Wuchtgewichte Hinterrad

  • Guude ihr Leut!
    Gestern habe ich endlich meine neuen Reifen bekommen (Angel GT). Ich habe die Reifen beim Auto-Schrauber meines Vertrauens aufziehen lassen (Räder vorher ausgebaut hingebracht). Er ist bei seiner Arbeit wirklich gewissenhaft und ein Bekannter meiner Eltern - ich habe also vollstes Vertrauen zu ihm. Bei der Montage der Räder ist mir dann aufgefallen, dass er am Hinterrad auf der "Außenseite" (Fahrtrichtung rechts) 45g und auf der "Innenseite" (Fahrtrichtung links) 15g Gewichte montiert hat. Besonders die rechte Seite sieht nicht nur unschön aus, sondern kommt mir auch sehr viel vor. Hat jemand am Hinterrad auch schonmal derart viel Gewicht benötigt?


    Vorab besten Dank für eure Hilfe!


  • Zitat von AtomAmeise

    .....dass er am Hinterrad auf der "Außenseite" 45g und auf der "Innenseite" 15g Gewichte montiert hat.


    45g + 15g find ich schon sehr eigenartig.
    Allerdings wuchte ich das Hinterrad seit Jahrzehnten nicht mehr aus. Vorne ordentlich gewuchtet wg. der Lenkung, das reicht.
    Du wirst keinen Unterschied merken, ob hinten gewuchtet ist, oder nicht.



    Servus
    Franz

  • Kann das nicht auch daran liegen, wie der Reifen auf der Felge sitzt.


    Ich meine mich zu erinnern, das mein Reifenmonteur, übrigens Moppedreifen Spezialist, den beim ersten Wuchttest noch mal auf der Felge ein wenig gedreht hat. Danach was besser u. musste nur ein kl. Gew. dran.



    VG
    Matti

  • Kann das nicht auch daran liegen, wie der Reifen auf der Felge sitzt.


    Manche Reifenhersteller machen farbige Punkte auf die Flanke. Das kann unterschiedliche Bedeutung haben. In der Regel ist das der schwerste Punkt. Also gegenüber vom Ventil positionieren und fertig.



    Servus
    Franz

  • ... auf der "Außenseite" (Fahrtrichtung rechts) 45g und auf der "Innenseite" (Fahrtrichtung links) 15g Gewichte montiert hat. ...


    Das sind zusammen ja 60 Gramm.


    Ich habe schon mehr als zwei Dutzend Motorrad-Hinterräder selber ausgewuchtet, und meist deutlich unter 25 Gramm benötigt.
    Einzelne Außreißer gabe es, aber nie derart viel ... Hat Dein Bekannter es mal mit Matching probiert?
    -> http://www.00studing.de/anleit…swuchten_mit_Matching.pdf


    Was hat denn allein die leere Felge ohne Reifen (incl. Ventileinsatz und Kappe) an Unwucht? Sollten unter 30 Gramm sein, ansonsten die Felge untersuchen (Höhen- und/oder Seitenschlag).
    Wenn das i.O. ist und selbst beim Matching noch 60 Gramm gebraucht werden, dann kann diese Unwucht nur von Reifen kommen -> Bridgestone Kontaktiern und den Reifen reklamieren.



    Gruß: Bastian

  • Die Punkte, egal welche Farbe, kennzeichnen die leichteste Stelle des Reifens und müssen zum Ventil montiert werden.


    Ein Angel GT ist kein Reifen aus dem Hause Bridgestone...


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Die Punkte, egal welche Farbe, kennzeichnen die leichteste Stelle des Reifens und müssen zum Ventil montiert werden. ...


    Hallo Michael,


    das stimmt so nur in der Theorie, denn:


    a) je nach Hersteller sind manchmal auch mehrere Farbmarkierungen auf den Reifen
    b) ist die schwerste Stelle einer (Motorrad-) Felge oft nicht die an der das Ventil sitzt



    Gruß: Bastian

  • Naja, hat bislang in der Praxis wunderbar funktioniert. Hatte wahrscheinlich das Glück, dass die Räder rund laufen und die Reifen ebenfalls top waren, denn teilweise waren keine Gewichte erforderlich :smile:


    In diesem Sinne runde Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, mit welcher Variante mein Bekannter auswuchtet. Ob mit oder ohne Matching. Ich vermute mal, dass er den Reifen auf der Felge nicht ordentlich ausgerichtet, sondern ihn aufgezogen und direkt gewuchtet hat. Mir kamen 60 Gramm auch viel vor - ggf. lasse ich den Reifen woanders nochmals neu wuchten und schaue, was dabei rauskommt.

  • Zitat von AtomAmeise

    - ggf. lasse ich den Reifen woanders nochmals neu wuchten und schaue, was dabei rauskommt.


    Befolge doch einfach meinen Tipp: Entferne die Gewichte und gut ists.
    Du wirst sehen, dass nichts dabei rauskommt, außer daß du deine schöne schwarze Felge wieder vollständig sehen kannst. Mit dem ersparten Wuchtgeld kaufst du dir ein schönes frisches Bier.



    Servus :cheers:
    Franz