Fragen zu Sprint ST 1050 ab BJ 2008

  • Hi Folks,


    so, nachdem ich diverse Suchbegriffe eingegeben und einige Beiträge zur Kaufberatung gelesen habe, sind dennoch einige Dinge für mich offen.


    Bin derzeit auf der Suche nach einer ST 1050. Möglichst ab BJ 2008 oder jünger (höherer Lenker, Hitzeschilder, Koffer, Stahltank) und möglichst nicht mehr als 20 kKM. Daher beziehen sich meine Fragen in erster Linie auf dieses Modell.


    1. Auf welche Besonderheiten, bzw. Tücken muss ich konkret achten? (20.000 -er Inspektion ist klar, entweder einpreisen oder ist vorhanden). Bestehen noch immer die Probs mit losen Verkleidungsschrauben und abblätterndem Lack an der unteren Verkleidung? (Nachschauen vor Überführung, bzw. anziehen)


    2. Wie lange hält so ein Kettensatz im Schnitt? Sollte der bei 20kKM schon erneuert sein? (Meine Bandit hat jetzt mit 27 kKM einen neuen Satz nötig).


    3. Welche Reifen funzen am besten auf der Sprint? Schwöre bislang auf Metzeler Z6. Gehen die auf der Sprint genauso gut?


    4. Meine Preisvorstellung liegt in einer Region von max. 7500,-- EUR. Davon gibt es einige Angebote, sollte demnach realistisch sein. Oder wie seht ihr das? Ohne die 20.000-er Inspektion natürlich deutlich weniger.


    5. Gibt es sonst noch Wichtiges zu wissen in Bezug auf Schwachstellen? (Schwitzender Motor, Undichtigkeiten Kühlsystem, empfindliche Drähte durch Scheuerstellen)


    Alles andere müsste ich soweit zusammen haben, dank dieses Forums. :dafuer:


    Boaaah ey, ich bin heiß wie Frittenfett :yahoo: und hoffe, dass Weihnachten bald vorbei ist und ich im Urlaub mir dann mein neues Bike zulegen kann.


    Schon mal danke für eure Hilfe.



    LG


    Frank

  • Moin Frank,


    viele Deiner Fragen kannst Du vielleicht über die Suchfunktion abdecken.


    Hier gibts auch einen Link (welcher weiss ich nicht mehr) mit Modifkationen und Rückrufaktionen von Triumph.
    Hat mir seinerzeit auch weitergeholfen.


    Reifenempfehlung ist ja immer etwas vom Fahrer abhängig. Du magst zB. Metzeler ich vielleicht lieber Michelin.
    Habe den PiRO2 oder 3 darauf und fährt sich gut. Einfach mal unter der Rubrik Reifen lesen.
    Kettensatz hängt ja viel mit Pflege zusammen. 20000km sollten aber gehen.
    Für 7500 € soll es wohl was geben.
    Ich bin vor 2 Jahren spontan zwischen Weihnachten und Neujahr mit Auto und Anhänger nach Berlin gefahren und meine Sprint bei nem BMW Händler abgeholt.
    Die 20000 km Inspektion kann man mit etwas geschick oder Hilfe aus dem Forum auch selber machen.
    Wir hatten Anfang des Jahres vom Oldenburger Stammtisch nen Werkstatt-Tag gemacht.
    Musst sonst mal Koko(Sprintermanier)fragen. Der kann Dir aus eigener Erfahrung mitlerweile gute Tips geben.


    Ich hoffe das Hilft erstmal bei Deiner suche.


