• Hallo an alle Fahrwerkspezis,


    Ich habe vor die Gabel meiner 2000 RS mit progressiven Federn von Wirth zu verfeinern und wollte mal fragen wer damit Erfahrung hat speziell mit welchen Öl und welcher Füllmenge :questionmark::questionmark:


    Lieber laut werksangabe oder ob Wirth eine Empfehlung hat ( die ich noch nicht gefunden habe im www. )


    Bin für jeden tip dankbar...


    Mfg Andreas

  • Mit der vorgegebenen Füllmenge von Triumph liegst du schon mal richtig. Nimm 5er Öl, dann passt es ebenfalls. Eine starke Gabelfeder sollte mit einem sensiblen Öl kombiniert werden. Steht bestimmt auch bei Wirth in den Unterlagen.


    Obwohl ich ja eher zu Wilbers tendieren würde, aber das ist eine andere Sache... guckst du: Wilbers


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin,


    ich hatte in meiner RS Wilbers Federn mit 7,5er Öl drin. Das 7,5er Öl ist eine Spezialmischung von Wilbers. Hat beides super funktioniert!!! Aber Achtung, mit der "neuen" Gabel habe ich erst gemerkt wie bockig das Federbein ist und dann später noch ein Wilbers Federbein nachgerüstet.


    Gruß,


    Jörg.

  • Ich widerspreche Jörg nicht gerne, kann aber seine Erfahrungen nicht teilen: habe in beiden 955er-ST progressive Wilbers-Federn gefahren und bin mit dem Serienfederbein wunderbar zurecht gekommen. Es hängt evtl. vom Zustand des Federbeins ab. Ist es am Ende, machen die neuen Gabel-Federn das richtig deutlich.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo,


    für ein Solobetrieb finde ich das Federbein hinten vollkomen ausreichend, im Soziabetrieb spielt natürlich ein überarbeitetes Federbein seine stärken aus.
    Ich möchte mein Wilbers auch nicht mehr missen und werde dieses Jahr das hintere Federbein einer Wartung unterziehen lassen.Aktuell hat das hintere Wilbers Federbein 50tkm gelaufen.
    Für das vordere Gabelöl würde ich einfach mal den Sützpunkthändler Wirth or Wilbers anrufen, die haben sehr gute Erfahrungen wie sich die verschiedene Öle in der Frontgabel unterschiedlich verhalten !


    Gruß,
    Dirk

  • Danke schonmal für die Antworten :top:


    Kann mir einer die genau ölmenge pro Holm schreiben und vielleicht das anzugsdrehmoment der Steckachse und bremssattel???


    Zum Wilbers kann ich auch nur gutes sagen habe in meiner Suzuki TL 1000 auch ein komplettes Fahrwerk drin...
    Aber Mann muss auch mal was neues ausprobieren:nod:


    Gruß
    Andreas

  • Es gibt z.B. die Rubrik Datensammlung, da findest du nahezu alles Wichtige, auch die Drehmomentwerte.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich widerspreche Jörg nicht gerne, kann aber seine Erfahrungen nicht teilen: habe in beiden 955er-ST progressive Wilbers-Federn gefahren und bin mit dem Serienfederbein wunderbar zurecht gekommen. Es hängt evtl. vom Zustand des Federbeins ab. Ist es am Ende, machen die neuen Gabel-Federn das richtig deutlich.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    Moin Michael,


    ziehe doch bitte auch in Betracht, das wir zwei beide nicht wirklich das Selbe Gewicht auf die Waage bringen......:whistle::whistle::whistle:


    Grüße,


    Jörg

  • Hi,


    die Wilbers mit der Ölempfehlung von Wilbers hat bei meiner RS mit dem Standardfederbein wunderbar funktioniert.


    Grüßle,
    Stefan

  • Um nochmal auf die Frage von Audiandi zurück zu kommen.


    Also bei Wilbers kriegst Du die Wilbersfedern für 99€ und die günstigeren Promotofedern für 79€
    Dazu empfiehlt Wilbers 7,5er Öl, ich weiss allerdings nicht ob das in der Lieferung enthalten ist.
    Ein Liter 7,5 Wilbersöl kostet 19,95. Das günstigere Promotöl kostet 14,95€
    Bei der Luftkammer empfiehlt Wilbers 135 mm.
    KLICK


    Bei Wirth kriegst Du die Federn für 85€
    Das passende Öl (SAE 10) kostet da 15 €
    Luftkammer empfiehlt Wirth 130 mm.
    KLACK


    Wenn ich die Daten (Ölviskosität und Luftkammer) so vergleiche, dann habe ich den Eindruck, die Einstellung von Wirth ist härter, die von Wilbers komfortabler, ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Den einzigen Tipp den ich noch geben kann, Wilbers ist bestens zu empfehlen, ich habe mal bei denen in Nordhorn eine Gabel überarbeiten lassen und das Ergebniss hat voll überzeugt. Die Techniker vor Ort wissen was sie tun. Federn oder Öl habe ich aber nicht von Wilbers bezogen.


    Grüsse
    Roland

  • Moin,


    schön das ich mir sowas vorher durch lese *ironie*


    Ich hab mir jetzt nach WHB SAE10 Öl gekauft und Heute sind meine Wilbers Federn gekommen *LOL*


    in der ABE von Wilbers stehen die Federn mit SAE7,5 drin.


    Also was nun sprach Zeus?
    Die Federn mit SAE10 und Luftkammer laut WHB oder lieber nach Wilbers SAE7,5 bestellen.


    Danke für Tips
    Stonie

  • Hi Stonie



    ich kenne deine Vorlieben nicht, wenn du ein strafferes Fahrwerk magst, kannst du das 10er Öl rein tun. Vielleicht die Luftkammer ein wenig grösser (präziser kann ich das nicht sagen). Wobei die Harmonie zwischen Gabel und Federbein muss auch noch einigermassen stimmen. Da hilft nur probieren.


    Stehst du auf Komfortabel, dann solltest du das 7,5er Öl holen, machst dann auf jeden Fall nichts falsch.


    Blöd ist nur, wenn du das 10er Öl rein kippst und dann überhaupt nicht zufrieden bist damit. Dann musst du alles nochmal auseinander bauen.


    Gruß
    Roland

  • Die Frage verstehe ich überhaupt nicht.


    Es gibt eine originale Abstimmung von Triumph, die basiert auf den Triumph-Federn und dem Öl nebst passendem Ölniveau lt. Handbuch.


    Dann gibt es die Wilbers-Abstimmung, diese beinhaltet logischerweise die Wilbers-Federn mit dem angegebenen Wilbers-Öl und Ölniveau.


    Wie kommt man darauf, da zu mischen??? Das ist doch nicht wie Butterbrot mit Leberwurst oder mit Salami! Das ist eine ABSTIMMUNG, keine beliebige Zusammenstellung von Teilen.
    Was interessieren die Handbuch-Angaben von Triumph, wenn ich Federn von Wilbers verwende??? Leute, manchmal kann das Leben ganz einfach sein. Also noch mal vier Zeilen weiter oben lesen und dann machen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Naja das is ja des SAE10 Öl von Wilbers.
    Hätte ja klappen können.


    Könnte ja auch sein, das die Hersteller sich an die Angaben im WHB halten ;)


    Oder der Unterschied zwischen den Ölen ist eher minimal.


    Aber ist ja auch nix dramatisches.
    Dann tausch ich das Öl um und gut is.


    Wenn jetzt 10 Leute gesagt hätten, das macht keinen Unterschied, hätt ich mir das hin und her schicken sparen können.


    Aber wenn es daran Zweifel gibt, die ja offensichtlich vorhanden sind, geh ich lieber auf Nummer sicher.


    Grüße
    Stonie

  • Hallo,
    ich möchte auch Dirk zustimmen, egal ob Wilbers, Wirth oder WP.
    Ich habe bei meiner ollen XJ900 schon ewig progressive WP Federn drin und mit vorgeschiebenem WP Luftpolster
    und 15er WP Gabelöl alles nach deren Angaben abgestimmt. Das Ergebnis war nach Umbau perfekt.
    Wozu soll man dann noch ewig herumschrauben um andere Abstimmungen auszuprobieren ?


    Gruss
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Wozu soll man dann noch ewig herumschrauben um andere Abstimmungen auszuprobieren ?


    Moin zusammen,


    weil es bestimmt abhängig ist von:



    • dem Fahrergewicht
    • den persönlichen Vorlieben
    • den bevorzugt gefahrenen Strecken
    • dem Fahrstil
    • usw


    Aber ich gebe zu, dass wir in diesen Fällen schon in den Expertenmodus betrachten.
    Daher schließe ich mich grundsätzlich Dirks und auch Andreas' Aussage an, dass man sich zunächst an die vom Hersteller gegebenen Empfehlungen halten sollte und erst danach (sollte man nicht zufrieden sein) mit Viskosität und Luftpolster experimentiert.
    Zudem ist die Gabel der ST wirklich oldschool (kein USD, keine Einstellmöglichkeit Zug- und Druckstufe), so dass hier wirklich nur ein guter Kompromiss gefunden werden kann. Fahre auch Wilbers mit der entsprechenden Empfehlung und bin leidlich zufrieden.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo,


    jetzt hab ich mal eine richtige Newbe Frage :)


    Wie aufwendig ist es so etwas selber zu machen?


    Gruß
    Florian

  • Also mein lieber Schollie:smile: wenn de damit anfängst.
    Du kannst allein beim Luftpolster, oberhalb des Ölstands schon fleissig experimentieren:whistle:.
    Dann wie gesagt noch die Ölviskositäten ändern:applause:. Das in Kombination gibt schon ne Menge Möglichkeiten
    daneben zu liegen:cry:.
    Und jedesmal ist das eine Menge Schrauberei. Bei meiner Yamaha ist wenigstens kein Gabelausbau nötig, weil
    die unten am Tauchrohr kleine Ölablassschrauben hat. Bei der Sprint musst Du die Gabel komplett ausbauen:swoon:.


    Ne, also da bin ich einfach zu faul zu, fahre lieber mit der :love:.



    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Um es mal in Zeit auszudrücken: Etwa 2,5 Std. Wenn du es ordentlich machst. Solange brauche ich nach dem wohl 20zigsten Gabelölwechsel.


    Ich fahre 7.5er Öl mit 120mm Luftpolster bei Wilberts-Federn.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage