Starke Vibrationen beim Bremsen ( vorne)

  • Hallo Leuts!


    Habe die St 955i BJ 2000. (Vor zwei Wochen gekauft!!)


    Bislang hatte ich diverse Vollcross, Husky TE 610, XT 600E, Kawa GPZ 600R. Bin also nicht ganz unerfahren.:megacool:


    Aber die ST gibt mit Rätzel auf!:sad:


    Wenn ich die Vorderbremse nur leicht betätige, entstehen starke Virbationen. Ein Blick an die Vorderachse während des Bremsens zeigte, das sich die Achse samt Gabelholm stottermäßig vor und zurück bewegt.
    Die Gabelbrücke ist fest!!! Kein Spiel!
    Die Scheiben sehen auch fit aus.
    Kann es an den Belägen liegen?


    Wie kann ich testen was da los ist?
    - Vorderrad aufbocken und das Rad drehen, dann leicht die Bremse ziehen um mögliche Schleifpunkte auszumachen.


    Das ist meine erste Idee!


    Gibt's noch bessere Vorschläge?:cry:


    LG
    Eike

  • Kann man das mit normalen Mitteln testen?


    Neu kaufen auf Verdacht wollte ich vermeinden!


    LG Eike

  • Schiebe mal deine Bremskolben ganz zurück. Danach mit der Bremse solange Pumpen bis die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen und du einen Druckpunkt spürst.
    Das gleiche auf der anderen Seite.


    Schau mal ob sich der Zustand danach gebessert hat.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Eike,


    wenn die Maschine längere Zeit stand, oder falsch gereinigt wurde könnten die Floater der Scheibe fest sein.


    Mal über Kreuz mit dem Gummihammer stirnseitig gegen die Bremsscheiben klopfen (nicht schlagen) , ob die Scheiben beweglich sind.
    Soll schon geholfen haben.


    Bei waren allerdings auch die Scheiben verzogen.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Servus,


    Bremsscheiben ausbauen und auf eine ebene Fläche (Glastisch, Spiegel etc.) legen. Rundherum mit dem Finger antippen.


    Wenn es klappert, hast du einen neuen Satz Scheiben gewonnen.


    Wenn die noch entsprechende Dicke haben, kann du die Scheiben richten lassen. Ca. € 60,--/stck.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Das wird bei Bremsscheiben mit Floatern schwierig da die Scheiben nicht auf der Fläche aufliegen sondern die Floatern.


    Bremsen leicht anziehen und dabei das Rad drehen, sind die Scheiben verzogen ist der Widerstand beim Drehen nicht gleichmäßig.



    Grüßle
    Joachim

  • Servus,


    die Scheiben können doch von den Trägern gelöst werden. Einfach "floater" auf, dann hast du die Aussenscheiben in der Hand.
    Einer der Vorteile schwimmender Scheiben. Wechsel der Scheiben ist möglich.


    Natürlich gilt es, vorsichtig zu arbeiten. Das sind sicherheitsrelevante Teile.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Floater öffnen? Wie geht das denn? Die sind doch wie genietet...


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Danke allen, die geantwortet haben!
    Das sind mal gut Ratschläge!


    Werde ich umgehend ausprobieren. Habe zwar gestern schon neue Beläge und Scheiben bestellt, aber wenn die alten noch gut sind, kann ich die Scheiben ja auch wieder zurück schicken.


    Nur die Floater werde ich wohl nicht zerlegen! Das ist mit zu heikel! Wie schon gesagt sind ja Sicherheitsrelevant.


    Werde berichten, wenn's was neues gibt!


    Andere Tipps sind natürlich auch weiterhin willkommen.


    LG
    Eike:worship:

  • Hallo zusammen,
    die Scheiben waren nicht mehr zu retten!
    Habe jetzt die neuen drauf!


    Mal sehen, was ich daraus schweiße! Roboterfüße oder so was! :applause::guffaw:


    LG Eike