    Gruß Kai

    My english is not the yellow from the egg

  • Hallo Kai,


    danke für deine Antwort. Habe die SuFu ja schon umfänglich bemüht. Sicher könnte ich noch die ein oder andere Stunde mit suchen verbringen - oder ich stell den Fred hier ein und lern euch dabei besser kennen:flowers:


    Ja, natürlich ist die Reifenfrage auch immer von den persönlichen Befindlichkeiten abhängig. Aber es gibt ja schon viele Aussagen z.B. die Bridgstone bei Nässe sind vorsichtig zu handhaben oder Michelin super Grip aber geringe Standfestigkeit etc. Vielleicht fährt ja jemand hier den Z6 auf seiner geliebten:love: und kann meine bisher positiven Erfahrungen (wenn auch auf nem anderen Mopped) bestätigen. Ich finde, dass der Metzeler Z6 eine gelungene Mischung aus Grip und KM-Leistung darstellt. Hat auf meiner Bandit immer ca. 8.000 km gehalten, wobei die Lauffläche immer noch gut war, aber die Ränder runter gerubbelt:tongue:. Der Schrauber meines Vertrauens hat mich beim letzten Reifenwechsel ernsthaft gefragt, ob ich den ganzen Tag das Autobahnkreuz rauf und runter fahre:laugh:.


    Bzgl. 20.000 - er Inspektion. Nun ja, an einer Triumph hab ich noch nie geschraubt und wenn ich eine vom Händler nehme, dann wird eine selbst durchgeführte Inspektion im Gebrauchtgarantiefall vermutlich nicht akzeptiert.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    Zum Reifen: Sehr gute Erfahrungen wurden mit mehrern Tourenportreifen gemacht (ich erwähne nur noch die Aktuellen Reifentypen), sei es der PiRo3, der Metzeler Z8 oder der Angel GT. Wenn du den Metzeler liebst, wirst du auch auf der ST nicht enttäuscht werden. Die Laufleistung ist nun wirklich sehr abhängig vom Fahrstil. Mit allen oben erwähnten sollten bei "normalem" Fahrstil aber 8.000 km drin sein.


    Zum Kettensatz: Bei optimaler Pflege hält der originale Kettensatz u.U. länger als das Ritzel. Bei mir war's so, denn ich musste letzteres wegen Haifischzahnbildung nach über 40.000 km tauschen und die Kette war zu dem Zeitpunkt noch immer die erste und wurde dann natürlich auch erneuert.


    Zum Preis: Deine Vorstellung scheint angemessen.


    Zur 20.000er Inspektion: Kann ein versierter Schrauber selber machen, es gibt aber in paar richtige Tücken: Bremsflüssigkeitwechsel ist wegen ABS schwierig, denn ohne entprechendes Tool bleibt die alte Flüssigkeit im ABS-Block. Zylinder synchronisieren geht auch nicht ohne das entsprechende Equipment. Ventilspiel prüfen geht, eventuelles Einstellen wird schwieriger (Ausbau der Nockenwelle + Schims wechseln), Kühlflussigkeit wechseln geht, Öl- und Filterwechsel sowieso, Bremsbeläge auch (natürlich nur wenn nötig). Zum Auslesen / Löschen des Fehlerspeichers benötigt man natürlich wieder ein Tool. Fazit: Sieh' zu, dass es gemacht ist.


    VG


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe zwar eine Sprint ST aus dem Jahr 2006 kann dir aber zum 2008 Modell zumindest teilweise etwas sagen, da in meinem Bekanntenkreis 2 Sprint ST aus dem Jahr 2008 unterwegs sind.


    zu 1. Die Themen abblätternder Lack, bzw. gelöste Schrauben der Verkleidung sind beim 2008 Modell nicht aufgetreten.


    zu 2. Ich fahre meine Kettensätze ca. 30000 - 35000km je nach Fahrweise und Pflege.
    Wie lange der Kettensatz hält hast Du selbst in der Hand!


    zu 3. Ich war mit dem Metzeler Z6 auf der Sprint sehr zufrieden, allerdings haben am Schluss (nach ca. 6000km) die Fahreigenschaften ziemlich nachgelassen. Hab mittlerweile den 2. Satz Pilot Road 3 drauf und finde er passt besser zur Sprint.


    zu 4. Für 7500€ solltest Du etwas passendes finden - darauf achten, dass alle Updates seitens Triumph durchgeführt wurden.


    zu 5. Typische Schwachstellen hat die Sprint ST nicht. Bei guter Pflege wirst Du lange und über viele Kilometer deine Freude damit haben.


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut :top:


    Gruß Frank

  • Vielen Dank Frank:top:


    Damit kann ich gut was anfangen. Dann werd ich mich nur noch auf die Suche nach einer Übersicht der Rückrufe machen und dann kann es losgehen.


    LG


    auch Frank


    P.S.: Hätte weiter nach oben blättern sollen. Natürlich auch vielen Dank Daniel. Das sind sehr wertvolle Hinweise für mich.

  • Eine Sache gibt´s da schon noch....



    Wandernder Druckpunkt an der Vorderradbremse.


    Entlüften schafft nur kurzzeitig Abhilfe.


    Bei mir wurden anders beschichtete Bremskolben eingebaut.


    Das lief im Rahmen der Garantie von Triumph.


    Ob es allerdings in Serie auftritt kann ich dir leider nicht sagen.



    Grüße Küche


  • Danke für den Hinweis. Sollte es so sein, wird eine Probefahrt vermutlich nicht ausreichen. Allerdings, so konnte ich hier schon lesen, scheint das nicht flächendeckend aufzutreten.

  • Zitat von bossie

    Sollte es so sein, ................


    ........gehst du zum Gebrauchtteilehändler deines Vertrauens, nimmst für wenige Euros 2 TOKICO-Bremssättel mit Lochabstand 90 mm von GSXR oder ZXR, schraubst sie an deine Sprint und das Problem wird für alle Zeiten beseitigt sein.




    Servus
    Franz

  • Mmh, wie stelle ich mir das denn vor? Wandert der Druckpunkt während des Bremsvorganges oder ist es von Bemsvorgang zu Bremsvorgang verschieden?

  • Äähem, räusper...


    Hallöchen altogether,


    ich ähm, muss mich entschuldigen. :whistle: Ich habe heute ein neues Motorrad gekauft. Eine Dreizylinder mit 1050 ccm. Und äääh, nein, es ist entgegen meiner bislang definitiv gemachten Erfahrungen und Vorstellungen keine Sprint ST geworden. Hätte das nie geglaubt, da ich mir zu 100 % sicher war. Aber dann kam Sie - eine wunderschöne Raubkatze mit dem Zusatz Sport. Nach weiterem Sammeln entsprechender Infos, Lesen von Fahrberichten und Aussagen von Bikern aus dem Tigerforum habe ich sie heute Probe gefahren. Nach der Probefahrt war für mich klar - das kann man nciht mehr toppen. Die Erfahrungen mit der 2006-er Sprint ST waren zwar in paar Monate her, aber noch frisch genug, um Vergleiche ziehen zu können. Mann, geht die Tiger gut ums Eck. Außerdem hat mein Rücken mir gesagt, dass er lieber auf ner Tiger, als auf ner ST sitzen mag. Tja, da hab ich sie gekauft.


    Sorry, Leute, muss demnach das Lager wechseln. Aber zumindest die Liebe zum bärigen Dreizylinder teilen wir hier ja alle:cheer:.


    Wünsche euch allseits knitterfreie Fahrt und immer genug Triple-Power unterm Hintern.:pokal:


    LG


    Frank

  • Hi Frank.


    Glückwunsch zur sportlichen Raubkatze.


    Und es ist ja nicht so daß wie hier im Forum nicht auch ein paar Tiger-Treiber hätten. Sind sogar Schneetiger dabei :laugh:.


    Viel Spaß mit der neuen ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Vielen Dank. Ja, dann werd ich mal regelmäßig rein schauen:top:


    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Ich werd´s in jedem Fall haben:applause:


    LG


    Frank


  • Servus,


    Daniel hat ja schon vieles beantworten können, ich würde zu Punkt 20k Inspektion noch das Schmieren der Einarmschwinge und Überprüfung Lenkkopflager anmerken!


    Gruß,
    Dirk