Wartung: Batterie in welchem Zyklus laden

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich bei meinen letzten Bikes (R1100S und VFR800) die Batterie immer in einem Rhythmus von 3-4 Wochen geladen und bin damit gut gefahren. Leider habe ich hier im Forum nicht so recht was gefunden und da ich mit meiner GT-:love: durch den ersten Winter gehe, hier meine Frage:
    In welchem zeitlichen Abstand sollte die BAtterie wieder geladen werden?


    Vielen Dank und mit den besten Grüßen:worship:

  • Hallo Alf.


    Entweder mit einem guten Ladegerät das zyklisch lädt/entlädt/entsulfatiert/nachlädt durchgehend (z.B. Saito, CTek, Optimate) oder dann wenn die Spannung merklich und unter 12,8 Volt absinkt. Wobei dies nur ein üblicher Anhaltswert ist, da die Batteriespannung eigentlich nur unter Last aussagekräftig ist.


    Die erste Methode geht ohne ständiges Kontrollieren, deswegen wende ich diese mit Erfolg bei allen meinen Fahrzeugen (Auto + Motorrad) seit Jahren an. Seitdem ist mir auch keine Batterie mehr wegen Tiefentladung gestorben
    Die 2. erfordert eine gewisse regelmäßige Kontrolle um nicht in den Bereich der Tiefentladung zu kommen. Das ist auch wieder vom Alter und dem Ruhestrom der Elektrik abhängig - mir persönlich zu viel Kontrolliererei.


    Wenn du die zweite Methode wählst, ist DAS HIER eine ganz gute Hilfe - das Teil haben wir mal im Forum über Sammelbestellung besorgt und sind eigentlich ganz zufrieden damit.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi


    Elektronisches Ladegerät in die Bordsteckdose und gut ist's. Mache ich seit ich die Lady habe so.
    Vor 2 Monaten, nach 5 1/2 Jahren hat die Batterie den Geist aufgegeben, glaube aber nicht , daß das an meiner Art der Batteriepflege liegt, da andere schon nach wesentlich kürzerer Zeit eine Batterie brauchten. Benutze das Ladegerät von Aldi, technisch identisch mit dem von Lidl..


    Grüßle


    Joachim

  • Heute bei Tante Luise geschossen



    Normalpreis €49 zur Zeit € 29 :cheer:


    Batterie anstöpseln und Ruhe ist bis Frühjahr

    Mit den Motorrädern aufzuhören ist ganz einfach. Ich hab's schon dutzendfach geschafft

  • Ich finde, da wird allgemein viel zu viel "Theater" um die Batterie gemacht. Bei mir halten Batterien ca. 4-6 Jahre, mit gelegentlichem Aufladen (alle 2-3 Monate) im Winter über ein altes konventionelles Ladegerät, basta. Mir kann keiner erzählen, dass sich die teuren Lade-"High-Tech"-Geräte großartig lohnen. Die Amortisationszeiten dürften jenseits von "Gut und Böse" liegen, vor allem, wenn ich die überschaubaren Neupreise für "normale" Batterien berücksichtige. Alles eine Frage der Verkaufsstory.


    Gruß
    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, da wird allgemein viel zu viel "Theater" um die Batterie gemacht. Bei mir halten Batterien ca. 4-6 Jahre, mit gelegentlichem Aufladen (alle 2-3 Monate) im Winter über ein altes konventionelles Ladegerät, basta. Mir kann keiner erzählen, dass sich die teuren Lade-"High-Tech"-Geräte großartig lohnen. Die Amortisationszeiten dürften jenseits von "Gut und Böse" liegen, vor allem, wenn ich die überschaubaren Neupreise für "normale" Batterien berücksichtige. Alles eine Frage der Verkaufsstory.


    Gruß
    Ludwig


    Da hast du möglicherweise recht.Die erste Batterie hatte bei mir, trotz der ersten Winter ohne elektronische Aufladung, problemlos 5 Jahre (bis zum Verkauf) gehalten.:top:Diesen Sommer hat die erst 2 Jahre alte Batterie trotz Ladeüberwachung per Optimate den Geist aufgegeben.:grumble:
    Man muss wohl einfach etwas Glück haben?
    Aber teuer sind die modernen Ladegeräte auch nicht mehr.:nod:



    Geladene Grüße,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Alfred,


    ich lade die Batterie über die Winterpause monatlich ein mal. Ich habe ein (gutes) Ctek Ladegerät und lasse es dann ca. 2-3 Tage an.


    Gruß Thomas

  • Danke Männer,


    jetzt habe ich nen Überblick und hänge die :love: einmal im Monat dran - wenn ich nicht fahren kann:grumble: