Michelin-Freigabe GT???

  • Hallo zusammen,


    habe ich die Brille nicht geputzt oder warum finde ich bei Michelin keine Freigaben für die GT?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Hi,


    meines Wissens bruachst Du keine Freigaben mehr, wenn im FzSchein nur die Größe drin steht.
    Das Thema wurde auch im T5net ausgiebig & ausführlich besprochen u. einiges an Fachpersonal (Reifen & Anwälte) sagen, wenn nur Größe in FzSchein drin ist, kannst Du alle Reifen fahren.
    Ist bei meiner Speedy übrigens auch so.


    Man darf sogar, rechtlich, vorne z. Bsp. S20 Brückenstein und hinten PiPo3 fahren.


    Alles zulässig.



    VG
    Matti

  • Hi,


    speziel für unsere Triumphs gibt es ein offizielles Schreiben von Triumph Deutschland.


    Ich schicke das mal unserem Admin.. Er kann das dann aslmdownload zur Verfügung stellen.


    Das gilt für alle Triumphs die im FzSchein über eine EG-Typengenehmigung verfügen (unter Ziffer 22 = beginnt immer mit e11*)


    Sollte alle neueren 1050er betreffen.


    VG
    Matti

  • Die Frage, die sich mir da aber stellt ist, ob die Sprint GT schon zu den schweren Tourern zählt, also eigentlich den PiRo 4 GT tragen müsste, oder ob man ihr den normalen PiRo 4 an die Füße schrauben kann/darf/soll.:questionmark::questionmark::questionmark::cry:

    Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

  • Ob ich eine Freigabe benötige, ist die eine Frage...


    Ob ich lieber einen Reifen fahre, der vom Hersteller getestet und freigegeben ist, ist die andere Frage...


    Ohne Fabrikatsbindung ist ja ganz nett und macht es ein wenig einfacher. Aber es irritiert mich bei Michelin, obwohl mich bei denen nicht wirklich viel wundert, dass die die GT nicht im Programm haben. In echt ist es mir ja auch voll gleichgültig, da ich eh keinen Michelin fahren werde. Aber wissen möchte ich es trotzdem.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Also wenn die Reifenhersteller den Reifen nicht auf der GT oder anderem Moped getestet haben, wird es nie eine Freigabe
    geben.


    Da die GT sagen wir mal nicht der Verkaufsschlager geworden ist, werden nicht alle Hersteller bemüht sein eine Freigabe zu erstellen.



    Gruss
    charls




    P.S. Ich würde nie einen Reifen ohne Freigabe montieren ! ! !

  • noch mal !


    für die neueren Modelle mit EG Typen e11* braucht es keine Freigaben mehr !


    Du kannst alle Reifen fahren die mit dem Größeneintrag in den Papieren übereinstimmen.


    Natürlich muss der Geschw. & load Index auch passen. Aber auch der steht bei der Größenbez.


    Was Du drauf ziehen willst o. nicht, bleibt natürlich jedem überlassen.
    Rechtlich ist das erlaubt und muss nicht in die Paipere eingetragen werden.
    Und daher wird es immer weniger Freigaben geben.
    Kostet die ja auch Geld.



    VG
    Matti


  • Hallo, Charls!
    Zum ersten Satz : Schlichtweg falsch, die GT hat nur eine "Beschränkung in Form der Größe" und der "Geschwindigkeit". Also alles was schwarz und rund ist, darf montiert werden. Hierzu hatte ich mal ein PDF eingestellt.
    Zum zweiten Satz: Werden sie auch nicht, da nicht erforderlich und mit Kosten verbunden.
    Zu deinem PS: Wenn es denn eine Reifenbindung gäbe für die GT.... klar kann man sich an die "Reifenempfehlungen" halten. Viele Reifenherstelleer meinen ja immer noch, trotz fehlender Reifenbindung (wie bei unseren beiden Moppeds auch) Reifenfreigaben zu erstellen. (siehe nachfolgenden Post) Natürlich gibt es noch Moppeds, die eine Reifenbindung haben, an die du dich auch halten musst und nur freigegebene Pneus montiern darfst. Aber eben nicht die GT, und die von Matti beschriebenen anderen Modelle eben auch nicht.


    Grüßle,Georges


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Siehst du, bei mir ist es anders: Die Speedy braucht keine Freigaben, da keine Bindung; es kommen aber auf der Michelin-Seite so einige. Ich orientier mich an den Reifentests, hat bislang gut geklappt.
    Und bei Metzeler sieht es so aus, die machen es richtig.
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Im Fahrzeugschein meiner GT steht als Typgenehmigungsnummer e11*2002/24*0984*02 und keine Zusatzeintragungen, die auf eine Reifenfabrikatsbindung hinweisen. Theoretisch dürfte ich also alles, was es in den Dimensionen 120/70 ZR17 58W vorne und 180/55 ZR17 73W hinten an runden Gummis zu kaufen gibt, montieren sogar wild kombiniert. Da macht die ganze Geschichte nicht wirklich einfacher :whistle:

    Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:


  • Charls,


    schon am geschaut von wann der Artikel ist ?
    2009 !
    Und im Bild sieht man noch FZSchein u. da ist Reifen eingetragen, dann musst Du den natürlich nehmen.


    Aber glaub es, aktuell besteht bei vielen Motorräder keine Reifenbindung/freigabe mehr.


    Aber wenn Du meinst u. Dich sicherer fühlst, dann fahr Reifen die freigegeben sind.


    Mehr schreibe ich dazu nicht.
    Wird wieder so ein unendlicher Reifen thread :laugh:



    VG
    Matti

  • Im Fahrzeugschein meiner GT steht als Typgenehmigungsnummer e11*2002/24*0984*02 und keine Zusatzeintragungen, die auf eine Reifenfabrikatsbindung hinweisen. Theoretisch dürfte ich also alles, was es in den Dimensionen 120/70 ZR17 58W vorne und 180/55 ZR17 73W hinten an runden Gummis zu kaufen gibt, montieren sogar wild kombiniert. Da macht die ganze Geschichte nicht wirklich einfacher :whistle:


    Im grundegenommen so richtig.


    Aber verschied. Reifenhersteller würde ich nicht fahren. Da die sicher unterschiedl. reagieren.


    Aber richtig, z. Bsp. dürftest Du vorne einen PiRo3 fahren u. hinten einen PiRo4, oder andersrum.
    Das z. Bsp. ist bei einer Reifenfreigabe (für meine Speedy) sogar so eingetragen im Schrieb von Michelin :top:



    VG
    Matti

  • Danke Männer, da ist ja wieder alles bei...


    Interessant finde ich, dass Michelin sich für die Speedy richtig reinhängt und auch für das aktuelle Modell, trotz fehlender Reifenbindung, alles mögliche prüft und freigibt.


    Das bestätigt meinen Eindruck von diesem Unternehmen....


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin


    Michelin PIRO4, jetzt war ich mal neugierig und habe nach einer Freigabe für meine 955er gesucht und auch gefunden.



    @ Michael
    hast du schon mal versucht für deine GT bei Bridgestone eine Freigabe für den BT21(Erstausrüstung) oder den aktuellen T30 auszudrucken? Geht nicht, steht nur der Vermerk "Ohne Bindung".
    Du brauchst keine Reifenfreigabe. Bei Metzler/Pirelli z.B. findest du auch nur eine "Reifenempfehlung", für meine 955 steht dort statt dessen "Unbedenklichkeitsbescheinigung".


    Gruß
    Wolle

  • Noch mal an alle: danke für euren Einsatz - ich weiß und wusste, dass ich für die GT grundsätzlich keine Reifenfreigabe benötige.


    Das war aber auch nicht mein Anliegen...


    Es ging einfach nur darum, warum die Franzosen für die GT keine Freigabe haben??!? Denn die aktuelle Speedy benötigt auch nix, aber dafür haben die Baguette-Knicker einen Haufen freigegeben.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Nix interessantes? Wir schauen hr, da geht es um Hamburg. Immer wieder gut der Norden und Hamburg sowieso :smile:


    Musikalische Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    Wolle: lass' doch mal Bridgestone da raus. Die sind weitaus flexibler als die Michelin-Männchen... :laugh: