Antriebskette

  • Betrifft Antriebskette:

    Weil ich heute meinen Fragetag habe und zeitgleich im Forum die Kettendiskussion aktuell ist, erlaube ich mir trotzdem, einen extra-Tread – heißt das so? – aufzumachen.

    Einige von Euch hätten, wenn sie gewollt hätten, meine Kette im Engadin begutachten können. Nun ist es zu spät. Nach knapp 38.000 Kilometern wird sie jetzt gegen eine neue Originalkette ausgetauscht. Die Räder natürlich auch. Früher hießen die Ritzel und Blatt – ist das noch so?
    Ich würde gerne wissen, wann Ihr Eure Ketten gewechselt habt – Scherz: Slimby mit Donnerdier, Joggele mit Jägerle, AndreaST mit Joersch etc. – Quatsch.
    Ich habe gelesen, dass gemütliche Fahrer bis zu 25.000 Km mit einem Kettensatz auskommen und halte mich nun schon wieder für einen Ökofreak und Schleicher. Oder ist die Originalkette so exorbitant gut??? Ja ich weiß, wir haben das schon mal ein bisschen behandelt, aber ich bin echt unsicher. Nach Augenschein und mechanischer Prüfung – die Kette lässt sich so gut wie nicht "abziehen" und sie rasselt auch nicht – könnte sie in der Tat weitere 10.000 Kilometer locker durchhalten. Setzt Euch wieder hin, ich wechsle sie ja, aber es wäre möglich. War/ist möglicherweise bei mir ein Werkstück optimaler Toleranz verbaut?
    Ganz leise Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • meine Kette hat jetzt 24tkm runter, ist noch 1a . Konnte die letzten 10tkm keine Längung feststellen. Das Ding ist von DID. Ich denke schon, das ich einen zügigen Fahrstil habe und daher :cheer: .


    Aber 38tkm , nicht schlecht. Ich vermute immer schön gesprayed:nod:.


    Gruß
    Robert

  • Entweder schön gesprayt oder einen Kettenöler dran. Mit Kettenöler sind Leistungen von 40.000 - 50.000 km anscheinend keine Seltenheit. Und dies sind Aussagen von Fahrern mit diesen Kettenölern - nicht der Farbprospekt des Hersteller solcher :prohibit:!


    Somit haben sich die Kosten eines Kettenölers, der die permanente Schmierung übernimmt recht schnell amortisiert! Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und möchte behaupten, das dies mit Kettenspray nicht zu erreichen ist, zudem das Kettenspray auch nicht unbedingt günstig ist!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, wenn es so wäre....
    Ich selbst würde mich eher als "Spray-Banause" bezeichnen. Gut, nach heftigem Regen und langer Tauchfahrt kommt schon mal das "Weiße" zum Einsatz, aber generell bin ich eher der Auffassung, ein gutes Moped muss auch mal was aushalten können. Tut's auch - offensichtlich.:pokal:

    fettiges Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hier gibt es noch eine Aussage zur Haltbarkeit von Ketten i.V. mit Kettenölersystemen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Als Alternative gibt es natürlich auch noch

    • Kettenöler.com
    • Scott Oiler
    • McCoi

    nur mal so zur Info :nod:. Ich hab den McCoi (KLICK). Einmal eingestellt laut Empfehlung der Hersteller Website - und das war es!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Somit haben sich die Kosten eines Kettenölers, der die permanente Schmierung übernimmt recht schnell amortisiert! Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und möchte behaupten, das dies mit Kettenspray nicht zu erreichen ist, zudem das Kettenspray auch nicht unbedingt günstig ist!



    Na ja, Schnell?? wenn die Kette ohne Öler auch weit über 30000km hält?:whistle:


    Ich bin auf alle Fälle gespannt darauf wie das Langzeitergebnis in punkto Haltbarkeit in ein paar Jahren hier im Forum aussieht. Dann hat man ja direkte Vergleichswerte mit den gleichen Modellen mit und ohne Öler... :top:

    • Offizieller Beitrag

    Die 955er hatten ne zeitlang Reginaketten als Erstausrüstung. Waren ein ziemlicher Schrott, wenn du tauscht würde ich was richtiges (DID) verbauen.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Moin, ich hab nun mit der WerksDID und Kettenöler auch die 48tkm voll und die Kette ist noch etwas gut, das Ritzel musst ich aber mal gegen eines mit nem Zahn weniger tauschen.. Getourt hab ich nicht.


    Von DID und Co gibt es verschieden.e Haltbarkeitsstufen, gehärtet und doppelt gereckt oder so. Der Name allein sagt noch nichts.


    Andreas

  • Hallo,


    ich muss jetzt doch mal nachfragen: Mit welchen Ketten (Hersteller) stattet denn Triumph die Motorräder werksseitig aus?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Uwe,
    die erste Orginalkette hielt bei mir 40 Tkm ohne Oiler !!
    Alle 5.000 Km Komplettreinigung; jedes Glied einzeln :cry: und überall, wo der Dreck hinfliegt, wird sauber gemacht. Nach jeder dritten fahrt wird nur die Kette gereinigt und nach jeder Regenfahrt ebenfalls etwas reinigen und sprayen.
    Die zweite macht es leider nicht so lange (falsches Kettenspray), bis jetzt 27 Tkm :cry::cry: !
    Bin mit dem Schei.... Kettenspray einmal in den Regen gekommen und die Kette bekam Rost wegen mangelndem Spray :cry: :cry: :cry: !!!
    Jetzt versuche ich noch die 30.000 voll zu bekommen und werde sie dann wechseln.
    Übrigens sind beide Ketten von DID, Kette 1: 19:43, Kette 2 : 18:45 !

    Gruss Dirk

    P.S. Bin ich jetzt auch ein "Schleicher" :laugh: ?

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Was legt ihr denn bei einem Kettenwechsel so im durchschnitt hin? Also bei einem kompletten Austausch??


    Was ist denn das falsche und was das richtige Kettenspray gewesen?? Nur damit ich weis ob ich besser die Marke wechseln sollte....

  • Moin zusammen,
    meine 955er hat nen Scotty dran.
    Die Kette läuft jetzt 30Tkm und ich sehe langsam sone Art Verschleiß am Kettenrad.
    Mit der Einstellung des Tropfintervalls bin ich mehr variabel ohne Zeitmessung, ich orientiere mich an der Öligkeit der Kette und am Vollsauzustand der HiRaFelge.
    Was ich besonders schätze ist die leichte Abwaschbarkeit des Öl's gegenüber dem Fett.
    Die 955er hat ab '02 DID, davor das Mädchen namens Regina. Letzter längten sich sehr stark.

    Gruß

  • Was legt ihr denn bei einem Kettenwechsel so im durchschnitt hin? Also bei einem kompletten Austausch??

    Was ist denn das falsche und was das richtige Kettenspray gewesen?? Nur damit ich weis ob ich besser die Marke wechseln sollte....



    Hallo Alexander,
    ich nehme das "Weiße" von S100. Das bäppt zwar auch "wie Sau" auf der Felge, aber mit dem Totalreiniger von S100 geht's auch wieder gut runter. Was es kostet, weiß ich noch nicht. Tippe mal auf ca. 250.-€. Werde jedenfalls keine Kompromisse eingehen und nix vom Fremdverein einbauen lassen. Genuine-Parts only!

    klebriges Grüßle
    Uwe:beach:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Was legt ihr denn bei einem Kettenwechsel so im durchschnitt hin? Also bei einem kompletten Austausch??

    Was ist denn das falsche und was das richtige Kettenspray gewesen?? Nur damit ich weis ob ich besser die Marke wechseln sollte....



    Hi Alex,
    für die Komplette Kette legt man(n) so ca 250 € hin.
    Als Kettenspray kann ich nur das S 100 (weisses) empfehlen :top:. Was noch geht ist das Spray von Motul (weisses).Leider kann ich wegen Rufschädigung Dir keinen Namen nennen :prohibit: welches man am besten nicht benutzt.
    Die kette reinige ich mit WD 40, Caramba oder REX (Fahrradreiniger; gab es mal:sad:).
    Als Hilfsmittel benutze ich noch eine "alte Zahnbürste" zum einweichen des Kettenfett`s und einen alten Lappen zum abwischen des Kettendrecks.
    Bevor ich die Kette neu einsprühe, muss die Kette allerdings trocken sein und gaaaaanz wichtig: innen einsprühen und nicht :prohibit: aussen (Fliehkraft !!!!!!!), ok !
    Auch die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz öfters mal reinigen (mache ich alle 5.000 Km).
    So, ich hoffe geholfen zu haben.


    Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Danke!


    Ok, das falsche Kettenspray nehm ich schon mal nicht...:whistle:


    Wartung und Pflege ist eben durch nichts zu ersetzen! :top:

  • ich nehme von lous das grosse 750ml set, da ist ein bremsenreingier, kettenreinger und kettenspray dabei,
    reinigt gut und schmiert gut..