LIMA abgeraucht! - LIMA-Wurm in Berlin unterwegs?

  • Moin aus Hamburg,:flowers:
    nun mal Butter bei de Fische.
    Ich stelle dem Forum einen Regler und einen Stator zur Verfügung.
    Der Stator ist ein instandgesetzter, der Regler ist ein originaler.
    Eine PN mit der Postanschrift langt.
    Wenn es dann hilft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Gute Idee!


    Lobenswerte Initiative!:worship:



    Bin jetzt auch etwas schlauer!
    Hatte die Batterie am Ladegerät und dieses zeigte grün als ick heute loslegte!
    Da scheint also erst mal alles i.O. (so kann man sich irren:whistle:)


    Also Chrissi's Multimeter gezückt und losgemessen!
    Vorher die Anleitung gelesen und das wichtigste notiert! Anleitung gibbet wohl nur noch online- erst mal ok! klick
    Ladespannung messen wollte ick noch nicht, weil mir hier die Erfahrung fehlt! Habe aber in der Anleitung schon den ersten Fehler entdeckt!
    Ladespannung messen mit Schalter auf 200V Wechselspannung- siehe Bild 4! Nanu? Steht der Schalter im Bild nicht auf Gleichspannung?
    Stimmt jetzt Text oder Abbildung?
    Also Widerstand scheint mir da einfacher! Huch!
    In der Anleitung steht ja sogar, wie man einen Regler prüft! Ick dachte das geht gar nicht?
    Na um so besser!


    Lange Rede kurzer Sinn! Ohne Batterie kann ick nur Widerstand und Masseschluss messen!
    Beides war für mich extrem unbefriedigend als Laie, weil keine nachvollziehbaren Werte ermittelbar waren!


    Also Regler gegen SH-Regler getauscht und den Stator ans Licht gebracht um mit ihm tacheles zu reden!
    Im ersten Moment- ahhhh ja- alles klar!
    Im zweiten dann eher nicht! Ohne Öl war die dunkelste Spule als mit Textil umwickelt erkennbar, als Kabelbinder für die Ausgangsadern!
    Die daneben sehen zwar im Lack dunkel aus, aber eigentlich ok!
    Widerstandsmessung aller drei Phasen gegeneinander ergibt drei mal 0.2 Ohm!
    Eigentlich gut, oder?:questionmark:



    Also wieder rein und alles zusammengebaut und Batterie rein!
    Start! Ähm- nix da!:whistle:


    Batterie gemessen 11,8 Volt! Neeeeee, ne!
    Nochmal Startversuch- gar nix mehr. Nicht mal Pumpe! Batterie 9,8 Volt!


    Ja Sakra! Soll es das gewesen sein? Checken konnte ick nicht mehr, weil Verzweiflung trieb mich heim!:laugh:


    Also Stator wohl ok, Regler weiss ick nicht und Batterie definitiv im hinteren Teil der Körperausbuchtungen!


    Meine Fragen: reicht die Widerstandsmessung der Phasen gegeneinander aus? 0,2 Ohm bei eingestellten 200 Ohm am Multimeter realistisch?
    Kann man wie in der Anleitung einen Regler ausmessen? Welches Massekabel wäre das richtige, gibt ja 2! Ebenso bei Plus! Oder die Messspitze über beide halten und dann gegen die Phasen? Geht es überhaupt so, oder ist es Schmuh?



    Muss ick demnächst wieder schrauben?:laugh: (natürlich! Gleich morgen wieder!:laugh:)


    Mit ner defekten Batterie fing es beim letzten Mal auch an! Ein halbes Jahr später kam dann die grosse Rechnung! Geht es mir diesmal wieder so?



    unzufriedeneGrüsse Michael

  • Ach ja!
    Auf den Bildern sieht man es vielleicht:
    Warum sind die Verbrannten Spulen gegenüber der Ausbuchtung?
    Weil genau dort die drei Phasen abgeführt werden!
    Vielleicht ist das der Grund und nicht die Lage gegenüber dieser Ausbuchtung!


    nachreichendeGrüsse Michael

  • Hallo @,


    erstmal zu dir Micha,


    du hast tatsächlich den Stator fürs Messen ausgebaut? Respekt:whistle:


    Beim nächsten Versuch gehe mal den umgekehrten Weg, es ist wahrscheinlicher, dass dein Regler abgeraucht ist, als das es der Stator ist!


    Also, Kurzhilfe für Elektromuffel (ziehe für die Tests die Sicherung der Frontscheinwerfer)
    1. Batterie aufladen, Prüfen und wieder anklemmen (Spannung der Batterie im Ruhezustand messen)
    2. Maschine Starten und die ankommende Spannung an der Batterie messen (Ladegerät auf 20V Gleichspannung, rot an Pluspol und blau an Minuspol halten, Spannung ablesen, der Wert sollte höher sein als der Ruhewert, wenn du gas gibst, sollte sich der Spannungswert ändern.... dann gehts weiter
    3. Reglerkabel abziehen und Regler von SH anstecken, Prozedere wiederholen und die Werte vergleichen.


    Die Ladespannung an der Batterie sollte sich ungefähr zwischen 13,6 und 14,3 Volt bewegen (wenn sie leicht nach oben und unten abweicht ist das unkritisch), über 15 V ist voll blöd und unter 13 V ist auch unzureichend!


    Sollten die Werte mit beiden Reglern ungefähr gleich sein, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Stator, der Defekt ist, dann ausbauen und wechseln, kannst ja zur Probe evtl. den von Sultan reparierten erstmal ranhängen und dann damit messen um sicher zu gehen (der Stator ist ggf. noch bei Chrissi):nod:


    Neues Thema:
    Reservestator für Hilfeleistung


    Wir haben das Thema kurz beim Stammi angesprochen und diskutiert, im Ergebnis sind wir für uns zu dem Schluß gelangt, es ist totes Kapital für den Eventualfall, einfach zu viel und im Ernstfall nicht wirklich praktikabel zu Hand haben. Deswegen legen wir das zu den Akten und verweisen auf die althergebrachten Erfahrungen, auch wenn die zeitlich etwas aufwändiger sind.:sad:


  • @Rüdiger,


    warum genervt?
    Für einen Laien liest sich Dein Text ganz einfach, aber wenn Du dann mit einem Multimeter vorm Mopped sitzt, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus!


    Bin aber endlich fertig geworden und habe nun alten Stator, neue Batterie und SH-Regler verbaut!
    Werte im Stand kommen 14,3 Volt, bei leichter Erhöhung der Drehzahl steigt es auf 14,6 Volt an!
    Das alles ziemlich konstant!


    Würde mal sagen, sieht erst mal gut aus!
    Mal sehen wie lange!:laugh:


    MorgenistProbefahrtruft Michael

    • Offizieller Beitrag


    ja moin erstmal,


    die Werte kann ich bestätigen.
    Da die Maschine eh gerade etwas zerlegt ist (nur neue Reifen), werde ich gleich die Batteriepole, den Massepunkt und die Stecker, alle wieder hübsch machen und einfetten. Ich habe keine Lust auf erhöhte Übergangswiderstände und damit mehr Strom, was dazu führen kann, dass Kabel oder Stecker abrauchen.


    Grüße
    Koko


    Grüße
    Koko


  • Moin Peter1050,


    Das sich beim Gasgeben der Spannnungswert ändern sollte,trifft aber bei dem Motek Set nicht zu !
    Wenn die Fuhre mit dem Motek-Set ausgestattet ist,bleibt der Spannungswert immer konstand gleich.
    14,2 Volt.
    Von 2000-3500 habe ich bei mir immer 14,2 Volt genauso wie im Leerlaufbetrieb.
    Ich wollte das nur mal anschreiben,
    nicht das jemand auch das Motek-Set montiert hat und sich wundert beim durchmessen,
    das der Wert von 14,2 Volt sich nicht ändert.(Intaktes Set)


    Gruß Carsten

  • Moin @ all,


    Am vergangenen Wochenende waren wir auf ner Party bei nem Kumpel von uns.
    Dort hat mir ein Freund erzählt,ihm sei vor kurzem erst,
    an seiner 2002er Speed Triple der Regler nach 25.000 km abgeraucht.
    Ist auch das erste mal das ihm das passiert sei.


    Und ein anderer meinte er habe schon zwei Regler und einen Stator an seiner 2003er Daytona zerblasen.(ca 35.000 km)


    Und jetzt wo ich das Statorproblem an der Tiger 1050 hatte und ein Beitrag ins Schwester-Forum gestellt habe,
    bekam ich auch ein paar Antworten,
    das die Tigerchen auch von diesen Problemen nicht verschont geblieben seien.


    Also macht euch keine Sorgen,das Problem haben andere mit ihren Moppeds auch !!!!

    Wer viel Zeit und Lust hat kann sich auch
    hier mal schlau lesen !


    oder hier



    Gruß Carsten



    PS: Wir sind doch eine große Familie,mit fast den selben Problemchen :laugh::laugh::laugh:

  • Moin Carsten.


    25.000km Stator verbrannt, 35.000km dito.


    Dolle Familie ist das, geht es nicht auch anders?


    Ich finde das ganze Gedönse jedenfalls nicht so prickelnd.


    Gruß aus Hessen, wo z.Zt. die Sonne lacht.
    Thomas