängermodell war 13.290 €


    1.300 € günstiger trotz besserer Ausstattung :top:

  • Wie sagt man immer, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Im PKW Bereich stimmt das jetzt nicht mehr. !,4TFSI von VW.


    Aber eins ist sicher, bei stockdusterer Nacht heißt es bestimmt aus der Gruppe. Eh fahr mal mit Deiner VFR vor, dnn Du hast ja richtiges Licht. :megacool:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Au ja! Der tolle 1.4 TSI KdF-Über-Golf womöglich am besten noch gepaart mit dem DSG :sarcastic_hand:... der Rasenmäher des Grauens!

  • Au ja! Der tolle 1.4 TSI KdF-Über-Golf womöglich am besten noch gepaart mit dem DSG :sarcastic_hand:... der Rasenmäher des Grauens!


    Wieso, das hast DU doch genau so von Triumph gekauft! :laugh:

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin


    ich bleib dabei, die VFR sieht bildschön aus, hätte Triumph so etwas nächstes Jahr raus gebracht würden hier mit Sicherheit einige Leute das Sparbuch plündern.


    Übrigens TSI: meine Frau fährt sehr zufrieden so einen. Sparsam und recht flott für nur 1,2 L, Hubraum.


    Gruß
    Wolle

  • Wieso, das hast DU doch genau so von Triumph gekauft! :laugh:


    Gott sei Dank muss der Rasen jetzt nicht mehr gemäht werden... aber vielleicht kommt demnächst der Schneepflug dran :top:


    Bildschön sieht die VFR nicht aus, aber verdammt stimmig.. wenn ich nur nicht so ein Triumoh-Autist wäre.

  • ... wie haben wir gewartet, damals, als von Honda eine neue VFR vorgestellt werden sollte.


    Und dann kam der Tag als ich voller Erwartung online den Countdown verfolgend gespannt vor dem Monitor saß...
    und man präsentierte uns die VFR 1200.


    Die Enttäuschung war groß unter der VFR Gemeinde. Niemand (oder sehr wenige) hatten sich den Nachfolger so vorgestellt.
    Vieles sah einfach nur von einem Deutschen Hersteller abgekupfert aus. Das ganze Motorrad zu sehr auf Tourenmodus getrimmt.
    Was man gewollt hatte war ein Sporttourer mit einem Liter Hubraum, 125- 150 PS, und (vielleicht) mit dem Aussehen des jetzt vorgestellten Modells...
    Ich glaube das wäre dann wieder mein Motorrad geworden...


    Und was macht man:


    Erst müssen Jahre vergehen bevor Honda merkt das man den Geschmack der VFR Fangemeinde mit der 1200ter doch nicht unbedingt getroffen hat.
    Dann wird der "alte Vtec Motor" aus dem Regal genommen, ein wenig daran herum "gefeilt" und in ein neues Kleid gesteckt...


    Hallo Honda!!!


    Baut einen Kilo V4 ohne diesen Vtec Schwachsinn dafür wieder mit Stirnrädern und steckt ihn in einen schlanken Sporttourer.
    Dann klappt es auch wieder mit den Marktanteilen...


    Herstellerwechsel:


    wie gespannt haben wir auf eine neue Sprint gewartet...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!




  • Genau das wär's gewesen !!! Was hatte ich immer Spaß am "Singen" der Stirnräder meiner VFR 750 F ...


    Das Ding mit 1000 cc und guten 130 PS, das wäre satt und genug... und wenn die dann noch genau so handlich und sooooo zuverlässig wäre ... Bikerherz, was willst Du mehr ???


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: