• Liebe Gemeinde
    Zurzeit bin ich mal wieder am basteln. Letztes Jahr habe ich nach vielem hin und her schließlich den Kabelbaum getauscht und war froh, dass die:love: zu meiner Freude gut marschierte. Mittlerweile bin ich in den letzten Jahren immerhin ca. 15000 km gefahren.


    Das Licht hat mir von der Leistung her nicht gefallen, jetzt habe ich auch noch Probleme mit Überhitzung der Lämpchen und Fassungen bekommen. Nun habe ich bei DL eine Lampe und Befestigung erstanden und mal spontan drangebaut. Aber wenn ich schon umbaue will ich dazu einige Meinungen hören, wie das für Euch aussieht. Ok, nackisch wird sie bleiben.


    Drangehängt habe ich Bilder von der Front. Eines mit verchromtem Halter, den gibts aber auch noch in Alu und schwarz, also habe ich den einen schwarz abgeklebt. Was meint Ihr dazu? Was gefällt Euch besser?


    Evtl. könnte ich mir auch noch den MT-03-Scheinwerfer vorstellen, welcher aber mit LSL-Kit richtig Geld kostet :cry:und da weiß ich nicht, ob ich das Zündschloss an eine andere Stelle umbauen muss. Das wär dann dieser:
    http://www.polo-motorrad.de/de…t-fur-51-53-mm-gabel.html


    Einmal klassisch, der LSL wär moderner.


    Erwartungsvolle Grüße


    Sprantaler:smile:


    P.S.


    Leider steht sie zerlegt in der Garage, sonst hätt ich bei dem tollen Wetter heute, 11°, Sonne, blauer Himmel, noch ne Runde gedreht.

  • Wenn schon, dann alles in Chrom. Passt doch gut zu den Gabelrohren.


    Kommen da noch Lenkerenden in den Rohrlenker? Offen sieht so unfertig aus...


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Wenn schon, dann alles in Chrom. Passt doch gut zu den Gabelrohren


    :top:



    Evtl. könnte ich mir auch noch den MT-03-Scheinwerfer vorstellen, welcher aber mit LSL-Kit richtig Geld kostet :cry:und da weiß ich nicht, ob ich das Zündschloss an eine andere Stelle umbauen muss. Das wär dann dieser:
    http://www.polo-motorrad.de/de…t-fur-51-53-mm-gabel.html


    Diese "Tränenlampen" gehen gar nicht :prohibit:
    Ist auch schon ein Grund, kein solches Motorrad zu kaufen .... :megacool:



    Steff

  • ... wenn die Lösung TÜV-tauglich ist...:whistle:... ansonsten ist es doch egal, was andere sagen, Hauptsache es entspricht deinen Vorstellungen, schließlich musst du mit dem Hobel fahren.....:biggrin:


    Gruß
    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum Fahren ist es aber besser einen Tank und eine Sitzbank draufzuschrauben. Fährt langer und bequemer.


    Ansonsten finde ich einen guten alten Rundscheinwerfer immer besser wie einen modernen. Das ist aber nur meine Meinung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema "Strippen der Sprints" hatten wir ja zur Genüge. Ich finde trotzdem, dass der Scheinwerfer - speziell in Chrom im Zusammenspiel mit der Farbgebung - nicht wirklich stimmig aussieht. Das ist so ein bissel Stilmix. Ich würde hier eher zu nem flacheren Scheinwerfer in Schwarz greifen und auch sonst das Chrom eher verbannen, da sich der Kupferton an Rahmen und Felgen damit etwas beisst.


    Was sonst noch auffiel: Den Scheinwerfer mittels kürzerer Halterung näher an den Lenker bringen, würde eventuell auch das Bild von "in einem Guß" verstärken und das Aussehen m.E. verbessern.


    Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.


    Franz
    (der auf Doppelscheinwerfer schwört seit ihm bei Nacht und Vollgas mal die Scheinwerferlampe durchgebrannt ist)

  • Hallo Leute


    Das ist auch mein Problem, ich meine auch die Halter sind etwas zu lang und in Chrom optisch doch ziemlich dominant. Die könnten 2 cm kürzer sein, dann käm die Lampe weiter zum Cockpit hin. Ich werde mal weitersuchen. Aber jetzt muss sie erst wieder komplett sein, dann kann man mehr zum Aussehen sagen.


    Weiß jemand das Anzugsdrehmoment der Krümmermuttern, die habe ich in den Übersichten zu den Anzugsdrehmomenten nämlich nicht gefunden.


    Gruß


    Sprantaler

  • Hi,


    da habe ich auch länger nach gesucht.
    Folgendes im t5net gefunden:


    Krümmerflansche schrittweise festziehen.
    erst mit 8Nm
    dann mit 12 Nm
    so stehts zumindest im WHB


    Hier wird als Tipp angegeben Federringe zu verwenden da sich die Muttern gern losvibrieren.


    Zumindest für die Modell ab 02 hat sich das Verfahren und das Drehmoment geändert: KLICK Evtl. hilfts auch bei den älteren Modellen


    Gruß Sven

  • Das WHB für die 955er-ST bis 2001 gibt ebenfalls diese Werte an:


    in zwei Stufen anziehen - erst 8 Nm und dann 12 Nm.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Servus,


    ich habe die besten Erfahrungen mit Kupfermuttern gemacht. Halten 1a und brennen/korrodieren nicht fest.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke


    Hab mir extra Drehmomentschlüssel angeschafft, da wärs doch schaden, wenn ich nicht die richtigen Werte hätte. Das mit der Anzugsreihenfolge ist auch sehr interessant. Wenn ich daran denke, wie fest die waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die losvibrieren. Vielleicht hat es mein Vorbesitzer auch zu gut gemint beim Festziehen.


    Was meint Ihr, ein bisschen Kupferpaste auf die Stehbolzen kann auch nicht schaden. Neue Dichtungen und Muttern hab ich schon vom Starfighter bekommen. Im alten Krümmer klappert leider der Kat, sonst hätte ich mir die Operation sparen können.


    Gruß


    Sprantaler

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mit der Kupferpaste machst Du wahrscheinlich nix verkehrt. Habe ich bei meinem letzten Krümmerausbau auch gemacht.


    Gruß vond er Ostsee


    Gogo

  • So, wieder zusammengebaut und Bilder gemacht. Klar, wie aus einem Guss sieht es nicht aus, aber ich kann damit leben. Es funktioniert alles. Mit dem Standlicht hatte ich noch Probleme, weil ein Draht am Birnchen verbogen war und beim Messen, ob auf dem Kabel Spannung anliegt, hatte ich die 5er Sicherung geschrottet und kein Ersatz zur Hand. So geht sie jetzt zum 40000er. Den Bugspoiler mach ich danach wieder hin.


    Grüßle