Premiumkompaktkamera Fuji XQ1

  • Hallo Fotofreunde,


    es gibt etwas Neues im Bereich der Premiumkompaktkameras von Fuji, die Fuji XQ1.


    Fuji Hompage (KLICK)
    Photoscala (KLACK)


    Die kleine Kompakte soll Mitte November in den Handel kommen und ist vielleicht eine interessante Alternative zu den Modellen von Sony, Panasonic und Leica.


    Herausragende Basisdaten:


    - großer 2/3 Zoll Sensor mit 12 Mega Pixeln
    - 4-fach Zoom 25 -100mm (KB-Äquivalent)
    - Lichtstärke 1:1,8 im Weitwinkel (dann abfallend bis 1:4,9)
    - Sehr kompakte Abmessungen
    - Extrem kurze Auslöseverzögerung/Autofocus
    - Multifunktions-"Blendenring"


    Wer auf der Suche nach einer kleinen Kompakten mit großem Sensor ist, sollte die Kamera vielleicht im Visus behalten.
    Der Preis ist mit ca. 400,--€ nicht gerade niedrig, ob gerechtfertigt bleibt abzuwarten, Testergebnisse stehen noch aus.


    Vielleicht ist die Kleine ja etwas für den Wunschzettel:whistle:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • So, von der Fujifilm XQ1 gibt es nun einen ersten Testbericht bei CHIP Online (KLICK).
    Das Testergebnis ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber er gibt Hinweise und beschreibt diese Kompaktkamera doch eher als "durchschnittlich". Bleibt abzuwarten wie sie in anderen Tests abschneidet.


    Ich hatte von der schmucken Kamera mit 2/3 Zoll Sensor eigentlich etwas mehr erhofft.


    Beste Grüße
    Bernd


    Nachtrag:


    Test PC Welt (11.12.13)

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    4 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Nachtrag Test

  • Hallo Bernd,


    letzten Samstag war ich in Deutschlands ältestem Foto-Fachgeschäft und konnte mir die Sony Vollformat-Kamera ansehen:


    KLICK


    Interessant und preislich einigermassen im Rahmen.


    Es gibt ohnehin einen verstärkten Trend zu Vintage-Style-Kameras, siehe z.B. die, wie ich finde, wunderschöne Nikon DF KLACK.


    Man darf ja träumen.


    VG


    Daniel

  • Stimmt träumen darf man, aber auf das Objektiv kommt es doch an.
    Manchmal unterscheiden sich die heutigen Kamaras nur um Nuancen.
    Wichtig ist doch die schnelle intuitve Bedienung oder?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Daniel,
    ich ertappe mich immer wieder mehr dabei eine kleine "photographisch" hochwertige Kamera (bei mir die Panasonic LX 7) einer schweren, wie voluminösen DSLR o.ä. vorzuziehen.
    Die Sony A7 arbeitet natürlich in einem ganz anderen Segment. Und bei der Nikon DF bin ich absolut bei dir, weil sie einfach ein Traum ist (KLICK):nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"