Schiebebetrieb Probleme

  • Hallo Zusammen, bin neu hier. Habe seit kurzem eine Sprint von 2002. Leider eine mit dem anscheinend nicht ungewöhnlichem Problem, im Schiebetrieb auszugehen. Habe bereits mit TuneECU gearbeitet und eine Welle montiert, um die Leerlaufdrehzal zu regeln. Besserung erreicht. Bei harten mehrfachen Gasstößen und Gefahrenbremsungen aus hohen Drehzahlen, geht sie gerne nochmal aus. Hat jemand noch einen durchgreifenden Tipp?
    BG Vince

  • Servus,


    wie hoch ist das Standgas eingestellt?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Triplebub hat das genau richtig kommentiert.


    Bei einer Vergasermaschine hätte ich bei 1200 rpm auch auf fehlerhafte Einstellung der Luftgemischschrauben oder schlechte Synchronisation getippt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat ich schon mal gefunden und einen Eintrag von DER WOLF, der mit ECUTune gearbeitet hat.


    Probiert:
    Zu 1.
    Da das Problem vielschichtig zu sein scheint, hatte ich um den Vorschlag 1 und 3 zu bearbeiten, eine komplette (gebrauchte Einspritzanlage) verbauen lassen..,- nicht den gewünschten Effekt.
    Hab gerade gegoogelt: Hat jemand einen Tipp wo ich einen Luftmassenmesser herbekommen kann?


    Zu 5 Den Leerlaufschrittmacher (TPS?) habe ich mit TuneECu eingestellt.


    Noch offen:
    Zu 2. Wie kann ich den Potentiometer nullen?


    4. Wie kann ich den CO Wert kontrollieren und gegebenfalls auf welchen Wert einstellen?


    BG


    P.S. Leider ist der nächste Händler knapp 100 Kilometer weg. Angerufen hab ich schon dort, aber der hat keinen so dollen Eindruck gemacht (seufz)

  • Wo sitzt der Luftmassenmesser?


    Kann das Teil bei World of Triumph nicht finden?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • habe mich mal schlau gemacht: Der Luftmassenmesser sitzt wohl im Luftfilterkasten. Werde in den nächsten Tagen mal rangehen. Trotzdem finde ich keine Bezugsquelle.:sad:

  • BikeBandit kennt ihr aber schon. Wobei ich dort so auf die Schnelle auch keinen Luftmassenmesser gefunden habe. Jedenfalls nicht für meine 2000-er Sprint Rs.


    Nachtrag:
    Da hat einer ein Problem mit seiner 2001-er Sprint St. Etwas weiter unten schreibt nun User "eltron", dass unsere Sprints gar keinen Luftmassenmesser haben.


    Kein Wunder habe ich bei BikeBandit keinen gefunden :laugh: Die anders erwähnten Sensoren findet man hingegen :top:

  • Nee, den Sensor, der beim 120 PS Motor im vorderen Bereich des Oberteils der Airbox sitzt, findeste nirgendwo. Weder bei BikeBandit, noch bei World of Triumph. Zumal die Bilder bei beiden identisch sind. Wie im WHB eben...


    Ich mache in Kürze mal ein Foto.


    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Heureka!:cheer:
    Nach vielen Ausprobieren, habe ich jetzt eine dauerhafte und (hoffentlich) stabile Lösung:
    Mithilfe von TuneEcu habe ich im Menu Test / TPS / Dauergemisch das Gemisch von 4 auf 5 (unglaublich kleine Pfeile :megacool:) erhöht. Gleichzeitig durch eine mechanisch verbaute Welle (durch den örtlichen Schrauber) die Spannung der Drosselklappen (im Menu Diagnose zu finden) auf 0,53V erhöht. Jetzt läuft sie endlich rund und auch stabil bei heftigeren Gasstößen :love: Jetzt brauche ich nur noch besseres Wetter, damit sich der Rest des Programms anpassen kann. :flowers:
    Schnelle Grüße aus dem Lahntal

  • Könntest Du das mit der mechanisch verbauten Welle und der gleichzeitigen Spannungserhöhung der Drosselklappen etwas deutlicher machen? ist mir nämlich völlig unklar. Wenn das die einzige Methode wäre, um das Problem zu lösen, müßte es sich ja um einen Konstruktionsfehler ab Werk handeln. Das bezweifle ich, weil der Fehler ja nicht allzu oft auftritt. Die Gründe dafür werden woanders liegen. Ich denke deshalb, dass Du nur die Symptome behandelt hast, aber nicht die Ursache. Mit Deiner Lösung riskierst Du dann Probleme an anderer Stelle (fehlerhafte Verbrennung, zu mager, zu fett etc.). Ich würde jedenfalls ohne Teststand und vertieftes Profi-Wissen sowie ausgiebige Testläufe nicht an den individuellen Einstellungen im TuneEcu herumdrehen. Da verschlimmbesserst Du nur.
    Meine Meinung.
    Gruß Ludwig

  • ....hab die RS jetzt seit 2 Monaten: Das Problem wird auch im T5 Forum diskutiert...ist wohl nicht so selten :cry:
    Meine Recherchen ergaben, dass bei älteren Einspritzanlagen, Abweichungen bis zu 28% im Mix nichts ungewöhnliches sind.
    Hab laut pdf von Tom_Hamburg die TPS - und Potistellung überprüft und die Spannung der Drosselklappenstellung (bei einem Abstand des Leerlaufstellhebels und des Drosselklappennockens von 0,5cm) auf 0,61V erhöht (Anpassung durch das Poti: lösen und neu ausrichten im Onlinebetrieb (Kontrolle am Diagnosefenster von TuneEcu))
    Langzeit Gemisch von 4 auf 5. TPS Rückstellung. Feineinstellung im laufenden Betrieb durch die bereits erwähnte montierte Welle (Reguliert die Schraube, welche den Abstand zwischen Leerlaufstellhebels und des Drosselklappennockens herstellt, bei aufgesetzten Tank :top:).
    Jetzt läuft sie.

  • Ich hatte bei meiner RS das gleiche Problem. Das Drosselklappenpoti hat in der Nullstellung einen falschen Wert ausgegeben - Gas weg - Motor aus, aber nur aus höheren Drehzahlen. Das Poti wurde etwas nachgestellt und gut wars. Das dürfte ein bekanntes Problem sein.
    Gruss, Markus