• Hallo,
    nachdem ich mich schon bei meiner FJ1200 über das schwachen Halogen licht geärgert habe, bin ich auch meiner ST an den Scheinwerfer gegangen nachdem ich mir einen Xenon Umbausatz aus der Bucht gezogen habe.
    Nach ca. 90 min (je nach Geschick länger oder kürzer ;-)), kann ich es nur jedem empfehlen. Die Lichtausbeute ist enorm jede "Nachtfahrt" wird damit zu einem Vergnügen. (OK, der TÜV ?? No Risk no Fun :laugh::laugh:)


    Das sind Xenon Brenner mit 6000K mit Slim Vorschaltgeräten. Der bläuliche Stich ist je nach Blickwinkel. Ich rate aber nach Umrüstung die LWR der Scheinwerfer einzustellen oder zu kontrollieren.

  • Sieht gut aus! Kannst Du mir eventuell einen Umbausatz empfehlen, welchen hast Du verwendet?
    Da ich eh demnächst den Scheinwerfer öffnen möchte um das Innenleben mit Wassertransferdruch zu beschichten, wäre die Gelegenheit gut.



    Viel Grüße!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Hi,


    schau am besten in der Bucht nach "Slim" bei den Vorschaltgeräten wegen der Grösse. Aber sonst ist da recht wenig zu beachten. Die Preise variieren, ich habe für beide zusammen ca. 30 Euro gegeben. Musst halt nur n bisserl fummeln mit den Eingängen zu den Lampen. Die bekommen ein ca. 3cm Loch durch die die Kabel mittels Dichtung geführt werden. Also, du brauchst wegen des Xenon Umbaus den Scheinwerfer nicht öffnen.
    Kann bei Gelegenheit Bilder schicken wenn du Prob. haben solltest.


    LG und ein frohes neues.

  • Hallo@all,


    ich kann nur jedem von diesen Dingern abraten. Hatte sie in meiner Dose drin. Die nun Blaue kontrolliert mich, Ergebniss:


    180Teuros und 3 Punkte . Das ist es nicht wert. Alles wieder ausgebaut. Und TÜV meckert auch. Habe ich in der Firma gehapt. Erheblicher Mangel. Und die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug ist erloschen.


    Nie wieder!!!


    Daniel

  • Hallo Marik,


    haste da vieleicht ne neue Adresse von der Firma, die den Wassertransferdruck machen kann. Meine alte Adresse oder Firma existiert nicht mehr. Ich habe ja auch noch so ein paar Sachen zu machen.


    Tschö Olaf

  • frieda123:
    danke, ich werd mich auf die virtuelle Suche machen!


    Sachsenbiker: Wenn ich ehrlich bin, wollte ich mich im Selbstversuch wagen. Da das Starterpacket bei E-Bay nur rund 35,-€ kostet und ich so oder so lackieren will, hab ich gedacht ich versuche es mal. Auch die "Do it yourself" Videos bei youtube sind informativ.
    Also leider keine Adresse für eine Firma.


    Daniel M.: Die Bedenken hatte /habe ich auch. Aber soweit wie ich weiß, gibt´s ja hier im Forum ein paar Leute, die Xeno ebenfalls verbaut haben. Oder täusch ich mich?



    Viele Grüße!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    eigentlich wollte ich nix hierzu schreiben, aber durch den Beitrag von DanelM mache ich es doch. Das Abblendlicht der ST ist mit hochwertigen Leuchmitteln völlig ausreichend und auch legal. Das Fernlicht ist verbessungsbedürftig. Hier hat unser Admin mal vor Jahren einen echten Verbesserungsvorschlag durchgeführt und der ist eintragungsfähig. Ich finden den Beitrag nur nicht wieder.


    Meine Meinung zum Xenon Abblendlicht: Durch die starke Nickneigung bei der Sprint ist die Blendgefahr für den Gegenverkehr zu groß. Die Gefahr der Rennleitung noch dazu. Ich würde so was nicht verbauen.

    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    ...Das Fernlicht ist verbessungsbedürftig. Hier hat unser Admin mal vor Jahren einen echten Verbesserungsvorschlag durchgeführt und der ist eintragungsfähig. Ich finden den Beitrag nur nicht wieder...


    Für alle, die den Thread mit eintragungsfähigem Xenon Fernlicht nachlesen wollen klick Abblendlicht ist nicht so einfach eintragungsfähig!!!


  • Moin Gogo.


    Absolut einig.


    Mein Abblendlicht mit den Philips X-tremeVision Moto ist absolut Top. Das Fernlicht brauche ich ohnehin fast nie.
    Und die Lampen halten nun schon seit 4 Jahren.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Also Bedenken wegen der Rennleitung hab ich selbstverständlcih auch, aber der Reiz des Neuen.........:blush2:

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Also Bedenken wegen der Rennleitung hab ich selbstverständlcih auch, aber der Reiz des Neuen.........:blush2:



    Der Reiz wäre mir die Strafe nicht wert. Vor allem, weil durch Einbau der (illegalen) Xenonbrenner die Betriebserlaubnis erlöscht.
    Viel Spaß im Falle eines Unfalles, wenn die Versicherung durch einen ganz blöden Zufall darauf stossen sollte :swoon:

  • Hallo Mario.


    Nur mal so als kleiner Denkanstoß:


    Mein 44-jähriger Schwager hatte mit seiner Supermoto einen extrem schweren Unfall. Er wurde von einem älteren Mercedesfahrer (!!) der auf der falschen Straßenseite unterwegs war abgeräumt, lag eine Woche im Koma und ist seitdem querschnittsgelähmt. Ich selbst habe das lange Gutachten der Versicherung gelesen.
    Der größte Teil beschäftigte sich damit, ob das Motorrad überhaupt straßenzugelassen ist und eine ABE hat!
    Mein Schwager hatte nämlich extrem viel umgebaut. Das Fazit war, daß das Motorrad in Ordnung war (er hatte auch alle relevanten Dinge vorsorglich eintragen lassen).


    Hätte er das so nicht gemacht hätte er bis heute keinen Pfennig Schmerzensgeld oder sonstige Kosten die seine Behinderung irgendwie lindern können bekommen.
    Die gegnerische Versicherung hätte geklagt bis zum geht-nicht-mehr. So aber mußten Sie zahlen. Und was da für Summen im Raum stehen magst du dir gar nicht vorstellen :sad:.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    wie heißt noch der gute Sprinter Kollege aus Tschechien, der in Gehren 2013 seine GT vorgestellt hatte? Wenn ich mich richtig erinnere hatte er doch auch Xenon verbaut und sogar den TÜV Segen erhalten.


    Grüße
    Koko

  • Eine GT, die richtig gutes Licht hat, auf Xenon umgebaut? Mit ordentlichen H7-Lampen geht da noch eine Menge mehr... Viel preiswerter und bedeutend einfacher.


    TÜV in Tschechien?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin Koko, moin Michael,


    das war eine tschechische GT mit Xenon-Abblendlicht, richtig. Der Umbau sollte auch von unserem TÜV abgenommen worden sein.


    Aber das war eine GT von einer Firma, die sich auf solche Umbauten spezialisiert hat. Quasi ein Vorführer der uns auf den Geschmack bringen sollte.


    Außerdem war in der GT tatsächlich eine Niveauregulierung für die Scheinwerfer verbaut, ohne die geht nämlich in Sachen Xenon beim TÜV gar nichts!!



    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Michael,
    das war die Maschine, wovon ich Dir am Montag erzählt hatte.


    Volker
    Wenn ich mich recht entsinne, haben die doch eine Anlage von Audi verbaut, oder?
    Die Firma ist doch hier
    auch als Gewerblicher angemeldet. Ich komm nur nicht auf den Namen.


    Grüße
    Koko


  • Das Xenon ist mir mittlerweile fast egal, weil das Licht der GT echt verdammt gut ist im Vergleich zu meinen alten Funzeln.
    Aber die Leuchtweitenregulierung erweckt grade meine Neugier...


    MfG


    LoneWolf91

  • Das Xenon ist mir mittlerweile fast egal, weil das Licht der GT echt verdammt gut ist im Vergleich zu meinen alten Funzeln.
    Aber die Leuchtweitenregulierung erweckt grade meine Neugier...


    MfG


    LoneWolf91


    Hi,


    beim Wechsel von ST zur GT weiß man dan was ein brauchbares Abblendlicht ist. Ich habe da nichts mehr zu meckern :top:


    Aber mit der Leuchtweitenregulierung kommt man m.E. in einen Bereich den ich nicht bezahlen möchte :cry: Da macht die Portokasse sicher nicht mehr mit.



    Gruß


    Volker

  • Ich finde Leuchtweiteneinstellung an der GT ein wenig überzogen.... Selbst voll beladen senkt sich das Heck nicht dermaßen ab, dass eine massive Blendung des Gegenverkehrs problematisch wird. Wenn das Federbein auf die Zuladung eingestellt wird, hält es sich in Grenzen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael