LIMA abgeraucht! - LIMA-Wurm in Berlin unterwegs?

  • ich meine neuen Bremsscheiben für vorne schon gekauft und bezahlt, die sind nach 35.000 auch fertig,.....:grumble::grumble::grumble: das habe ich mit noch keinem Mopped geschafft.


    Hi Peter


    Fährst du schon, oder bremst du noch ? :laugh:


    Spass beiseite. An meiner 09er Sprint wurde noch auf den letzten Garantiedrücker die Scheiben gewechselt. Wegen bremsrubbeln von der stärkeren Sorte. Beim Tiger habe ich vor ein paar Wochen auf Brembo-Scheiben umgerüstet, wegen demselben Problem.



    Never ever T again.


    Na, na - so krass würde ich das jetzt nicht schreiben :prohibit:



    Ob du jetzt eine Zwiebackfräse aus Östereich, einen Jogurthbecher aus Japan, oder ..... fahren würdest, irgendwo und irgenwas gibt es immer zu bemängeln :nod:


    Bei der Sprinterich ist`s halt die Lima bzw der Regler, der bei einer schwindend kleinen Anzahl Besitzer scheinbar Probleme macht.


    Jedem dass seine und mir alles :laugh:


    Steff


  • Danke Carsten,


    dass Du mir jetzt auch noch die Schuld am Ausfall des zweiten Reglers (und der Belastung des Portemonnaie) gibt.


    Stimmt, ich hätte gleich darauf kommen müssen, das der E-Kram von T nur Schrott ist.


    @ Joersch
    Klar haben Maschinen anderer Hersteller ihre Probleme. Doch der Umgang mit den Geschädigten durch T ist eine Frechheit.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Carsten,


    dass Du mir jetzt auch noch die Schuld am Ausfall des zweiten Reglers (und der Belastung des Portemonnaie) gibt.


    Hallo Thomas,


    mir erweckt sich der Eindruck, das du heute etwas zickig bist. :laugh: :laugh: :laugh:


    Das hat Carsten mit keine Silbe gesagt.
    Er meinte nur, das er nach dem 1. Ausfall nach einer anderen Alternative geschaut hätte und nicht 2 x 417 Euro bezahlt hätte.



    Grüße Joersch

  • Hallo,


    also den ärger den Thomas erlebt hat möchte man keinem zu muten, stellt Euch vor ihr seid in einem Land deren Sprache ihr kaum versteht, geschweige den sprechen könnt und ihr habt ein Technisches Problem, bei dem Euch keiner so richtig helfen kann, alles geht nur mit "Händen und Füssen".
    Zurück in D informiert ihr Euren Freundlichen, der zuckt nur mit den Schultern und lässt Euch mit Eurem Problem alleine, ihr schreibt T in D an und da kommt auch nix bei heraus und ihr zahlt die ganze Zeche selber in der Hoffnung jetzt ist alles wieder gut......5.500 Km die selbe SCH.......:grumble: wieder, da fällt man(n) doch von Glauben ab...oder ?????


    Früher war T besser, weil sie neu auf dem Markt waren und sie mit ihrem "Baukastensystem" ganz wenige Ersatzteile in verschiedener Ausführung hatten und alles was auf Garantie kaputt ging, ging auf die T Kappe :top:.


    Kleines Beispiel, meine erste T, war eine Dayton 900 und nach 12 Tkm ging ein Gabel Simmering kaputt, in der Werkstatt fragte ich nach dem Grund, warum der Simmering nach so kurzer Zeit das Zeitliche segnete......das Standrohr hatte eine Einkerbung.....entstanden bei hoher Geschindigkeit und zu dichtem auffahren....ja klar, soll ich jetzt nur noch mit 80 Sachen über die Bahn fahren oder was ????
    Wobei ich im leben nie dicht auffahre oder auf gefahren bin, das nur am Rande.
    Das Standrohr wurde wieder entgradet und es wurden beide Simmeringe erneuert, alles auf Garantie.
    Damit mir so etwas nicht nochmal passiert, habe ich von einer HONDA CBR 600 die Gabelschützer gekauft, an der Rückseite ein Stück heraus geschnitten (damit ich nicht die Gabel ausbauen muss) und das Ganze mit einer Schlauchschelle befestigt, zu dieser Zeit musste die Daytona wieder in die Werkstatt (Rückrufaktion) und habe dies dem Mechaniker gezeigt, der war von dieser Idee begeistert und weil ein Paar Tage später ein Außendienstmitarbeiter von T bei ihm war zeigte er ihm meine Idee bzw. die von HONDA....................T hat daraufhin die HONDA Idee ebenfalls an ihre Motorräder geschraubt :top:, schaut Euch doch mal Eure Lady genauer an :whistle:.


    Bei T habe ich leider den Eindruck das nur noch ums Geld und Stückzahlen geht, da bleibt der einzelne leider auf der Strecke.............es sei den er hat einen wirklich guten Händler, der wiederum einen sehr guten Draht zu T in D hat.


    Viele Grüße


    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Thomas,


    mir erweckt sich der Eindruck, das du heute etwas zickig bist. :laugh: :laugh: :laugh:


    Grüße Joersch


    @ Joersch
    Alles klar.


    @ Carsten
    Ich habe den Wink schon verstanden. Doch damals waren die bekannten Alternativ-Regler eher nicht bekannt, und der Ausfall an meiner Lady bis dato die unrühmliche Ausnahme. So bin ich leider dem Irrtum aufgesessen, neuer Regler alles Gut.


    @ Dirk
    Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich muss aber noch erwähnen, dass ich den Händler bereits in Frankreich kontaktierte. Der Reglerausfall stand im Zusammenhang mit der nachträglich angebrachten Isolierung, die die Werkstatt montiert hatte. Das stellten wir bei Haiko fest, als Mr. Black die Lichtschaltung verbaute. Seitdem läuft auch der Regler Nr. 3 anstandslos!


    Es ist Geschichte. Ich habe meine Lehren ziehen müssen, wie jeder andere auch.


    Es ist nicht so, dass ich mit der Lady unzufrieden bin. Doch der Kupferwurm nervt.


    Bis denne
    Thomas




    P.S. @ all
    2003 kaufte ich voller Enthusiasmus einen AV-Reiceiver, na, vielleicht erraten mansche das Herstellerland. Es wurde ein NAD T752. Eigentlich ist NAD für gute Unterhaltungselektronik im HiFi-Bereich bekannt. Nun eben ist DD bzw. Surround nicht gleich HiFi Stereo. Nach einer Zeit von ca. einem Jahr verabschiedete sich dann merkwürdigerweise der rechte Kanal vorn. Also abgeschlossen und das "wertvolle" Gerät nach Seligenstadt gebracht, wo die NAD-Kundendienstzentrale war (oder noch ist). Ich erhielt das Gerät nach 14 Tagen repariert wieder. Ca. 6 -8 Monate danach das gleich Prozedere. Das war noch in der Garantie. Und noch einmal das Gleiche, es wird ja langsam zur "Kür". Dabei verabschiedete sich auch der eine Schraubanschluß für die Lautsprecher, den ich extra zahlte. Die Garantie war inzwischen abgelaufen und ich zahlte brav.
    Ende 2009 war es soweit, der T752 musste erneut in eine Werkstatt. Auf Empfehlung eines Kollegen fuhr ich nach Frankfurt, dort in einer Passage gibt es ein tolles HiFi-Studio. Ich lies das Gerät zwecks Reparatur bzw. KV dort. Der war vernichtend. Die Instandsetzung sollte € 400.- betragen... . Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was ich unternommen habe, nachdem ich die Aussage hörte:
    NAD macht gute HiFi (Stereo) Produkte. Aber bei der AV-Technik braucht man manpower, die hat so ein kleine Firma wie NAD nicht. Kaufen Sie sich stattdessen etwas von xx oder xx. Die können bei Problemen gleich einen ganzen Trupp darauf ansetzen, NAD stattdessen muss die Arbeit aufteilen... .


    Mein Fazit: Go your own way! Seitdem beim Einschalten nur noch ein Grinsen!

  • Hallo Leute


    Bitte ruhig Blut!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jeder von uns hat unterschiedliche Qualtätsansprüche an seine Fahrzeuge, je nach Fahrweise und vor allem wie lange man bereit ist, das selbe Fahrzeug zu bewegen.


    Wie schon mal geschrieben habe, Triumph hat bei meiner ersten Lady alle Beanstandungen auf Garantie abgewickelt :applause:


    Und die Qualität bei meiner zweiten Lady (vermutlich Baujahr 08) ist deutlichst besser als bei der Ersten!!!!!!!!!!!!


    Ich bitte aber wirklich ernsthaft zu bedenken, dass der Ausfall Stator/Regler ohne Hinweis, den Fahrer ernsthaft in Schwierigkeiten bringen kann.
    Das Thema wäre bei weitem nicht so brisant, wenn eine Ladekontrolleuchte rechtzeitig eine optische Warnung gibt.
    Es kann nicht sein, das es erst durch Aufleuchten der ABS-Lampe und kurz danach mit dem Absterben des Motors (beim ersten Statorausfall) der Fahrer über das Problem Kenntnis erlangt!!!!


    carSTen
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Bauteile aus Gummis verschleißen können. Aber das die Relaisgummis schon nach einem Jahr zerbröselt waren
    und bei meiner jetzigen Lady immer noch tiptop sind läßt doch einen erheblichen Qualitätsunterschied erkennen.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • der Fred entwickelt sich ja in ungeahnte Richtungen! Aber auch davon leben solche Foren!


    Natürlich haben alle ein bisschen Recht, das liegt ganz klar daran, was jeder aus dem macht, was ihn erreicht!


    Mit anderen Worten: DER EMPFÄNGER HAT IMMER RECHT!


    Aber um die Sache mal technisch zu betrachten, im Rahmen der Gesamtserie ist das Produkt vertretbar, das ist es, was es TRIUMPH ermöglicht, die Dinger zu verkaufen. Für den Einzelnen, in meinem Fall also, ist der Vergleich zu vorherigen Moppeds und die Erfahrungen aus meinem technischen Berufsleben ausschlaggebend für den Anspruch an eine TRIUMPH Bj2007. Die Realität zeigt dann ob meine Erwartungen erfüllt werden können, und die eigene Möglichkeit Kompromisse zu schliessen führt zum entsprechenden Umgang und zur Einstellung zum Produkt.


    Ich bin bereit eine Menge selber zu richten, ich habe die lieblos verlegten Kabel neu verlegt, die Verkleidung vor den Spuren der Verkleidungsschrauben geschützt, die Spaltmaße und das unglaubliche geklapper der Verkleidungsteile beseitigt, Aluminiumgewinde im Heckrahmen durch Stahlgewinde ersetzt und ein dutzend anderer Kleinigkeiten verbessert, KEIN PROBLEM, es macht ja auch SPASS!


    Aber die nervenden Ausfälle und der damit einhergende ständige Twist beim Händler ist Mist und gerade dann, wenn sicherheitsrelevante Defekte auftreten und auf die beziehe ich hier mal.


    Beispiele gefällig, nur einige:
    - Rücklicht gerissen, Garantie, ja nein vielleicht, OK schlappe 100 Euro gespart, 1 Jahr später LED's im Rücklicht ausgefallen, Garantie: NÖ
    - ABS Modulator defekt, dadurch hintere Bremse fest gegangen (kann passieren), ABS Modulator auf Zusatzgarantie getauscht, Bremsscheibe, Beläge und einen Teil der AW selber bezahlt
    -Wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse, alles selber bezahlt, Triumph sah es als normal an, das ist so. OK
    -Verbindungsstrebe am Heckrahmen gerissen, Zusatzgarantie hat gegriffen. TRIUMPH hat sich nur auf den Teiletausch eingelassen, Ursachenforschung egal, Hinweise darauf wie ich dagegen vorgehen könnte, selbst auf Nachfrage, Fehlanzeige
    - Alarmanlage, original von TRIUMPH verbaut! Ausfall der AA, Wegfahrsperre verhindert das Starten der Maschine, gut, dass während der Fahrt nicht einfach ausging, Garantie ja, aber irgendwo in Magdeburg, Bringedienst pp. natürlich aus eigener Tasche


    Immer mußte die SPRINT in die WERKSTATT und stand mir nicht zur Verfügung, die Tauschmoppeds habe ich dann gemietet, grundsätzlich auch kein Problem, aber ich vermisse ein bisschen das gute Gefühl!
    Das habe ich dann, wenn die Maschine in Ordnung ist und ich mit ihr fahre, deswegen habe ich sie auch noch, aber es wird doch wohl erlaubt sein,


    seinem Unmut mal Luft zu machen!




    und... persönliche Konsequenzen aus seinen Erfahrungen zu ziehen, auch wenn sie dann, dem Einem oder Anderen nicht passen oder übertrieben vorkommen.


    Für mich ist TRIUMPH deswegen zur Zeit keine Überlegung mehr wert, so wie seinerzeit OPEL oder MÜLLERMILCH Erdbeere im Plastikbecher, dafür gibt der Markt viel zu viele Chancen für neue Erfahrungen her :tongue:

  • Aber einen Vorteil sehe ick in Deiner Misere: wenn immer ein Berliner Sprinter zusammen mit Chrissi den Stator/Regler abrauchen lassen muss, bin ick ja diesmal aussen vor, weil Du Dich geopfert hast!
    Für Dich (Euch) sehr ärgerlich, für mich (hoffentlich noch lange) tröstlich!:laugh:



    Ick hab sowieso nicht an die Allheilkraft des SH-Reglers geglaubt, weil damals in der Diskussionsphase die Lima als Schwachpunkt erkannt wurde!
    Auch war mir klar, dass weitere Ausfälle folgen werden. Warum auch nicht! Problem ist ja nach wie vor im Mopped und ein paar Sprinter gibt's ja doch!


    Es werden weitere folgen!


    Bringt mich jetzt nicht so richtig aus der Fassung und lässt mich auch keine Grundsatzdiskussionen führen!


    Selbstverständlich habe ick Verständnis für Euren Unmut und wer weiss- vielleicht stimme ick ja bald mit ein!:cry:


    Ick fahre T weil ick die Sprint toll finde und bin auch deshalb im Sprinterforum! Muss ick deswegen die Modellpolitik T's im allgemeinen liken oder nicht?


    Hab bei Chrissis Aufzählung übrigens alle Macken meiner ersten 05er wieder erkannt! Ein paar hatte meine 07er auch noch!


    WochenendGrüsse Michael

  • Hallo Sprinter


    So schaut ein durchgebrannter Stator aus.



    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Servus,


    das sieht aber nicht schön aus! Braucht man wahrscheinlich auch nicht...:sad:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo zusammen.


    Ich mag die Sprint auch, und kann im Großen und Ganzen auch mit der Modellpolitik von T etwas anfangen.


    Mit deren Service und der Kundenbindung aber eher nicht. Das war auch der Grund meines geäußerten Unmutes, Schwamm darüber.


    Doch wir haben ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern.


    Eine echte Ladekontrolle wäre schon super!!! Wer kann so etwas umsetzen?



    Grüße Thomas


    P.S. Gestern auf der AB flogen mir übrigens bei Tempo 220 beide H7 Abblendbirnen raus. Die waren wohl überaltert.


    Bemerkt habe ich ein aufleuchten der ABS Kontrolleuchte, ich dachte zuerst, den Stator hat es gehimmelt... .


    Lightning Dirk empfing mich mit, was ist denn bei Dir los?


    Bleiben wir am Ball, äh, an den technischen Details dran.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, …
    das gleiche Phänomen, mit der ABS Leuchte, hatte ich gestern auch auf der AB bei gleicher Geschwindigkeit und den gleichen Gedanken.
    :cry:
    Ich hab aber meine Lampen noch nicht kontrolliert.


    ???


    Koko

  • Hmmmm


    Also das die ABS Lampe aufleuchtet wenn vorne eine H7 Glühlampe ausfällt, halte ich unwahrscheinlich.
    Jedenfalls war eine Lampe mal ausgefallen ohne Aufleuchten der ABS Lampe.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo


    beide H7 Lampen gleichzeitig, bei hoher Drehzahl, hoffentlich kommt da nicht bald ein Regler? Sieht für mich nach Überspannung im Bordnetz aus.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    ja Moin erstmal,


    ich hab ja die Ganganzeige drin. Das Voltmeter zeigte mir mit dem original Regler immer Werte zwischen 11,8V und 13,8V an. Da wir ja wissen, dass an der Lampe vorne, wo ich den Voltmesser angeschlossen habe, ca. 1V weniger ankommt, hatte ich nie Probleme damit. Erst als er nur noch 10,8V anzeigte, war klar, dass der Regler sich verabschiedet hatte.


    Gestern zeigte mir die Anzeige aber bis zu 14,5V an! Ich werde die Tage mal an der Batterie messen.


    Grüße
    Koko

  • das Mopped steht wieder einmal auseinandergenommen in der Garage und die LiMa ist ausgebaut. Ich hoffe, sie ist das einzige Bauteil, das verkokelt ist.
    Die Batterie ist geprüft und i.O., der Regler kommt erst mit der neuen LiMa ins Prüfverfahren!


    Nachdem ja einige von euch auf die Fragen im Eröffnungsfred geantwortet haben, und der Fred dann geringfügig die Richtung wechselte, habe ich mich am WE zum Kauf der neuen LiMa bei EBAY entschieden!


    Verkäufer ist PIETS Motorradladen.


    Die telefonische Kontaktaufnahme am Samstag, gg. 19:30 Uhr, war vertrauenerweckend und die Bewertungen sind gut. :top:


    Der PREIS ist akzeptabel, auch wenn es günstigere Anbieter gibt, aber billig ist ja bekanntermaßen nicht alles! Hier der LINK zum Verkäufer:


    EBAYSHOP PIETS MOTORRADLADEN


    So, das wars, wenn das Teil angekommen und eingebaut ist, schreibe ich eine kurze Bewertungsinfo in den FRED :nod:

  • Hallo


    beide H7 Lampen gleichzeitig, bei hoher Drehzahl, hoffentlich kommt da nicht bald ein Regler? Sieht für mich nach Überspannung im Bordnetz aus.


    Grüßle
    Joachim


    Hallo Joe,


    ich habe den neuen SH Regler verbaut, der mir lt. Anzeige die Werte liefert, die Koko auch gemeldet hat. Bin gestern 200km unterwegs gewesen, alles top. Den Lampen kann doch m.M. die Drehzahl egal sein, da die Batterie eh die Pufferung macht.


    Oder kann es zu Spannungsspitzen kommen, die kurzfristig zu Störungen im Bordnetz führen.


    @ Interessierte
    Ich hatte Philipps Motovision Plus verbaut, im Frühjahr 2012. Das Licht ist Gut, die Haltbarkeit noch vertretbar. Somit könnte der Ausfall beider Birnen bei dem Tempo ein Zufall gewesen sein. Letztendlich ist die gefahrene Geschwindigkeit doch eher Zweitrangig, wichtig ist der Spannungswert, den der Stator bei der jeweiligen Drehzahl liefert, und was der Regler bei dem Wert an die Batterie abgibt.


    @Koko
    Existiert von SH ein Drehzahl Spannungs Leistungsdiagramm für unsere Ladies?


    Bin bewusst mal so bei 7000 min-1 gefahren, die Werte lt. Anzeige waren ok.


    Gruß Thomas

  • Moin @ all,


    Vielleicht haben ja die Betroffenen,
    Probleme mit Spannungsspitzen im Bordnetz, zu kämpfen !
    Bei unseren Pick-Up habe ich auch solch ein Problem gehabt (ewig Glühbirnen durchgebrannt)
    und deshalb ein
    Überspannungsschutz zwischen die Batteriepole montiert.
    Gibt es zb bei Conrad für laues Geld.
    Könnte vielleicht auch Abhilfe bei den Sprints bieten ???


    Gruß Carsten