LED-Spannungsüberwachung

  • Hallo zusammen.


    Dieser Thread richtet sich im Allgemeinen wegen den Problemen der Spannungsregler an die ST 1050 Owner. Nicht zu vergessen sind in letzter Zeit auch die Ausfälle an Statoren, die wiederum die gleiche Gruppe erwischt hat.


    Aber auch für die Sprinter älterer Modelle könnte die hier vorgestellte Lösung interessant sein, und, schlimmstenfalls für die GT-Fahrer demnächst interessant werden.


    Ein findiger Schweizer Tüftler hat etwas (und nicht nur das) konstruiert, was zwar einen Ausfall eines Spannungsregler, des Stators oder auch der Batterie zwar nicht verhindert, aber monitort.


    Ich gebe ernsthaft zu bedenken, dass das abrupte Absterben eines Motors infolge ausreichender Bordspannung zu schwerwiegenden Unfällen führen kann. Mir selbst ist ein Reglerausfall zwei Male passiert. Das erste Mal in 2009 auf der N88 in Frankreich, vom Massiv Central kommend. Das zweite Male in der Nähe meines Wohnortes auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kommend.


    Gefährliche Situationen waren zwar nicht dabei, aber die eingetretenen Umstände würde ich gerne missen wollen, insbesondere dem ganzen Umstand was in Frankreich passierte. Das mir infolge des Reglersterbens jedesmal auch die Batterie abgeraucht ist, erwähne ich nur am Rande.

    Bedenkt:
    Mit einer gut geladenen Batterie kann problemlos 50km und mehr gefahren werden, wenn die Hauptstromfresser (Heigriffe, H7 Frontscheinwerfer u.ä.) ausgeschaltet bzw. abgeklemmt sind!


    Im Falle einer Überspannung wird zuerst die Batterie "abgasen" und es kann auch zu Schäden in der Bordelektronik kommen. Durchbrennende Lampen sind da wohl das geringste Übel.


    Daher macht eine LED-Spannungsüberwachung durchaus Sinn! Es gibt verschiedene Variationen zu kaufen, was jeder für seinen eigenen Geschmack entscheiden kann.


    Doch schaut selbst hier!


    Viele Grüße und schöne Ostern zusammen
    Thomas


    P.S. Ich habe gestern Abend dem Herrn eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben, und keine halbe Stunde später die nachfolgende kompetente Antwort erhalten:



    Hallo Thomas,


    Danke für Dein mail.


    [INDENT]Jetzt bietest Du ja sogenannte LED-Indicatoren zum Preis von € 29.- an,
    die den unteren und den oberen Bereich Monitoren (rot und gelb). Sind
    diese universal verwendbar (13,6V+- 0.8V…), oder sollte der Indicator
    customised, also an den Regler angepasst sein.
    [/INDENT]
    Die Spannungswerte sind universell: eine 12-V-Batterie hat stets dieselbe
    Chemie ... egal, ob die nun in einer BMW, einer Africa Twin, einer Triumph
    oder einer Guzzi steckt ;)


    [INDENT]Ich denke, 12,1V als unter Wert, und 15,0V als oberer Wert sollten schon
    ok sein.
    [/INDENT]
    15 V sind zuviel, die Batterie ist da schon feste am "Gasen" - auch wenn da
    in manchen WHB anders drinsteht ...


    [INDENT]Trotzdem, was würde ggfs. ein angepasstes Modul kosten?
    [/INDENT]
    Voraussichtlich genau soviel wie die "normalen" Module, Du müsstest
    lediglich mit längerer Lieferzeit warten ... eben weil ich die dann als
    Sonderserie anfertigen würde. (Ich muss wahrscheinlich an der Schaltung
    rumstricken, weil der untere Wert unverändert bleibt aber das "Fenster"
    grösser wird)


    Aber, wie gesagt: solange im Motorrad ein ganz normale Blei-Säure-Batterie
    drin hat (egal ob wartungsfrei, AGM oder sonstwas), rate ich von einer
    "Sonderausführung" der Schaltung ab !


    [INDENT]Ich lasse gerade mal die Info bei uns im Forum los, vielleicht finden
    sich weitere Interessierte.
    [/INDENT]
    :)


    Herzliche Grüsse!


    - Joerg




    On Tue, 15 Apr, Thomas wrote:
    [INDENT]Hallo Jörg (ich hoffe es ist ok, wenn ich Dich duze),


    ich fahre eine Triumph Sprint ST 1050, Baujahr 2006. Die „Lady" hat
    z.Zt. 65.000km gelaufen und macht normalerweise eine Menge Spaß, wenn
    nicht die Elektrik Probleme wären.


    Bei meiner hat zwei Male der Regler versagt, da hatte die Werkstatt im
    wahrsten Sinn des Wortes „Mist gebaut“ und den Regler mit Isolierung
    zugedämmt. Keine Lüftung mehr, die Regler starben den Hitzetod. Doch
    hier habe ich inzwischen Abhilfe geschaffen, unser Sprinter-forum hat
    mit Hilfe von „Silent Hektik“ einen, so hoffe ich standfesten Regler
    zustande gebracht.


    Jetzt fängt bei einigen Sprinterkollegen der Stator an, durchzubrennen.


    Da heutige Motorräder normalerweise keinerlei Überwachung der
    Spannungsversorgung haben, stellt ein Regler-/Statorausfall ein
    „schönes" Sicherheitsproblem dar.


    Jetzt bietest Du ja sogenannte LED-Indicatoren zum Preis von € 29.- an,
    die den unteren und den oberen Bereich Monitoren (rot und gelb). Sind
    diese universal verwendbar (13,6V+- 0.8V…), oder sollte der Indicator
    customised, also an den Regler angepasst sein. Hmm.


    Ich denke, 12,1V als unter Wert, und 15,0V als oberer Wert sollten schon
    ok sein. Trotzdem, was würde ggfs. ein angepasstes Modul kosten?


    Ich lasse gerade mal die Info bei uns im Forum los, vielleicht finden
    sich weitere Interessierte.


    Danke im voraus und viele Grüße


    Thomas


    e-mail: thomas.sprintst@online.de
    [/INDENT]


    --
    Dr Joerg Hau, PMP
    Consultant and Coach - Quality Management Systems, Project Management
    CH-1148 Cuarnens, Switzerland
    joerg.hau@sunrise.ch - T 021 864 3617 - M +41 76 222 3617
    "All standard disclaimers apply."

    • Offizieller Beitrag

    hallo Thomas,


    bleib da bitte am Ball. :top:


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Zusammen


    Habe das Teilchen in meiner Africa Twin verbaut, und kann es nur weiterempfehlen.
    Die 955 ist ja davon nicht so betroffen, die AT jedoch sehr.


    MFG
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben