Hinterradabdeckung

  • Hi folks,


    ich denke mal, zwei Monate nach meiner Anmeldung wirds Zeit für einen 2. Beitrag. (ja, ja, ich weiß, ich bin ein Schwätzer!):whistle:


    Hier das Problem:


    Ich dachte, ich könnte mir den Hugger (also den an der Schwinge befestigten Schmutzschutz) sparen, da an meiner 05er SprintST bereits der rahmenfeste Spritzschutz zum Motor/Federbein dran ist.


    Ich hatte leider in den letzten Monaten viel zu oft die Gelegenheit, den Wetterschutz der Sprint ausgiebig bei Regen zu testen.:sad: Nach vorne hin ist der Beinbereich recht gut geschützt, nur vom Hinterrad saut es mich voll. Soll heißen: die Stiefel sind von hinten stärker vollgesifft als von vorne, und oberhalb des Schwingenlagers läuft der Schmodder am Rahmen runter.


    Wie sind die Erfahrungen der Hugger-User? Löst so ein Ding das Problem? Bin ein wenig skeptisch, da so ein Teil nach meinen Erfahrungen nur gegen direkten Steinschlag im „Radkasten“ wirksam schützt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert

    welcome back :cheers:

    Meiner kommt sehr gut, die orig. Abdeckung musste aber weichen. Bin bisher noch nie eingesaut worden. Ich habe im übrigen den von skidmarx ohne Carbon dafür mit Lackiervorreiniger auf matt getrimmten Design.

    Sieht klasse aus und passt :top: .

    Gruss Jörg

  • Laut Thomas von TMA Accessoires (schreibt man das so?) bringt der Hugger nicht allzuviel gegen den lästigen Schmutz. Lediglich bei den Nicht-ABS Varianten bietet dieser einen gewissen Schutz für das Federbein.
    Der Gewinn ist nicht überragend, den du gegenüber der serienmässigen Abdeckung bei den ABS Modellen hast.

    Und wie Jörg schon richtig bemerkt hat: Der Hugger geht nicht in Verbindung mit der Serienabdeckung.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Aber bei Regen sieht es rund um das Federbein um einiges sauberer aus. Auch die kleinen fiesen steinchen verirren sich deutlich weniger Richtung Motor :top:


    Grüsse Jörg :cheers:

  • Hallo,
    ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung für meine Sprint ST1050 ABS.

    Bisher habe ich im Netz Teile von SBF, TMA, Skidmarx und Jack Lilley gefunden.

    Eine ähnliche Hinterradabdeckung habe ich noch an meiner Honda CBR 600 verbaut und dort hält sich die Verschmutzung der Motorrrückseite selbst nach einer längeren Regenfahrt noch in Grenzen.

    Bei mir kommt für die nächste Saison auf alle Fälle ein Hinterradschutz an die Maschine.

    Gruss Frank

  • Hallo Frank

    die Abdeckung im Jack Lilley Shop, egal ob Carbon oder schwarz, stammt von skidmark. Und Bohrungen in der Schwinge braucht man auch nicht.

    Der Lieferservice ist top.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    wenn man keine Bohrungen in der Schwinge braucht, wie bekomme ich die Abdeckung dann richtig fest ???


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Moin zusammen,

    wenn man keine Bohrungen in der Schwinge braucht, wie bekomme ich die Abdeckung dann richtig fest ???

    Gruß Joersch



    Hallo Jörg

    mit Hilfe eines Eisenbügels der am "Hugger"befestigt wird und auf der Schwinge gegengelagert ist. Somit werden nur die vorhandenen Kettenschutzaufnahmen benötigt.

    Da wackelt nichts.

    Grüsse Jörg




  • Du machst doch sonst soviel Bilder jetzt wo es mal nötig wäre kommt nichts...:whistle:

    Stell doch mal welche zu verfügung

    Volker

  • ... er hat doch Bilderverbot :laugh:


    Grüssle
    Jürgen



    FREIE SICHT AUFS HINTERRAD - WEG MIT DEN SCHUTZBLECHEN UND KOTFLÜGELN !
    :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das Votum ist doch zu seinen Gunsten ausgegangen

    Wahrscheinlich muss er erst wieder eine Tour machen und dabei die Bilder mit einem neidisch machenden Hintergrund schiesen...:prohibit:

    Gruß Volker

  • Um seine Hinterradabdeckung zu fotografieren? Das würde im ähnlich sehen!

    Gestern abend um 22.oo Uhr war es in seiner "Nachbarschaft" Vaduz aufgrund des Föhnwetter immerhin noch 26 Grad !!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Warm ist es bei uns auch, sogar fast blauer Himmel, nur wenn de vor die Tür gehst bläst dich der Wind weg... würde reichen um auf gerader Strecke die Fussrasten schleifen zu lassen..:nod:

    Volker

  • Bin mal auf die Suche gegangen:

    Skidmarx rear hugger

    Den Bügel sieht man nicht. Werde mal ein Foto machen. Aber sichtbar ist nur ein minimaler Teil.

    Grüsse Jörg

  • ich habs euch doch gesagt er muss erst mal ein Foto machen...:guffaw:

    Grüße Volker

    PS. Jörg nimm es nicht Persönlich...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier jetzt wieder Bilder erscheinen, auf denen sonnige Berge mit kurvenreichen Straßen zu sehen sind, auf denen ganz unten in der Ecke die Hinterradabdeckung zu sehen ist, wem geben wir dann die Schuld ???


    Eine Teilschuld würde ich mir ja eingestehen, wegen der Frage der Befestigung, aber der Rest .....:laugh:

  • WER hat denn hier nach Fotos geschrien? WER denn?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.