Die Helmfrage

  • Helme, Pin-Lock-, Sonnenblenden…

    …noch der Schubert Klapphelm-Fraktion (Conzept 0) angehörend, musste ich feststellen, dass ich seit einigen tausend Kilometern mit dem Hut nicht mehr zufrieden bin. Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, weil er erstens zu den sichersten auf dem Markt gehörte, zweitens weil er für mich als Brillenträger beim Aufsetzen und Naseputzen praktisch ist und weil er eine integrierte Sonnenblende hat, was ich bei einer Runde auf meiner Hausstrecke: Chur…Bernardino…Mailand…Firenze…Lago di Garda…Cortina d'Ampezzo…etc – jedenfalls bei unablässiger Folge von Tunnel und Sonnenlicht unendlich genieße. Dieses vorherige Hinweglinsen über den Sonnenbrillenrand in Verbindung mit erheblicher Unschärfe erschien mir auf die Dauer zu gefährlich. Und wer die italienischen Tunnel kennt, der weiß, dass es da drin stockfinster werden kann und die Schlaglöcher Kleinwagen verschlingen.
    Leider beschlägt das Mistding :grumble:und ich denke nicht, dass es am Altern des Visiers liegt. Vielmehr hatte ich in den vergangenen beiden Saisons immer Glück mit dem Wetter und bin nie bei Temperaturen zwischen 0° und 5° C bei Regen gefahren. Dieses Jahr aber hatte ich – wie berichtet - mehrfach das Vergnügen. Und ein Hauptärgernis war der beschlagene Helm bei Schnee auf dem Brenner. Außen ließ sich der Schnee ja abwischen, aber innen war ebenfalls alles dicht und so musste ich mit offener Klappe fahren, mit dem Erfolg, dass auch die Brille ihren Dienst einstellte. Und wenn dann noch die Gischt der LKWs auf der Autobahn dazukommt, wird die Sache zum "Russischen Roulette".
    Ich möchte Euch nun generell fragen, ob Ihr schon ähnlich wütend wart und ob Ihr eine "Helm"-Lösung gefunden habt.
    Im Speziellen möchte ich zudem alle Träger von Pin-Lock-Helmen fragen, wie sie mit denen zufrieden sind und ob das Beschlagen tatsächlich gegen Null geht, auch bei Dreckwetter.
    Ich hab heute mal den Caberg Justissimo GT Klapphelm mit Sonnenblende aufgehabt und fand ihn nicht schlecht, aber vom Handling her wirkt er gegen den Schubert schon etwas läppisch. Kostet ja auch etwas weniger. Hat jemand diesen Helm schon lange genug um Plus oder Minus zu signalisieren?
    Ferner probierte ich einen SHOEI Intergralhelm XR1000 Diabolic II (mit Pin-Lock), der mir gut gefallen hat und perfekt passte. Aber er erfüllt leider schon zwei meiner Kriterien nicht (nicht zum Klappen, keine Sonnenblende).
    Und der UVEX Carbon ist natürlich ein Traum, aber außer leicht kann der nichts.
    Die Nolan Lösung mit der Blende außen drauf finde ich ungünstig, weil dann ggf. sowohl Sonnenblende als auch Visier voller Fliegenleichen sind und das Geschmadder dazwischen – nee, nicht mein Ding. Pfiuteufel!:prohibit:
    Oder soll ich doch den Schubert S1 kaufen? Der kann alles, außer klappen, aber er ist soooo langweilig. Und wenn der auch beschlägt?
    Für ein paar Erfahrungsäußerungen wäre ich Euch dankbar.

    Noch klappendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,

    ein beschlagenes Visier ist echt :bad:, das kann jeder nachvollziehen.

    Zum Schuberth kann ich nichts beitragen, ausser dass sich beim nicht Pinlock-Visier gelegentlich die Antibeschlagsbeschichtung löst. Aber zum Caberg Justissimo, dem Vorgänger des Justissimo GT kann ich was sagen. Den habe ich seit gut 3 Jahren im Einsatz. Die Sonnenblende hat mich letztendlich auf den Caberg gebracht, da mir der Schuberth zu eng war.

    Dass ein Visier 100 % beschlagsfrei sein soll, will ich erst gar nicht glauben. Gut, vielleicht berichtet jemand aus der Pinlock-Fraktion was anderes - wäre ideal. Dem kannst Du schon entnehmen, dass auch das Visier am Caberg beschlägt. An das letzte Mal kann ich mich sogar gut erinnern. Es war auf unserer Samstag-Tour während des 1. Int. Sprinter Treffens.

    Wir fuhren über den Albula-Pass, der tief in Nebel gehüllt war und die Temperaturen waren gefühlt kaum über Null. Das geschlossene Visier beschlug im unteren Drittel des Sichtbereichs. Die Instrumente und das Navi waren also nicht mehr zu erkennen. Der Blick auf die Straße war weiterhin möglich. Generell würde ich sagen, dass ich ein komplett beschlagenes Visier beim Caberg zum Glück noch nie hatte.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Oder soll ich doch den Schubert S1 kaufen? Der kann alles, außer klappen, aber er ist soooo langweilig.


    Hallo Uwe,


    langweilig? Wieso langweilig?


    Du musst ihn ja nicht in Opel-Kadett-Rot, in Mercedes-190-Silber oder in VW-Golf-Schwarz kaufen.


    OK, wenn es diabolisch oder martialisch sein muss, ist der S1 nicht der rechte Kandidat, aber Liebhaber eines stilvollen Designs kommen m. E. durchaus auf ihre Kosten.


    Die beiden Reflektoren (siehe S1-Trailer) links und rechts über dem Visier haben auch was. Die sehen im Dunkeln ja zumindest ein wenig böse aus :teufel:...


    Außerdem ist es doch letztendlich entscheident, dass der Typ im Helm kein Langweiler ist, oder?


    Grüße!


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    Gegen das Beschlagen verwende ich den "KlarPilot" Spray, nicht zu verwechseln mit der Creme. Morgens eingesprüht hält der Film den ganzen Tag und man hat fast kein Beschlagen. Leider gibt es das Pumpspray in D nur bei Mercateo für Gewerbetreibende zum bestellen.:cry: Meins hab ich in Friedrichshafen auf der Motorradmesse gekauft.


    Frank

  • Hallo Uwe,


    das Pin Lock Visier (habe den shoei syncrotec II) beschlägt wirklich nicht und ist von daher perfekt. Was mir aber ab und zu beschlägt ist die Brille. Aufpassen muss man allerdings bei der Pflege/Reinigung des Visieres, es kann bei falscher Anwendung etwas milchig werden. Der Durchblick ist dann leicht getrübt:whistle:.


    Klarsichtige Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Uwe,


    fahre mit Pinlock, beschlägt echt nicht.Dazu hab ich in meinem Shoei XR 1000
    die Sonnenblende von Sonax fest eingebaut, anfangs gewöhnungsbedürftig aber
    für mich die beste Lösung, mag nämlich auf dem Mo.rad kein Sonnenbrille aufsetzen.
    Bin einmal vor 30 Jahren mit Sozia am Gardasee mit So.brille und Tempo 100 aus der
    Sonne in einen nassen, unbeleuchteten Tunnel gerauscht - da kocht das Adrenalin.


    Noch viel Glück mit Deiner Helmwahl,


    gruß auch an Rigoletta, Robert

  • Ich fahre den "langweiligen" Schuberth S1. Und das beschriebene Problem von Jägerle auf der besagten Tour über den Albula Pass kann ich so nicht bestätigen.


    Allerdings wurde bei mir das Visier auch schon einmal getauscht. Geht aber echt problemlos und schnell bei Schuberth. Zudem hat er ein geniales Belüftungssystem, so daß einem die Birne nicht zu heiß unter der Mütze wird. Und leise ist der ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na da geb ich doch glatt auch mein Senf dazu!:megacool:


    Hab den Shoei (..keine ahnung XR 900 :help:..) der nun auch schon seine Jahre auf m Buckel hat. Leider hat er schon diverse Tiefflüge hinter sich und ist nun auch nicht mehr ganz dicht, wenigstens das Wasser bleibt drausen!!! Und deshalb brauch ich n neuen!
    Das Pin-Lock Visier ist echt super, beschlägt bei 0° genau so wenig wie bei Regen oder beidem!!
    Sonnenblende kenn ich net, getöntes Visier haber (Seit dem Gerichtsbesuch wegen anscheinend zu schnell :whistle:) Man glaubt ja net wie gut so Bilder sein können!
    Aber nun weiter mit m Helm. Tunnel und Regen sind absolut kein Problem, was mich selber Überrascht hatte! Nachtfahrt ist damit leider tabu! Aber da macht man andere Dinge :love:


