LIMA abgeraucht! - LIMA-Wurm in Berlin unterwegs?

  • ...so Freunde des Kabelwurms, die LiMa an meiner ST ist gewechselt, das Dichtmittel trocknet vor sich hin. Der Zeitaufwand für den Wechsel mit säubern der Dichtflächen pp. dauert so ca. 1,5 bis 2h, wer nicht so pedantisch ist wie ich, der schafft es vermutlich auch schneller.


    Ein mehr als kurzer Probelauf von einigen Sekunden und ein Blick auf meinen Bordspannungsanzeiger (muhahaha, Dank der SFN-Gang-Bordspannungs-Öltemperatur- und Lufttemperatur-Anzeige) hat mir auf jeden Fall schonmal gezeigt, dass eine Ladespannung bei laufendem Motor anliegt :applause:


    Somit scheint mein Regler die Sache überlebt zu haben!


    Neben den Tagen, die ich nicht fahren konnte, der Reparaturzeit, dem Ärgern, hat die Sache ungefähr gekostet:


    Ersatzlima: 160 EURO
    Bremsenreiniger/Schraubensicherungsmittel: 5 Euro
    Tube Motordichtmittel (habe nicht alles verbraucht): 15 Euro


    INSGESAMT sind das 180 EURO und das gute Gefühl, dass sie wieder läuft!


    JA, MICHA, ich hab sie wieder lieb :love::love::love: (hatte ich ja immer, aber du weißt ja YING und YANG)

  • Hallo Peter,


    der finanzielle Aufwand hält sich wohl in Grenzen. Kein Vergleich zu einer Reparatur a'la Freundlichem, mit original Ersatzteilen. Ich habe da so um die € 800.- im Hinterkopf, alleine der Stator soll ja € 450.- kosten.

  • ..
    JA, MICHA, ich hab sie wieder lieb :love::love::love:
    (hatte ich ja immer, aber du weißt ja YING und YANG)



    Peter das gefühl kennen glaube ich hier viele !
    Wenn sie läuft ist alles bestens und ich :love: liebe sie, aber wenn der fehlerteufel mal wieder zuschlägt, dann könnte ich die kiste an die wand werfen :rifle:. Wichtig ist das am ende wieder alles gut ist :friends:

  • Tja, das Leben überholt einen manchmal im Sauseschritt!


    Da ick mein Maul ja soweit aufreissen musste, fühle ick mich gerecht bestraft! :whistle:


    Die schöne Ausfahrt fiel jedenfalls ins Wasser! Nicht in das vom Himmel- ins sprichwörtliche!


    Mangels Messgerät kann ick noch keine genaue Angabe machen, nur dass meine Mokete ohne Strom liegengeblieben ist!:cry:


    Bevor falsche Vermutungen entstehen: ick habe es noch nicht geschafft, auf SH umzubauen! Diese Zusammenhänge sind also konstruiert und ick vermute nicht nachweisbar!
    Vielleicht haben längere Winterstandzeiten auch einen Einfluss, obwohl ick das auch fast ausschliessen möchte!


    Leider kann ick wohl erst am nächsten Wochenende näheres beurteilen, aber die Richtung scheint klar!


    nurhalbfrustrierteGrüsse:whistle::swoon::sarcastic_hand::laugh: Michael



  • Moin Micha,

    Bevor du dein SH-Regler montierst,
    solltest du dir überlegen,ob du ihn am org.Stecker der in den Kabelbaum führt anschließt
    und eventuell Leistungsverluste hast,
    oder:
    so wie der von Motek,
    der direkt an die Batterie angeschlossen wird,
    ohne Umweg durch den Kabelbaum !!!


    Gruß Carsten



  • Moin Carsten.


    Interessante Alternative mit der direkten Verbindung Stator-Regler-Batterie.


    Wer hat die Kabel konfektioniert?


    Gruß Thomas


  • Moin Micha,


    na, da hat die Berliner Fraktion ja tatsächlich den Vogel abgeschossen und so ungern ich es auch schreibe:


    WILLKOMMEN im KLUB


    Den SH-Regler hast du schon liegen?
    Wenn nicht, willst du zum Anstecken und Testen erstmal meinen originalen haben?
    Wenn es doch die LiMA sein sollte, könnteste das so herausbekommen und je nachdem, entweder meinen alten Stator bei Motek einschicken, wickeln lassen und diesen Einbauen oder dann gleich mal einen Stator im Zubehörhandel bestellen.
    Ich habe jetzt Übung beim Statortausch und biete Hilfe an, Dichtmittel hätte ich auch noch ausreichend und.... wir wohnen ja dicht beieinander, wenn deine Mopete die paar Meter noch schafft, können wir sie in meine Garage verfrachten.:nod:



    Meld dich einfach!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • :worship: Danke Peter!


    Für die tröstenden Worte und die angebotene Hilfe!:top:


    Mein Moketchen wohnt allerdings ein paar Meter von uns weg! Was das in Berlin bedeutet muss ick ja nicht sagen!:whistle:


    Dichtmittel hab ick auch da, natürlich liegt der SH-Regler seit geraumer Zeit zum aklimatisieren im Schrank!:laugh:


    Messgerät bringt Freitag zum Stammi unser Vati mit und da werde ick mich mit ihm ganz fürchterlich zum weinen in den Armen liegen!:guffaw:


    Einzig die Dichtung! Bei mir wurde ja schon mal getauscht! Meinst Du die Dichtung ist trotzdem wieder verwertbar?


    Hat einer von Euch sicherheitshalber eine bestellt/gekauft? So als Sicherheit im Hinterkopf?


    Um Statorersatz kümmer ick mich dann nächste Woche, wenn er tatsächlich hin ist! Anderseits- wenn noch nicht, kommt er sowieso irgendwann! Könnte man auch gleich tauschen, oder?



    unschlüssigeGrüsse Michael


  • Moin Thomas,


    Um deine Frage nochmal zu beantworten:


    Die Kabel an den Endgeräten wurden von Motek so geliefert.
    Aber das habe ich schon ein paar mal geschrieben in den anderen Themen,wo es um Regler,Stator oder Ausfälle ging.


    Ich kann schon verstehen,das das langsam für alle zu unübersichtlich wird,
    wenn jedesmal ein neues Thema eröffnet wird,
    das irgendjemand Probleme mit Stator,Regler und oder so hat.
    Das gab es alles schon zu genüge !


    Als kleiner Tipp:
    Vielleicht das nächste mal,bevor irgendjemand ein Problem hat und ein neues Thema schreibt,
    erstmal die Forums-Suche betätigen und eventuell alte Beiträge zu vervielständigen.


    Sonst verlieren wir alle bald die Übersicht und dann wird die Suche zur Lebensaufgabe.


    Gruß Carsten


    PS: Mein Beitrag ist nicht böse gemeint




  • Danke Carsten,


    ist schon ok.


    Zu viele Threads sind es, dass macht es langwierig, nachzulesen was die einzelnen Sprinter erlebt haben, beschäftigt uns die Story doch bereits seit fast 5 Jahren.


    Ich hätte meine Frage anders stellen sollen. Motek liefert einen überarbeiteten Stator und einen standfesteren Regler. Dazu kommt ein neuer, steckerfertiger Kabelsatz hinzu, der vom Reglerausgang direkt zur Batterie führt.


    Bis in die Ardennen
    Thomas


  • Hallo Micha,


    die Dichtung sollte nochmal halten, ich hatte die von Chrissi jetzt auch schon zweimal runter, sie war nach dem ersten Einkleben mit Dichtmittel dicht und nach Reinigung und Wiedereinkleben beim zweiten Mal auch! Ersatzdichtung habe ich nicht, werfe den T's doch mein Geld nicht sinnlos in den Rachen! :whistle:


    Soll ich dir meinen Stator zum Stammtisch vorsichtshalber erstmal mitbringen?


    Mhh vielleicht sollten wir als Berliner Fraktion mal einen Stator bei Motek machen lassen, dann hätten wir für den nächsten Ausfall einen da und könnten kurzfristig reagieren, wenn ein Sprinter-Kamerad liegen geblieben ist! Ein Thema für den Stammtisch!


    Bis Freitag

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Soll ich dir meinen Stator zum Stammtisch vorsichtshalber erstmal mitbringen?


    Bis Freitag:nod:


    Wat soll ick denn mit deinem defekten Stator! Hab doch selber einen! :laugh:


    Aber schön Dich zu sehen und technische Tips nehm ick immer gerne an!



    seeyoudemnäxt Michael

  • Wat soll ick denn mit deinem defekten Stator! Hab doch selber einen! :laugh:


    Da haste recht und ich erklär mal kurz, auch für die Mitleser, was ich mir so dachte! Sonst bleibt es ja im Dunkeln!


    MOTEK repariert den Stator, die Verfahrensweise legt allerdings nahe, dass sie Statoren haben und im Austausch gegen die Altteile einen aufgearbeiteten versenden.
    Kurz gesagt, kaputtes Teil hin und sofort ein Austauschteil zurück! :applause:


    Wenn du also meinen Stator schon mal hin geschickt hättest und der neue dann bei dir angekommen wäre, hättest du alle Arbeiten am Mopped in einem Abwasch erledigen können und nicht erst Stator ausbauen, wegschicken warten und dann wieder anfangen, wenn der Neue da ist. KLAR SOWEIT?


    Wenn du aber nicht mit Motekstator reparieren willst und einen Zubehörstator kaufst, so wie ich, dann brauchste ihn wirklich nicht :prohibit:


    Grüßchen und bis gleich!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja gut für alle Regler/Lima-Geplagten wenn Motek Ihre Vorgehensweise geändert hat und umgehend einen neuen Stator verschickt.
    Bei mir war das aber anders: mir wurde am Telefon gesagt, dass es von der Auftragslage abhängig ist und 2-3 Wochen dauern kann. So war es dann auch. Ich glaube mein neu gewickelter Stator war nach etwas mehr als 2 Wochen wider zurück.
    Oder meinst Du, dass sie so viele Triumph-Stator geschickt bekommen, dass sie gleich mal einige auf Lager liegen haben. :laugh:


    Gruss,
    Stefan

  • ... so, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, habe ich jetzt persönlich bei MOTEK angefragt. Alle vorherigen Informationen hatte ich von Freunden. Da es aber auch andere Erfahrungen gibt, habe ich folgendes bei MOTEK angefragt:


    Hallo,der Stator meiner Triumph Sprint ST 1050 ist durchgebrannt.
    Ich weiß ihr könnt das reparieren, aber wie ist die Verfahrensweise. Habt ihr Austauschstatoren da oder würdet ihr meinen erst wickeln, wenn ich den zugesandt hätte? Gebt mir bitte auch kurz Aufschluß über aktuelle Lieferzeiten und Preise. Danke

    Warten wirs ab!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    peter1050


    Danke für die Initative. Es bleibt noch eien Idee: Einen Stator im Austausch bei Motek zu hinterlegen. Ich denke es sind mittlerweile genügend defekte Statoren im Umlauf. Ich habe auch noch so was, muß es nur mal suchen. Die Frage ist ob Motek sich auf sowas einläßt.


    Gruß von er Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Sicher eine gute Idee Gogo, aber ich glaube nicht dass Motek das machen wird.
    Sie können ja nicht mal sicher sein, ob irgendwann jemand den vorrätigen Stator anfragen wird. Für die Firma daher eher uninteressant.
    Obwohl ich (aus wohl bekannten Gründen) nicht mehr betroffen bin hätte ich eine andere Idee:
    Falls noch irgendwo ein defekter Stator rumliegt könnte der zu Motek geschickt werden zur Reparatur. Die interessierten Sprinter teilen sich die Kosten (bei ca. 20 Personen wäre das ja nicht so viel). Der Stator wird von einem der Beteiligten aufbewahrt und falls bei jemandem der Stator abraucht als Ersatz verschickt. Der vom Ausfall Betroffene schickt dann seinen Stator zu Motek zur Reparatur und übernimmt dafür die Kosten.
    Wenn nicht gerade wieder ein LiMa-Wurm zuschlägt wäre ohne längere Wartezeiten für Ersatz gesorgt.

    Nur mal so als Vorschlag…

  • Moin zusammen.


    Ich sehe das wie Stefan, Motek macht die Arbeit bei Auftrag.


    Grundsätzlich wäre die Idee eines überholten Ersatzteils für teilnehmende Sprinter als Lagerware nicht schlecht.


    Trotzdem, wenn der Stator dann unterwegs abraucht, bringt das auch wenig.


    Bis denne
    Thomas

  • ... hat sich ja wieder einiges getan im aktuellen Fred :nod:!


    MOTEK hat geantwortet, ...


    Wir wickeln diese Lichtmaschinen vollständig neu mit 2 Jahren Garantie für 179,- EUR.

    Senden Sie uns dazu Ihr defektes Teil mit einer kurzen Fehlerbeschreibung (was genau funktioniert nicht, wie ist der Fehler aufgetreten) zu oder rufen Sie uns einfach mal an.
    Aktuell haben wir eine Vorlaufzeit von etwa 14 Tagen, ob evt ein AT-Stator verfügbar ist, können wir erst sagen, wenn Ihrer hier ankommt, vermutlich aber eher nicht.
    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands berechnen wir mit 15,- EUR für die Rücksendung als versichertes DHL-Nachnahmepaket (standard) bzw. 8,- EUR bei Vorkasse (falls gewünscht bitte ausdrücklich angeben!).
    Bei Versand in die EU-Länder gelten abweichende Versandkosten, die Zahlung erfolgt dann grundsätzlich per Vorkasse.
    Gruss, Frank Wehmeyer



    Motek Motorradelektrik
    Wehmeyer & Felgner GbR
    Friedrich-Wilhelms-Bleiche 8a
    D-33649 Bielefeld
    Tel.: 0521-453744
    Fax: 0521-452441
    Umsatzsteuer-Ident-Nr. DE158666842
    mail@motek.de
    www.motek.de
    Mo-Fr: 10-13 u. 14-18 Uhr
    Sa: 10 - 13 Uhr von April bis Oktober


    So, nun ist es raus und es scheint offensichtlich, hinschicken+warten!


    Gogo
    -grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht in unserem Sinne, denn:
    1) MOTEK kann auf die LIMA-defekte nur durch Inanspruchnahme eines Versenders reagieren, dass dauert im Schadensfall zu lange,
    2) MOTEK wird sich hüten totes Kapital anzuschaffen, irgendwelche Regler oder Limas, die dann evtl. keiner mehr haben will


    und


    ich hatte eher an eine forumsorientierte Lösung mit Regionalbezug gedacht. So ähnlich wie hier schon beschrieben, kombiniert mit der Idee der Helferliste.
    Unser Beispiel:
    - REGION BERLIN und nahes Umland
    - ein Sprinter bleibt hängen, Diagnose Lima/Regler defekt,
    - kurz im "Sprintergau BERLIN" angerufen und die Reise geht los, je nachdem ob mit dem Servicemobil und dem Kofferraum voller Ersatzteile und Werkzeug oder mit einem Hänger, den einer der Sprinter ganz sicher hat, die Moppete zum nächsten und geeigneten Reparaturort bringen und instand setzen.


    Da wir uns in den regionalen Stammtischen kennen als im weiteren Ländle, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass diese Hilfe einem Ortsansässigen widerfährt. Nichts desto trotz sollten alle einbezogen werden können.


    Problem ist nur:
    -Lagerung des Ersatzteils, wer und wo (ich könnts hier machen, aber bin ziemlich selten adhoc abrufbereit, wegen meines Dienstherrn:cry:)
    -es müßte einen Sprinterforumkontaktbutton geben, der den jeweiligen Hilfsbedürftigen den Kontakt vermittelt, egal wo sie sind (eine Telefonliste halte ich für unpraktisch).


    Aber ich glaube, das ist ein Thema für einen neuen FRED :whistle: