1050 GT - jetzt wird "gesportlert"

  • Hallo zusammen,


    *dieser Thread ist nur um euch zu informieren. Vielleicht habt ihr auch selbst ernst gemeinte Vorschläge die vielleicht auch ins Bike einfließen werden.*


    wie ja vielleicht schon einige gelesen habe wollte ich meine GT zum Sportler-Jäger umfunktionieren.
    Selbst mein Triumph Händler ist begeistert. "Wir haben noch keinen Getroffen der ne GT in geil umbauen will ..."


    Den ersten und einfachster Schritt habe ich bereits 2 Tage nach Erhalt erledigt: Andere Reifen (von BT021 auf PilotPower 3)
    Seit gestern ist auch nun mein neues Prachtstück, der Remus Hexacone Titanium Slip-On montiert. Gewichtsersparnis gefühlt 3-5 kg.
    Nach meinem Gespräch mit Micron und einem Fussrastenbauer aus der Umgebung wird gerade eine neue Fussrastenanlage konzipert, mit der ein Quickshifter montiert werden kann.


    Das originale Schaltgestänge der Fussrastenanlage bietet vorne nicht genug Reserven um einen Quickshifter einzubauen - Aussage Micron


    Danach wird es wahrscheinlich in Richtung Brembo gehen...


    MfG
    LoneWolf91

  • Ich pers. finde Dein Projekt na ja...


    Aber jeder wie er will.


    Nur wenn Du die GT ernsthaft, so wie Du schreibst, zu dem machen willst musst Du massiv an Fahrwerk und Motor eingreifen.
    Und ohne große Investition wird sie sicher kein Super Sport Jäger.


    Und da würde ich mal mit Franzen in Koblenz sprechen.


    klick


    Der ist u. a. Triumph Spezialist.



    VG
    Matti

  • Hi,
    ich denke die GT hat es verdient die Machbarkeiten auszuloten. Sie wird wohl nicht eine GSX-R in letzter Konsequenz jagen können, etwas mehr Leichtigkeit wird ihr dennoch guttun. Ob sie so agil wie eine RS wird (auch keine GSX-R Jägerin) gilt abzuwarten. Ich verfolge das Projekt auf jeden Fall gerne.
    Grüßle,
    Stefan

  • Moin,



    Find die Idee super...wir fahren ja einen SPORT Tourer und daher darf es auch mal in die andere Richtung gehen und nicht nur immer um Koffer dicht und max Zuladung in Kg :). Mit Franzen in Koblenz hast Du ja schon eine sehr gute Adresse erhalten, wird eigentlich öfters in Foren genannt wenn es um Motortuning geht. In das Fahrwerk wirst Du auch investieren müssen. Die Bremsen sind ja bei GT besser als bei ST, ich bin auf dem Kringel manchmal verzweifelt. Der Druckpunkt wanderte als und ich hab mich entschlossen ne 6Kolben Anlage einzubauen. Nu ist Ruhe!



    Viel Spaß bei Deinen Umbauten und bitte immer fleißig posten.



    Gruß,
    Dirk

  • Interessantes Projekt, lässt viele Optionen offen.


    Warum Du einen Tourer zu einem Super Sportler umbauen willst, ist für mich noch nicht ganz klar, aber das macht vielleicht den Reiz aus.


    Wäre aber schon cool auf der Rennstrecke eine GSX-R1000 abzuledern und dabei zwei Seitenkoffer, ein Topcase und noch ein Zelt mit zwei Schlafsäcken hintendrauf zu haben ... :tongue:


    Aber bis das passiert, musst Du schon noch ein wenig investieren, bzw an massiv an Gewicht am Töff oder bei Dir abspecken. :whistle:


    Bin gespannt wie es weitergeht. :top:


    Gruss


    Daniel

  • Wenn Du ernsthaft an die Sache ran gehen willst, findest Du in Prag sicherlich auch einen kompetenten Ansprechpartner!
    Mit feinstem Berliner Dialekt übrigens!:laugh:


    kalicker


    ickhättedieSTalsBasisgenommengrübelt Michael

  • Wenn Du ernsthaft an die Sache ran gehen willst, findest Du in Prag sicherlich auch einen kompetenten Ansprechpartner!
    Mit feinstem Berliner Dialekt übrigens!:laugh:


    kalicker


    ickhättedieSTalsBasisgenommengrübelt Michael


    Stimmt, Jan ist da eine Korifehe!
    Potential zum schnell fahren hat die GT auf alle Fälle!
    Selbst bei 280+ läuft sie extrem stabil.


    Grüßle
    Franky

  • Vielen Dank für die Resonanz,


    ja ein Supersportler-Jäger (GSX-R 1000, R1, Fireblade, ...) wird es wohl nicht werden, aber so Richtung 600er Sportler die auch schon die selbe PS-Zahl haben (GSXR K7=131 PS, CBR 600 RR= 125 PS) , könnte es gehen. Aber da kommt es wirklich meist drauf an, wer hinter den Stummeln hängt.


    Okay vielleicht habe ich mir meine Ziele auch ein wenig Hoch gesteckt und vielleicht gehe ich besser in Richtung "Sportlich Orientiert".
    Die Serienleistung und der Hub reicht mir persönlich vollkommen, dementsprechend wollte ich nichts an Motor und/oder Kennlinie verändern.
    Für mich entscheiden sich Kurze Sprints mit Sportlern beim Beschleunigen und spätestens in den Kurven.


    Wie gesagt: Die Sache mit dem Quickshifter die mir beim Beschleunigen noch ein bisschen Vorsprung geben kann und grundsätzlich ein wenig mehr Fahrkomfort aufkommen lässt macht mir am meisten Sorgen.


    Der nächste Schritt sollte schon richtung Wilbers gehen...


    Eine andere Lösung suche ich aber bereits für ein anderes Problem: Ich fahre wenn ich mal mit zwei Personen Fahre maximal eine Tagestour. Eine Leuchtweitenregulierung des Abblendlichtes sehe ich als Praktisch, haut zwar wieder ein paar Gram drauf, aber... naja
    Ich denke da an einen Servo aus einem RC Flugzeug, wo man im Seitenfach die Poti's sitzen hat. Sodass man im Stand das Licht justieren kann.


    Zitat

    nteressantes Projekt, lässt viele Optionen offen.


    Warum Du einen Tourer zu einem Super Sportler umbauen willst, ist für mich noch nicht ganz klar, aber das macht vielleicht den Reiz aus.


    Ganz ehrliche Antwort: Ich war beim BMW Händler und wollte ne S1000RR kaufen. Nur der Händler hat mich nicht für voll genommen und hatte Preisvorstellungen (Kaufpreis 18,5k€ + 890€ Überführung + 170€ Um-/Anmelden + 80 € Holservice von mir zum Händler etc.) da kommste schnell auf die 20k€ und da mir der Triumph Händler sympathischer war und ich mich sowieso nur zwischen S1000RR und Sprint GT entscheiden WOLLTE, fiel die Wahl auf die Sprint.
    Das ich natürlich (gegenüber der RR) ein wenig sportlicher Gestalten will ist doch dann nachvollziehbar.



    Zitat

    ickhättedieSTalsBasisgenommengrübelt Michael


    Hätte ich auch lieber, aber da ich bisher mit gebrauchten Maschinen so viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe wollte ich dieses mal eine NAGELNEUE Sprint haben. Da hatte ich sogar noch Glück das ich Juli 2013 noch überhaupt eine bekommen habe, nachdem ja die Trophy jetzt nachkam.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch aus der Eifel


    LoneWolf91


  • ...
    Vielen Dank für die Resonanz,
    ...


    Ist ein interessantes Projekt.


    Wie damals die Idee vom Zahnriemen Umbau.



    ...
    Eine Leuchtweitenregulierung des Abblendlichtes sehe ich als Praktisch, haut zwar wieder ein paar Gram drauf, aber... naja
    Ich denke da an einen Servo aus einem RC Flugzeug, wo man im Seitenfach die Poti's sitzen hat. Sodass man im Stand das Licht justieren kann.
    ...


    Evt. gleich automatisieren mit einem Sensor?


    Oder mal was wie die blau weissen machen, mit Schräglagenausgleich (grosse GT). Die Idee, wie auch die Umsetzung finde ich super ...



    ...
    da kommste schnell auf die 20k€ und da mir der Triumph Händler sympathischer war und ich mich sowieso nur zwischen S1000RR und Sprint GT entscheiden WOLLTE, fiel die Wahl auf die Sprint.
    ...


    Für mich spielt die S1000RR einfach in einer ganz anderen Liga also die Sprint GT. Da kannst Du noch lange Mods machen. Auch Leistungsmässig wirst Du von einer RR auf einer Gerade nicht viel mehr als das Rücklicht sehen. In den Kurven ist das Leistungs/Gewichtsverhältnis wie die Handlichkeit auch nicht gerade auf Deiner Seite. Aber ich finde es gut, dass Du was machst.


    Und hoffentlich weiter darüber berichtest :top:


    Gruss


    Daniel

  • Hey Daniel,


    Thema der Blau-Weißen ist mir dann doch zu viel des Guten :) Aber es ist einfach nur nervig nach jeder Fahrt das halbe Motorrad auseinander zu nehmen um mal kurz die Scheinwerfer einzustellen.
    Erste Ideen habe ich zwar schon, aber ich muss noch überlegen wie ich diese realisieren könnte. (Ein Kreuzschrauben-Bit, ein paar Zahnräder....)


    Naja das Thema S1000RR ... für mich zwei Motorräder die nicht so weit auseinander waren. Natürlich werde ich mit meiner Sprint NIEMALS an die Werte einer RR rankommen.
    Ich bin verschiedene Motorräder gefahren - natürlich hauptsächlich sportlich - um zu "erfahren" welches meine simplen gesteckte Ziele erfüllt. Dies konnten nur zwei von den folgenden Gefahrenden Maschinen:
    - Aprilia RSV 4
    - BMW F800 S
    - BMW S1000 RR
    - Ducati 848
    - Ducati Hypermotard 1100
    - Ducati Panigale
    - Honda CBR 600 RR
    - Honda Fireblade
    - Kawasaki ZX10-RR
    - Suzuki GSXR 600
    - Triumph Daytona R
    - Triumph Sprint GT
    - Yamaha YZF-R1


    Nur die S1000RR und die Sprint GT haben für mich meine Ziele erfüllt:
    - keine unbequeme Sitzposition (ja die RR ist für eine Supersport recht bequem ...)
    - 50 km/h bei niedrigen Touren (5. oder 6. Gang)
    - Beschleunigung aus unterem Drehzahlbereich ohne Gangwechsel möglich.
    - "Hochgeschwindigkeitsfahrten" (200 km/h auf der BAB angenehm fahrbar)
    - Möglichkeit Mittelgroßes Staufach (bei Sprint GT außer Frage...)
    - Sportlich ambitionierter Motor und Fahrgefühl.


    und so kam nur die Finanzielle entscheidung zu Triumph Sprint GT 1050 ABS 2013

    MfG
    LoneWolf91

  • Moin,


    wieviel Zeitvorsprung ergibt sich denn aus dem Quickshifter zu normalen Schaltvorgang?


    In der MotoGP hat Yamaha doch extra das Semless-Getriebe von Honda nachgebaut um schneller zuwerden, oder das fahrverhalten zu verbessern.
    Hat aber so richtig auch nichts gebracht, außer ordentlich Geld verschlungen.


    Aber trotzdem viel Spaß bei Deinem Projekt. Ist ja noch etwas Winterzeit über.


    Gruß Kai

    My english is not the yellow from the egg

  • Zitat

    In der MotoGP hat Yamaha doch extra das Semless-Getriebe von Honda nachgebaut um schneller zuwerden, oder das fahrverhalten zu verbessern.
    Hat aber so richtig auch nichts gebracht, außer ordentlich Geld verschlungen.


    Hallo Kai,


    meinte der Hofmann sagte was von 0,2 sec pro Runde. Eine toller Wert für die Top 5 im MotoGP Zirkus, für Otto Normal Rider zu vernachlässigen...jedoch eine feine Sache just for fun und darum geht es ja beim Moped fahren. Wenn Quickshifter dann aber bitte mit umgedrehtem Schaltschema!


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Männers


    Gibt es auch einen Quickshifter für kleine Jägermeister? :guffaw:


    Sorry, abgeschweift :whistle:


    Trotzdem beste Grüße


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lonewolf,


    warum eine GT nicht mal etwas aufpeppen.
    Ich finde die Idee gut, kann ja nur besser werden. :whistle:
    Und im Endeffekt muss es ja dir gefallen, und nicht den anderen.


    Vielleicht wird es ja sogar ein Superschönes Teil.


    Bitte halte uns über deine Arbeiten und Fortschritte auf dem laufenden.
    Viel Erfolg.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Hallo Chrissi,:flowers:
    ja gibt es, die Worte des kleinen Jägermeisters zu dieser Erfahrung waren.:pokal:
    „Ein ICE ist eine lahme Schnecke dagegen“
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ja wie schon im Ankunfstthread genannt bin ich weg von dem Triumph Triple. Also wird es keine Updates mehr von mir geben.


    Für die die es interessiert:


    Um einen Quickshifter einzubauen MUSS eine andere Fussrastenanlage dran. Kostenpunkt lag bei ca. 380€.


    Zur gewichtsreduzierung sollte das Heck leichter werden. Nach dem wiegen kamm ich aber nur aug magere 5kg was bei diesem Gesamtgewicht nicht weiter auffallen würde.
    einzig wurde der esd gewechselt.

  • Hallo Lone Wolf 91,


    Ich würde sagen ein sehr ehrgeiziges Projekt:smile:!!! Aber es macht einfach riesenspass und du hast nachher deine Individuelle :love:. Doch vorsicht.....wenn du einmal damit angefangen hast. Es birgt suchtpotenzial weil du immer was findest, was sich ändern oder verbessern lässt:whistle:.


    Ich habe meiner :love: auch einen Umbau spendiert. Und sie gefällt mir sehr gut, doch ich entdecke immer noch etwas was ich ändern kann / möchte.
    Jetzt bekommt sie eine neue Anti Hopping Kupplung mit Hyperblates ( gelochte Alu Scheiben anstatt Stahl ). Dazu neue Bremskolben ( wandernder Druckpunkt ) von Nissin mit anderen Bremsbelägen.
    Irgendwie wird sie wohl nie richtig fertig werden weil sich immer etwas findet zum Ändern bzw. Umbauen.


    Wenn du dir meine umgebaute :love:mal ansehen möchtest. Du findest sie hier im Forum unter: Heckumbau Sprint ST von Corsair !!


    Wünsche dir viel Spaß bei deinem Umbau und viele gute Ideen !!! Ich bin gespannt auf die Bilder von deinem Projekt.


    Gruß
    Corsair


  • Ich denk mal, da kannst Du lange drauf warten denn:


    Zitat von LoneWolf91

    Zitat

    Ja wie schon im Ankunfstthread genannt bin ich weg von dem Triumph Triple. Also wird es keine Updates mehr von mir geben.


    weil:

    Zitat

    Nach gut einem Jahr bin ich wieder Triumph-los. Mir waren die Unterhaltungskosten und das benötigte Budget um sie nach meinen Vorstellungen zu ändern einfach zu teuer geworden und bin auf eine andere Marke gewechselt.


    Grüsse
    Roland