    Nun bin ich bei meiner Helmwahl genau bei dem gleichen Problem.
    Shoei oder Schuberth.
    Das plus bei Schuberth ist die Sonnenblende (ist nun mal schon ideal) doch das Visier (Kumpel hat den alten S1 und jetzt beschlägt es) find ich net gut. Will doch net immer n Apfel kaufen und es einreiben. (Ja Apfelsäure hilft gegen beschlagen)
    Der Shoei hingegen hat das Pin-Lock-Visier und damit bin ich bisher sehr zufrieden nur eine Sonnenblende fehlt mir.
    Sicherheit ist bei beiden ja sehr gut. Und ob die Geräuschkulise so viel besser ist mag ich bezweifeln.
    Momentaner stand ist für mich der Shoei aber da mir momentan das Kleingeld für nen neuen fehlt hab ich noch Zeit auf eure Empfehlungen zu reagieren!


    Da war ich wohl mal wieder schlecht informiert! Man man man! Da ändert sich die Wahl nun mal wieder ganz spontann:whistle:
    Für Schuberth Helme gibt es Pin-Lock Visiere zum nachrüsten. siehe hier



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:


  • Für Schuberth Helme gibt es Pin-Lock Visiere zum nachrüsten. siehe hier


    Aber leider wohl nicht für die Klapphelmvarianten.


    Schade
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Mir ist absolut ein Rätsel was die meisten an den Schubert Helmen finden. Beim Aufsetzen ist er wie ein Kondom und von Belüftung kann man auch nicht gerade viel merken. Muß gestehen das ich so ein Ding nie besessen habe aber ich kenne ein paar die den S1 haben und keiner ist eigentlich ganz zufrieden. Vorallem bei den meisten löst sich die Visierbeschichtung die ja fürs nicht Anlaufen so wichtig wäre. Das einzige mit dem jeder zufrieden ist war die Ruhe unter dieser Mütze.
    Hab auch seit 2 Jahren Arai RX7 mit Pinlock und schwöre drauf. Bin mitte Mai in 4 Tagen in Österreich so ziemlich durch jede Klimazone gefahren und selbst am Sölk-Paß bei 4 Grad und starkem Schneefall war kein Beschlag sichtbar. Auch dem Tag davor, Gurk, 4 Stunden Fahrt im Regen, alles Easy. :megacool:
    Hab mir jetzt einen euen X-LITE 801 RR mit Pinlock geordert da ich bei einer Probetragung gemerkt habe, daß er vom Futter und Tragekomfort noch um eine Spur bequemer ist als ARAI.

    Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel der Stellungnahme, aber jeder hat ja ein anderes Gefühl der Geborgenheit in seiner Mütze, daher soll das ja nur eine kleine Hilfestellung bei der Suche nach dem Richtigen sein.

    Grüße aus Transdanubien JS :top:

  • Danke Euch allen für die regen Auskünfte, die meine Wahl entscheidend beinflussten.

    Die Entscheidung fiel zu Gunsten des

    SHOEI Multitec.



    Der hat zwar keine Sonnenblende, aber man bekommt derzeit überall ein Komplettangebot mit einem zweiten verlaufend getönten Visier und dem Whisper-Strip-Kit (Gräuschdämpfungskragen). Das Pinlock hat mich überzeugt und vor allem die geniale Belüftung. Gundi hat ihren natürlich heute gleich mitnehmen können, in meiner Größe muss er erst bestellt werden. Und Gundi ist ganz begeistert, weil er wie angegossen sitzt und sich sehr leicht anfühlt, obwohl er auch knapp 1600 Gramm wiegt. Ich befürchte, sie wird ihn auch die ganze Nacht nicht absetzen.
    Die kurzen Rasterintervalle des Visiers sind ebenfalls besser im Vergleich zum Schuberth. Und besonders bei Regen schlägt der Shoei den Schuberth deshalb, weil das Visier wasserdicht nach oben abschließt, wohingegen man das Visier des Schuberth, um Beschlagen zu verhindern, etwas vorziehen kann und muss. Dadurch entsteht aber zur besseren Belüftung ein kleiner Spalt am oberen Visierrand, durch den Spritzwasser eindringt und die Sicht innen am Visier beeinträchtigt.
    Und da die Visiere der anderen Shoei-Helme auch passen, besteht die Möglichkeit, sich an sonnigen Tagen ein komplett schwarzes Visier aufzuklicken, das geht wunderbar einfach. Dann allerdings muss man für Notfälle ein helles Visier mitführen, wie früher, das ist unzweifelhaft ein Nachteil. Der Shoei Multitec kostet bei Louis 439,-€ - ja, ich habe nachgesehen, im Internet gibt es ihn für knapp unter 400,-, doch wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann ich bei Louis sofort meckern und habe mit Ersatz oder Umtausch keine Probleme. Deshalb Louis. :top:
    Auch den Caberg Justissimo GT habe ich erneut anprobiert, aber er hat gegen den Shoei vom Feeling her nicht ankommen können.

    Also nochmals vielen Dank für Eure Schilderungen – das war sehr nützlich.

    PS: Gundi läuft immer noch mit dem Helm am Kopf durchs Haus. Sie sagt, sie bräuchte ihn selbst zum Essen nicht abzunehmen, weil man ihn ja klappen kann. :taunt:

    Zufriedenes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag


    PS: Gundi läuft immer noch mit dem Helm am Kopf durchs Haus. Sie sagt, sie bräuchte ihn selbst zum Essen nicht abzunehmen, weil man ihn ja klappen kann. :taunt:


    :clapping:Tja , wenns nur etwas zum Essen`geben würde....:grumble: aber werde gleich mal einen Stock hochgehen ( mit Helm):bash:

    Achtung mein Lieber: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

    NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN !!!!! :okok::okok::friends:

  • :laugh::laugh::guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Uwe

    Zitat

    sich an sonnigen Tagen ein komplett schwarzes Visier aufzuklicken


    Dann hast du aber wieder das Problem mit den Tunnels auf deiner "Hausstrecke". Oder hälts du vor Einfahrt an um das Visier zu wechseln :whistle:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Ja, das stimmt und es ist mir nicht klar, warum Shoei dieses Sonnenblenden-Prinzip nicht umsetzt, obwohl sie erkennen müssen, dass da ein recht großer Bedarf besteht. Kommt vielleicht noch.
    Ich habe auch den S1 aufgehabt, er saß bestens am Kopf, und die Sonnenblende geht schön weit hinunter, aber er hat mir die Ohren verkrunkelt, sodass ich die Brillenbügel nicht hineinbekam. Und solches ggf. in der Kälte und bei Regen bedeutet Ärger:boese:
    Das Problem habe ich bisher auch beim Conzept gehabt. Die Brille muss ich zuerst aufsetzen, im Nachhinein bekommt man sie nicht mehr hinter die Ohren und wenn man dann etwas schneller fährt und der Helm angedrückt wird, kann das ausgesprochen nerven.
    Der Shoei hat da nämlich einen "Brillenbügelkanal", da flutscht die Brille wie von selbst auf die Nase.
    Wenn ich also viele Tunnel auf der Strecke vor mir habe, werde ich wohl das verlaufend getönte Visier draufklicken, aber ab der Po-Ebene wird es schwarz. :nod:

    verlaufendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    mit dem Shoei Multitec hast Du eine gute Wahl getroffen, auch wenn dabei Kompromisse eingegangen werden müssen.
    Was mich aber interessiert ist ob das Visier bei Regen wirklich dicht hält. Bei meinem Shoei syncrotec II ist dies leider nicht so, da der Visierabschluss zum Helm nicht optimal ist und sich auch mit einem Einstellvisier nicht 100%ig einstellen lässt.


    Für eine Information zur Regendichtigkeit wäre ich dankbar, auch wenn ich hoffentlich bis zum "Saisonende" darauf warten muss:laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Sprinter Fangemeinde, :laugh:

    für alle "Beschlaggeschädigten" nachstehend die e-mail Adresse zur Bestellung von "Klar-Pilot", das Wundermittel aus der Schweiz. :nod:

    [EMAIL=''pilotgmbh@aol.com'']'pilotgmbh@aol.com'[/EMAIL]

    Beste Grüße Thomas

  • Zitat

    warum Shoei dieses Sonnenblenden-Prinzip nicht umsetzt


    Ich vermute mal, das Schuberth so eine Art Patent darauf hat, wie UVEX auf seine Antibeschlagvisiere. Und die anderen Anbieter, die auch so eine versenkbare "Sonnenbrille" drin haben, zahlen vielleicht ein Haufen Lizenzgebühren, daß sie es auch nutzen dürfen. Wie gesagt: ich vermute dies einfach mal so! :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielleicht ist es ja auch eine Image-Sache und Shoei denkt dass Helme mit integrierter Sonnenbrille nicht mehr in dem gewünschten Maß den Touch des sportlichen haben...


    Wer weis schon was die Marketing-Leute bei Shoei so denken...


  • Moin JS-Blacki,

    bin schon neugierig auf Deine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) die DU mit o.g. Mütze machen wirst. :nod: Teile uns das bloß mit!

    Gruß