Batterie-Empfehlungen

  • Moin zusammen.


    Auf auf die Gefahr hin, dass das Thema schon einen Bart hat.
    Brauche für meine 955 ST eine neue Batterie.
    Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?
    Hatte bisher meistens Batterien von Louis und die hielten dann so 3 Jahre.
    Ist das normal?
    Mein Empfinden ist, Batterien hielten früher länger :questionmark:


    Wie gesagt, brauche ich eine Neue und freue mich auf Eure Empfehlungen.


    Gruß aus Schaumburg

  • Yuasa - hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht


    Bei der :love: bei guter Pflege hielt die Erstausrüstung 7 Jahre. Hab sie dann vorsorglich getauscht, da der Anlasser bei niedrigen Temp. dann doch mühselig arbeitete. Mit öfter laden hätt sie sicher noch ein Weilchen mitgemacht.


    Bei meiner Bandit hielt die Yuasa-Erstausrüstung unglaubliche 12 Jahre. Die hat jedoch auch keine Stromverbraucher im Ruhezustand-


    Für mich ist Yuasa eine klare Empfehlung.


    Gruss
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Da habe ich mittlerweile ganz radikale Ansichten: je billiger, umso besser. Das Zeug wird sowieso fast ausschließlich unter katastrophalen umwelttechnischen Bedingungen in Asien produziert. Der Preis ist Marketing. 2 Jahre Garantie zählt. Alles Verar..... Am besten "China-Power" beim Billigdiscounter als Restposten auf dem "Grabbeltisch" :biggrin:. Da brauche ich mich dann auch nicht zu ärgern, wenn die nach 2-3 Jahren hin ist.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo


    Yuasa war in den Tests immer oben mit dabei, und deshalb wurde sie auch gekauft. In der At (Africa Twin) ist eine billige Batterie drin zum nachfüllen und mit Überlaufschlauch. Warte immer drauf das sie den Geist aufgibt, da sie sich
    schlecht (bzw. lange) auf 100% laden lässt. Falls es in diesem Fall mal soweit ist, wird sie gegen eine Gute getauscht.


    LG


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo zusammen.


    Danke nochmal für die Beiträge.
    Ich werde wohl zunächst mal bei Triumph den Preis für deren "Original"-Batterie erfragen.
    Und dann, wenn ich aufgehört habe zu lachen :guffaw:, die Empfehlung von cyberoland "Hi-Q" näher in Betracht ziehen.


    Bis bald
    Haeupti

  • Moin,



    stimmt, fragen kostet nix.


    Aber man sollte auch bedenken das es höchst ärgerlich ist, wenn man gerade auf Tour ist und dann die Battr. streigt und man nicht vom Fleck kommt.
    Und meist passiert sowas, wenn man allein unterwegs ist u. evtl. noch in einer Ecke wo nix los ist.


    Daher halte ich es beim Mopped & auch Auto so...etwas größere Battr. (Sprint RS = 14Ah Gel. Battr statt 10 Ah.; Auto = 110 Ah statt 95 Ah).
    Und ich nehme nicht ein Billigprodukt aus dem Baumarkt.


    Mit der 14 Ah hat die RS, vor allem bei kaltem Wetter ein Top Startverhalten, das ist deutlich erkennbar, vor allem wenn andere Mopeds daneben schlechter starten = sprich der Anlasser deutlich schwerer dreht)


    Aber das muss jeder selbst wissen.


    VG
    Matti

  • Servus,


    hab auch noch die Originale von 2006 drin. Denke HIER kann man nix verkehrt machen!


    Gibt es denn in der Baugrösse auch welche mit mehr Ah, würde die YTX14-BS passen mit 12Ah?


    Gruß,
    Dirk



  • Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?
    Hatte bisher meistens Batterien von Louis und die hielten dann so 3 Jahre.
    Ist das normal? Mein Empfinden ist, Batterien hielten früher länger :questionmark:


    Ich würde sagen: ja - das ist normal und bei mir war's fürher auch nicht besser:
    Erstes Mopped Yamaha nach gut 2 Jahren und 20.000 km war die erste futsch und so ging es bei der Sprint RS auch weiter nach zwei Jahren war die originale tot. Dann habe ich die Strategie geändert (Steckdose ist Voraussetzung): Billigen Yuasa-Nachbau gekauft und Dauerladegerät "Optimate" hängt im Sommer immer dran (Winter gelegentlich). Fazit: die Batterie hielt 7 Jahre und die Karre sprang immer 1a an. Jetzt habe ich mir wieder eine Yuasa gekauft, da die billigen wohl zu schlechte Qualität hätten lt. Zubehör-Händler und es am Ende ja auch egal ist, ob das Teil 30 oder 50 EUR kostet - dafür mache ich mir keinen Stress...


    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Moin,


    Yuasa!! Klarer Tip von meiner Seite. Fahre meine jetzt seit fast 10 Jahren und hat immer noch Saft. Warte täglich auf ihr ableben, aber Asche.


    Billiger kannst du nicht starten :top: :top: :top:


    Habe am Mopped von meiner Frau schon Varta und HiQ durch. Kannst Du alle im Vergleich mit der Yuasa vergessen......


    Grüße,


    Jörg.

  • Hi Leute,
    kann nicht sagen wieviele Batterien verschiedener Hersteller ich in den letzten 30 Jahren an meinen Möps schon
    gewechselt habe. Sie gehen halt irgendwann mal kaputt.


    Allerdings kann ich bestätigen, dass ein Optimate oder anderes elektronisches Ladegerät die Lebensdauer drastisch erhöht.
    Seit ich das Topmodell von Louis ( kostet glaub ich jetzt 99 Euro) habe, halten die Dinger erheblich länger.
    Grundsätzlich kauf ich eigentlich nur NoName Batterien ( Saito, Louis, hi-Q ) . Nicht immer gut aber meistens.
    Lebensdauer früher 3-4 Jahre, seit ich das elektronische LG habe mindestens 5-6 Jahre.
    Gel-Batterien halten meines Erachtens immer länger. An einem Suzuki Roller gab die Original Gel-Batterie erst nach 9 Jahren
    auf.
    Mit Varta hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weder im Auto noch im Möp. Power Bull in der Dose war eine Katastrophe.
    Nach 2 Jahren kam die Ernüchterung - morgens 25 Minuten mit Standheizung vorgewärmt, starten war aber dann nicht mehr
    drin :cry:.
    Yuasa hatte ich früher mal in meiner RD 250 ( naja - hat ja auch kaum Strombedarf weil ohne Anlasser :laugh:). Die hat auch ewig gehalten.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.