Triumph Gel Sitzbank - "Dual Touring"?

  • Guude ihr Leut!
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine originale Gel Sitzbank gönnen soll. Über die Suchfunktion bin ich leider zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden.
    Auf Triumphworld.de gibt es zwei Versionen zu kaufen:


    Nummer 1: http://www.triumphworld.de/pro…fo.php?products_id=120320 für rund 190 Euro
    Nummer 2: http://www.triumphworld.de/pro…fo.php?products_id=112619 für rund 230 Euro


    Passen beide Bänke auf meine 08er Sprint? Bei dem Modell für 230 Euro steht was von "Stahltank", was ja auf meine zutreffen würde. Bei dem Modell für 190 Euro steht was von "ab FIN 340149" - meine hat die FIN 359551. Müsste daher auch passen...


    Ich möchte nicht nur den Komfort für mich, sondern auch für meine Sozia verbessern. Hat jemand eins der beiden o.g. Modelle in Benutzung und kann über die Komfortverbesserung für Fahrer sowie Sozius etwas sagen?


    Für eure Hilfe vorab besten Dank!


    Beste Grüße

  • Halloechen
    Also soweit ich weiß, hat die ST bis 07
    Einen Kunsstofftank und ab 07 einen Stahltank.
    Der Unterschied ist wohl , das sich die Halterung und
    Aufnahme des Tankes geändert hat und nicht identisch sind .
    Daher wirst du wohl die Bank für 230€ nehmen müssen !!!


    Zur Gel Einlage :
    Laut Niklas ( sitzbankbezieher ) hat das
    Gel den Nachteil , das es sich in der Sonne extrem
    Aufwärmt und es unangenehm werden kann.
    Auch das man nicht mehr das Direkte Gefühl Gefühl hat
    weil die Bank schwammig wirkt .
    Es sei den die Gel Einlagen haben sich über die Jahre
    Geändert bzw verbessert .


    Gruß
    Andre

  • Die unterschiedlichen Tankmaterialien mit zugehörigen Baujahren sind mir bereits bekannt gewesen. Mich hat nur interessiert, ob es bei den beiden Sitzbänken darüber hinaus noch einen Unterschied gibt.


    Die Gel-Problematik ist mir auch bewusst. Das Problem ergibt sich wahrscheinlich sogar eher noch im Winter, wenn das Gel durch die Kälte hart wird und auskühlt.


    Alternativ würde sich noch die Cosiba anbieten. Wie sind hier die Erfahrungen?

  • Zur Gel Einlage :
    Laut Niklas ( sitzbankbezieher ) hat das
    Gel den Nachteil , das es sich in der Sonne extrem
    Aufwärmt und es unangenehm werden kann.
    Auch das man nicht mehr das Direkte Gefühl Gefühl hat
    weil die Bank schwammig wirkt .
    Es sei den die Gel Einlagen haben sich über die Jahre
    Geändert bzw verbessert .


    Gruß
    Andre[/QUOTE]


    Hallo,


    fahre seit 08 ne Original Gel Sitzbank und finde sie heute noch so bequem wie am ersten Tag. Die oben genannten Probleme kenne ich nicht und beruhen wohl nicht aus persönlichen Erfahrungen sondern kommen aus dem Märchenbuch!
    Ich kann Sie Dir empfehlen !


    Gruß,
    Dirk

  • Moin!
    Ich fahre auch, seit ich die Sprint letztes Jahr gekauft habe, mit der Gelsitzbank.
    Im Sommer wird sie schon etwas warm, das kann man aber durch kurzzeitiges lüften des Allerwertsten während der Fahrt ganz schnell wieder regilieren :nod:
    Im Winter hat das Gelkissen sogar den Vorteil, daß es sich durch die Motor- und Auspuffabwärme leicht aufheizt. Man hat also eine Art Sitzheizung. Ich persönlich fand das immer sehr angenehm.
    Das sich die Sitzbank durch die Geleinlage schwammig anfühlt, kann ich so nicht bestätigen. Ich finde sie einfach nur bequem :applause:


    Gruß
    Martin

  • Nur nochmal als Hinweis:


    Sitzbänke aller Baujahre passen auf alle Baujahre der Sprint!


    Der Hinweis Stahltank oder Kunststofftank ist für die Sitzbank irrelevant- passt immer!


    Zum Gel:
    Ick hab es auch seit 2007 drin! Erst als OEM und dann in AKI's Umbau!


    Mein Fazit: gut gepolstert ist genauso gut, sieht aber meist "einfach" aus! Deshalb Gelbank von T! Und beim Aki ist das Gelkissen wieder reingekommen, weil ick es ja schonmal teuer bezahlt hatte!:laugh:


    Form und Basisschaum sind der Schlüssel zum Erfolg, Gel ist Luxus!:tongue:


    auchgernlangesitzendeGrüsse Michael

  • Servus Michael,


    habe ich das richtig verstanden, dass alle Sitzbänke der Sprint passen, also auch die der ST auf die GT?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Kleines Zitat aus dem Historiebereich
    der Sprint ST 1050 :


    Besonderheit Model 2008:
    Der seitherige Kunststofftank wird durch einen Stahltank abgelöst.
    Dadurch gibt es eine neue Sitzbank, da die Aufnahmenase vorne nicht mehr passt.



    Gruß
    Andre

  • Servus Michael,


    habe ich das richtig verstanden, dass alle Sitzbänke der Sprint passen, also auch die der ST auf die GT?



    Ick habe natürlich nur die ST 1050 gemeint!:top:


    Also von Baujahr 2005- 2010 passen die Bänke auf alle Sprints!
    (Wie kann man auch die GT als Sprint bezeichnen???:laugh:)




    Nobody is perfect!


    Irgendwo stand es mal geschrieben: die Aufnahme sieht bei Stahltank völlig anders aus, imitiert aber die Aufnahme der Kunststofftanks!
    Die Bänke haben sich minimal geändert, aber die Haltepunkte blieben immer konstant!


    kalickerdiklack


    richtigstellendeGrüsse Michael

  • Eine Anfrage bei SBF bezüglich einer Cosiba-Sitzbank wurde mit dem Hinweis beantwortet, die Sitzbank befände sich nicht mehr im Angebot von SBF. Die Homepage solle zeitnah aktualisiert werden.
    Nach Rückfrage bei Kahedo (die in der Vergangenheit die Cosiba für SBF gebaut haben), soll ein vergleichbarer Umbau 350 Euro kosten.
    Somit bleibt lediglich die Alternative einer originalen Gelsitzbank oder eines Umbaus bei einem Motorradsattler.

  • Komisch bei triumph-world finde ich die Sitzbank auch nicht mehr :(


    Habt ihr das auch oder bin ich zu blöd zum suchen.
    Die Links scheinen auch nimmer zu gehn.


    Hätte mir jetzt gerne eine gekauft ...


    phlo

  • Habe mir vor ein paar Tagen dort noch eine für meinen Stahltank geordert. Angeblich war nur noch eine lagernd. Schreib denen doch mal.


    P.S.: Ist auf der HP wirklich nicht mehr gelistet.

  • Original Gelsitzbank habe ich heute wieder zurück geschickt. In meinen Augen lediglich marginaler Unterschied in Sachen Sizkomfort zur originalen Sitzbank. Liegt sicherlich an meinem Gewicht. Komm ich wohl nicht um einen entsprechend angepassten Umbau herum. Schade...

  • Hallo von Hibbdebach nach Dribbdebach,


    wenn ich einen Tip geben darf - fahre mit Deiner Sprint mal "um die Ecke" zum Marc,


    http://www.sitzbank-schmiede.de (vorher tel Termin machen)


    Er fährt selbst auch Motorrad,
    und hat mir schon Sitzbänke optimal & individuell umgearbeitet:top:.


    In der ersten Nov-Woche bekommt er auch meine von der RS,
    durch den nennen wir es, "instabilen" dünnen Plastikunterbau, ist diese im Orginalzustand
    ohnehin auf längeren Touren zum Durchsacken verurteilt wenn man >65 KG hat :sad:......


    Greetz - Jörg

  • Guude Jörg!
    Danke, auf den bin ich auch schon aufmerksam geworden und wollte mal nen Termin vereinbaren. Werde ich Ende diesen Jahres mal ins Auge fassen. Kannste bei dem Umbau schon was über die Kosten sagen?
    Beste Grüße

  • Äh, ich verweise hier auch mal auf:


    Art-Cover


    in Berlin.


    Da hat selbst meine Frau gestaunt, wie gut so ne Verarbeitung sein kann... hier noch sein Angebot aus 2009 ( das er für mich in diesem Jahr noch immer gehalten hat):
    http://www.sprinter-forum.net/…nterangebot-Sitzbankumbau


    LG Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Aki ist mir als aufmerksamer Forumsleser natürlich ein Begriff. Allerdings finde ich eine Ausmessung und ggf. Sitzprobe vor Ort schon sinnvoller. Aki kann eine super Arbeit machen und aus irgendeinem Grund passt es dann doch nicht. Da kann ich schon früher gegensteuern und der Sitzbank-Guru muss das Teil nicht wieder komplett auseinanderbasteln.