Drosselklappen synchronisierung

  • Hallo Sprintergemeinde!


    Ich frage mich ob die Angaben lt. WHB, das die Synchronisierung bei 1200 U/min erfolgen soll zu einem optimalen Ergebnis führt?
    Die Drosselklappen öffnen doch erst beim Gasgeben, also ab 1200 +-50 U/min.
    Im Vergleich zu andern Motoren werden diese bei 2000 - 3000 U/min abgeglichen! (mittlere Teillast) . Oder liege ich da total falsch?


    Wäre klasse, wenn mir jemand praktische Tipp`s zum optimalen Abgleichen der Drosselklappen geben kann:top:.
    Gruß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Ich hab meine gerade synchronisiert. Bei Stangasdrehzahl. Macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn. Bei fast geschlossener Drosselklappe machen kleine Unterschiede im Drosselklappenwinkel (und auf den synchronisierst du ja) am meisten aus. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Triumph das im Werkstandhandbuch so angibt.


    Tja allgemeine Tipps... Kommt drauf an mit welchem Werkzeug du synchronisierst. Ich habe mir zu Weihnachten einen Carbtune gegönnt (mit den Messuhren läuft das im Prinzip genauso - wie das mit den Luftmassenmessern ist kA...). Mit dem einfach Tank und LuFi runter. Ich hab den Tank an der Decke aufgehängt und rechts neben dem Motorrad umgekehrt baumeln lassen (Also vorne nach hinten nicht oben nach unten xD Dann kann man alle Benzinleitungen und Benzinpumpe anschließen). Dann die drei Schläuche von der Leerlaufregelung abgezogen und den Carbtune angeschlossen. Motor starten (geht nur wenn man ein bisschen Gas gibt - kommt ja schließlich keine Luft ran). Ich hab dann mit der Schraube am Bowdenzug mit der man das Spiel vom Gasgriff einstellt die Leerlaufdrehzahl grob auf die 1200 U/min "eingestellt". Danach lustig lossynchronisieren :laugh: Alles wieder zusammenbauen und mit TuneECU die Fehler löschen (die ECU mags nich, wenn der Motor ohne Temperatursensor läuft...)


    Achso Ventilspiel sollte vor dem Synchronisieren eingestellt sein und ich würde evtl noch vorher auf Falschluft testen. Bei mir hat die Papierdichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor an vier oder fünf Stellen geblasen... Dauert ja nicht lange das zu testen und die Dichtung kostet nur ein paar Euronen und der Motor läuft wie en Sack Muscheln, wenn der Falschluft zieht.


    Ich glaube das war alles vielleicht hat ja noch jemand was hinzu zufügen


  • Hey, erst mal besten Dank.
    Ich werde sie mal gemäß WHB abgleichen und schauen wie das Ergebnis ist. Zum Drehzahl halten nehme ich einen Kabelbinder !
    Gruß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Hallo zusammen
    Habe Sie mal gem. WHB bei 1200U/min abgeglichen und es hat geklappt:top:. Das Ergebnis mit meinen alten Uhren (zu großer Messbereich) ist gut. Wenn meine Neuen kommen werde ich versuchen, das Ergebnis noch zu verfeinern:whistle:.


    1. Abgleichbei 1200U/min. Anzeige bei 3000 U/min


    Kupplungshebel u. Gasgriff mit Kabelbinder fixiert. Den Tank mit einem Stück Holz und Putzlappen höhergesetzt:nod:.


    Dachlatte od. Kantholz auf dem Lenkerkopf Putzlappen od. vergleichbares .
    Etwas einfacheres ist mir leider nicht eingefallen !! Aber klappt perfekt. Einhandbedienung:megacool: !!!

    Gruß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Hi Aquadrat,
    sag mal, wie testest Du üblicherweise auf Falschluft ? Hab mal gehört einen benzingetränkten Lappen dort auflegen
    wo man Falschluft vermutet und die Drehzahl ändert sich. Soll wohl auch mit Starthilfespray funzen - find ich aber ist
    ne arge Sauerei .


    Gruß
    Roadrunner 60

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich sprühe üblicherweise die verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger ab. Die meisten verdampfen fast bis ganz rückstandsfrei. Die Drehzahl geht dann ein Stück nach oben wenn irgendwo Falschluft gezogen wird.


    In dem Fall hab ich bei mir nur die Einspritzer unten und oben und die Ansaugbrücke unten an den Schrauben richtung Motor abgesprüht. Das hat gereicht um zu sehen bzw zu höhren, dass da was nicht stimmt. Das doofe ist halt, dass man mit der Dose nicht so genau zielen kann, die sprühen ja nur senkrecht...


    Was wohl auch geht ist mit Räucherstäbchen rumfuchteln dann sieht man wohl wo der Rauch eingesaugt wird. Hab ich aber noch nie gemacht. Aber sauberer wäre wohl das...