Neue Kamera: Nikon D4s

  • Falls es interessiert:


    Nikon hat die D4 überarbeitet und bietet nun die D4s an, das neue Spitzenprodukt, das ist also nicht eine Klickibunti Kamera, sondern ein Nischenprodukt. Bei den technischen Daten und ersten Produkt Reviews ist mir folgendes aufgefallen:


    - Nikon sieht keinen Anlass, die Anzahl Pixel zu erhöhen, sie bleibt bei 16.6 Mio Pixel. Das ist ähnlich wie die neue Generation von Smartphones, allerdings ist der Sensor bei Nikon ein wenig grösser und das Glas macht auch noch was aus. :laugh:


    - Das RAW Datenformat wurde optimiert und soll nun 30% weniger grosse Daten erzeugen. Nikon D800 Anwender hatten ja bei den 36 Mio Pixel bei der Bildverarbeitung über Datenmengen von über 100 Mb pro Bild geklagt :whistle:


    - Der Bildverarbeitungsprozessor wurde überarbeitet, heisst nun EXPEED 4 und schaufelt kontinuirlich bis zu 9999 Bilder mit 11 f/s auf die Speicherkarten


    - Der native ISO Bereich geht von 100 bis 25'600, im High ISO bis zu schlappen ISO 406'000.


    - Dann wurden noch die Aufnahmemöglichkeiten beim Filmen verbessert und neue Fokussierungs Modi eingeführt.


    - Und heute haben ja auch Photokameras einen RJ-45 Netzwerk-Anschluss für 1000 Mbps :whistle:


    Alles in allem, ein super Ding, welches aber auch seinen Preis hat. In der CH ab CHF 6'100.- für die D4s, die bisherige D4 hat sich ja in den letzten zwei Jahren bei CHF 5'400.- eingependelt.


    Ist interessant, dass Canon die Spitzenmodelle markant günstiger anbietet und würde nicht sagen, das da qualitativ eine Welt dazwischen liegt, ne absolut nicht.


    Vor zwei Jahren wollte ich bei der Einführung der D4 auf ein gebrauchtes ehemaliges Spitzenmodell D3s wechseln, kam aber leider nie zum Zuge. Der Markt ist relativ klein. Ich hoffe nun, dass mit der Einführung der D4s wieder einige gebrauchte D3s oder D4 auf den Markt kommen. Allerdings ist es auch dann noch relativ viel Geld.


    Mit meinem alten Arbeitsgerät komme ich aber regelmässig an die Grenzen. Wie letzte Woche bei einem Hockey Match, sollte da für eine stolze Mutter ihren Filius ins beste Licht rücken, auch mit einem 2.8er Tele bremst dich der ISO Bereich aus. Ich hätte aber auch schon mehrmals mir etwas neues anlachen können und wäre dann vielleicht ein wenig frustriert gewesen, dass alle zwei Jahre was Neues auf den Markt kommt.


    Gruss


    Daniel