Sprint RS: Erhöhter Leerlauf

  • Hallo Sprinter,


    bin gestern bei schönstem Wetter zur ersten Ausfahrt 2014 aufgebrochen. Lief alles klasse.
    Aber kurz nach dem Start hatte ich bei warmem Motor bereits einen erhöhten Leerlauf (ca 1500 U/min), der sich gegen Ende auf fast 2000 U/min steigerte.
    Den ersten Gang einzulegen, macht da keinen Spaß mehr.
    Hatte das Phänomen schon einmal, bin damals zum Händler gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Sein Ergebnis: Der Tank soll mal runter gewesen sein und dabei sei wohl die Zündung eingeschaltet worden, was dann zu einer Fehlermeldung und in der Folge zu einem "Notlaufprogramm" führe, dass eben einen so hohen Leerlauf habe. (Muss in einer anderen Werkstatt passiert sein, wenns denn stimmt.) Nach Rückstellung war der Leerlauf dann wieder bei knapp 1000 U/min. Die angegebene Ursache kann ich für dieses Mal ausschließen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit des Reset ohne zum Händler fahren zu müssen? Meine mich erinnern zu können, im Forum mal was gelesen zu haben.
    Bin für Eure Tipps dankbar.


    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

  • Am einfachsten geht das Rücksetzen mit TuneECU, nem Laptop und einem passenden Kabel. Die Software ist kostenlos ein Kabel kostet um die 10€.
    Man kann wohl manche Daten (Drosselklappennullpunkt, Langzeitgemischanpassung und noch irgendwas) auch zurücksetzen, indem man die Triumph im Leerlauf eine bestimmte Zeit laufen lässt. Fehler lassen sich zurücksetzen indem ein paar mal (3x ???) die Maschine warm gefahren wird - der Fehler sollte halt inzwischen behoben sien. Ist meines Wissens auch baujahrabhängig...


    Aber wenn der Sensor ab war und du die Zündung eingeschaltet hast (kann ja auch ein Wackler sein) oder sonstwas schief läuft, dass die Dame in ein "Notlaufprogramm" geht, dann leuchtet normalerweiße die orangene Motorkontrollleuchte vorne beim Drehzahlmesser! Wenn die nicht leuchtet dann ist das sehr wahrscheinlich was anderes.


    Ich würde mal das Spiel vom Bowdenzug prüfen - kann ja evtl sein, dass der sich durch die kalten Temperaturen zusammengezogen hat... Der Gasgriff muss ein bisschen Spiel haben - wenn nicht dann kann es sein, dass deine Drosselklappe ein Stück weit offen steht und das Gas entsprechend höher ist. Eingestellt ist das relativ fix ich meine du brauchst nur zwei 8er und einen 10er Gabelschlüssel.


  • Was ist denn vor dem Leerlaufproblem gemacht worden? Vielleicht sollte man da erst suchen, bevor man an die Software geht. Von alleine verstellt sich da normalerweise nichts. Allerdings kann das Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht weiterhelfen. Schon mal alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit/Falschluft kontrolliert? Gaszug eingeklemmt, hakelig etc.? Anschlüsse zu den Stellmotoren und Sensoren o.k. und nicht korrodiert?


    Ludwig

  • Danke, Ludwig,


    vorher ist im November nur eine Inspektion gemacht worden. Danach war/blieb der Leerlauf korrekt. Dann die Winterpause und am Sonntag der Start in die neue Saison.
    Ich werde am Wochenende mal alles kontrollieren und vielleicht beim Händler den Speicher auslesen lassen.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Prüfe neben dem Spiel im Gaszug auch die Leichtgängigkeit. Gerade bei kalten Temperaturen kann angeharzter Schmiermittel auch mal bremsen. Vielleicht ist der Zug auch irgendwo eingeklemmt oder falsch verlegt worden bei der letzten Inspektion. Das kann den Zug nach und nach beschädigen.


    Ich hatte an meiner Triple gerade ein an der Einspritzung lockeren Gaszug. Durch die Verkippung stand er öfter unter Spannung und die LL-Drehzahl lag auch bei ca. 2000rpm. Auch mehrfaches resetten des TPS gab keine Besserung, bis der Zug wieder ordentlich fest war.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der LLD kenne ich auch.


    Wenn der Motor kalt ist, ist alles ok. Erste Gang butterweich!
    Wenn ich an einer Kreuzung stehe, mit eingelegtem Gang ist sie auf 1000U/min. Stehe ich im Leerlauf geht sie auch 1500- 1800U/min, und der erste Gange knallt förlich rein.


    Habe leider kein Werkstatthandbuch.
    Kann ich die Leerlaufdrehzahl manuell verstellen oder nur per Software?


    Gaszug etc sind ok!


    LG Eike

  • Sir_Elk: Ich würde da eher anfangen Fehler an Teilen zu suchen, die für die Gemischherstellung beteilig sind.
    Sprich erstmal Drosselklappen synchronisieren, Zündkerzen und Luftfilter erneuern/säubern, Leerlaufregelventil testen/säubern, Schläuche vom Leerlaufregelventil auf Undichtigkeit testen bzw gucken ob die abgeknickt sind oder direkt gegen neue tauschen, Ventile einstellen usw...

  • Danke für die Tipps,
    werde mich da mal dran setzen!
    Habe zwar keine Triumph Werkstatt in der Nähe, aber einen Bekannten, der von den Insellady's viel versteht.
    Möglicherweise hat er auch gleich ein Kabel zur Hand!


    LG Eike


    PS: So kann es ja nicht weitergehen!