40.000 km Inspektion

  • Hi,


    bei meiner "blue" steht die 40.000 Inspektion. Ist diese nötig?
    Ich denke ja, da ich nicht selber Schrauben kann und eigentlich auch nicht will. :whistle:


    Hab Ihr Erfahrungen.
    -Art
    -Preis
    - Werkstattinfo


    Wohne in Bonn.


    Grüße

  • Naja, wenn du selber nicht schrauben kannst und willst, deine ST aber noch viele Kilometer fit sein soll, ist wohl die Fahrt in eine Werkstatt eine echte Alternative. Es gibt im Raum Bonn/Köln ein paar Händler mit unterschiedlichen Erfahrungswerten. Es gibt in Rheinberg einen Profi, der hier im Forum Mitglied ist: msg. Es gibt einen Händler in Belgien, den Daniel/caithreim empfehlen kann. Und zum Schluss gibt es evtl. die Möglichkeit, dass ein Forumsmitglied Hand anlegt, falls der Eintrag im Scheckheft nicht zwingend von einem Profi sein muss.


    Alle Arbeiten im Rahmen einer Inspektion sind durchaus wichtig. Ob das ein Ölwechsel mit Filter ist, ob es neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter ist, ob Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsanlage überprüft wird, ob Ventile geprüft und evtl. eingestellt werden, ob der Kraftstofffilter gewechselt wird, und, und, und. Es wird alles genau angesehen und überprüft und das dient auch deiner Sicherheit. Das sollte man nie vergessen.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Auf dir 40 000 er würde ich nicht verzichten, da werden die Ventilspiele kontrolliert und das Gabelöl gewechselt. Preis kann ich dir am Samstag sagen wenn ich meine von der Inspektion abgeholt habe, ich denke mal so um die 1000,- €.



    Grüßle


    Joachim

  • Hi Joachim,


    wenn keine besonderen Arbeiten wie Reifen oder Kettensatz wechseln dazu kommen, sondern nur die Inspektion gemacht wird, solltest Du mit 7-800 hinkommen. So wars bei mir. Hast Du Deine bei Motorcorner?


    Gruss
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Moin,


    In dem Fred könnt ihr euch schlau lesen über Inspektionen und was gemacht wurde.


    klick


    Gruß Carsten


    PS:
    Wenn man keine Inspektion selber machen kann,sollte man sie in der Fachwerkstatt machen lassen.
    Das erhöt die Lebensdauer der Liebsten ungemein.

  • Hi Joachim,


    wenn keine besonderen Arbeiten wie Reifen oder Kettensatz wechseln dazu kommen, sondern nur die Inspektion gemacht wird, solltest Du mit 7-800 hinkommen. So wars bei mir. Hast Du Deine bei Motorcorner?


    Gruss
    Jürgen


    Hallo Jürgen


    ja, ist bei Motorcorner, gibt ja noch den 10% Winterrabatt , ich laß mich mal überraschen.


    Grüßle


    Joachim

  • Hi Joachim,


    lustig, meine steht auch gerade bei Motorcorner. Abholservice genutzt und 10 % Rabatt ist ein gutes Angebot. Zwei ST bei denen in der Werkstatt wertet den Laden sofort massiv auf. Hoffentlich stehen sie nicht zu eng beieinander, wer weiss, was dabei rauskommt.:smile:


    Wenn Du Deine am Samstag abholst, grüsse meine Rote. Bald darf sie wieder heim zu Papa:okok:


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ... Hoffentlich stehen sie nicht zu eng beieinander, wer weiss, was dabei rauskommt.:smile:


    ..
    Gruß
    Jürgen


    ist doch klar, eine kleine Sprint 850 in lila :laugh: ne, geht ja gar nicht, sind ja beides Ladies.


    Grüßle


    Joachim

  • Hallo,


    erst mal danke für die ersten Antworten.


    Es ist mir bekannt das es schon einen Fred gibt. Doch dieser ist schon älter und eher unübersichtlich mit fast 50 Seiten (unterschiedliche Mopeds und allg. Bla Bla).


    Es wäre hilfreich für mich, doch nur das wesentliche darzulegen
    Moped: Triumph 1050 St
    Werkstattort evtl. Namen
    Arbeiten .... Ist das Ventilspiel nach 40.000 km korrigiert worden
    .... Gabeköl wechsel (wird das vorher geprüft ?)
    .... Bremsflüssigkeit wechsel ? auch wenn die noch nach test in Ordnung ist ?


    Preis


    Es geht mir nicht um die Diskussion teuer, billig, Hobby, ......


    Es gibt im besagten Fred schon Eintragungen jedoch älterer Natur.



    Zum Beispiel:
    Ich hatte meine letzte Woche bei der 40.000er Inspektion
    Gemacht wurde
    Öl wechseln
    Kühlflüssigkeit wechseln
    Gabelöl wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Ventilspiel kontrolliert und 4 Ventile eingestellt
    Hintere Bremsbeläge getauscht (die alten hätte ich gern gesehen, bremse fastnie hinten)
    Preis 720 Euro (10 % Winterrabatt bereits berücksichtigt)
    Positiv: Mopped wurde abgeholt und wieder gebracht
    Negativ: Die Verkleidung war bereits von mir demontiert, da ich denSpannungsregler versetzt hatte. Ob sie es in der Rechnung berücksichtigt haben?
    Ich hab mir vorgenommen, mich über die Preise nicht mehr aufzuregen. Ist meinHobby und das kostet Geld. Basta.


    Gruß
    Jürgen :top:



    Grüße aus dem Rheinland

  • Es gibt Händler, die sind heute TOP und morgen der Flop... Wer immer weiß warum??? Es gibt leider immer wieder unterschiedliche Erfahrungswerte. Ob es an der Tagesform liegt, oder am Auftreten der Sprinter, oder was auch immer. Du wirst wahrscheinlich bei einigen Händlern anrufen müssen, um ein paar deiner Fragen vorab klären zu können. Jeder Händler reagiert auf Verschiedenes unterschiedlich. Ein paar Dinge sind fix. Z.B. Bremsflüssigkeit, die muss nach zwei Jahren raus, da sollte man nix riskieren. Gabelöl sollte auch im eigenen Interesse nach vier Jahren raus. Ventile ist so eine Sache... Bei einigen Sprint musste eingestellt werden, bei anderen nicht. Kann keiner vorher sagen. Du siehst, es gibt eine Menge Unbekannte, die maßgeblich am Preis beteiligt sind.


    Rede mal mit msg in Rheinberg, da gibt es bereits positive Rückmeldungen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ne, geht ja gar nicht, sind ja beides Ladies.


    Stimmt, so haben wir das gelernt. Bin mir heutzutage nicht mehr so ganz sicher, ob das noch stimmt. Jedenfalls wenn ich so manche Diskussion verfolge.:laugh:


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • fctriumph


    Die großen Inspektionen alle 20000 km würde ich auf jeden Fall in ner Fachwerkstatt machen lassen, schon wegen dem Ventilspiel.


    Die dazwischen könnte man zur Not auch selbst machen, aber ich bin froh, wenn alle 10000 mal jemand mit Fachverstand und vor allem T-Erfahrung auf meine Maschine draufschaut und sich drum kümmert. Bremsflüssigkeit würde ich nur, wenn es nicht anders geht, selbst wechseln, da ich das Equipment dafür nicht habe. Die alte Pumpmethode ist bei ABS-Bremsanlagen nicht so prickelnd.


    Wenn ich Geld sparen will, dann bau ich meine Räder zum Reifenwechsel selbst ein und aus, nehme einen Tankgutschein für die Reifen mit (jedes Jahr bei Dunlop) oder wechsel Bremsbeläge oder die Kette (Enuma Schraubschloss sei dank) eigenhändig.


    Just my 2 Pfennig
    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Kurze Statusmeldung zur 40.000er.
    Die Lady habe ich heute nicht abgeholt. 2 Grad Celsius und Glatteiswarnung, da habe ich das dann doch sein lassen.
    Ich hab aber gefragt was es kostet:
    40.000er Inspektion, Wechsel aller Flüssigkeiten, Ventile nur kontrolliert, einstellen war nicht notwendig. Mit dabei war der Einbau meiner mitgebrachten Wilbers Gabelfedern. Preis 680,- € dank 10% Winterrabatt. Angeliefert bekomme ich Sie jetzt auch noch kostenlos obwohl ich außerhalb der 50km Zone wohne, das habe ich Jürgen zu verdanken, da sich somit nur eine zusätzliche Distanz von 25 km ergibt.


    Die Inspektionen alle 20.000km lasse ich immer machen, die 10.000er kann man gut selbst machen, ist eigentlich nur der Ölwechsel und ein bisschen durchchecken. Fehlerspeicher lese ich mit TuneEcu aus und die Bremsflüssigkeit kontrolliere ich jedes Jahr mit einem Tester. Ansonsten halte ich es wie Jürgen, baue meine Räder selbst aus, wechsle Bremsbeläge und Kette selbst und kassiere ab Frühling auch wieder den Tankgutschein von Dunlop da ich mit dem Michelin PiRo3 absolut nicht zufrieden bin.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wo liegt denn der Stundensatz bei deiner Werkstatt?


    Ich habe meine Lady derzeit auch in zur 40.000 er Inspektion, auch mit Einbau von selbst angelieferten Wilbers Gabelfedern und Öl vorne und zahle deutlich mehr.
    Zusätzlich bei mir noch mit Montage eines neuen angelieferten Vorderreifens und dem Wechsel des Kettenkit.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe
    kann ich dir im Augenblick nicht sagen, da ich die Rechnung noch nicht habe, werde es aber hier berichten sobald ich die Rechnung habe. Gabelöl habe ich übrigens nicht mitgebracht da der Wechsel ein Teil der 40.000er ist.



    Grüßle
    Joachim

  • Hi


    Werkstatt Topp oder Flopp, bei meiner Lady brauchts die 50000 km Inspektion habt ihr einen Tipp für mich in oder um München .Soll ich sie zu Triumph geben(kosten) oder haben andere Motorradwerkstätten das auch drauf.Ich hab sie mit 40000 km gebraucht gekauft ist mein erster Service.


    Besten dank im vorraus.



    Gruß
    Harald

  • Grad bin ich zurück. Hab sie bei Moto-Plus in Karlsruhe wieder abgeholt. Inspektionskosten 379.- darin enthalten die Durchsicht, Ventile einstellen, Schlauch an der Airbox befestigt, Gummi für die Batterie erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappen sychronisieren...............
    dazu Teile: Ventildeckeldichtung, Schrauben, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Hilfs-und Schmierstoffe..., Märchensteuer
    alles zusammen 500€. Der Stundensatz liegt bei 95€. Fehlersuche wegen der dauernd brennenden Reserveleuchte wurde nicht berechnet.


    Öl, Ölfilter, Luftfilter (Pipercross) und Kühlwasser hatte ich schon selbst gewechselt.


    Der Kontakt ist nett und man nimmt sich Zeit, obwohl jetzt grad die Hütte brennt weil bei dem Wetter die Biker ihr Moped fertig haben wollen.


    Gruß


    Sprantaler

  • Hallo Uwe
    kann ich dir im Augenblick nicht sagen, da ich die Rechnung noch nicht habe, werde es aber hier berichten sobald ich die Rechnung habe. Gabelöl habe ich übrigens nicht mitgebracht da der Wechsel ein Teil der 40.000er ist.



    Grüßle
    Joachim


    Laut meinem Triumph Inspektionshandbuch ist der Wechsel des Gabelöles erst bei 50tkm vorgesehen. Was stimmt denn jetzt?


    Auf der 40tkm-Rechnung ist auch kein Hinweis auf Gabelöl. Ich gehe mal davon aus, daß es also nicht gewechselt wurde.
    Das würde auch die sirupartige Konsistenz meines Gabelöles erklären (ganz so schlimm war es nicht, aber das Öl war schon recht dunkel). Den Wechsel habe ich gerade bei knapp über 50tkm gemacht. Dabei dann auch die restliche Maschine durchgecheckt. Und das war auch gut so. Der K&N- Luftfilter wurde offensichtlich noch nie gereinigt. Der war so verdreckt, dass man die Lamellen nicht mehr erkennen konnte. Die Lenkkopflagen waren auch schon recht trocken.


    In diesem Zug habe ich auch gleich die Buchsen der Schwinge gewechselt. Ich hatte ja in der Schwinge gute 3-4mm Höhenspiel drin. Das ist jetzt Geschichte. Ich habe mir von einem Kumpel neue Buchsen anfertigen lassen. Ich finde es schon bedenklich, daß selbst die neuen Buchsen von Triumph schon ein Spiel zwischen Bolzen und Buchse von gut 3-4 Zehnteln haben (Bolzen 9,9mm, Buchse 10,2-10,3mm). Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn die Schwinge klappert :grumble:



    Gruß
    Martin



  • Moin Harald,


    Ich hab die Erfahrung gemacht,
    das nur eine Triumph-Werkstatt für mich den besten Service rund um das geliebte Bike sehr gut machen kann.
    Ich war mit meiner Lady auch schon mal in einigen freien Werkstätten gewesen.
    Aber,das war nicht das,was ich von einer vernünftigen Inspektion erwartet habe.


    Darum kommt für mich,nur meine Triumph-Vertrag-Werkstatt,in Braunschweig,in Frage.


    Gruß Carsten