Hinterradabdeckung

  • Hallo Norbert

    in Prozenten gesprochen, sinkt der Verschmutzungsgrad im Federbeinbereich auf ca. 10%. Nachdem meine Gute bereits auf der 1. Fahrt in fiesen Nieselregen mit Kuhsch..... geraten ist und ich das ganze reinigen durfte, war klar das so ein Teil her muss. Und es hat sich gelohnt.

    joggele wird auch noch überzeugt :laugh: , spätestens im Juni, bei Schottereinlagen am Umbrailpass :top: .

    Grüsse Jörg :cheers:

  • Nobert
    Jörg wird das mit den verschlammten Strassen schon hinkriegen! Schliesslich ist er Admin!

    Jörg
    Umbrailpass? Kenn ich, bin ich schon gefahren mit der Lady (siehe Reisebericht)


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Na, dann werd' ich mal für Jörg einspringen.:smile:
    So sieht der Befestigungsbügel aus:



    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Komisch, ich seh ja gar keine Alpen oder geniale Pässe im Hintergrund ... :laugh:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • :top: Herausragend :top:

    Danke Johann, ist das Bild von Deiner Maschine. Was hältst Du vom skidmarx-hugger :questionmark:

    Grüsse Jörg

  • :top: Herausragend :top:

    Danke Johann, ist das Bild von Deiner Maschine. Was hältst Du vom skidmarx-hugger :questionmark:

    Grüsse Jörg


    Hallo Jörg,


    ich bin mit dem Hugger zufrieden. Und da er etwas mehr Rad abdeckt als der von TMA, denke ich dass die Schutzwirkung wohl auch entsprechend besser ist. Deiner Angabe mit 10% kann ich voll zustimmen.


    Was mich aber wundert: Du schreibst, dass die Federbein-Abdeckung dann nicht mehr passt. Darüber stand in der Montageanleitung bei mir nichts (habe direkt bei Skidmarx bestellt) und deshalb habe ich sie auch dran gelassen:whistle:.


    Mir sind aber auch ein paar kleine Kratzer aufgefallen, die von einer Berührung der beiden Teile herrühren können (Fahrt mit Sozius, selbst auch nicht gerade Fliegengewicht und dann noch ein paar Bodenwellen:grinsen:).


    Und dann gleich noch 'ne Frage: Ist das 'Mattieren' sauber mit einem Lösemittel hinzukriegen? Ich habe noch den Hochglanz drauf (bis zur nächsten Regenfahrt). Seinerzeit hatte ich auch mal im T5Net gefragt und man hat mir eine Glasperlenbestrahlung empfohlen.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Johann

    Beim Anbau habe ich gedacht es könnte eng werden mit der Originalabdeckung und daher habe ich sie direkt abgenommen. Ist ja eigentlich nun auch wirkungslos, sieht nur etwas aufgeräumter aus mit dem Teil.

    Um es matt zu machen, bin ich in eine Lackiererei. Da habe ich dann die Auskunft bekommen, dass man schon lackieren könne, es aber den gleichen Effekt hat, wenn der Hugger mit einem Lackiervorbereitungs-Mittelchen behandelt wird.

    Das haben sie schliesslich auch gemacht und das Ergebnis war hervorragend. Komplett gleichmässig matt.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Johann,


    Danke für das Bild.
    Dieser Bügel, der muß doch auch irgendwie festgemacht werden.
    Dafür fehlt mir noch die Vorstellungkraft. Und ich bin sicherlich keiner mit 2 linken Händen.
    Kannst du mir vielleicht mal die Anbau- Anleitung schicken ???
    Oder es mir erklären. Nur mit dem Bild komme ich nicht weiter


    Dank und Gruß


    Jörg

  • Hallo

    Die vordere Schraube ist auch die welche den Hugger aufnimmt. Links siehst du das gebogene Teilstück welchen den Hugger zusätzlich in Position hält und oben nochmals eine Verschraubung für den Hugger. Die Stabilität bekommt er natürlich auch durch die weiteren Kettenschutzverschraubungen an der Schwinge.

    Gruss Jörg


  • Hallo Jörg,


    der Bügel wird links (in Fahrtrichtung gesehen) in dem vorhandenen Originalbefestigungsloch angeschraubt, die Schraube geht dann also durch den Hugger und den dann darunter verdeckt liegenden Bügel.
    Rechts wird der Hugger dann am Bügel festgeschraubt.
    Das Ausgangsproblem ist ja, dass 'nur' die rechte Bohrung an den neueren Sprint-Schwingen fehlt, ansonsten hätte man vielleicht sogar die Hinterradabdeckung der Speed Triple nehmen können.


    Gruß
    Johann


    EDIT: Oh, da war der andere Jörg schneller.:applause:Das wird doch wohl nicht an der Moppedfarbe liegen?:tongue:

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg und Jobi,


    danke für Eure Mühe :worship: und Schande über mein Haupt !!!


    Wer richtig schaut, ist klar im Vorteil. :whistle:
    War eben mal in der Garage und habe mir das ganze mal angeschaut.
    Da ich die vordere Schraube nicht gesehen habe, hat es mir an Vorstellungskraft gefehlt.
    Jetzt habe ich mal aus der anderen Richtung geschaut, und siehe da, ich habe eine Schraube zur Befestigung entdeckt.:applause:


    Aber schön, das Ihr so geduldig alles erklärt. :nod:


    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage