Nach Forensuche verwirrt: Sprint springt nicht an

  • Guten Morgen,


    heute früh stand ich in voller Montur bereit zur Fahrt zur Arbeit. Trennte die Sprint (Bj. 2006) vom Ladegerät und wollte starten. Der Anlasser drehte auch schön, aber der Funke wollte nicht überspringen. Der Motor kam nicht. Nun ja, ich habe es dann noch 5-6 mal versucht, mal länger mal kürzer und hab (ja, leider) auch mal am Gasgriff gedreht - die Verzweiflung siegte...oder eher das Unwissen.
    Nachdem ich dann deprimiert mitm Auto im Büro angekommen bin, hab ich mich erstmal durch die SuFu hier gelesen. Jetzt geht es mir noch schlechter.
    Von Anlasserfreilauf defekt über Zündkerzen bis hin zu altem Sprit kann es ja alles sein. ich hab vor 4 Wochen den LiMa-Regler gegen das gute Stück von SilentHektik getauscht und nach erfolgreichem Umbau die Sprint gestartet. Lief problemlos und ich hab sie nach ca. 15 Sekunden wieder ausgemacht. Der Sprit ist seit Anfang November drin und seitdem stand sie auch.
    Gibt es Ideen, was ich tun kann, um erstmal die "einfachen" Probleme auszuschließen? Hilft es, jetzt noch einfach frischen Sprit nachzuleeren? Oder so Motor System Reiniger von Liqui Moly? Oder hab ich mir durch die Startversuche die Zündkerzen ruiniert? Wußte nicht, dass das überhaupt passieren kann. Oder muss jetzt erstmal der alte Sprit raus? Wenn ja, wie und wo? :)


    Danke für eure Hilfe. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber ich möchte sie ungern direkt von der Werkstatt abholen lassen und nachher isses nur mein Unvermögen.


    Euch n schönen Tag!

  • Moin,


    ich würd sagen erstmal ruhig bleiben auch wenns schwer fällt. :megacool:
    Benzin von November stellt meiner Meinung nach kein Problem dar! Das ist ja nicht alt.


    Lieber kontrollieren ob ein Zündfunke da ist. Am besten auch noch die Kabel zum LiMa Regler kontrollieren.


    Vielleicht hat sich da was gelöst...


    Viel Erfolg!

  • D.h. Zündkerzen raus und versuchen zu starten? Kann ich mir denn durch langes "Orgeln" die Zündkerzen ruinieren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nee, ganz so einfach ist das nicht.

    Bedenke, wenn der Tank ab ist und du den Schlüssel umdrehst. Kommt die Meldung, daß der Benzindruck nicht erreicht wird. Eher würde ich mich mechanisch auf die Suche machen, ob alle Schläuche angeschlossen sind. Oder alle Stecker richtig drauf sitzen. Ansonsten mal mit TuneECU Fehler suchen ob alle Sensoren richtige Werte liefern.



    Die nächste Ursache kann aber auch das Hauptrelais sein.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das schon, aber die Leitungen sind ziemlich kurz. Dann sieht man eigentlich nix. Denn es muß auch die Airbox wieder rauf. Da auch dort Sensoren drin sind.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Zitat von Volker

    .....und ich hab sie nach ca. 15 Sekunden wieder ausgemacht......


    Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals. Nach nur sehr kurzem Lauf sprangen die Kisten nicht mehr an. Sowohl 955 als auch 1050.
    Lösung: Heute Abend nach der Arbeit drückst du auf den Startknopf und sie läuft, als wenn nie was gewesen wär. Tut sie das nicht, hängst du sie mit dem Starthilfekabel an die Autobatterie (Auto muss laufen) und sie wird es schaffen.



    Servus
    Franz
    P.S.: Sollte das so nicht klappen, kannst du ja immer noch die Ratschläge der Kollegen befolgen....:whistle:

  • Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals. Nach nur sehr kurzem Lauf sprangen die Kisten nicht mehr an. Sowohl 955 als auch 1050.
    Lösung: Heute Abend nach der Arbeit drückst du auf den Startknopf und sie läuft, als wenn nie was gewesen wär. Tut sie das nicht, hängst du sie mit dem Starthilfekabel an die Autobatterie (Auto muss laufen) und sie wird es schaffen.



    Servus
    Franz
    P.S.: Sollte das so nicht klappen, kannst du ja immer noch die Ratschläge der Kollegen befolgen....:whistle:


    Danke für eure Antworten. Wäre schön, wenn sie einfach anspringt. "Zeit heilt alle Wunden"? Aber ich glaube jetzt einfach mal dran.


    Ist der Laderegler an sich beim Startverhalten mittätig? Also KÖNNTE es sein, dass das gute Stück von SH defekt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nein, der Laderegler regelt nur den Ladestrom. Nicht das Motormangement und die Geduld/Stimmung der Bedieners. Wobei er dort auch was auslösen kann.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Gogo lag anscheinend richtig. Nach längerem Orgeln klang der Anlasser dann endlich wieder "normal" und nach einigem Stottern kam der Motor dann. Interessanterweise musste ich den Anlasser noch n bisschen gedrückt halten, bis der Motor auf Drehzahl war. Davor ist er mir nämlich einmal wieder ausgegangen. Bin danach direkt n paar Kilometer gefahren, um sie dann bei der Tankstelle voller Sorge wieder auszumachen.
    Der Motor klang die ersten 10km sehr seltsam. Irgendwie rasselnd und das wurde bei bei 2-3500 Umdrehungen lauter (höher hab ich aber auch nicht gedreht).
    Heute morgen sprang sie dann problemlos an. Mal schaun, wie es nach der Arbeit ist! Danke jedenfalls für eure Hilfe und Tipps! Hat mich davor bewahrt, sie direkt zum Händler zu bringen. :applause::top:

  • Moin


    Nein, der Laderegler regelt nur den Ladestrom. Nicht das Motormangement und die Geduld/Stimmung der Bedieners. Wobei er dort auch was auslösen kann.

    Gruß von der Ostsee


    Gogo



    Das nenn ick mal ne kompetente Antwort! Ick schmeiss mich wech!
    :guffaw::guffaw::guffaw:


    sichwiedererkennendeGrüsse Michael

  • Gogo lag anscheinend richtig. Nach längerem Orgeln klang der Anlasser dann endlich wieder "normal" und nach einigem Stottern kam der Motor dann. Interessanterweise musste ich den Anlasser noch n bisschen gedrückt halten, bis der Motor auf Drehzahl war. Davor ist er mir nämlich einmal wieder ausgegangen. Bin danach direkt n paar Kilometer gefahren, um sie dann bei der Tankstelle voller Sorge wieder auszumachen.
    Der Motor klang die ersten 10km sehr seltsam. Irgendwie rasselnd und das wurde bei bei 2-3500 Umdrehungen lauter (höher hab ich aber auch nicht gedreht).
    Heute morgen sprang sie dann problemlos an. Mal schaun, wie es nach der Arbeit ist! Danke jedenfalls für eure Hilfe und Tipps! Hat mich davor bewahrt, sie direkt zum Händler zu bringen. :applause::top:



    Vielleicht mal nach dem starten einfach 13 Minuten mit laufendem Motor stehen lassen.
    Das wirkt manchmal nach dem Winter wahre Wunder. Lass Dich überraschen was alles mit der Lady im letzten Drittel der Zeit passiert!


    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal nach dem starten einfach 13 Minuten mit laufendem Motor stehen lassen.
    Das wirkt manchmal nach dem Winter wahre Wunder. Lass Dich überraschen was alles mit der Lady im letzten Drittel der Zeit passiert!


    Gruß,
    Dirk



    Und hier für die, die mit diesem Vorgehen nichts anfangen können, die Erläuterung dazu:

    klick


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage