• Hallo,


    um Missverständnissen vorzubeugen...
    Ich wollte niemanden dazu "übereden" diesen Umbau nachzumachen. Ich habe lediglich von meiner Erfahrung mit einem dieser Umbausätzen berichtet. Da ich wie geschrieben, bei der FJ1200, nicht gerade Verwöhnt war.
    Dennoch ist der Erfolg des Umbaus (Sachliche Bedenken (TÜV) und Einwände rechtilcher Art (Polizei) berechtigt) enorm.
    Zum Glück bin ich seit ich die FJ fahre in keine Kontrolle o.ä. gekommen, der TÜV hat mich bis jetzt 4x durchgewunken.
    Mit der ST fahre ich seit September 2013 mit diesem Umbau und werde erstmal so weiter Fahren.
    Richtig ist, die Blendwirkung ist nicht zu unterschätzen und muss in jedem Fall berüksichtigt werden.


    Wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung und es bleibt jedem unbenommen dieses zu lassen oder eigene Erfahrungen zu sammeln.


    LG


    Andy

  • Mein Abblendlicht mit den Philips X-tremeVision Moto ist absolut Top. Das Fernlicht brauche ich ohnehin fast nie.
    Und die Lampen halten nun schon seit 4 Jahren.


    LG Roland


    Hi Roland,


    um die bin ich auch schon rumgeschlichen, hab mich aber nicht getraut, weil ich Sorgen wegen Wärmeentwicklung hatte. Ein Freund hat sich an seiner Bandit andere Birnen verbaut (weiss aber nicht welche) und dem ist während einer Ausfahrt der Scheinwerfer regelrecht verschmolzen. Ich war dabei und wundere mich an der Ampel, warum es im Bereich der Scheinwerfer leicht qualmt. Dumm war, dass die Ampel in Italien war und er die Heimfahrt im Sandwich zwischen mir und noch einem anderen ohne Licht antreten musste.Die Birnenaktion hat ihm einen neuen Scheinwerfer (ich glaube 400 Euro oder so) eingebracht. Seitdem lasse ich die Finger von Nachrüstlampen.


    Aber Du fährst seit 4 Jahren damit rum, müsste also funzen.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen.


    Ich hatte absolut noch kein Problem seit ich die Philips Lampen nutze.


    Das Einzige was immer wieder mal vorkommt ist, daß der Gegenverkehr aufblendet.


    Also scheinen die Dinger doch recht hell zu sein. Ich finde das auch gut, denn dann haben die mich definitiv gesehen :top:.


    Hier noch etwas Lesestoff dazu. Das ist nicht mehr der neueste Test, aber sicher trotzdem nicht falsch.


    MRD03_2010_100(pdf).pdf


    Und hier noch ein etwas aktuellerer Test vom ADAC (trau mich kaum das auszuschreiben :sad:) - KLICK.


    Die angeblich geringe Lebensdauer kann ich nicht bestätigen, die Lichtqualität umso mehr. Es ist aber sicher auch etwas anderes ob eine Lampe im Auto tagtäglich unterwegs ist, oder im Motorrad doch saisonal und zeitlich eher begrenzt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • dylan


    Dein Freund hatte wohl eine 100-Watt-Birne verbaut, die ist auf Flüssen und Seen zugelassen, aber nicht im Straßenverkehr. Die werden ziemlich heiß, wenn der kühlende Fahrtwind fehlt, ist der Scheinwerfer schnell am Ende. Die Scheinwerferform spielt natürlich auch eine Rolle.


    Die Xenon-Lampe (auch der Umrüstsatz) nimmt nur 35 Watt auf, die Gefahr ist da nicht ganz so gegeben.
    Gut warm können die aber auch werden.


    Da der Abstrahlpunkt nicht exakt an der gleichen Stelle liegt, wie bei der H4 bzw. H7 gibt es für den Umrüstsatz keine Zulassung. Der Scheinwerfer wurde ja nur mit der H4/H7-Birne geprüft und zugelassen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!