GoreTex Handschuhe und Griffheizung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    letztes Frühjahr habe ich mir ein paar neue Handschuhe gegönnt, den Stadler Guard Gore Tex.
    Bei irgendeiner Regenfahrt wärend der Saison habe ich dann bemerkt, daß der Handschuh innen feucht geworden ist.
    Da habe ich im Winter reklamiert und nun eine Antwort erhalten:
    beim benutzen einer Griffheizung kann es zu einer sogenannten "Reverse Transmission" kommen.
    GoreTex-Membranen (ebenso alle anderen) transportieren Feuchtigkeit von warm nach kalt. Ergo, in der Regel ist es im Handschuh wärmer als draußen, somit wird die Feuchtigkeit raus transportiert.
    Bei Verwendung einer Griffheizung und feuchtem Wetter kann es dann passieren, dass es außen am Handschuh wärmer ist als innen. Und dann kann nach einen gewissen Zeitraum, die Feuchtigkeit auch in den Handschuh kommen.
    Anbei auch ein Merkblatt des Herstellers dazu. Beschreibung Wasserdichtheit Handschuhe.pdf


    Hatte ich bisher noch nie von gehört!



    mit feuchtem Händedruck grüßt,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

    Einmal editiert, zuletzt von frankfun ()

  • ...deswegen sind Klimamembranen im Sommer auf Korsika/Sardinien oder unter ähnlichen Bedingungen auch nicht so der Brüller.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi,


    die Griffheizung hält das Wasser zumindest schön warm und sorgt dafür dass es auch nicht mehr rauskommt.
    Bei notwendigen langen Fahrten im stömenden Regen (z.B. bei einer Rückreise) ziehe ich mir deshalb Gummihandschuhe über Sommerhandschuhe ohne Membran. Die wasserdichten Gore-Handschuhe wandern dann in den Tankrucksack.
    Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.


    Grüßle,
    Stefan

  • .
    Den Feuchtigkeitsdurchsickereffekt kann man auch bei einer längeren (Tank)Pause sehr gut beobachten.
    Die Handschuhe waren bis zur Pause innen strohtrocken. Zieht man die Handschuheaus, gleichen sich Innen- und Außentemperatur an und die Feuchtigkeit dringt nach innen.
    Zur Weiterfahrt hat man dann schön feuchte Handschuhe. Zumindest ist das bei meinen so.



    Servus
    Franz